Kandarenzaum

Hab da mal ne Frage : Und zwar , wann brauch man eine Kandare ?? Und was ist der Unterschied zwischen Kandare und Trense ???

Danke LG . Cindy Tanzen
Also ich reite nicht mit Kandare,deshalb kann ich dir die Frage leider nicht beantworten.
Du kannst aber auch mal in diesem Thread vorbeischauen,da wurde das Thema Kandare schon mal angesprochen und viuelleicht steht dort ja etwas informativreiches drin Augenzwinkern
Kandare
Kandare nimmst du ih höheren Dressurprüfungen es gibt aber auch leute die so auf Kandare reiten weil sie nicht mit ihren Pferden klar kommen!!
Das würde ich nicht so direkt behaupten.. Bei uns aufm Hof stand mal ein junger Mixwallach, der noch nich allzulang geritten wurde..
Da mir gesagt wurde, ich solle ihn auf Kandare reiten (war unter anderem auch mein erstes Mal,dass ich je ein Pferd so geritten bin) hab ich des eben auch gemacht. Schön locker gelassen!
Muss aber sagen, er hat super reagiert, OHNE dass ich arg Zügelkontakt hatte.. Und klar gekommen bin ich mit ihm echt gut - bis er dann leider nach 2 Wochen wieder weg vom Hof war, da er nur auf "Durchreise" war..

guck mal hier, Bohm..
bin trotzdem der Meinung das eine Kandare nur in erfahrenen Hände gehört und bei jungen Pferden mehr schaden als nutzen ist
Gut möglich.. Kommt immer drauf an, wie du auf Kandare reitest..
Is sicherlich nich sehr angenehm fürs Pferd sowohl auch für den Reiter, wennst vorher nur mit Wassertrense reitest und dann uff einmal Kandare? Einfach so sollte man des ja eh ned machn.. Hab hier noch nen kleinen Text gefunden..

Die Umstellung von Trense auf Kandare ist nicht nur für den Reiter ein großer Schritt, sondern auch für das Pferd.

Da die Kandare ein Stangengebiss ist, wirkt sie ganz anders als eine gebrochene Trense. Bei einseitigem Zügelzug drückt das Gebiss auf der Seite des Zügels auf den Unterkiefer und auf der Gegenseite gegen den Oberkiefer. Das verwirrt viele Pferde und sollte daher vermieden werden.

Durch die Anzüge der Kandare wird der Zug des Zügels nicht nur auf das Gebissstück im Maul übertragen, sondern über die Backenstücke auch auf das Genick. Die Kinnkette verstärkt den Zug auf das Gebissstück und drückt gleichzeitig von unten gegen den Unterkiefer.

Da bei der Kandare beide Zügel möglichst gleichmäßig anstehen sollen, muss ein auf Kandare gerittenes Pferd sich mit Gewicht und Schenkeln abwenden lassen. Es sollte außerdem ausbalanciert sein und die Hand nicht mehr als Stütze benötigen.

Zusätzlich sollte das Pferd zuverlässig mit einer leichten Anlehnung am Zügel gehen und bereits Ansätze von Versammlung zeigen.

Sind Pferd und Reiter gut vorbereitet, ist die Kandare ein feines Instrument, mit dem man dem Pferd den Weg in die Versammlung zeigen kann. Durch den Druck auf Unterkiefer und Genick lässt sich das Pferd einfacher aufrichten und zurücknehmen. Es fällt dem Pferd so leichter zu verstehen, dass es sein Gewicht nach hinten verlagern soll.

Falsch eingesetzt, bei einer unruhigen Reiterhand oder zu heftigen Zügelhilfen wird die Kandare allerdings schnell zum Marterinstrument. Wer mit diesem Gebiss reitet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er seinem Pferd damit Schaden zufügen kann.

Wer an den Kandarenzügeln herumreißt, kann seinem Pferd die Zunge quetschen, die Haut aufschneiden oder im schlimmsten Fall sogar den Unterkiefer brechen.

Die Kandare ist also ein sehr feines Instrument, das nur in die Hand von Könnern gehört. Die ersten Versuche mit Kandare zu reiten, sollten daher auf jeden Fall unter Anleitung eines erfahrenen Lehrers geschehen, um Fehler zu vermeiden.

hier
Danke Achso . Dankeschön !! Was reitet ihr denn lieber ?? Mit Trense oder Kandare ??? Wann ist sie zu empfehlen ??

LG. Cindy
ich mag lieber wassertrense und Pessoa zum Springen oder an nem spinnerten tag
Ich reite manchmal mit Kandare, wenn ich aufs Turnier gehe. Aber alles was mit Kandare geht, geht auch mit Trense.
Kandaren gehören nur in erfahrene Reiterhände, da ein Kandarengebiss ziemlich scharf ist.
Auch wenn mich jetze viele vllt hassen werden ( Augenzwinkern ), aber ich reit lieber auf Kandare.. Bin zuerst meinen Hanno auch mit Wassertrense geritten, aber seit ich umgestiegen bin, ist er viel lockerer zu reiten. Er steht wie ne eins und hört auch besser auf Schenkeldruck und so Zeugs.

Sind Pferd und Reiter gut vorbereitet, ist die Kandare ein feines Instrument, mit dem man dem Pferd den Weg in die Versammlung zeigen kann. Durch den Druck auf Unterkiefer und Genick lässt sich das Pferd einfacher aufrichten und zurücknehmen. Es fällt dem Pferd so leichter zu verstehen, dass es sein Gewicht nach hinten verlagern soll.

Aber Bohm, bedenke, wenn man an den Kandarenzügeln herumreißt, kann man seinem Pferd die Zunge quetschen, die Haut aufschneiden oder im schlimmsten Fall sogar den Unterkiefer brechen...
Aua ... , also ist die Kandare nur was für Profi Reiter , stimmts ???!!!?? Hört sich schlimm an , dass man dem Pferd da den Unterkiefer brechen kann usw. !!!! Ich bin mit ner Kandare noch nie geritten und werde es auch glaub ich nicht tuen , will ja meinem Pferd keinen Schmerz zufügen !!!!!!! unglücklich unglücklich

Wink LG. Cindy smile Danke Tanzen
Ja hab schon viel negatives davon gehört.. Aber wie gesagt - ich bin sicherlich auch kein Profireiter und hab es trotzdem mit Kandare gern... smile
Du solltest dir aber, falls du es wirklich mal versuchen möchtest oder so, auf jeden Fall Hilfe von erfahrenen Reitern holen, die dir das vllt beim ersten Mal erklären, Ratschläge geben können und zugucken!
Ist für Pferd und dich sicherlich angenehmer.. =)
Ja , wenn ich es denn mal versuche , lasse ich mir sicherlich tips geben und auch zukucken , damit ich auch nichts falsch mache !!!! Danke. Danke

smile

PS : Habe bei Pferderassen ein Bild bei Bosnisches Pferd eingefügt , allerdings eins aus dem Internet und weis leider nicht , wie man das verlinkt , kannst du das mal für mich tun ?????? Bitte ???
Hy

also wo ich unbedingt abraten würde ist eine Kandare bei sehr jungen pferden oder bei der Ausbildung eines Pferdes zu benutzen. Wenn so ein pferd schmerzen durch die kandare hat wird es generell schwierig mit auftrensen da er angst bekommen könnte, das gilt natürlich auch für ältere Pferde nur bei jungen hat es meist schlimmere und längeranhaltente ausmasse.
Hallo Ihr,

ein Pferd ausschließlich auf Kandarre zu reiten ist der einfache Weg. Das ein Pferd auf Kandarre "einfacher" zu reiten ist, ist absolut logisch. Jeder, der in Physik aufgepaß hat, kann sich das selber erklähren, da ich es hier mit einem Hebel zu tun habe, die "Kraft", die ich am Zügel durch Zug wirken lasse kommt um ein vielfaches Verstärkt unten am Pferdemaul an. Zudem wirkt die Kandarre zusätzlich auf Kinnlade und Genick. Es tut mir leid, dir das so sagen zu müssen wie ich es denke Tinkerle, aber natürlich reagiert dein Pferd auf die Kandarre viel schneller, die ist ja auch wesentlich schärfer als eine Wassertrense. Damit will ich dich keines Falls verdammen, ich möchte nur, das Du Dir das klar machst.
Ich bin der Meinung, das ein Pferd erst auf der Wassertrense vernünftig zu reiten sein sollte und damit sensibel auf Gewicht und Schenkel reagieren sollte und dann erst, zur Verfeinerung auf Kandarre umgestellt wird. Denn hier reite ich eigentlich kaum noch mit Zügel oder sollte das zumindist nicht.

Grüße,

Susanne
ich bin begeistert, super erläuterugen, mir fehlen immer die Worte, aber so wie du das jetzt geschrieben hast, spricht es mir voll aus dem Herzen
Na klar Jesse smile Hab ihn (bzw die Vorbesitzerin) auch 13 Jahre lang mit Wassertrense geritten. Da war er allerdings auch immer in einer Gruppe ausreiten. Als wir dann mit samt den Pferden umgestiegen sind und nur noch alleine geritten, er schwerer zu halten wurde, hatten wir es mit Kandare versucht. War auch nich das erste Mal, dem zu Folge hatte ich ein bisserl Erfahrung und tatkräftige Unterstützung.
Hm, auch heir muß ich dir etwas wiedersprechen. Ich will dir meinen Dicken als Beispiel geben. Er ist ein Superkleber gewesen, wenn es ums Ausreiten ging. In der Gruppe war er super lieb, aber es gab keine Möglichkeit auch nur einen Meter von der Gruppe weg zu kommen. Sofort drehte er durch. Ans alleine Ausreiten habe ich gar nicht gedacht, ich glaubte, mich mit ihm umzubringen. Aber dann standen wir an einem Stall, wo ich nicht über irgentwelche Hauptstraßen mußte und ich überlegte mir, es einfach zu versuchen. Ich ging zunächst zu Fuß, immer wieder, wobei ich sagen muß, wenn ich vorgehe, dann ist mein Pferd immer super lieb. Dann begann ich mit dem Reiten und weil ich glaubte, ihn nicht anderes Händeln zu können ritt ich mit einem Westernbit mit Anzügen aus. Aber das ist totaler Quatsch, vielmehr machte es hier einfach die konsequente Ausbildung. War er heiß, ritt ich nur Schritt, manchmal Wochenlang. Ich trabte und Galloppierte nur, wenn es sein Temprament zu ließ und immer nur in dem Tempo, das ich wollte. Mittlerweile kann ich ihn sein Tempo im Gallopp selber bestimmen lassen ohne auch nur eine Sekunde die kontrolle zu verlieren und ich reite Gebisslos mit einem Zaum, der nur geringfügig mehr Wirkung hat als ein Halfter. Aber auch heute noch, wenn ich merke, er wird heiß, dann gibt es die nächsten Ausritte nur Schritt. Mit dieser Konsequenz kann man einem Pferd das ständige Durchgehen oder Rasen abtrainieren, denn es ist auch von Menschenhand, meist unbewußt, denn das Rasen durch den Wald macht ja so viel Spaß Augenzwinkern antrainiert. Meine Erfahrung hat mir immer wieder gezeigt, das ich mit Ruhe und super viel Gedult selbst das verrückteste Pferd ruig bekomme.

Grüße,

Susanne
susanne
deine einstellung gefällt mir sehr gut....
denn wenn man das prob mit nem stärkenen und schärfenren prob angeht , hat man es nicht gelöst, sondern nur kurzzeiig unterdrückt weil man nicht die wurzel des problems angegangen ist...

genau wie susanne mach ich es auch... und auch wenn ich mit meiner schwester ausreite und die pferdchen heiss sind... dann wird nur schritt gegangen... oder wir verbannen das pferd was rasen will nach hinten und traben dann ganz ruhig...
so mach ich es auch, allerdings bleibt chritsian eh immer hinten dran, so dass ich nie schneller reiten muss
ich bin früher immer eine Western ausgebildete Araberstute geritten. Auf dem Platz super lieb aber im Gelände der reine Alptraum. Sobald sie nur irgendwo einen Weg entdeckt hat, der nicht betoniert war, dann war sie schon weg. Keiner hatte auch nur die geringste Chance, sie zu halten. Die Stute wurde auch mit Westernkandare geritten, deshalb hab ich mich nicht getraut, die Zügel viel zu benutzen. Das Ergebnis unseres ersten gemeinsamen Ausritts war dann, dass sie durchgegangen ist, ich meinen Reithelm verloren hab und es erst nach ca. 2km geschafft habe, sie wieder durchzuparieren. Sobald man die Zügel auch nur ein kleines bisschen annahm, hat sie den Kopf in die Höhe gestreckt und war gar nicht mehr zu halten. Dann hab ich angefangen richtig mit ihr zu arbeiten, monatelang nur schritt im Gelände und ganz viel Dressurarbeit auf dem Platz. Bald hat sie dann auf dem Platz die selben Macken angefangen, ich hab gedacht ihr fehlt die Abwechslung und bin wieder ins Gelände. Ein Jahr lang hatte ich dieses Theater bis ich einmal eine Wassertrense reinmachen musste, weil der Kandarenzaum keputt war. Ich hab sie ganz vorsichtig mit einem richtig mulmigen Gefühl im Bauch auf dem Platz gritten und wie ein Wunder hat sie sofort den Kopf runter getan, angefangen zu kauen und hat sich nur durch Gewichtshilfen durchparieren lassen. Mittlerweile kann ich sie im Gelände am langen Zügel reiten und so schnell galoppieren, wie ich will, ohne, dass sie durchgeht. Ich mag Kandaren auch nicht und bin der Meinung, dass man mit gnügen Geduld und viel viel Arbeit jedes Pferd soweit bekommt, auf Trense kontrollierbar zu sein
Hotti, meine Verbeugung vorm Computer gilt nur dir, prima, das du genau so eine einstellung hast wie ich
Danke, danke *gg* Danke
ist aber nett dass du dich vor mir verneigst Augenzwinkern
nein, spaß aber ich glaub wir sind ziemlich oft der gleichen Meinung (ich sag nur Volti)...
Hab mein Pferd noch nie mit ner Kandare geritten, da sie ein ruhiges Pferd ist und wir sowieso nur ausreiten. Ich geh nur 2 mal die Woche in die Bahn...
Auf unsrem Hof gibts noch ein Mädchen die hat einen Isländer, dessen maul ist vom Vorbesitzer so kaputt, dass sie den Isi nur noch mit Hackamore oder Gebisslos reiten kann. Meistens setzt sie eher beides ein. Beim Ausreiten nimmt sie Hackamore und in der Bahn das Bosal.
auch ne gute einstellung
ich bin auch absolut gegen Kandarre!
@Hotti: Das find ich einfach super, die Einstellung ist perfekt Daumen hoch
kandaren gehören in erfahrenen Hände und selbst die können manchmal nicht gescheit damit umgehen
jaaaaaaaaaaaaa! hab ich leider auch schon beobachtet!!!!!!!!!!!!!!!!!!*tierquälerei*
geschockt Weinen geschockt Weinen
ja, ich auch! Die Vorbesitzerin des Pflegepferds (Indi) meiner Schwester (*lol*), hat Indi immer mit Hackamore und Kandarre gerritten, er lief total unterm Zügel, hatte Null Vertrauen und galt als unreitbar! Dabei ist er ein so tolles Pferd, er lässt sich perfekt ohne alles reiten, reagiert auf jede kleinste Hilfe, außerdem ist er mittlerweile ein absolutes Verlasspferd! Diese blöde Vorbesitzerin war auch noch sowas von hart in der Hand, robbte ihm im Maul rum bis es einmal blutig wurde, dann wurde er Verkauft,...zum Glück! Jetzt hat ers gut, wird auf dem Platz nur mit Halfter gerritten und im Gelände mit Wassertrense, bekommt aber bald n doppelt gebrochenes Gebiss! Ich kann nicht verstehen, wie man ihm das alles antun konnte!
Ich habe schon oft "Gute Ratschläge" bekommen. Ich reite ab und zu ein 1.25m Pony-Mix der etwas hart im Maul ist und nicht immer leicht zu halten ist. Eine "Freundin" hat mir geraten eine Kandarre zu benutzen. Sie selbst reitet ihren Haffi mit Kandarre, da er auch vor der Kutsche geht. Das ist doch voll die Ausrede! Aber naja ich werde ihn weiterhin mit Wassertrense reiten. Eine Bekannte sagte auch ich sollte mit Kandarre reiten, weil sie ihn nicht gehalten kriegt. Ich habe sie beim reiten mal beobachtet. Nordwind , so sein Name, hasst angelegte Schenkel, sie reizt ihn indem sie die Schenkel anlegt und gleichzeitig hält sie mit den Zügeln gegen. Dann dreht er natürlich ab und geht durch. Aber schon die Aussage "mit Kandarre reiten" finde ich scheußlich.
Zu Kandaren kann ich leider nichts sagen hab ich noch nie ausprobiert...hört sich ja auch nicht so gut an...
Aber zum Hackemore ..als wir für eine Bekannte ein Pferd gesucht haben (sie hatte noch nicht so viel erfahrung und hat deshalb gefragt ob wir mitkommen würden...) waren wir auf einem Hof ,die Besitzerin hatte fasst nur Araber und eines hattte eine total aufgescheurte wunde Nase! Als wir sie darauf angesprochen haben hat sie uns ganz hecktisch erklärt oder viel mehr versucht zu erklären das es vom Vorbesitzer sei und irgendwas mit Zirkus lektionene und sie habe es gerettet leider hatten noch mehr Pferde von ihr die gleiche Verletzung und sie waren bei einigen noch ganz frisch also von wegen Vorbesitzer..wir haben damals natürlichkein Pferd von ihr gekauft...

Aber ich find sowas schrekclich ..so ein scharfes ja wie sag ich Gebiss is es ja nicht aber so etwas scharfes zum reiten zu benutzen wenn man sich damit nicht auskennt Schimpf unglücklich
ja scharfe Gebisse u.s.w sollten meiner Meinung nur Profis tragen !
ja seh ich auch so leute die damit umgehen können und auch mit ihrem Pferd..und nciht solche die es nur nehmen weil sie nicht mit dem Pferd zurecht kommen...oder ähnliches smile
naja also bei uns gibt es ein retschulpferd die ein bissl sehr schnell im geländ eist und die wird mit einer islandkandare geritten dann. sonts so eigentlich nicht.
Wie sieht denn eine Isländkandare aus ?
hier

ne Islandkandare:
http://www.reitshop24.de/zoom/images/ProdukteW/2218-300.jpg

Edit
bitte keine bilder von fremden seiten hier reinstellen... bilder von anderen seiten immer als link eingeben
Gwen
sieht gut aus, was ist der Unterschied zwischen der und einer normalen ?
Ich kann ja Leute verstehen, die Angst haben, ihr Pferd auf einem Ausritt das letzte mal zu sehen. Aber nur wenn es noch ganz neu ist! Also wirklich, wer sein Pferd nicht halten kann und deswegen mit Kandarre reitet, sollte sein Pferd so schnell wie möglich wieder weggeben!!!!!!
jep... jeanna sehe ich genau so.....

@ hilge
was sieht denn bitte an einem gebiss gut aus ?

ich selbst mag islandkandaren überhaupt nicht, und finde sie im gelände in reitschülerhänden sogar absolut daneben...
ich hab eine im schrank hängen und hab das teil nie benutzt und werde sie auch nie benutzen...
die hilfegebung mit der islandkandare ist sehr schwammig, also vorallem für die dressur ist sie ziemlich unbrauchbar, da wendungen und so weiter nur schwer mit ihr fein geritten werden können....
es fehlt einfach der zügel ohne hebelwirkung...
der zügel ist immer im hebel verschnallt und dadurch ist die wirkung des gebisses scharf...dies gebiss gehört für mich nur in händen von profis....
ja Gwen, genauso seh ich das auch!

Auf Kandarenzaum antworten !