|
Wollt mal fragen wie eure Pferde auf kleine Kinder reagieren und wie sie sich da verhalten...
natürlich können auch leute ohne eigenes Pferd mitposten... vielleicht haben die ja auch erfahrungen gemacht mit Pferden und kleinen Kindern *g*
Bin auf die idee im appaloosathread gekommen , weil da jemand sein Kind auf einem Westernpferd vorgestellt hat.
Jack ist bei kleinen Kindern echt süss *g* ( Mein isländerschnuffel ). wenn kleine Kinder unterwegs sind ist er super vorsichtig und steht ganz lieb... die können ihn stundenlang an den beinen putzen und sich dort festaahlten. setz ich ein kind auf seinen rücken , läuft er ganz vorsichtig und wenn es nur minimal rutscht bleibt er stehen und schaut ob noch alles ok ist.
finde das immer sehr faszinieren.. denn manchmal kann er auch wenn ich ihn reite recht wild und stürmisch sein... aber wenn kinder bei ihm sind... ist er brav wie ein schaf.... und läuft so langsam dass man meinen könnte er habe Pech in den Hufen.
Also bei meinem Pflegepferd ist das nicht gerade der Fall.
Chicollo mag kleinere Kinder nicht besonders und wenn sie eine Stelle an seiner Kruppe berühren,wo er ganz empfindlich ist,dann schlägt er aus.
Das passiert aber sehr selten.
Jedoch haben wir in dem Stall uach noch ein Shetty namens Lotte,das nicht ganz ohne ist.
Sie schlägt sehr oft aus,hat mich auch schon einmal getroffen,wo ich kleiner war.
Also bei ihr ist es echt extrem,sie lässt keine kleinen Kinder auf sich.
Jedoch sind die meisten anderen Pferde ganz lieb,vor allem Wildfang,schon 27,freut sich immer wenn ihn die Kinder streicheln und bürsten.
So ist das bei mir,ich kenne beide Seiten von Pferden ganz gut
also bei meinem kleinem Bruder ging es noch gut mit dem Shetty, bis er den shetty streicheln wolte während es fras! Und dann wurde er gebissen! Aber lieder war das nicht mein shety!
Aaaalso: Die Appaloosa-Stute auf den Bildern von meinem Lütten meint, dass sie nix tun muss, wenn "nur" ein Kind drauf sitzt. Da muss unser Kleiner ihr das erstmal klar machen.
Andererseits ist dort auch ein wunderschöner Quarter-Hengst, der total in unseren Kurzen verschossen ist. Letzten Samstag durfte er ihn mal reiten und der Hengst reagierte sofort auf die kleinsten Kommandos.
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch schon oft gemacht. Ich habe ja schon einige Praktika im Bereich Hippotherapie und Heilpädagogisches Reiten gemacht. Die verschiedenen Pferde, die dabei zum Einsatz kamen hatten alle eine Art "Kinderschalter" sobald ein Kind dabei war oder drauf saß waren sie super ausgeglichen, gar nicht schreckhaft und sehr gehorsam.
Dabei hatte waren unter anderem Pferde dabei, die schon mal ordentlich aufdrehen können, z.B. unser Sporthaffi, der M-Dressuren geht, dank seiner Besitzerin, ein Merens, der gerne mal auf Jagenden alle anderen Pferde überholt und von erfahrenen Reitern nur schwer zu halten ist oder auch der freche Isimix, der mich in der Reitstunde gerne mal versuchte abzubuckeln....Alle Pferde haben ihren eigenen Kopf, waren keine abgestumpften Schulpferde, aber wurden wirklich immer die wahrsten Lämmer, sobald Kinder auf ihnen saßen.
Die erstaunlichste Erfahrung hatte ich allerdings mit einem Mädchen, die eine Epilepsiepatientin war, wir machten unsere Reittherapiestunde mit ihr. Das hies, die Therapeutin lief neben ihr und ich führte das Pferd mit dem Führzügel durch die Halle. Auf einmal blieb das Pferd ohne ersichtlichen Grund stehen und war durch nix mehr vorwärts zu bewegen. Nach ca. 2 Minuten bekam das Mädchen einen Anfall, das Pferd blieb die ganze Zeit über entspannt stehen, bis der Anfall vorbei war und ging dann wieder auf Aufforderung in gemächlichem Schritt weiter. Das erstaunlich ist nämlich, dass die Pferde die Anfälle bevor sie ausbrechen fühlen und dann wirklich stehen bleiben. Die Therapeutin meinte, dass hätte bisher jedes Pferd gemacht mit Epilepsiepatienten.
Ups, ich schweife ab, aber, dass sind alles Erfahrungen die ich mit Pferden und Kinder gemacht habe unsere Patienten waren hauptsächlich zwischen 4 und 12.
ups, hab grad gesehen, dass schreiben hat etwas länger gedauert, da waren einige schneller, beziehe mich also auf gwens 1. beitrag
ja... hab eine weile auf einer Jugendfarm gearbeitet die heilpädagogisches reiten anbot...
eines der pferde war kaum von erwachsenen zu reiten , er war oft wild und rüchsichtslos, aber sobald ein b mensch mit einschränkungen auf ihm sass ( körperlich oder geistig ) , war er imemr ganz ruhig und artig....
das mit dem epeleptischen anfall finde ich enorm krass... aber tiere merken ja auch ioft erdbeben und so viel früher... so kann ich mir auch das gut vorstellen...
und wie qzmann beschreibt... solche fälle kenne ich auch... ich glaube viele Pferde mögen kinder weil diese ihnen viel weniger druck machen und sie sich einfach auf das Pferd verlassen
ich möchte gar keine kinder in der Nähe meiner Pferde wissen, denn ich habe keiene Lust wenn die kleinen net aufpassen oder mir mang den Pferdebeinen laufen und eins meiner Pferde tritt sie zu zahlen, ich finde Kinder gehören erst ab einem gewissen Alter in einen Stall und auch nicht ohne die Aufsicht zumindest eines Erwachsenenen, hatten da nämlich so einen Falll zwar nicht bei mir aber bei meiner Freundin und die hat heute noch ärger mit der Versicherung
Ich möchte natürlich auch nicht, dass Kinder unkontrolliert auf dem Hof und zwischen den Pferden herwuseln. Also natürlich ist das oberste Gebot, dass es eine Aufsichtsperson gibt.
Bzw. sonst dürfen die Kiddies eben nicht auf Koppel oder in Ställe, das muss man auf jeden Fall kontrollieren.
Unsere Therapiekinder durften z.B. die Ponys auch nicht alleine aus dem Offenstall holen, denn da ist ja schon öfter mal Bewegung. Da sind dann also die Helferlein (also ich) mehrmals über die an den Offenstall angrenzende Koppel gelaufen um alle Ponys einzusammeln.
Ansonsten muss man natrülich auch schauen, wie weit Kinder sind im Umgang mit Pferden, es gibt ja durchaus Knirpse, die bevor sie laufen können schon "mitreiten" die haben dann meißt auch recht früh einen guten Zugang zu Pferden und können Situationen abschätzen. Was nicht heißt, dass ich kleine Kinder unbeaufsichtigt lassen würde.
stimmt, ich bin derselben meinung, denn es passiert ohne hin schon viele, in einem Stall in berlin istbmal ein kleines Mädchen in eine Box gelaufen und das Pferd was da herrinnen war ist eigentlich ganz sanftmütig, doch leider hatte sich die Stut erschrickt und hat das kleine Mädchen an die Wand gedrückt und wenn nicht jemand beherzt eingegriffen hätte, werwei, die Stute war ein ShetlandPony und wer das kleine Mädchen war könnt ihr euch sicher auch denken!!!
Mein Digger verhält sich im Umgang mit kleineren Kindern echt lieb 
Mein Tinker allerdings übertreibts sehr mit seiner Anhänglichkeit - und das nicht nur im Umgang mit Kleinen! Er meint es nie böse, aber trottet eben hinter allem her, was sich vor ihm bewegt; stupfst sachte mit der Nase; zwickt spielerisch und hilft mir sogar beim Misten 
Man kann wirklich nirgendwo hingehen, ohne in entweder vorher anzubinden..oder eben einfach hinter laufen zu lassen.
als ich letzten sommer das erste mal eigenhändig auf einem shetty geritten bin, hatte ich sogar Preobleme den Shetty schneller werden zu alssen, da ich angst habe, dem Pferd weh zu tun!
also ich hab ja auch nen isi und wenn ich drauf reite geht der auch wohl ma etwas ab oder probt meine geduld, aba wenn mein kleiner 5-jähriger bruder den putzt oda reitet is der immer lammfromm und läuft mit gesenktem kopf wie ein kleiner trottel *gg*
Also mein kleiner Valli (Tinker-Welsh-Cob-Mix)der is überhaupt nich für Kinder geeignet (er is zwar klein, aber nich unbedingt fein *gg*). Wenn man da jemanden raufsetzt, der nicht reiten kann, dann zieht er voll ab.
Den Hafi den ich früher geritten bin (Stschi) auf den konnte man die unerfahrensen Kinder setzten, der hat nichts gemacht. Aber wenn ich dann drauf saß oder jemand anderes, der ein bisschen Ahnung vom reiten hat, dann isser immer total aufgedreht und war kaum zu halten.
Hm, und das kleine Shetty, bei dem ich beim Einreiten geholfen hab, dass benimmt sich immer als wärs das willste Pony der Welt, wenn aber Ponyreiten is, is sie die Ruhe in Person.
Alles in alle, hab ich ein Gemischtes Verhältnis an Pferdecharakteren.
Bei uns ist auch so vom shetty bis zum größten sind alle kleine engel wenn kinder in der nähe sind. auch schreiende kinder im wald machen ihnen nichts aus wenn sich nicht gerade wieder einen schlechten tag haben wo sie von allem erschrecken müssen hihi. nur beim großen müssen wir aufpassen da hat sich mal ein kleines mädchen drunter gestellt und er konnte sie mit hocherhobenen kopf einfach nicht sehen da hab ich aber geschrien
Mein Pferd hat tierische Angst vor Kindern. Um so kleiner die Kinder sind um so mehr Angst hat er. Vor allem hat er vor lauten Kindern angst.
Mein Pferd ist halt total sensibel, ich kann nie fremde Leute ihn putzen lassen.
Unser Pferd ist ottal lieb bei kleinen Kinder die können ihr um die Füße rumrennen und sie putzen da bleibt sie stehen wie ein Lahm. Aber sie steht auch bei Erwachsenen beim Putzen total lieb hin. Weiß also nicht ob dass wegen den Kindern ist. Aber sie passt bei Kindern immer noch etwas mehr auf.
santana mag auch keine kleinen Kinder und von daher bin ich sehr vorsichtig
|