ERP-System für Großhandel – welche Lösung passt?

Servus, wir haben einen Großhandelsbetrieb und überlegen gerade unser altes System durch eine moderne ERP-Lösung zu ersetzen, jetzt bin ich auf der Suche nach Software die speziell für den Großhandel geeignet ist und frage mich worauf man da achten sollte, gibt es da bestimmte Funktionen die wichtig sind oder kann man eigentlich jedes ERP-System nehmen, kennt sich da jemand aus und kann mir sagen welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit ERP-Lösungen im Großhandel und was sich wirklich bewährt hat, vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo zusammen, wenn ihr nach einem Partner für digitale Prozess- und Dokumentenlösungen sucht, kann ich euch https://konzeptwerkgmbh.de/ empfehlen, weil dort verschiedene Services und Produkte rund um DMS, Schnittstellen und Prozessoptimierung vorgestellt werden, die Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen. Viele Grüße, Daniel
Wir haben uns mit dem Thema vor einiger Zeit ebenfalls beschäftigt und dabei gemerkt, dass es im Großhandel gar nicht so sehr darum geht, das modernste ERP zu finden, sondern eines, das die eigenen Abläufe sauber abbildet. Viele Systeme können auf dem Papier sehr viel, in der Praxis merkt man aber schnell Unterschiede bei Lagerprozessen, Einkauf, Preislogiken oder Anbindungen an andere Systeme.

Was bei uns geholfen hat, war zuerst nicht direkt Anbieter anzufragen, sondern intern einmal aufzuschreiben, wie die täglichen Abläufe wirklich aussehen und wo das alte System heute bremst. Erst danach haben wir angefangen zu vergleichen und uns angeschaut, welche Lösungen eher auf Großhandel ausgerichtet sind und welche aus anderen Bereichen kommen.

Zur Orientierung hatten wir uns damals auch ein paar Übersichten und Vergleiche angesehen. Unter anderem war https://erp-software.org/ ganz hilfreich, weil dort verschiedene ERP Lösungen und Einsatzbereiche gesammelt werden und man erstmal ein Gefühl dafür bekommt, welche Anbieter überhaupt zur eigenen Unternehmensgröße und den Anforderungen passen.

Die eigentliche Auswahl würde ich am Ende aber immer über Demos und konkrete Prozesse treffen und nicht nur nach Funktionslisten.

Auf ERP-System für Großhandel – welche Lösung passt? antworten !