|
Moin liebe Pferdefreunde,
am WoEnde waren wir (mal wieder) fast ununterbrochen auf dem Reiterhof. Dabei kam ich mit einem Kollegen in's Gespräch und ich meinte, dass unser Kurzer schonmal auf Highlander (Turnier-Hengst für's Western Pleasure) reiten durfte. Da schaute er mich ganz entgeistert an und meinte, dass Hengste erst ab 18 Jahren geritten werden dürften....
Kann ich mir gar nicht vorstellen? Ist da was dran?
Hallo voll nich, ich bin 13 und hab auch schon 2 hengste geritten.
Ich denke was man privat macht, ist jedem selbst überlassen, denn auf Gestüten, sind die Leute in der Ausbildung zum Pferdewirt auch oft erst 16... und da gehört es ja dazu, dass die auch die Hengste reiten.
Vielleicht gibts da ne Regelung bei Turnieren, dass man dort erst auf Hengsten ab 18 starten darf. Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, da ja viele Sportponyhengste auch auf Turnieren vorgestellt werden. Und meißtens sitzen da "optisch" passende Leute drauf, also größenmäßig und die sind dann ja meist auch jünger...
Aber eine offizielle Regelung kenne ich nicht.
also ich bin mir schon sehr sicher dass es da keine offizielle regel gibt.. ich kenne genug unter 16 jährige sogar die hengste reiten....
meine gute bekannte bekam ihren mit 14....
und auf dem hof wo ich ab und zu reitunterricht nehme dürfen die reitschüler (ich auch *g* ) auch schon mal den elitezuchthengs reiten...
das ist also blödsinn....
denke auch es kommt immer auch darauf an wie hengste geritten und gehalten sind...
leider verbringen immer noch sehr viele fast immer ihre zeit allein in einer box... und das dann solche pferde unterm sattel oft stürmisch sind ist ja nicht erstaunlich... seufz...
denke viele vorurteile gegen hengste kommen daher dass hengste oft falsch gehalten werden
der hengst von der reitschule steht übrigens immer mit einer stute und ihrem fohlen zusammen... finde das total schön
ich hab meinen hengst mit 13 bekommen...also ich kenn da keine regeln...
Da frage ich mich jetzt aber wirklich, wie der Kollege darauf kommt....
Wenn ich mit 13 Jahren einen 4 jährigen Englischen Vollblut Hengst reiten darf, darf dein Bruder das ja wohl erst recht!!!
Kannst ja nochmal bei deinem Kollegen nachfragen warum er das glaubt oder von wem er das hat. Ich hätte auch noch nie was davon gehört und bin mir ziemlich sicher das man egal wie alt man ist hengste reiten darf, auch auf tunieren könnte höchstens sein das es spezielle veranstalungen gibt wo diese regel gild aber im normalfall nicht. Ich hab mit 11 jahren einen Ponyhengst bekommen und überhaup wer sollte denn die ganzen Ponyhengste reiten die zu klein für erwachsene sind wenn man das erst ab 18 dürfte, das gehr ja gar nicht. Und auch eines meiner Schulpferde früher war ein Holsteinerhengst da war ich erst 8 und auch die anderen reitschüler waren nicht viel älter.
Liebe Grüße
Emmanhof
Hm..Ich hab auch 2 westerngerittene Hengste..
Hab mich mal mit meinem Onkel unterhalten, der jetze auch schon sehr lang mit Western beschäftigt is - u.a. auch nen Westernhof hatte.. 
Aber er meint auch es wäre nichts dran an der Geschichte ab 18.
Auch im Netz hab ich nich wirklich was gefunden. Im Gegenteil, auf einigen Turnieren waren jüngere Reiter auf Hengsten beteiligt.
schon wieder Buchstabensalat... -edit
| Zitat: |
Original von qzmann
Da frage ich mich jetzt aber wirklich, wie der Kollege darauf kommt....
|
Kann mir nur vorstellen, daß das eventuell eine Hofinterne Regelung ist.
Offiziell gibt es sowas nicht, das ist quatsch.
Gruß,
Tom
(den Du woanders vielleicht schonmal als tf112 gesehen hast 
)
Ne, eine hof-interne Regelung ist das mit Sicherheit nicht, sonst hätt' unser Lütter ja nicht reiten dürfen.
Wenn ich den Kollegen nächstes mal treff', dann frag' ich ihn, wo er das her hat.
ich habe mal in meinen versicherungen nachgeschaut und da steht folgendes drin, dass Hengste nur von erfahren Reitern geritten versichert sind, mit Aussichtsperson unter 18 Jahre erlaubt und ohne aufsicht erst ab 18 jahre, vielleicht meinte er es so!!!
Bei uns steht das nicht in der Versicherung. Ich darf meinen Hengst auch ohne Aufsicht reiten.
ich hab eh so eine blöde versicherung, die checken echt net, das ich mittlerweile zwei Pferde habe und die zusammen versichert haben möchte!!!
ich glaube, dass ist voll der Quatsch !!! Ich bin 11 und bin schon Hengste geritten !! Sonst dürftest du ja auch keine Wallache reiten !!! Jeder Hengst ist anders. Es gibt brave und unerzogene !!!
Hallo Ihr,
so ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht. Im Verrein, in dem ich früher Westernmäßig gestartet bin, sind Hengste in der Freizeitreiterklasse verboten und früher waren Hengste auch in der Jugendklasse nicht erlaubt. Ich weiß gar nicht so genau, wie das momentan aussieht, da ich selber nicht mehr starte.
Hm, auf jeden Fall finde ich diese Bedenken, die damit einher gehen, nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich weiß, ihr werdet mich jetzt steinigen, aber einen deckenden Hengst bei rossigen Stuten, die mir auf einem Turnier zwangsläufig über den Weg laufen, unter kontrolle zu halten, kann durchaus Problematisch werden.
Und jetzt mal vorweg, ich reite seit 28 Jahren und habe viel gesehen und erlebt, auch mit Hengsten. Ich darf von mir behaupten, etwas Ahnung und ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand zu haben. Zu hause einen Hengst zu reiten, in seiner gewohnten Umgebeung, das ist die eine Sache, aber unter den Bediengungen eines Turniers, wenn man womöglich selber noch aufgeregt ist, einen Hengst zu händeln, ist etwas ganz anderes. Natürlich könnt ihr sagen, mein Hengst ist aber ganz anders, der tut das nicht, aber das haben schon ganz andere gesagt. Ein Hengst ist und bleibt ein Hengst, und wenn der nicht super korrekt erzogen ist, kann so was gefährlich werden. Jaja, ich weiß, das gibt es auch bei Stuten und Wallachen, aber da fallen die Hormone weg ( 
Männer halt)
Grüße,
Suanne
Original von Jesse
Hm, auf jeden Fall finde ich diese Bedenken, die damit einher gehen, nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich weiß, ihr werdet mich jetzt steinigen, aber einen deckenden Hengst bei rossigen Stuten, die mir auf einem Turnier zwangsläufig über den Weg laufen, unter kontrolle zu halten, kann durchaus Problematisch werden.
Suanne |
Allerdings!!!
Ich bin zwar noch nie auf einem Turnier einen Hengst geritten (war auch noch nie auf einem Turnier...) aber ich hab auch so meine Erfahrungen mit Hengsten.
Vor allem an eine erinnere ich mich. Als ich zum Wanderreiten in Polen Urlaub machte. Waren wir so in der wunderschönen Landschaft unterwegs. Die Stute ich dort immer ritt (ein super tolles Pferd) war rossig....wir kamen an einer Koppel vorbei, auf der ein Hengst stand bzw. auf uns zu gallopiert kam. Und dabei ordentlich den Hengst machte.
Mein Stütchen wurde entsprechend auch ganz aufgeregt....das können wir ja auch nicht von der Hand weisen, auch rossige Stuten benehmen sich ein bisl anders in der Gegenwart von Hengsten.
Naja, soweit sogut, mein RL meinte, da passiert nix, der ist ja auf der Koppel...haha, der gute Hengst fand mein Stütchen wohl so interessant, dass er nochmal Anlauf nahm und über den Zaun sprang... das fand ich nun gar nicht mehr unproplematisch.
Der Hengst stürmte auf mich und meine Stute zu und machte sich eifrig dran auf sie rauf zu hüpfen...nicht schön.
Ist eine perspektive vom Rücken einer Stute, wo einem ein bisl unheimlich wird, wenn son aggressiver hormongepeitschter Hengst einen bedrängt...
Naja mein RL meinte nur prügel auf ihn ein mit der Gerte!!!! Ich war nen bisl panisch in der Situation und versuchte mein bestes. Vor allem mich vor seinen Hufen zu schützen...
Ein Glück kam dann mein RL dazwischen auf dem Rücken seines mächtigen Wallachs und prügelte selbst auf den Hengst ein mit der Gerte, damit der abhaute. Als er ihn von mir gelöst hatte rief er nur "galloppier los, immer den Weg lang, so weit wie möglich" War nicht so einfach, weil Stütchen wollte gerne beim Hengst bleiben. Ich schaffte es dann aber doch, hinter mir galloppierten die anderen aus der Reitgruppe und mein RL prügelte sich noch ne Weile mit dem Hengst....
Ich sag Euch, hört sich zwar krass an, ist aber wirklich so passiert!!!! Und deshalb hab ich ne Menge Respekt vor Hengsten!!!! Vor allem vor solchen, die im Deckeinsatz sind....
Aberes gibrt auch erzogene Hengste ich bin einen Hengst auf´m Turnier gerittenin der Springprüfung in der Abteilung und hab den 1. Platz gemacht !
Ich finde, es sollte keine Altersbeschränkung geben, ich kenne viele unter 18, die besser reiten als manch ein Erwachsener..... Besser wäre so ne Art Hengstpass, wo Pferd und Reiter auf die Probe gestellt werden wie sie mit der Situation klar kommen würden, bei bestandener Theorie vielleicht auch eine praktische Prüfung^^
Original von Jeanna
Ich finde, es sollte keine Altersbeschränkung geben, ich kenne viele unter 18, die besser reiten als manch ein Erwachsener..... Besser wäre so ne Art Hengstpass, wo Pferd und Reiter auf die Probe gestellt werden wie sie mit der Situation klar kommen würden, bei bestandener Theorie vielleicht auch eine praktische Prüfung^^ |
Ja, ich find auch das das ne ganz gute Sache wäre.
Ich denke auch, dass Hengste, die regelmäßig gearbeitet werden, auch von jüngern guten Reitern reitbar sind.
Aber es ist immer wichtig Hengste nicht zu unterschätzen!!!
Aber es gibt auch Wallache die sich wie ein Hengst benehmen, die darf man auch einfach so reiten. Ich habe einen Wallach der denkt er sie ein Hengst. Ich gehe auch mit ihm auf Turniere und ich finde es schwachsinn das nur manche einen Hengst reiten dürfen. Denn wer reiten kann, kann Hengste genau so reiten wie Stuten oder Wallache. Und das man eine Pass braucht um Hengste auf dem Turnier zu reiten ist auch blödsinn. Dann müsste man auch ein führen einen Pass für Stuten, denn die sind manchmal total zickig und gehen auf andere Pferde los. Die sind genau so schwierig, wie Hengst. Man sollte da nicht so einen großen Unterschied machen. Pferd ist Pferd und jedes Pferd ist anders!!!
Ja, aber eine Stute kann tragend werden, wenn ein hengst des Weges kommt^^
Das ist viel "schlimmer" als wenn eine Stute andere beißen will oder in die Luft tritt, da können die anderen Reiter meist Abstand halten; und wer reitet überhaupt Tunier mit einem Pferd, mit dem er nicht klarkommt?! Bei Hengsten ist die ganze Situation eben anders.... Weil die zu Hause vielleicht komplett ruhig sind, auch beui Stuten, aber wenn dann da eine fremde steht..... Und ein Wallach, der sich wie ein hengst benimmt beruhigt sich spätestens ein ein zwei Jahren, wenn man ihn ordentlich erzieht....
Wir haben jetzt übrigens einen kleinen Schimmelshetti-Hengst im Stall stehen, direkt neben Graf Gregor, nem anderen hengst (okay, seit seiner Erkrankung vor 2-4 Wochen hat er bestimmte innere Organe nicht mehr^^)
Der kleine, "liebevoll" Schweini, die Kampfratte genannt, hat ja echt Mut, den großen, großen Grafen herauszufordern^^ Nur gut das Graf so ein ruhiger Hengst ist und darauf nict wirklich reagiert. Der Kleine springt und steigt nämlich ständig die Wand an und wenn sich irgendwas bewegt wiehert (oder eher grunzt^^) der los.
^^
|..|
| |
° °
| |
| |
-------
Schweini
Ich hoffe man erkennt was gemeint ist.....
^^
| |
|. .|
| |
° °
| |
| |
| | |
| | | |
| | | |
| | | |
----------
Graf
Edit: Naja wers nicht erkennt (meine Leerzeichen verschwinden einfach!!!)
drücke bitte auf zitieren und schaut sichs dann an^^
bitte beim thema bleiben..... musste ien paar beiträge herausnehmen.
genau liebe Gwen und das waren meine, nur weil ich dazu was geschrieben habe, wenn du mich net abkannst, dann lass es ,aber maul und kritisier net die ganze Zeit an mir rum und lösch irgenwelche berichte!!!du möchtest das auch nicht oder???
liebe happysuse
ich habe gar nichts gegen dich aber es gibt regeln in einem forum an die sollte man sich halten, unter anderem gehört da auch ein umgangston dazu, der von deinerseite nicht ganz angemessen oftt ist, ich verkneife mir oft etwas zu llöschen oder zu verschieben, aber bei jedem anderen hättei ch das auch gemacht
mir war klar dass wenn ich deine postings lösche von dir gleich so eine antwort bekomme
1. weil du mich eh auf den tot nicht leiden kannst
und
2. weil du auf eine solche siituation nur gewartet hast.
ich habe bei dir manch posting durchgehen lassen dass ich bei anderen vielleicht sogar editiert habe, einfach des friedens wegen
aber totaler spam lasse ich nicht so dastehen
du solltest es eigentlich besser wissen wie manch anderer, trotzdem liess ich dir vieles durchgehen, auch dass du meine postings immer mit leicht bösen antworten erwidert hast
nun reicht es mir aber auch mal.
tja auch gwen die bis jetzt doch vieles hat durchgehen lassen hat nun mal die nase voll...
vorallem habe ich ja einen erwachsenen mir gegenüber, und kann somit erwarten dass forenregeln eingehalten werden
sorry dass es nun auch offtopic war, ich könnte es auch als pn verschicken... werd ich später auch machen.... dann lösche ich mein posting auch...
och man, streitet euch doch nicht 
! Versucht euch doch mal zu vertragen!
Naja, dann wieder zum Thema *lol*:
also, ich wüsste nicht was so ne Regel bringen sollte! Manch/e Wallach oder Stute sind schlimmer als ein Hengst! Das darf man doch nicht einfach so verallgemeinern. Finde ich jedenfalls
es kommt alleinig auf den charackter des pferdes an. Ich mache da keine großen ansprüche auf das geschlecht erlichgesagt. Stuten werden oft als zickig und dauerrossig beschimpft, dabei ist das alles quatsch.
Einen Hengst würde ich mir nur halten wenn der stall auch Hengstgerecht arbeitet. Sodass der Hengst vielleicht auch mal nach draußen darf (was ich sehr wichtig finde!) und kontakt zu anderen pferden hat. Aber um erlich zu sein, ein Hengst ist eigentlich nur ein richtiger Hengst wenn er auch Stuten decken darf. Sonst schreit er immer rum und ist unglücklich, was zur agression führen kann... Ob er nun ab 18 ist.... ist das vielleicht irgendwie gesetzlich bestätigt??
Ich finde auch, manche Reithengste haben ein furchtbares Leben. Dabei wären sie als Wallache viel glücklicher. Sie werden häufig auch nur zum Angeben angeschafft. Und Hengst ist nicht gleich Hengst. Manche sind super zu handeln andere wiederrum nicht. Wie Kyomi schon gesagt hat: es kommt auf den Charakter an.
bei uns im stall gibts 2 hengste (privat) beide springen voll geil und der eine machtz den ahls rund wie ne kugel!!! voll das süße super dressurpferdchen!!! der kopf von dem und die mähne!! richtig hengstig...;O)))))))))))))))))) der sieht traumhaft aus! kuck mal ob ich irgendwo n bild von ihm herbekomme! dann stell ichs hier rein!! okay??
So, jetzt habe ich endlich was zum Thema gefunden.
Bei der EWU gibt es für die Leistungsklasse 5B (Jugendliche unter 18 Jahre) gibt es den § 305:
Zugelassene Pferde
Die genannten Pferde werden bei der EWU erfasst (siehe D.9 Pferderegistrierung).
In der LK 5 sind Pferde ab 4 Jahre zugelassen. Maßgeblich ist das Alter am 1. Januar
des betreffenden Jahres.
Es sind keine Hengste zugelassen.
was hat das mit dem Thema zu tun, ich denke es ging um Minderjährige und Hengste
Original von happysuse23
was hat das mit dem Thema zu tun, ich denke es ging um Minderjährige und Hengste |
Lies' Dir meinen 1. Beitrag nochmal durch und danach noch den von heute morgen, dann solltest Du Erleuchtung finden.
Ich werde am 5.9. 13 und bin letzte Woche das erste mal auf einem Hengst geritten.
(Islandelitehengs Bessi fra Eyrarbakka) Boa der hat nen Rennpass *schwärm*
entschuldige bitte, spiel dich doch net gleich so auf, ich les hier net immer die ganzen seiten noch mal, sorry!!!
Original von happysuse23
entschuldige bitte, spiel dich doch net gleich so auf, ich les hier net immer die ganzen seiten noch mal, sorry!!! |
Das hat nichts mit "Aufspielen" zu tun.
Ausserdem hat sich meine Anfrage ja jetzt geklärt und daher mache ich doch hier einfach mal ** zu **
|