Vorstellungen und gefühle



Hi!

Ich ahbe so komsiche gefühle, wenn ich mir vorstelle wie groß das weeltraum sien kann, oder wie lange die ewigkeit ist. Oder wie sich ein anderer Mensch fühlt, oder wie er das leben fühlt? Oh- es gibt ja so,so so viele unbeantwortete fragen unglücklich
ja das ist ziemlich unberuhigend. Manchmal liege ich spät abends wach und überlege mir wie gross das universum ist, obwohl ich das nicht wissen kann, weil es unendlich ist. Es ist sinnlos. Ich zerbreche mir oft den kopf darüber, aber am ende komme ich immer zu dem schluss das ich es nicht wissen kann, und vielleicht auch nicht wissen will. Das leben wäre langweilig ohne fragen. Dann wüssten wir alles und müssten über nichts nachdenken. das wäre doch schlimm oder?
ja,ja! Ich habe so viele fragen.... unglücklich
ja, ist schon alles komisch... smile

vorallen wüsste ich gerne warum ich déjà vu's habe... echt komisch... Kopf kratz
Ja, déjà vu's tauchen öfters auf - meist hat man dann etwas ähnliches schon mal geträumt. Ist komisch, aber psychologisch soweit ich weiß noch erklärbar ^^

Hmm, wirklich bewiesen ist nicht, dass der Weltraum unendlich ist, oder? Mich macht es nur stutzig, dass kein anderes Leben im All bisher gefunden wurde, genügend Voraussetzungen gäbe es bestimmt...

Am meisten ärgere ich mich über die "Ewigkeit" (na, es gab Anfang und Ende der Zeit), wenn ich grad mal wieder in einer langweiligen Stunde sitze und mich frage, was ich dort mache Augenzwinkern
Zitat:
Original von Ari
Ja, déjà vu's tauchen öfters auf - meist hat man dann etwas ähnliches schon mal geträumt. Ist komisch, aber psychologisch soweit ich weiß noch erklärbar ^^


Korrekt Daumen hoch .

Zitat:
Original von Ari
Hmm, wirklich bewiesen ist nicht, dass der Weltraum unendlich ist, oder? Mich macht es nur stutzig, dass kein anderes Leben im All bisher gefunden wurde, genügend Voraussetzungen gäbe es bestimmt...


Hier stößt man auf Probleme des menschl. Vorstellungsvermögens. Im Augenblick geht die Wissenschaft (viele zumindest) davon aus, dass das Universum nicht "unendlich" ist, da es sich samt Raum und Zeit, die auf diese Weise nur in unserem Universum existieren, ausdehnt.
Schwer Vorzustellen, aber es gibt wohl noch andere Universen in denen andere Physikalische Gesetze gelten und die wir wohl nie zu Gesicht bekommen können...
Zum Leben im All: es gab vor ca 1/2 Jahr nen Zeitungsartikel, dass man mit neuen Rechenmethoden allein in unserer Galaxie (Milchstrasse) über 10.000 Planeten mit Erdähnlichen Bedingungen vermutet....ich denke nicht das wir allein sind, aber die Entfernungen sind so unvorstellbar gigantisch, dass wir einander nie begegnen werden.

Zitat:
Original von Ari
Am meisten ärgere ich mich über die "Ewigkeit" (na, es gab Anfang und Ende der Zeit), wenn ich grad mal wieder in einer langweiligen Stunde sitze und mich frage, was ich dort mache Augenzwinkern


Für mich stellt sich die Frage: "Was ist die Ewigkeit überhaupt?" Vielleicht ein endlos andauernder Zustand? Also irgendein Fleck an dem der absolute Nullpunkt (Temperatur) erreicht wird?
Oder ist es das "vor" und "nach" unserem Universum? Es kann kein "vor" oder "danach" geben, weill die Zeit an unser Universum gebunden ist. Sie entstanden gleichzeitig...

huihui ich hoffe man kann noch durchblicken ^^
Zitat:
Original von Martin
Zitat:
Original von Ari
Hmm, wirklich bewiesen ist nicht, dass der Weltraum unendlich ist, oder? Mich macht es nur stutzig, dass kein anderes Leben im All bisher gefunden wurde, genügend Voraussetzungen gäbe es bestimmt...


Hier stößt man auf Probleme des menschl. Vorstellungsvermögens. Im Augenblick geht die Wissenschaft (viele zumindest) davon aus, dass das Universum nicht "unendlich" ist, da es sich samt Raum und Zeit, die auf diese Weise nur in unserem Universum existieren, ausdehnt.
Schwer Vorzustellen, aber es gibt wohl noch andere Universen in denen andere Physikalische Gesetze gelten und die wir wohl nie zu Gesicht bekommen können...
Zum Leben im All: es gab vor ca 1/2 Jahr nen Zeitungsartikel, dass man mit neuen Rechenmethoden allein in unserer Galaxie (Milchstrasse) über 10.000 Planeten mit Erdähnlichen Bedingungen vermutet....ich denke nicht das wir allein sind, aber die Entfernungen sind so unvorstellbar gigantisch, dass wir einander nie begegnen werden.


Hmm, genau das denke ich nämlich auch. Forscher suchen ja derweil noch nach Planeten unseres Sonnensystems, auf denen mal Leben existiert haben könnte. Immerhin sind auch zwei Flugkörper seit mehreren Jahren unterwegs und wollen die Gegend außerhalb unseres Sonnensystems erkunden.
Stephen Hawking hat ja mal geschrieben, dass die Zeit einen Anfang und ein Ende hätte - demnach wäre das Universum auch nicht unendlich, oder? (würde ich so schlussfolgern)
Dann stellt sich die Frage: Wenn es andere Gesetze in anderen Universen gibt - wie kann das angehen? an sich besteht alles aus Materie (btw ist Antimaterie mal nachgewiesen worden?)..und wären diese Universen dann noch sichtbar?
Vielleicht ist die Bevölkerung auf anderen Planeten so weit fortgeschritten, dass sie dank anderer physikalischen Gesetzmäßigkeiten mit annährend Lichtgeschwindigkeit fliegen können? Ok, selbst dann würde es noch sehr lange dauern, sofern diese Galaxien dann noch exisitieren..

Zitat:
Original von Martin
Zitat:
Original von Ari
Am meisten ärgere ich mich über die "Ewigkeit" (na, es gab Anfang und Ende der Zeit), wenn ich grad mal wieder in einer langweiligen Stunde sitze und mich frage, was ich dort mache Augenzwinkern


Für mich stellt sich die Frage: "Was ist die Ewigkeit überhaupt?" Vielleicht ein endlos andauernder Zustand? Also irgendein Fleck an dem der absolute Nullpunkt (Temperatur) erreicht wird?
Oder ist es das "vor" und "nach" unserem Universum? Es kann kein "vor" oder "danach" geben, weill die Zeit an unser Universum gebunden ist. Sie entstanden gleichzeitig...

huihui ich hoffe man kann noch durchblicken ^^


Ist noch ordentlicher gestaltet als meine Posts Augenzwinkern

Ewigkeit klingt für mich nach einem sehr menschlichen Ausdruck. Nichts ist für ewig - und nichts ist unendlich. Wie genau stellst du dir das mit dem absoluten Nullpunkt vor? Der herrscht in unserem Universum ja vor Kopf kratz
Zitat:
Original von Ari
Hmm, genau das denke ich nämlich auch. Forscher suchen ja derweil noch nach Planeten unseres Sonnensystems, auf denen mal Leben existiert haben könnte. Immerhin sind auch zwei Flugkörper seit mehreren Jahren unterwegs und wollen die Gegend außerhalb unseres Sonnensystems erkunden.
Stephen Hawking hat ja mal geschrieben, dass die Zeit einen Anfang und ein Ende hätte - demnach wäre das Universum auch nicht unendlich, oder? (würde ich so schlussfolgern)
Dann stellt sich die Frage: Wenn es andere Gesetze in anderen Universen gibt - wie kann das angehen? an sich besteht alles aus Materie (btw ist Antimaterie mal nachgewiesen worden?)..und wären diese Universen dann noch sichtbar?
Vielleicht ist die Bevölkerung auf anderen Planeten so weit fortgeschritten, dass sie dank anderer physikalischen Gesetzmäßigkeiten mit annährend Lichtgeschwindigkeit fliegen können? Ok, selbst dann würde es noch sehr lange dauern, sofern diese Galaxien dann noch exisitieren..


*g* du hast einen nur allzu menschlichen Fehler begangen...Wenn in anderen Universen andere Gestze gelten kann es durchaus sein das es was anderes als Materie/Antimaterie/Dunkle Materie (Antimaterie wird schon hergestellt, im CERN zb., dunkle Materie ist erst vor kurzem nachgewiesen worden) dort gibt
es ebenfalls dann auch vielleicht nicht sowas wie die Lichtgeschwindigkeit. Ganz zu schweigen von den Lebensformen...du kannst für diese Universen all dein Wissen vergessen, da die teilweise _nichts_ mit unserem gemein haben. Andere hingegen könnten fast identisch mit unserem sein...

Zitat:
Original von Ari
Ewigkeit klingt für mich nach einem sehr menschlichen Ausdruck. Nichts ist für ewig - und nichts ist unendlich. Wie genau stellst du dir das mit dem absoluten Nullpunkt vor? Der herrscht in unserem Universum ja vor Kopf kratz


Schuldige wenn ich dich korrigiere, aber der absolute Nullpunkt wird selbst im Weltraum, soweit ich weiss, nicht erreicht...immer ein paar Bruchteile davon entfernt. Augenzwinkern
Bäh, ich mag mir gar nichts vorstellen, was unsere Gesetze bricht, die wir uns Jahrtausende lang mühselig zusammengerätselt haben Kopf kratz wäre aber interessant, solche Proben aus anderen Universen tatsächlich zu entdeckt, was für neue Möglichkeiten es gäbe..(und was für neue Gefahren für die Menschheit)

Nicht mal im Nullpunkt am tiefsten? Aiaiai, dachte der absolute Nullpunkt würde aus der Temperatur im All bemessen Augenzwinkern Wie kam man dann darauf, dass sie im All noch nicht am tiefsten ist? Kann man das nicht rekonstruieren?
Zu dem Nullpunkt lieste dir am besten das hier (wikipedia) dazu durch. Ist kurz und knapp und scheint soweit korrekt zu sein so wie ich das sehe smile
Zitat:
Vielleicht ist die Bevölkerung auf anderen Planeten so weit fortgeschritten, dass sie dank anderer physikalischen Gesetzmäßigkeiten mit annährend Lichtgeschwindigkeit fliegen können?


Dazu habe ich in diesem Buch mal eine interessante Theorie gelesen. Ich habe das Buch jetzt zwar leider nicht zur Hand, aber sofern ich mich erinnere, meinte der Autor, so, wie die Evolution bis jetzt von statten gegangen sei, stehe dem Menschen am Ende eine Existenz als rein geistiges Wesen bevor (=körperlos). Auf dem Weg dorthin stehe die Entwicklung in der Gestalt von superintelligenten Superhirnen (also nur Gehirn). Vllt. sind die Aßerirdischen ja in dieser "geistigen Form", weshalb wir sie auch gar nicht finden können. Wer weiß?
Ich fand diese Theorie auf jeden Fall sehr interessant, auch wenn irgendwo schwer vorstellbar mit unserem heutigen Denkvermögen.

Zum eigentlichen Thema:
Ja, es ist in der Tat sehr schwer vorstellbar. Gab es da nicht sogar im Anhalter ein Beispiel, dass man, wenn man seine eigene Wenigkeit im Verhältnis zum gesamten Universum wahrnehme, so geschockt wäre, dass man gleich tot umfällt? Also ist es vllt. besser, dass wir uns das nicht vorstellen können Augenzwinkern
Es ist aber, wie ich finde, ein sehr faszinierendes Thema, und besonders die Erkenntnisse der Astrophysik der letzten 100 Jahre bringen uns doch ein ziemliches Stück weiter, um zu begriefen... wie hoffnungslos kompliziert und uns nicht begreiflich das alles ist Augenzwinkern
Nichtdestotrotz lohnt es sich weiterzuforschen, auch wenn wir nie die ganze Wahrheit erfahren werden (vllt., weil sie nicht existent ist? Alles ist relativ! Augenzwinkern ), doch vllt. immer bessere Annäherungen finden werden.
Sehr gut finde ich da ein Zitat von Stephen Hawking (Einsteins Traum):

Zitat:
[...] „Wenn das, was wir für wirklich halten, von unserer jeweiligen Theorie abhängt, wie können wir dann die Wirklichkeit zur Grundlage unserer Philosophie machen? [...] Aber ohne eine Theorie können wir nicht erkennen, was am Universum real ist. [...] Es hat keinen Zweck, sich auf die Wirklichkeit zu berufen, weil wir kein modellunabhängiges Konzept der Wirklichkeit besitzen.“

Aber wenn man sich damit etwas beschäftigt, wenn man in diese Welt eintaucht und ein bisschen über die Kompliziertheit des Universums nachdenkt, dann erscheint einem der Alltag plötzlich so kleinlich und bedeutungslos in Anbetracht dieser - nein, nicht Unendlichkeit, aber "Unbeschränktheit" Augenzwinkern - und das leben so reich und faszinierend! Jedenfalls geht's mir so.
Wenn ich alleine bin und daran denke, dassich irgendwann sterbe und nicht weiß was dann komm, dann geht es mir auch so komisch. Ich bekomm total die Panik und versuche an etwas anderes zu denken. Oder genau wie du Samantha. Wenn ich so da liege und mir bewusst mache, dass ich auf einer Kugel im unendlichen nichts bin... *schauder*
ICh bekomm schon wieder die panik lol
LG
Wieso sagen soviele Leute sie wären "ein unbedeutsamer kleiner Fleck in den unendlichen Weiten des Nichts" oder so ähnlich?
1. Kein Fleck ist unbedeutend, sonst müsste es ihn nicht geben aber da es ihn gibt is seine Existenz zwingend erforderlich.
2. Die Menschen sollten aufhören sich Dinge wie Unendlichkeit und das Nichts vorzustellen, denn ich bin überzeugt in unserer Auffassungsgabe gibt es diese Dinge nicht, warum also Angst davor haben?

...ich schreibe nach der Schule mal noch paar Zeilen ^^
ich bin grad voll verwirrt und in meinem magen dreht sich alles ><

was ich mich immer frage,
Wie ist alles entstanden?
also wie menschen usw entstanden sind wissen wir ja schon und auch wie die erde....aber wie is das universum enstanden?
gab es vorher nichts?
wie kann nichts da sein und aus nichts etwas enstehen?
Endet das universum irgentwo? wenn nein, wie kann es denn unendlich sein? hat nich alles einen anfang und ein ende? deshalb müsste man doch meinen es sei irgendwo zuende, aber was ist dann dahinter? und dahinter muss ja noch was sein oder?
aber wo hört das da hinter auf? gibt es unendliche dahinter? aber wie kann es unendlich sein? warum ist unendlich so unvorstellbar für uns menschen? werden wir menschen das jemals herrausfinden? werden wir die möglichkeit haben, dort hinzukommen?
@Misu: nun ja, die Wissenschaft hat ja zu einigen deiner Fragen schon einige feste Vorstellungen...
Ist zwar schon länger her, dass ich die Urknalltheorie gelesen habe, aber was ich noch so behalten habe:

Zitat:
Wie ist alles entstanden?
also wie menschen usw entstanden sind wissen wir ja schon und auch wie die erde...

So ganz weiß man bis heute nicht, wie genau tote Materie lebendig geworden ist bzw. was die Evolution ausgelöst hat... Wahrscheinlich ist diese Frage mit der Wissenschaft auch gar nicht beantwortbar sondern eher mit Glauben etc., aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Zitat:
wie is das universum enstanden?

Man geht heute davon aus, dass das Universum vor ca. 14 Milliarden Jahren aus einer sogenannten Singularität (= unendlicher kleiner Punkt mit unendlich großer Dichte) entstanden ist und seitdem expandiert (sich immer mehr ausdehnt) und sich immer mehr abkühlt.

Zitat:
gab es vorher nichts?

Gute Frage... Da Zeit und Raum untrennbar zusammengehören (die sogenannte 4-dimensionale Raumzeit), folgt daraus, dass die Zeit zeitgleich mit dem Raum entstanden sein muss, sodass es überhaupt kein "vorher" gegeben haben kann. Bzw. hat die normale Zeit erst 10^-43 Sekunden nach dem Urkall eingesetzt und es sind genau diese 10^-43 Sekunden (also 0.00000....1 Sekunden), über die sich die Wissenschaftler so unglaublich ärgern, weil sie nämlich nicht wissen, was in diesem Zeitraum vorgefallen ist.

Zitat:
wie kann nichts da sein und aus nichts etwas enstehen?

Nun ja, es war ja schon etwas da, die Singularität nämlich Augenzwinkern Aber die Wissenschaft hat bis heute kein Modell, dass Singularitäten beschreiben könnte...

Zitat:
Endet das universum irgendwo? wenn nein, wie kann es denn unendlich sein? hat nich alles einen anfang und ein ende? deshalb müsste man doch meinen es sei irgendwo zuende, aber was ist dann dahinter? und dahinter muss ja noch was sein oder?
aber wo hört das da hinter auf? gibt es unendliche dahinter? aber wie kann es unendlich sein?

Das Universum ist nicht unendlich, da es expandiert, aber es ist unbegrenzt. Um dies zu veranschaulichen, verwendet man meist diese Analogie:
Stell dir die Oberfläche einer Kugel vor. Die ist ja in ihrer Fläche auch nicht unendlich, aber unbegrenzt, d.h. wenn du darüber läufst, kommst du nie an einen Rand o.ä., genauso verhält es sich wahrscheinlich auch beim Universum, nur bloß in 4 statt 2 Dimensionen.
Jedenfalls gibt es auch keinen Punkt im Universum, der sich die Mitte nennen dürfte und auch keinen "Rand". Jeder Punkt kann als die Mitte des Universums betrachtet werden, so verrückt das auch klingt.
Aber wenn es expandiert, dann könnte man natürlich die Frage stellen: Wohin expandiert es denn?

In dem Buch, das ich gelesen hatte, wurde das so ungefähr erklärt:

"...da es "hinter dem Universum" nichts gibt, in das sich das Universum ausdehnen könnte, ist die Frage, wohin es sich denn nun ausdehnt, eigentlich nicht berechtigt. Die logische Antwort lautet, dass sich das Universum in sich selbst ausdehnt oder besser gesagt: Es dehnt sich dahin aus, wo es schon ist."

Aber man könnte auch die Frage stellen: Wenn es einen zeitlichen und räumlichen Anfang des Universums gegeben hat, wird es auch ein Ende geben oder wird sich das Universum unendlich ausbreiten?
Da gibt's auch mehrere Theorien, z.B. existiert auch die Theorie, dass es das Universum schon oft gegeben hat und dass ein expandierendes Universum nach einiger Zeit anfängt, sich wieder zu verkleinern, bis es wieder zu einer Singularität wird, aus der dann wieder ein neues Universum enstehen könnte. So könnte es das Universum schon oft gegeben haben...

Aber Achtung... das sind alles Hypothesen. Zwar können sie alle durch ein mathematisches Modell beschrieben werden und auch die Beobachtungen stimmen meist überein, aber ein direkter Beweis existiert nicht.
welches buch ist das sabina?
"Die Rätsel des Universums" von Gerhard Staguhn Augenzwinkern
Aber einige Informationen stammen auch aus "Einsteins Traum" von Stephen Hawking.
danke! Augenzwinkern
Zitat:
Original von Sabina
Das Universum ist nicht unendlich, da es expandiert, aber es ist unbegrenzt. Um dies zu veranschaulichen, verwendet man meist diese Analogie:
Stell dir die Oberfläche einer Kugel vor. Die ist ja in ihrer Fläche auch nicht unendlich, aber unbegrenzt, d.h. wenn du darüber läufst, kommst du nie an einen Rand o.ä., genauso verhält es sich wahrscheinlich auch beim Universum, nur bloß in 4 statt 2 Dimensionen.


Hmm, dazu gibts auch mehrere Modelle - eine Kugel, eine parabelförmige und eine glatte Oberfläche. Die zukünftige Größe des Universums ist dementsprechend unterschiedlich; einerseits gibt es eine endliche Fläche (Kugel), andererseits ein Universum, dass sich in alle Richtungen (glatte Oberfläche) oder in eine bestimmte Richtung ausdehnt (parabelförmig).

Zitat:
Original von Sabina
Aber man könnte auch die Frage stellen: Wenn es einen zeitlichen und räumlichen Anfang des Universums gegeben hat, wird es auch ein Ende geben oder wird sich das Universum unendlich ausbreiten?
Da gibt's auch mehrere Theorien, z.B. existiert auch die Theorie, dass es das Universum schon oft gegeben hat und dass ein expandierendes Universum nach einiger Zeit anfängt, sich wieder zu verkleinern, bis es wieder zu einer Singularität wird, aus der dann wieder ein neues Universum enstehen könnte. So könnte es das Universum schon oft gegeben haben...


Na ja, wenn man sich überlegt, dass mit zunehmender Expansion die Gravitation des Universums immer mehr zunimmt, könnte die Gravitation die auseinanderstrebenden Kräfte kompensieren und für einen Kollaps des Universums sorgen...könnte xD

Zitat:
Original von Misu
Wie ist alles entstanden?


Es ist bekannt, dass das Universum nur zu 4% aus Materie besteht, der Rest sind dunkle Materie und dunkle Energie (deren Eigenschaften man heute noch nicht richtig kennt).
Möglich ist auch, dass das Universum durch einen kleinen Unterschied zwischen Materie und Antimaterie entstanden ist.

Na ja, back to topic ^^

Über alltägliche Dinge mache ich mir wenig Gedanken. Uns geht es hier in Deutschland recht gut, darüber sollte man froh sein. Manchmal denk ich mir auch, wie schrecklich es sein muss, in Armut oder kompletter Isolation zu leben. Man kommt sich hilflos vor, so viele Menschen haben versucht, sowas zu ändern, doch der Effekt ist noch gering.

Meist frage ich mich, wie meine Zukunft aussieht und ob alles so klappt, wie ich es plane. Etwas mulmig, wenn man daran denkt, sein jetziges Zuhause, Freunde und Schule zu verlassen.
Ich habe dieses Thema gerade noch einmal durch gelesen und ich habe ein ganz komisches Gefühl...

so wie Veronika sagt...

mich in andere Leute hineinzuversetzen und zu fühlen was sie fühlen ist für mich kein problem und löst in mir auch nichts aus...ausser das ich mich manchmal so fühle als sei mein geist nicht mehr in meinem körper sondern schwebt um diese person......

naja jedenfalls, dieses gefühl was ich bei den gedanken hab, wenn ich an die entstehung, an das universum, an die unendlichkeit von Materie und sowas denkt, sagt mir dann, das es mich nichts angeht, das es den menschen nichts angeht und er sich daraus zurückhalten soll, weil es für ihn nichts zu bedeuten hat....
naja so als wenn jemand sagt, dies ist meins und das ist deins, und auf meins darfst du nicht...also so wie die leute sich immer um grundsücke streiten, wird hier um die erde und das restliche universum gestritten..und irgendwer sagt zu den menschen, bleibt auf der erde oder es setzt was. das andere geht euch garnichts an und es ist nicht wichtig für euch....
ach weiß nicht...so seeeeeehr SELTSAM halt....
Da gehts mir genau wie dir, aber was die Ewigkeit angeht, kann ich dir glaube ich helfen :

Es gibt einen Berg, der höher ist, als alle Berge dieser Welt zusammen.
Alle tausend Jahre kommt ein Vögelchen und wetzt sein Schnäbelchen daran.
Wenn dieser Berg abgewetzt ist,dann ist die erste Sekunde der Ewigkeit vorbei.

Vielleicht hilft es dir weiter...
Bella

Auf Vorstellungen und gefühle antworten !