Ideen für Reiterspiele

jedes Jahr organisieren meine schwester und ich 2 mal auf unserem Hof Ponyspiele...
eigentlich sind wir dabei immer recht kreativ, aber nun wollt ich mal fragen was ihr so für diszipline oder spiele kennt.
also ich nenn mal ein paar sachen was wir schon gemacht haben
Geschicklichkeitsparcours ( ist eigentlich immer einer dabei )
hufeisenwerfen
kleidungsstücke sammeln und dann anziehen
reise nach jerusalem ( das macht immer am meisten spass *g*)
paarreiten mit klopapier
wassertransport
ringstechen
.
.
.
joah und ideen kann ich immer gebrauchen... gerne auch mit bilder
mal ne gegenfrage: Mit oder ohne pferd?

Ohne:

z.B. Ringreiten mit fahrrad, stangen sachhüpfen ( sackhüpfen und dabei stangen auf den boden gelegt, über die muss man dann auch springen.anstatt säcke kann man dann einfach auch füße zusammen binden, mit säcken ist es aber schwieriger)

Mit:

Eierlauf( anstatt eier kartoffeln, man braucht aber für jeden starter eine hilfe, die einem die kartoffel auf den löffel packt. ihr könnt es aber wie ihr wollt spielen:
1. Ihr stellt hütchen auf und reitet im slalom bis an ende, dort ist ein eimer aufgestellt in den muss die kartoffel hinein geworfen werden, trifft man gibt es einen punkt, fällt sie daneben keinen, hin reiten zum eimer darf man höchstens im trab, zurück muss man keinslalom machen sondern kann man einfach so, hier dürft ihr gallopieren.
2. fällt mir gerade nicht mehr ein, wenn doch trag ich es farbig nach!!!

Wettreiten, was ich nicht empfehle, den es könnte zu unfällen kommen oder den pferden schaden.

falls mir noch etwas einfällt schreib ich es in diesen thread.
ich hoffe dir gefallen die wenigen vorschläge die ich dir geschriebn habe.
Ich hab mal in England son paar lustige Spielchen mitgemacht, die musste man im Team spielen, das war wirklich sehr amüsant.

Es fing so an, dass das Team mit seinem Pferd auf einer Seite der Halle bzw. Platz steht. Alle anderen Teams(mit Pferden) daneben aufgereiht.
Dann auf los gehts los. Das Pferd auftrensen und satteln, das Team was zu erst fertig ist und ein korrekt und ordentlich fertig gemachtes Pferd hat gewinnt. Oder bekommt Punkte oder so.
Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die Mitspieler alle wissen wie das Satteln und Trensen geht. Und genug Aufpasser, die disqualifizieren, falls das Pferd leiden muss. (wichtig hierbei: alle Pferde müssen die gleiche Zäumung haben...sonst wirds unfair, wegen der ganzen Riemchen. )

Dann gibts die nächste Aufgabe, dafür kommt der Sattel wieder runter, dann gilt es die Halle zu durchqueren, mit Pferd, aber, nicht einfach nur so, sondern....:
Einer auf dem Pferd, einer muss neben/hinter/vor/ dem Pferd laufen und es die ganze Zeit berühren. Die noch größere Schwierigkeit ist, dass man auf dem Weg durch die Halle Hüttchen aufstellt, bei denen gewechselt werden muss, also der anderen aufs Pferd und der erste Reiter muss mitlaufen. Bis zum nächsten Hüttchen, dann wieder wechseln, etc... und dann wieder zurück, welches Team zu erst zurück kommt gewinnt.
Das Spiel ist echt lustig, wir haben Tränen gelacht und ordentlich Sand geschluckt, wenn der zweite Reiter einen vom Pferd geschubst hat. Außerdem stärkt es den Teamgeist, weil diejenigen, die gut zusammen arbeiten auch flott voran kommen.

Die beiden Aufgaben hab ich noch sehr gut in Erinnerung. Sonst gabs noch die üblichen, mit Apfel essen aus dem Wassereimer heraus etc.
Ich fand immer die Aufgaben gut, die mehrere zusammen erfüllen mussten. Ich hab irgendwo auch noch nen Buch wo es Vorschläge gibt...hmh...wo war das nochmal??? Ich werds nochmal suchen
Ich habe auch mal an Reiterspielchen mitgemacht auf Lillebror.
Wir mussten machen:

-Ringreiten im Trab oder Gallop (wenn Lille mal laufen würde XDD)
-Einer aus seinem Team longiert einen (oder versucht es) und der andere muss auf dem Pferd sich ohne Hände und so halten! (gallop mit ruhigem Pferd, also nichts für Lillebror)
-Putzwettbewerb
-in 1 minute pferd satteln und trensen und zwar ordentlich!
-Slalom gallopieren oder Tölten (islandpferde oder normale Pferde)
hey kyomi! Mir gefällt alles echt gut, bis auf das mit dem Longieren, denn
Longieren kann ich schon einigermaßen, aber drauf sitzen aufem pferd und nicht festhalten, find ich richtig leicht, na ja bin ja auch ein volti, ich steh aufem pferd im trab und gallop.natürlich auch im schritt.
im sommer macht es spaß klitschnasse Handtücher zu werfen und sie aufzufangen dann auszuwringen und die wassermenge sammeln, anschließend handtuch wieder nass und schwupps von vorne los, das macht gaudi und alles vomn Pferd aus natürlich
Kennt ihr Feuer,Wasser,Luft? Oder Feuer,Wasser,Erde? Sowas fand ich ganz lustig,ist aber nicht SO anspruchsvoll...

Man denkt sich für z.B. zu einer Stange reiten,absteigen und auf die Stange steigen ein Wort aus - sagen wir mal Erde. Wer das als LETZTES schafft ist draußen. Wenn man das als Team spielt,dann ist der nächste Spieler dranne und in welchem Team als erstes alel drannen waren,das hat verloren. Natürlich gibt es nicht nur >>Feuer<< sondern auch andere Wörter für Sachen,die man machen muss.
wow danke für die vielen tips
das ein oder andere lässt sich bestimmt bei den nächsten reiterspielen einbauen
viel spaß dabei
ich wünsch euch auch alles gute!!!!äh spaß meine ich ^^ *sorry!!!*
also, wir helfen gerne!!!
genau misu
hi gwen, extra, obwohl ich kaum zeit habe habe ich für dich das hier raus gesucht, hoffe das war ne sehrrrrr grooooooooooooooooooooßßßßßßßße hilfe!!!!!!!!!!!!

Reiterspiele
uiii dasi st kja liebnb...
gehen un reiten und schau mir danach die seite an...
vielen lieben dank
bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte

Auf Ideen für Reiterspiele antworten !