Servus, ich will meine Wohnung verkaufen und überlege ob ich dafür einen Immobilienmakler beauftragen soll oder ob ich das lieber selbst mache, einerseits kostet ein Makler ja Provision aber andererseits spart man sich wahrscheinlich viel Arbeit und Stress, kennt sich da jemand aus und kann mir sagen worauf man achten sollte wenn man einen Makler beauftragt und woran man erkennt ob der auch wirklich gut ist, außerdem interessiert mich ob sich das überhaupt lohnt oder ob man bei einer normalen Eigentumswohnung auch gut alleine verkaufen kann, danke für eure Meinungen!
Wenn man einen Immobilienmakler beauftragen möchte, sollte man vor allem darauf achten, dass der Makler seriös arbeitet und sich gut in der Region sowie im aktuellen Immobilienmarkt auskennt. Wichtig ist auch, dass die Leistungen klar im Maklervertrag festgehalten werden, also zum Beispiel Vermarktung, Besichtigungen und Kommunikation mit Interessenten. Ebenso sollte man genau prüfen, wie die Provision geregelt ist und ob es sich um einen einfachen oder exklusiven Auftrag handelt, damit es später keine Missverständnisse gibt.
Ein weiterer Punkt ist die Transparenz: Ein guter Makler informiert offen über den Verkaufsprozess, die Kosten und die realistische Einschätzung des Immobilienwerts. Außerdem lohnt es sich, Bewertungen oder Referenzen anzuschauen und sich persönlich ein Bild zu machen, bevor man sich bindet.
Eine Übersicht und weitere Informationen rund um das Thema Immobilien und Makler findet man hier:
https://www.immobilienboerse-schwarz.com/de/
Hallo zusammen, wenn ihr in Neustrelitz eine Immobilie verkaufen oder kaufen wollt, kann ich euch nur raten, euch
bestens beraten mit Herr Wagner aus Neustrelitz unterstützen zu lassen. Ein regional erfahrener Makler kennt Markt, Preise und typische Besonderheiten vor Ort und begleitet von der Bewertung über Exposé und Besichtigungen bis hin zum Notartermin. Das spart Zeit und Nerven und führt oft zu besseren Ergebnissen, als wenn man alles allein versucht. Wer auf eine professionelle Abwicklung Wert legt, ist damit aus meiner Sicht gut beraten. Viele Grüße Jana
Hallo zusammen, wenn ihr in Rostock eine Immobilie verkaufen oder kaufen wollt, kann es sehr sinnvoll sein, mit einem regional etablierten Partner zu arbeiten. Wer sich für
Rostocks Makler Nummer 1 entscheidet, profitiert von guter Marktkenntnis, realistischer Preiseinschätzung und einer professionellen Vermarktung. Gerade in gefragten Lagen ist es wichtig, Interessenten vorzufiltern, Unterlagen sauber aufzubereiten und den Prozess bis zum Notartermin strukturiert zu begleiten. Aus meiner Sicht spart man damit Zeit, Nerven und reduziert Risiken im gesamten Ablauf deutlich. Viele Grüße Jana