|
Ich war beim Meister persönlich in Nürnberg,wow, kann ich nur sagen, aber so richtig überzeugt bin ich leider immer noch nicht, denn es war echt unfair schon bei den Autogrammen, Monty hat sich geweigert die Bücher mit einer persönlichen Note zu versehen ich könnte ihn grad noch überzeugen Santana and Susann zu schreiben!!!
Wer glaubt an Monty Roberts und welche Erfahrungen habt ihr mit seinen Methoden schon gemacvht!!!
Ich hab ihn auch live gesehen. War damals schon sehr beeindruckt, von dem was er gezeigt hat. Allerdings denke ich wird "seine" Methode nicht da angesetzt, wo sie wirklich nötig wäre. Die Pferde "wirken" schnell therapiert, werden dann aber meist von den Besitzern wieder mit dem gleichen Fehlverhalten konfrontiert und entwickeln wieder alte Macken. Ich denke es wäre sehr viel wichtiger, wenn man die Menschen mehr mit einbezieht, die tatsächlich mit den Pferden zu tun haben.
In den Shows wird immer sehr viel aufgebauscht.
Allerdings ist seine Methode auch nicht wirklich so Gewaltfrei, wie er es immer propagiert. Das Halfter z.B. kann einen ganz schön ordentlichen Druck aufbauen. Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Halfter auch schon gearbeitet habe und tatsächlich einige Erfolge damit hatte.
Ich finde aber z.B. seine "Buckelpuppe" die er zum Einreiten benutzt auch sehr fragwürde, da das Pferd dort komisch verschnallt wird.
Alles in allem würde ich sagen, er hat ganz gute Ansätze, und bestimmt auch ein Händchen für Pferde aber ich finde den kommerziellen Hype darum fragwürdig. Und ich finde die Methoden werden nicht ordentlich gelerht.
Das Join Up habe ich auch schon probiert und das funktioniert tatsächlich. So kann man einiges von ihm lernen, sollte aber nix blind annehmen, sondern immer hinterfragen, was da eigentlich gerade passiert.
Auch die Erfoglsstory von Shy Boy, den er in der Wildniss gezähmt hat ist fragwürdig, denn angeblich sollen dabei 4 seiner Pferde, ziehmlich an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit geritten worden sein. Was daran wieder stimmt, weiß ich allerdings auch nicht so genau.
Ich fand aber das Buch ganz interessant.
von monty roberts halte ich auch nicht besonders viel...
gewaltfrei ist seine methode keinsefalls... vielleicht schlägt er das Pferd nicht... aber die psychische gewalt die er dabei auf ein Pferd auswirkt sollte nicht unterschätzt werden....
ein fluchttier wird in einen kreis gebracht... ein kreis ist ein ort wo es dem menschen vollkommen ausgeliefert ist... wo es sich zu tode rennen kann... nirgens kann es dem menschen entkommen... es kann weder in eine ecke stehen, noch sich wirklich von dem menschen entfernen... und in diesem ort wird es gejagt... gejag... gejagt... von einem menschen der eigentlich sein freund sein will....
der psychische stress ist in dem moment für ein pferd enormm... es rennt und rennt... kann aber nicht fliehen...
irgend wann muss es ja aufgeben... und ordnet sich deshalb auch dem menschen unter...
aber ist das die basis für eine gute beziehung... ich finde diese basis eher fragwürdig....
shy boy hat er damals eben mehrere tage gehettz... bis er aufgab... aber eigentlich bricht man so ein pferd auch ein... und das behauptet ja monty würde er nicht tun... seine methode wäre ja soooo pferdefreundlich...
es ist auch bekannt dass tiere unter stress nicht wirklich etwas lernen.... sie geben vielleicht auf... odrdnen sich in ihrer not unter um dem druck zu entkommen... aber haben sie etwas bei dem gejagt werden gelernt ? na ich bin mir da nicht sicher...
ach noch was.. .das beste beispiel was monty ja so bietet ist auf shows zu zeigen wie pferde die angst vor den hängern haben in den hänger gehen....
tjo... aus der sicht des pferdes sieht das so aus...
es wird meistens in einer arena gescheucht... es ist voller panik... überall sind leute... alles ist fremd.. das pferd hat angst und kann nicht entkommen....
und es wird gejagt und gejagt... irgend wann gibt es auf.. und dann wird ein hänger herein gefahren... der hänger ist der einzige ort wo das pferd sozusagen seine ruhe hat... wo es dunkler ist... wo es sich verstecken kann...
tja und dass es dann sehr freiwillig in den hänger geht scheintm ir sehr logisch.
übrigens... es funktioniert auch nicht bei allen Pferden
monty sucht sich immer vor der show bestimmte pferde aus... und testet sie kurz... das weiss ich von einer bekannten die selbst ihre methode mit pferden zu trainieren auf messen ist und backstage einiges gesehen hat , was nicht unbedingt schön zum ansehen war.
ja, das hab ich auch gehört, dass vorher getestet wird, wie sehr die Pferde wirklich "spinnen". Eben so, dass es publikumswirksam ist, aber dann doch nicht so sehr, dass nichts mehr geht.
Das Buch, was ich von ihm gelesen habe war übrigens nicht das über Shy Boy, sondern eine Biographie.
Und da gab es eben einige beeindruckende Punkte finde ich. Z.B. das er als 4 jähriger Reiterwettbewerbe unter 12 jährigen gewonnen hat etc. aber diese roundpen geschichte finde ich auch nicht gut. Also, dass ewige hetzen, denn sonst finde ich einen Roundpen zum longieren etc schon ganz nett.
join up finde ich auch gut, denn er arbeitet schon mit Pferdesignalen, meine Meinung teilt sich aber leider auch mit euren beiden!!!
bei mir funkzioniert das Join up irgendwie nicht so richtig. Als ich sie wie er erklärt mein Pferd davongejagt habe ist es davon gallopiert und hat dann nie angefangen denn Kopf zusenken usw. Am Anfang habe ich Gedacht ich warte noch ein paar Minuten es hat aber nie funkzioniert. @esperanza y sol
wie hat es bei dir funkzioniert mit dem Join up und ich wollte mir gerade so ein Halfter kaufen ...
@Gwen Ich habe es bei meinem Pferd nicht in einem kreis probiert sondern in einem rechteckigen Platz.
echt?? monty roberts testet die pferde vorher aus??ich hatte bisher immer nur gutes gehört. allerdings habe ich auch schon dieses join up versucht un es hat nicht geklappt meine molly iss zwar im kreis galoppiert nur war ich nasch ner halben stunde so fix und fertig,dass ich keine lust mehr hatte,sie hat zwar gekaut und das innere ohr auf mich gerichtet nur gefolgt iss sie mir nich,dann war ich total frustriert. hm naja. und was ich mich immer frage,was würde monta mache, wenn ein hengst auf zwei beinen auf ihn zukommt ich glaube schon, dass er dann die peitsche hebt um sich zu schützen.mir iss das nämlich schonmal passiert und das war echt nich lustig.
Ich bin so ziemlich der gleichen Meinung wie Gwen. Ein Pferd das kein Verterauen in Menschen hat rumzuscheuchen wenn es nicht ausweichen kann find ich nicht besonders Pferdefreundlich.
Aber ein Pferd, das einem vllt. gehört oder so und man nur die Beziehung zu ihm festigen möchte...dann eher. Allerdings kann man die Beziehung auch auf anderen Wegen festigen, dazu muss man ein Pferd nicht irgenwo rumhetzen bis es aufgibt.
@ Nicole157 und Reitstall Sonnenschein: Ja, einfach nur so hopplahopp Join up machen geht halt auch nicht...so nach dem Motto ich hab davon gelesen und versuchs jetzt mal...
Ich denk bis man das wirklich richtig macht brauchts schon ne Weile. Da reichts wahrscheinlich nicht zu lesen wie es geht.
Und ne halbe Stunde is schon lang. Wenn das Pferd die halbe Stunde immer Traben und Galoppieren muss...
In den Reiterferien haben wir ein Pferd mal einfach so in der Halle rumlaufen lassen. Die gute war nicht ausgelastet und die Besi hat gemeint wir können sie ein bisschen in der Halle laufen lassen, sie soll sich mal n bisschen austoben. Weiß auch nicht, aber sie ist immer nur im Zirkel um uns rum...wir haben alles versucht, dass sie ganze Bahn läuft...hat sie nicht gemacht. Und auf einmal nimmt sie den Kopf runter und fängt zu kauen an...
Das hat uns dann auch ziemlich überrrascht, weil wir das ja egtl. gar nicht wollten...
@ Martina ich habe mir schon den Film dazugeschaut und dann noch ein paar Bücher gelesen von ihm. Ich werde mir wahrscheinlich noch ein Mal denn Film anschauen und dann werd ichs noch ein Mal probieren nur nicht aufgeben ...
ja das schreitb er ja auch in seinen büchern, dass das nich von heute auf morgen klappt. ich würde ja gern mal zu andrea kutsch fahren und solch ein seminar mitmachen,nur felht mir leider das nötige kleingeld dazu. das iss nämlich verdammt teuer^^
@ Reitstall Sonnenschein und Nicole157: Ich wollt euch jetzt nicht irgendwie schlecht machen oder sagen dass ihr keine Ahnung habt! Ich hab das nur so gesagt, weil halt manche meinen, ach ja Join up...da stand doch in dem Buch von Monty Roberts mal wies geht...so ungefähr hab ichs noch im Kopf...versuch ichs doch mal. Dann wird das Pferd ewig sinnlos rumgescheucht, das Hotta weiß danach nicht was das bringen hätte sollen, manche waren danach sogar n bisschen verstört, weil der Mensch den sie mögen ja weggeschickt hat und das Pferd nicht mehr bei sich haben wollte. Aber das Pferd hat halt im Endeffekt doch nicht verstanden um was es ging und konnte dann natürlich gar nicht kauen oder sogar dem Mensch nachlaufen.
Wenn ihr meine Meinung hören wollt...ich würd andere Übungen mit dem Pferd machen um die Beziehung zu festigen.
Natürlich kann es jeder so machen wie er will, aber bei euch hat es sich jetzt so angehört, als ob ihr euch schon darüber informiert hättet und ihr es auch öfter versucht habt...und wenns nicht geht... In der Zeit könntet ihr besseres und sinnvolleres mit eurem Pferd machen, als es rumzujagen, was dann aber keine Wirkung hat...
Und eben wie Nicole gesagt hat so Kurse sind schweine teuer. Die würden bestimmt was bringen, aber bis man das Geld zusammen hat...für einen Kurs bei der Andrea Kutsch hab ich gehört könnte man meherere andere machen...also in anderen Bereichen, aber auch bei guten Leuten...
Ist nur meine Meinung!
Ich bin ebenfalls der gleichen Meinung wie Gwen...zwar find ich das Join Up eine gute Möglichkeit, Vertrauen zum Pferd aufbauen - aber ebenso gut kann man es sich ganz schnell mit dem Tier verscherzen. Mal so hopplahopp ist ein Join Up auch nicht getan! Viele sehen nur die Ruhe, die Monty gegenüber den Pferden ausstrahlt. Auch ich hab das anfangs gedacht. Selber hab ich das Join Up schon ein paar Mal mit meiner Tinkerstute gemacht, letztens vor einem Monat bei meinem kleinen Wallach, der es aber teilweise gar nicht gut fand, dass er den Kopf senken sollte...Steckt jede Menge Arbeit dahinter!
Und: "Das Pferd wegscheuchen" ist vllt ein bissle hart ausgedrückt...mag sein, daß es vllt so rüber kommt, aber im Grund genommen treibt man das Pferd doch einfach nur an. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht, daß es bei uns so prima geklappt hat (also mit der Stute...der Wallach ist ein Kapitel für sich *gg*). Gut, wir hatten vornweg schon das perfekte Verhältnis - ich hatte noch nie (und werde wahrscheinlich auch nie mehr) so ein riesen Vertrauen in ein Pferd! Für sie bzw mich war das Join Up, die Übung wohl nur nebenläufig. Habs aber auch schon mit einem mir wildfremden Pferd versucht und hat auch recht schön geklappt.
Also ich denke, speziell beim Thema Monty Roberts gehen die Meinungen sehr weit auseinander...
@ Tinkerle wie hast du das denn gelernt?
"Ich will 'nen Cowboy als Mann" *sing*
Naja, Scherz bei Seite. Ich hatte privat einen Westernreiter als Reitlehrer, der Mann weiß alles, der Mann kann alles! Wenn man ihm zuguckt, wie er mit Pferden umguckt könnte man ihn glatt mit dem Pferdeflüsterer verwechseln. Er hat mir alles rund um's Pferd beigebracht - nicht nur das Reiten! Er hilft auch mit, meine zwei Kleinen momentan einzureiten (bzw nur noch einen, den andern haben wir ja dem Bereiter gegeben). Er war auf vielen Seminaren etc, hat selber schon mal einen Hof mit 30 Pferden gehabt! Er hat mir die Theorie von Monty Roberts erklärt, selbst auch vorgeführt und dann sind wir ins geschlossene Round Pen gegangen und haben's erstmal mit meiner Tinkerstute versucht, weil wie gesagt, wir eh schon waaahnsinniges Vertrauen ineinander hatten! Das hat so gut geklappt auf Anhieb, dass er wollte, daß ich das auch mal mit seinem Hengst versuche. Aber auch da hat des Prima geklappt!
ich denke, dass eine Methode nur bei Pferden klappt, die nicht verstört sind, oder so, sondern nur bei Pferden, die noch kein vertrauen haben, aber menschen schon an sich ran lassen... aber bei den Pferden , die er in seinem buch beschreibt (Lomitas), bin ich mir nicht so sicher, ob es längers hilft...naja, das join-up finde ich relativ sinnvoll, allerdings kommt es auch da auf die Person und das Pferd an, ich konnte das leider noch nie ausprobieren, da ich einfach die Möglichkeiten noch nicht hatte/habe, da das eine Pferd blind ist, und mir vertraut, und ich mit tammy das nicht machen will,da sie mich schon mal aus dem Auslauf gejagt hatte...und sie ist eh ohnehin sehr, sehr dominant..... zu dominant, für mich zumindest, reiten und putzen geht zwar noch, aber sowas...
Ist Tammy ein Schulpferd oder dein eigenes? Natürlich gibt es solch dominante Pferde, aber dennoch müssen wir ihnen zu verstehen geben, dass sie mit dem Menschen nicht alles machen dürfen was sie willen! Diese Rangerniedrigung sollte man ihnen nicht erlauben...
@ tinkerle achso das ist aber toll, dass du jemanden hattest der dir das beigebracht hat - hätte ich auch gern.
ja dominaten pferden darf man sowas nie durchgehen lassen,denn irgendwann kann sowas auch gefährlich werden.das pferd meiner freundin ist auch sehr dominant, die will uns immer umrennen und solche scherze, aber wir üben dann immer mit ihr und sagen auch mal laut"nein" oder "halt"oder so.
Tammy ist ein Farm pferd, der jugendfarm, ich würde sie eher der kategorie 'schulpferd' zuordnen, obwohl sie Offiziell 'Therapiepferde' sind... weil die Jugendfarm ist ein Verein. und in der letzten zeit klappt es recht gut mit ihr, auch ein bissl führen.
|