Reithelm



Hallo, reitet ihr immer mit Reithelm oder nur im Gelände, also ich gehe nur mit Reithelm auf mein Pferd, nach mehreren Commotio cerebris und ner Schädelprellung ist mir das eine Lehre, außerdem benutze ich zum Reiten immer eine Sicherheitsweste wenn ich ins Gelände gehe!!!
Wie macht ihr das???Was haltet ihr von einer allgemeinen Hempflicht im Strassenverkehr!!!Für Fahrrad und Motorrad gilt das ja schon!!!
Ich weiss nur, dass es eine Reithelmpflicht für Reitschüler gibt. Das bei uns aber auch erst seit dem 01. April 2006 so.

Wer nicht Reitschüler ist, der reitet bei uns "oben ohne".
ist das nicht zu gefährlich, ich meine, ich als KS betreue jede Woche einen Reitunfall bei uns auf Station und das sind manchmal schon heftige dinge dabei, da heisst es nur flicken was das zeug hält und manchmal müssen wir auch ausfliegen, und das ist dann immer sehr ungewiss!!!
Hmmmm, weiss nicht. Aber einen Reitunfall habe ich persönlich noch nie gesehen. Nur einen Beinahe-Unfall, aber da konnte sich der Reiter grade noch im Sattel halten.
ich reite im gelände und auf dem platz meistens mit helm *g* im winter wenn es kalt ist dann nehm ich auch mal ne pudelmütze.. .dann reite ich aber nuicht aus-...
sicherheitsweste habe ich keine... seit ich jack habe hat es mich noch nicht vom pferd geschmissen... trotzdem zieh ich einen helm so gut wie immer auf.... man weiss ja nie was passiert... und meinen casco ( einen der billigen sorte ) hat denke ich auch recht guten tragekompfort
also auf einem klienem Pony würde ich ja ohne. Aber ab 1,20 heißt es bei mienne "Alarmglocken": Helm! großes Grinsen
*g* also ich finde ein Helm hat nichts mit Größe des Pferdes zu tun...
Stürzen kann man auch von einem Shetlandpony... und unter 18 würde ich jedem raten einen Helm zu tragen...
ja,ja! Je höher das Pferd, desto tiefer man fällt! großes Grinsen
also ich reite meistens ohne helm...bin auch eigentlich nur ohne sattel unterwegs und vertrau meinen pferden...es ist auch noch nix passiert. es sei denn, dass ich längere zeit nicht geritten bin und mich dann aufs pferd setze, zieh ich die ersten paar mal einen helm auf, bis ich weiß, dass sich meine pferde unter mir ausgetobt haben und ich mit gutem gewissen wieder ohne helm und sattel ins gelände gehen kann. wenn ich bis jetzt vom pferd gefallen bin, dann nur mit helm...
Also ich gehe nur mit Helm ins Gelände.

Erst neulich war ich ohne draußen und da hab ich mich total unwohl gefühlt. Weil mein kleiner Kerl, so richitg aufgedreht war, wegen dem guten Wetter.

Ich bin lieber ein wenig vorsichtiger, bevor mir was passiert.

@Gwen Ich würd sagen, jeder sollte mit Helm reiten, nicht nur die unter 18 Jahren. Es gibt genug Leute, die über 18 sind und kaum reiten können und natürlich die, die keine 16 zählen, und schon x Tuniere gewonnen haben.

Und ich finde, es kommt auch nicht auf die Größe des Pferdes an, wie tief man fällt, sonder in welchen Tempo oder Winkel man fällt. Man kann auch im Schritt vom Pferd fallen und ungünsig landen, was dir im Galopp auch passiert wär. Hab ich alles schon gesehen.
Ich trage ausnahmslos immer einen Helm, egal wie heiß es ist bzw. gut ich das Pferd kenne.
Hab ja bei "schlimmen Unfällen" schon mal meinen beschrieben. Und da ist ja das Pferd gestürzt, ohne Helm wäre ich wohl querschnittsgelähmt. Hab noch mehr Stürze miterlebt, wo die Pferde gestürzt sind, da kann man dann einfach nichts machen. Ausser zu versuchen "gut" zu fallen.
Das ist mir sogar mal auf dem Platz passiert, da lag eine Eisenstange unter dem Sand, die man nicht sehen konnte, im Galopp ist dann mein Pferd dran hängen geblieben und hat sich erstmal überschlagen, auch da war ich dankbar über meinen Helm und dass das Pferd nicht auf mich gefallen ist.

Und zu großen und kleinen Pferden kann ich nur sagen, von den lütten Ponies fällt man meiner Meinung nach mal eher, denn so wie die buckeln können, das bekommt kein Großpferd hin...auch da hab ich letztens wieder einschlägige Erfahrungen gemacht...
Tja ich muss ehrlich zugeben das ich auch ohne Helm unterwegs bin außer beim springen, wenn ich unseren Großen im Gelände reite oder mein pferdchen schon beim putzen und satteln nervös ist so das ich mich auf einen dementsprechenden Ausritt einstellen kann *grins* Auch wenn ich weis es ist falsch naja ich reit halt meistens ohne. Wenn allerdings jemand auf unseren pferdchen reitet bestehe ich darauf das er einen Helm trägt denn wenn ich mir denn Kopf stosse ist das meine sache wenn ein anderer von meinem pferd fällt und sich den kopf anhaut ist das dann auch mein problem nicht nur seins.

Lg Emmanhof
Ich reite eigentlich nie mit Helm! Nur wenn ich Springe setze ich eine auf. Früher habe ich mir auch gesagt, ich setze mich nie ohne Helm auf Pferd. Jetzt setze ich nie eine auf. Auch bei fremden Pferden reite ich ohne. Bei jungen, noch rohen Pferden setze ich auch manchmal einen auf.
Ich setze immer eien Reithelm auf. Egal ob im Gelände oder in der Halle. Beim Springen habe ich immer noch eine Springweste an. Meine Mutter reitet aber immer ohne Helm. Außer beim Springen hat sie auch einen an. Bei mir besteht sie darauf dass ich eien anziehe. Würde aber auch anders einen anziehen.
Also ich trage auch immer einen Helm.
Es ist einfach viel sicherer,und wie es zum Beispiel bei esperanza y sol war,kann jedem anderen auch passieren,egal wie gut er /sie reiten kann.
Mir ist zum Glück,außer einmal nichts ernsthaftes passiert,ich hoffe das bleibt auch so.
Und dieses eine mal war auch nicht ich schuld,denn mein Pflegepferd ist manchmal etwas durchgeknallt und buckelt total,ich saß gerade erst auf und da fing er auch schon an zu galloppieren,ich war völlig unvorbereitet und fiel an der nächsten ecke runter.
Ich fiel auf den Rücken und bekam keine Luft mehr.
Noch dazu ist mein Pflegepferd nicht gerade klein.
Tja,es hat höllisch weh getan und ich konnte auch 1 Monat nicht reiten,weil ich immer so ein Stechen im Rücken habe,das hat mittlerweile zwar schon nachgelassen,dennoch bekomme ich des öfteren beim Reiten wieder dieses Stechen und wenn ich mich hinlege und meinen Rücken gerade machen will,dann sticht es auch und ich bekomme keine Luft.
Wie lange das noch geht und ob es überhaupt irgendwann wider weggeht blebt offen,der Sturz ist immerhin schon über 1 Jahr her.
Ein Reithelm ist bei mir die Grundvorraussetztung für einen vorbildlichen Reiter.
Ich auch.. Hab fast immer einen Helm auf.. Wir durften unseren Hof nich verlassen, ehe wir einen Helm aufhatten.
Mich hat es teilweise echt gewundert, ich saß noch nicht mal auf einem Pferd (ohne Helm), schon schrie mich irgendwer an ^^ Das ging teilweise echt flott *lach*
Von dem her hab ich mir dis eigentlich angewohnt.. Bin zwar der Meinung, meine eigenen Pferde würde ich auch ohne Helm reiten "können", aber is irgendwie schon so ne richtige Angewohnheit..
Besonders seit meinem letzten Sturz ;D
schön dass ihr alle so vernünftig seid na ja fast alle, und denkt dran ohne helm zahlt keine Versicherung!!!
Zitat:
Original von happysuse23
schön dass ihr alle so vernünftig seid na ja fast alle, und denkt dran ohne helm zahlt keine Versicherung!!!

Das ist korrekt. Darauf wurde letztes Wochenende bei uns auch noch jemand hingewiesen, der ohne Helm in's Gelände wollte. Ohne Helm zahlt die Haftpflicht des Pferdes nix.
genau, na ja, ich bin immer so vernünftig, seit dem ich weiß was passieren kann und seit dem ich auch auf einer Unfallstation arbeite trage ich auch sturzweste, denn das war teilweise nimmi schö!!!

Auf Reithelm antworten !