Sagt mal, wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit einem Versicherungsmakler machen können?
Hallo zusammen,
ich habe mit Versicherungsmaklern bisher tatsächlich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht – sowohl positiv als auch eher neutral. Grundsätzlich ist der größte Vorteil, dass ein Makler den Markt für dich vergleicht und dir passende Tarife heraussucht, ohne an eine einzelne Versicherung gebunden zu sein. Das kann gerade bei komplizierteren Themen wie Haftpflicht, Altersvorsorge oder Berufsunfähigkeit wirklich Zeit sparen und oft auch bessere Leistungen bringen, als wenn man selbst „auf gut Glück“ abschließt.
Wichtig ist aber aus meiner Sicht, dass man sich nicht nur auf Empfehlungen verlässt, sondern auch selbst ein Grundverständnis behält und nachfragt. Gute Makler erklären transparent, warum sie etwas empfehlen, und sind auch bei späteren Fragen oder im Schadenfall erreichbar. Genau da trennt sich meiner Erfahrung nach die Qualität – zwischen „nur Abschluss“ und echter Betreuung.
Wenn man einen seriösen Ansprechpartner sucht oder sich generell informieren möchte, kann man sich z. B. hier einen Eindruck verschaffen:
https://eder.versicherung/