Voltigieren

Zitat:
Original von Jeanna
Vom Rhönrad her weiß ich aber, dass mir Turnen nit so viel Spaß macht..... Da sitz ich schon lieber aufm Pferd, dass nicht die ganze Zeit im Kreis läuft *gg*

ich bin auch lieber die bequeme! aber wenn man mich mal sehen würde, während und nach dem reiten, ich bin da immer klatschnass vollgeschwitzt!!! aber kann ja auch nix dafür, schwitz eh schnell! hab immerhin das faulste pferd!^^ (echt jetzt!) jedenfalls turn ich nicht gern und gut!

LG Wink
Ich schwitz nach dem Reiten auch total...liegt aber nicht am faulen Pferd, sondern daran, dass ich meinen ständig bremsen muss *g*
aber beim Volti war immer alles relativ entspannt.
da müsste man also eine mischung aus deinem und meinem herstellen! das würde dann n super takt haben und nicht viel treiben, nicht viel zurückhalten... perfekt! ich find aber zurückhalten nicht so anstrengend wie vorwärtstreiben!^^
aber zum thema volti kann ich groß nix sagen!

LG Wink
Nee ich treib dann lieber...bin eh der gemütliche Typ wo am liebsten Kaltblüter reitet smile
Als Anfänger- bzw Voltigierpferd hatten wir ein suuuper liebes, langsames Warmblut (auf der Stute hab ich angefangen zu reiten). Dann lief sie nur noch im Schulbetrieb mit und als Volti- und Longierpferd hatten wir ne feurige Vollblutstute die sich tierisch in die Kurven legte... War nicht sehr schön unglücklich Vor allem zum Voltigieren gehört doch ein langsamerer Galopp... Wenn mans so richtig mit Kunststücken und so macht.
ja schon, stehen geht vllt. dann auch noch, aberso n schnelles ist meist auch nicht so ruhig und erschrickt oder dreht dann doch mal schneller ab!!! übrigens: hübsches neues avatare! Daumen hoch

LG Wink
Zitat:
Original von summerwind
da müsste man also eine mischung aus deinem und meinem herstellen! das würde dann n super takt haben und nicht viel treiben, nicht viel zurückhalten... perfekt! ich find aber zurückhalten nicht so anstrengend wie vorwärtstreiben!^^

Ja aber ein pferd für den unterricht muss immer etwas haben, wenn ein pferd perfekt wäre würde er nich geeignet für unterricht. vllt für kleine kinder die kaum erfahrung haben. aber reiter müssen lernen mit jedem pferd um zu gehen können.Wenn es zu schnell es muss ein reiter das pferd zurück halten können, wenn es zu langsam ist muss man es vorwärtstreiben. Eben mit allen schwierigkeiten klar zu kommen. Dazu nimmt man unterricht. Das ist englische dressur. ich hab mich oft bemüht englisch zu lernen, aber ich komm damit einfach nicht klar. ich arbeite nicht mit meinem pferd sondern meditiere mit meinem pferd.das heißt telepatieren. Ich übe mich grade aber im "Mit Pferden Tanzen". Ich lerne Herr über mein Körper zu sein, um somit durch körpersprache zu tieren, besonders pferden zu sprechen. Auch beim reiten. ohne alles (d.h. halfter o. trense usw.)

also zurück zum volti ^^
aber noch ganz schnell zu deinem beitrag: hört sich total interessant an, das mit der körpersprache! hab ich acuh schon gesehen!
und es ist mir schon klar, dass perfekte pferde langweilig sind, aber selbst wenn mein pferd schneller gehen würde müsste man trotzdem noch einiges lernen o. können um es unter kontrolle zu haben! ist nämlich nicht mehr gerade so fein im maul und am bauch ebben auch nicht...

aber jetzt echt wieder zum thema volti!!!

LG Wink
Also mit meinem könnte ich das nicht machen großes Grinsen
Ich weiß zwar nicht genau, wie er früher behandelt wurde, aber was wir mitlerweile alles festgestellt haben....

Sattelangst
Angst beim Misten (wenn er mit inna Box steht)
Boxentür offen --> Unsichere Blicke: Trau ich mich, die Box zu verlassen? Achja und er macht wirklich KEINEN Schritt Richtung Stallgasse, vllt nur nach 5 Minuten gut zureden einen!!!
Auf der Handwiese beim Grasen: Alle grasen aber er will rennen, weil grade eben ein Pferd aufm Springplatz nicht mehr anhaklten wollte großes Grinsen
Wenn er getadelt wird wird er sofort aggressiv ---> Angst?
Man berührt Wiederrist/Bauch ---> Aggressivität
Naja aber mutig issa^^ Wenn er was nicht kennt, rennt er eher selten weg sondern steht da wie ne Statue!! (Kann manchmal ganz schön erschreckend sein, wenn man sich als Reiter drauf gefasst machen muss, dass die Angst noch nicht in den Beinen angekommen is^^)

Naja und das mit dem Vertrauen wird wohl noch lange dauern.... Aber er beißt nicht mehr beim putzen großes Grinsen
Ich hab ihn trotzdem lieb!!! Er meint es ja nicht so..... *schief auf die Narbe anna Hand glotz*
Ehrlich großes Grinsen
hast du n foto? ich kann mich jetzt an gar kein pferd erinnern! der hat aber ja extrem viele ängste!!! aber ich denke, bei guter behandlung legt sich das wieder!
aber eigentlich geht es hier ums voltigieren! also wieder zurück zum thema!!! smile

LG Wink
kurz das rthema verlassen: jeanna, genau bei sowas nutzt körpersprache, wenn du damit mit dem pferd komunitzieren kannst, dann folgt dir das pferd überall hin, vorausgesetzt du kannst alles bewegungen exakt.

okay zum volti zurück. uta hat das wohl gemerkt das ich das volti vermisst hab und mich gefragt ob ich ess vermisse ich hab natürlich ja gesagt. und sie meinte dann auch das sie gerne wieder mit mir ein volti dings machen würde und wir dann mal ausschau halten müssen.
na, dann ist es ja wenidgstens nicht ganz vorbei! nm kleines bissl hoffnung... ich glaub aber, das bald wieder n pferd da ist und du wieder draufrumturnen kanst!^^

LG Wink
Zunge raus es heißt voltigieren nich drauf rum turnen.

ja hoffentlich finden wir etwas
war ja bloß n späßle! turnen tut man ja und ob man den fachbegriff nimmt oder nicht is5t ja wohl jedem selbst überlassen!!! großes Grinsen

LG Wink
Also ich seh's teilweise echt auch als "Turnen" an...wenn man sich die Profi-Voltis anguckt, also was die alles machen - was weiß ich wie das alles heißt. Fahne und und und...Sitzen ja teilweise bis zu 5 Mann auf einem Pferd, hm? Hab neulich mal was im TV gesehen (voltigieren ist ja nicht sooo mein Fall, aber ein Pferd im Fernsehen wird IMMER angeguckt...auch wenns "nur" ein Western ist...*g*) und das Mädel saß dem Pferdchen ja regelrecht auf dem Widerrist. Also echt hammer hart...und im Galopp ist die hinten richtig rumgehoppst, war wohl noch nicht sehr fortgeschritten...aber finde sowas traurig. Die Volti-Pferde müssen echt was mitmachen müssen, wenn man so auf ihnen rumreitet und Kunststücke macht. Das mit dem Rist war echt nicht sehr schön anzugucken...Tat mir richtig leid, das gutmütige Pferdal.
kann ich verstehen! zum voltigieren werden ja bloß liebe pferde genommen, die sich so ziemlich vieles gefallen lassen und dann wehren die sich nicht, da kann man noch so sehr drauf rumhampeln! so was nenn ich dann nämlich nicht volti oder turnen! also ich finde, n andfänger sollte erst am holzpferd üben und dann, wenn sie so einigermaßen die einfachen sachen können aufs pferd! wenn man nem normalen pferd beim aufsteigen über die kruppe fahren würde... bin mir sicher, das ein oder andere pferd würde da losgehen! aber die müssen das ja aushalten... können einem schon manchmal leid tun! aber die, die es wirklich könne, bei denen siehts cshon genial aus!!!

LG Wink
Klar schauts genial aus, aber wie gesagt, leider sitzt da nicht ein bzw mal zwei Mann auf dem Pferd, sondern gleich drei oder vier...wenn nicht sogar fünf übereinander, voreinander, hintereinandern...
Hatte früher ja auch mal Voltiunterricht (nur paar Std) aber wir hatten alle Einzelunterricht, und das war bestimmt mindestens genauso schön. Haben auch Kunststücke gemacht, die eben für einen allein gedacht waren. War auch ein ganz liebes Pferd...doch leider beim Reitunterricht durch das Volti an der Longe total verritten. Bei meiner Tinkerstute konnte man die Kruppe hinunterrutschen...hat gar nichts gemacht :-)
ja! jetzt weiß ich, worauf du hinauswolltest! ja, ist schon n ganz schönes gewicht, das die da tragen müssen! hast recht! wenns bloß 2-3 zarte mädhcen wären, aber 5 männer mit muskeln zum die anderen heben... na, wems gefällt! ich find es schön wenn in einer gruppe mehrerer sind, aber man dann immer wieder wechselt und nur zu 2 auf dem pferd ist!!!

LG Wink
Also so weit ich weiß sind höchstens 3 Leute auf einem Pferd und natürlich muss man erstmal aufm Übungspferd üben, aber auch die ganz kleinen kommen schon aufs Pferd, natürlich im Schritt und nur ganz leichte sachen und man kniet ja immer extra weich auf und den Pferden geht es wirklich nicht schlecht dabei. Aufknien und Anspruchsvollere Sachen werden immer erstmal auf dem Übungspferd geübt, bis es wirklich keinem Pferd wehtut, dann wäre es ja Tierqüalerei, außerdem haben sie ja immer eine extra dicke Decke, das dämpft den Druck und so. Naja, klar kommt es auf die Trainer an, bei manchen geht es den Pferden wirklich nicht gut, aber im Normalfall schon, wir haben 4 Schulpferde, einmal die Woche Volti und jedes Pferd läuft mal.
LG Anne-Lena
mein ja bloß!!!

bist du eine von denen auf dem bild???

LG Wink
nö *g*, die Fotos von mir sin alle aufm anderen Compi, vll. find ich die m wieder, dann stell ich eins rein =)
aber unbedingt!!! freu mich schon!!!^^

Jetzt aber wieder ganz zurück zum thema!!!

LG Wink
@ Misu: Ja keine Sorge, die Körpersprache verstehe ich ja größtenteils, und folgen tut er mir auch (zumindest solange er keine Weiden sieht..... Dann lässt die Konzentration nach^^)
Aber er geht sehr schnell in Abwehrhaltung, legt die Ohren an, knirscht mit den Zähnen.... Und hampelt mit den Hinterbeinen (hab schon unterm Bauch durch eine von ihm bekommen -.- ) Aber ich weiß, dass er dabei nie beißen würde (das hat er nur einmal getan und nie wieder) weil ich nicht ausweiche.... großes Grinsen

Puhh aber zurück zum Voltigieren: Letzten Sonntag beim Springen mussten einige gruppen vom Pferd aus die Gamaschen abmachen, dass hab ich dann am Montag auch mal probiert^^ Hat ihn einer festgehalten (solange steht er eh nicht still, ob ich hänge oder nicht) und er war ganz brav smile
volti volti volti!!!!! Loala
jetzt gehts looooohoooos!!!!

was los geht?! Uta hat vor einmal im monat vllt auch öfters volti zu machen!!! auf meinem adriano oder auf daninja, auch nich wirklich großartig, weil die beiden ja auch nich perfekte volti pferde sind, sondern eher reitpferde. aber wir machen dann ja auch nur übungen die die pferde auch mittmachen "können". und uta hat auch gesagt das wir ja vllt noch ein volti pferd finden....dann können wir wieder richtig voltigieren!!! *freu* *jubel*
Danke das das alles so kommt!!!

@ tinkerle: ja sowas ist echt fies, viele hammpeln einfach nur doof auf dem pferd rum und versauen einem das ganze..... Schimpf .....sowelche würde man am liebsten *grr* ><
wünsch mir auch echt, dass ihr n voltipferd findet! scheinst ja richtig daran zu hängen!!! wird aber schon itgendwann man klappen!!! Daumen hoch

LG Wink
ja, ich hänge wirklich dran! es ist einfach genial! naja es liegt auch immer daran wer mit einem voltigiert und wer der lehrer ist und wie er das macht.
Um nochmal darauf zurück zu kommen was die Pferde manchmal mitmachen müssen:
Eine Freundin von mir voltigiert auch, geht auch immer auf die Schwäbische und Bayrische Meisterschaften und so, ist also gar nicht mal so schlecht (weiß nicht, ob ich das alles nicht schon mal erzählt hab) na ja, und ihre Gruppe (VRV Memmingen I, kenn warscheinlich niemand Augenzwinkern ) hatte auch mal ne weile ein Pferd, das manchmal ein bisschen zickig ist und es ist auch gegangen. Das Pferd nimmt normalerweiße die Grupper ihres Bruders und die gehen mit dem Pferdle auch auf Turniere. D. h. es geht auch mit zickigeren Pferden, aber man nimmt normalerweiße brave Pferde, weils halt sicherer ist!
Und ich hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört dass 5 Leute auf einem Pferd sind!! Aber ich finde es schon schlimm genug wenn 2 oder 3 Männer auf einem Pferd sind, vor allem weil die Pferde ja ne ganze weile nur galoppieren...!! In der Gruppe meiner Freundin sind´s nur Mädels, da find ich das ok, oder wenn 1 Mann auf dem Pferd ist (Männer reiten ja auch, und galoppieren da auch, aber kein Reiter würde 2 oder 3 Männer hinter sich auf´s Pferd nehmen und dann galoppieren!)

Na ja, wollt das nur mal so gesagt ham...
Hab nämlich eigentlich auch nichts gegen Voltigieren, aber es stimmt schon, manchmal müssen die Pferde ganz schön was mitmachen!!
tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber ihr tut so als ob jeder voltigierer ein pferd quält! sorry.
jeder ist für sein pferd verantwortlich. die werden das nich unbewusst tun. es ist klar wenn ein pferd kaum muskeln hat kann es keine 2-5 personen tragen. aber wie bei einem menschen und jedem anderem tier wachsen auch die muskeln der pferde und so mehr die muskeln trainiert werden umso stärker wird das pferd. (zu viel training ist aber auf keinen fall gesund!) das führt dazu das das pferd auch mehr tragen kann und mit der zeit auch mehrere leute.
wenn man das jetzt im vergleich sieht, manche sind so übergewichtig (nichts gegen dickere) und steigen auf ein pferd, das nie zuvor so ein gewicht getragen hat, sowas find ich mies!
aber ein pferd was als volti pferd "genutzt" wird, muss vorher erst ausgebildet und überhaupt trainiert werden.
man kann ja auch nich gleich über ein riesiges hinderniss springen sondert fängt mit dem kleinsten an.
so fängt auch das volti an, erst kleinere leute und dann größere. natürlich sollte man nichts übertreiben, irgendwann macht auch das stärkste pferd nich mehr mit.
sorry, misu, so hab ich das nicht gemeint! Ich bin selbst Volti-Fan und bin auch mal voltigiert (geht aus zeitgründen leider nicht mehr unglücklich ) das hätte sich wirklich nicht so anhören sollen!! Nur find ich es halt wirklich nicht ok wenn 3 Männer mit jeweils ca. 80-90kg auf einem Pferd sind. Auch wenn es viele Muskeln hat und dazu trainiert wurde...
Aber ansonsten ist volti echt super!!

Ach ja, das ist die seite vom Verein meiner Freundin...der XL ist normal das Pferd ihrer Gruppe, aber der hat zur Zeit irgendwo Probleme, drum nehmen sie immer die Premiere (die sei aber laut meiner Freundin fast so gut wie XL und auch brav, nur eben noch nicht so erfahren großes Grinsen ) schaut euch am besten auch die Bilder an von den turnieren, sind super Augenzwinkern
http://www.vrv-memmingen.de/
ja ja okay ^^
aber stell dir vor was lastpferde alles aushalten müssen, also fang da zuerst an zu motzen Augenzwinkern
(bitte nich zu ernst nehmen)

ich guck mir deinen link zu nem anderen zeitpunkt an, habe heute nich so viel zeit ...leider

bals werden wir auf meinem adriano voltigieren, zwar nich richtig, aber ein bisschen. ^^
Stimmt, das von lastpferden ist wirklich oft net ok!

Ja mach das, die seite is echt super, mit den Pferden und den erfolgen... großes Grinsen
wow! die seite ist echt gut! und die pferde sind ja schnuckelig!!!!

cool misu, würd mich freuen, wenn es endlich mal wieder klappen würde!!!

LG Wink
ja! unsere reitbahn hat mein opa ja schon mit mir "abgemäht", naja mehr oder weniger. eben alles brennnesseln entfernt und äste die auf den platz ragten abgeschnipselt. die reitbahn finde ich ziemlich groß. naja umso besser wenn das pferd im zirkel geht, oder nicht?!

wir werden sehen ob es klappt und ich berichte euch dann alles, okay?
Cool! Freut mich noch mehr für dich!!!!^^
wo habt ihr den Platz hingemacht (garten...?)? zäunt ihr den dann ja auch ein, oder? Meinst du den ja jett eben zum voltigieren, oder? Na, größer ist immer besser!!!
Hoffentlich klappts weiterhin!

LG
Freu mich auch für dich! Hast du ein eigenes Pferd mit dem du dann voltigierst?
lol was ihr schon wieder denkt.

uta hat sich ne koppel gepachtet, naja insgesammt sind es 3 stück, mit riesigen stall (ein einzelner schuppen eher) und reitplatz. den reitplatz hat sie aber noch nie genutzt und nun wollen wir ihn zum volti benutzen mit adriano. der is 18 (angeblich) sie hat ihn mittlerweile schon 2 jahre und sie wollte ihn mir eigtl vor 1, 5 jahren schenken, aber meine eltern erlauben mir nichtmal ihn als pflege pferd zu haben. aber ich sehe ihn trotzdem als mein pferd.
er ist ein traber (wir wissen nich genau welche rasse, er sieht erher nach mix aus) also kein großes pferd. wir wollen ja auch nicht richtig voltigieren und auch nicht mehr als eine person auf dem pferd also keine angst. er kennt es wenn man auf ihm rumhampelt und ihm macht es nichts aus.
Hört sich ja super an!! Aber wieso wollte sie ihn dir schenken??
und wieso erlauben dir deine ltern nicht mal, dass du ihn nur als pflegepferd bekommst? muss ja schlimm sein, so n angebot abzuschlagen!!!!

LG Wink
So, hab zwei Fotos von mir gefunden, sind allerdings schon älter, bin auf beiden die obere =)
http://www.onlinepictures.de/2/thumbs/IchFrosch3ca7853fJPG.jpg

http://www.onlinepictures.de/2/thumbs/ichliegerb097cf8bJPG.jpg

Aso, zum vergrößern einfach auf die Bilder klicken Augenzwinkern
War das auf nem Turnier??

Ich hab auch mal voltigiert aber das war mehr so zum spaß ein bisschen, so was ham wir nie gemacht!
kann das sein, dass du dich ganz schön verändert hast! würd dich nicht wieder erkennen!!!

aber dass das n hafi ist ist nicht dein ernst, oder???^^

LG Wink

Auf Voltigieren antworten !