Aufstiegshilfe

Ja oder nein, benutzt ihr eine, also ich muss gestehen, ich benutze immer eine, seit dem ich mal samt Steigbügel durch die Gegend gezogen wurde!!!

Und wenn es nur ein Cavaletti ist, aber so habe ich sicherheit und muss nicht ständig meinem Pferd hinter her hüpfen!!!

Wie stehts mit euch???
Ich habe Aufstiegshilfen nur aus reiner Bequemlichkeit benutzt.
Und auch nur dann, wenn zufällig irgendwas in der Nähe war (Treppe, grosser Stein, Baumstamm, o.ä.). Ansich war ich immer gelenkig genug, um auch so auf meine Pferde raufzukommen... Augenzwinkern

Die Sache mit dem "durch-die-Gegend-gezogen-werden" ist natürlich nicht ungefährlich.
Meine Pferde mussten alle zuallererst lernen, daß man stehenzubleiben hat, bis der dicke Onkel im Sattel sitzt smile
Abgesehen davon hatte ich grundsätzlich Sicherheitsbügel an meinen Sätteln, so daß ein Hängenbleiben im Bügel praktisch unmöglich war.
Neeee, so alt bin ich noch nicht, dass ich 'ne Aufstiegshilfe bräuchte. Noch geht's so. Augenzwinkern
Ab und an *zugeben muss*, nehm ich schon Aufstiegshilfe..so z.B. kletter ich dann geschwind auf die Sitzbank neben an Augenzwinkern Liegt aber wohl auch daran, dass ich "stolze" 166cm groß bin - und mein Pferdchen 185cm smile
Naja, oder ich mach die Steigbügel einfach ein paar Loch länger um hoch zu kommen. Wenns aber uuuunbedingt sein muss, schaff ich's auch so =) *gg*
Na, gut Appis und Quarters sind nicht ganz so groß.
ich reite immer ohne Aufstiegshilfe, aber es kommt ja auch immer darauf an , wie das Pferd so drauf ist , also ungeduldig ... !!!

LG. Cindy smile
genau, Bohm. Das kam dazu, bin ich ohne Aufstiegshilfe hoch gegangen (bzw war grad dabei Augenzwinkern ), dann lief des Ding los *grrr* Da werd ich echt total kirre.
Bei uns aufm Hof stand allerdings mal ein Appaloosa, der auch ziemlich groß war Kopf kratz
Naja,da ich ohne Sattel reite,habe ich nicht große Steigbügel zu hilfe,brauche aber auch keine Aufsteigehilfe,da ich schon als 8 jährige gelernt habe,wie man aufs Pferd ohne Hilfe kommt ,hat zwar 3 Jahre gedauert,bis ich alleine auf mein Pflegepferd gekommen bin,aber immerhin komme ich jetzt drauf Augenzwinkern
unsere isis sind so 1,43m gross, da komme ich iohne aufstiegshilfe auch ohne hüpfen recht gut hoch... ubnd auch ohne sattel geht das recht gut... aber ich bringe gerade meinem pferd trotzdem bei immer an die bank zu laufen , zum aufsitzen... ist eben recht praktisch... wenn das pferd das auch schon kennt,.. und pferdeschonender ist es auf jeden fall.
toll, so viele unterschiedliche meinungen, also ich finde es praktisch und würde auch jederzeit eine nehmen, einmal das ist jetzt witzig, habe ich trotz aufstiegshilfe so viel schwung genommen, das ich in einem eleganten dreher auf der anderen seite vom Pferd stand
Ich finde eine Aufstiegshilfe sollte man nicht nehmen, weil man sie braucht, weil man sonst nicht rauf kommt, sondern dem Pferd zu liebe....

Kann dazu den Artikel aus der Cavallo sehr empfehlen, die mal getestet haben, welche Belastung auf der Seite entsteht auf der man aufsteigt.
Egal, wieviel man wiegt!!! Das waren schon erstaunliche Ergebnisse.
Ich steig also immer mit Aufstieghilfe auf, wenn es keine gibt versuche ich wenigstens jemanden zu organisieren, der beim Sattel gegenhält, damit der Druck etwas besser verteilt wird.
Ich sehe eine Aufstiegshilfe also nie als notwendig für mich, sondern aus Rücksicht für das Pferd an!
Also ich brauch bei meinem kleinen Knirps keine Aufsteighilfe und bis jetzt hab ich davon noch nicht so wirklich was positives gehört.

Eine Bekannte von mir ist mit so einer Aufsteighilfe mal verunglückt. Beim Aufsteigen ist die Öse gerissen. Ihr Pferd sprang zur Seite und sie landete Unglücklich auf dem Rücken. Seit da an hat sie Rückenprobleme.
aufstiegshilfen sind gemeint als Treppe, Bock oder Cavaletti, nicht die die man kauefen kann, natürlich steige ich auch zum Schutze meines Pferdes so auf!!!
Ich habe eigentlich nie eine gebraucht, nur wenn ich ohne Sattel geritten bin.
Zitat:
Original von happysuse23
aufstiegshilfen sind gemeint als Treppe, Bock oder Cavaletti, nicht die die man kauefen kann, natürlich steige ich auch zum Schutze meines Pferdes so auf!!!

Das kam aber aus den Antworten noch nicht so raus. Sry, aber das gehört für mich auch zur Aufstieghilfe....
hab auch den Artikel im Cavallo gelesen. Die belastung auf den Beinen ist schon enorm und total ungleich. Nach dem Bericht bin ich am Anfang auch immer mit Aufstieghilfe aufgestiegen, aber jetzt steig ich auch manchmal ohne auf ( beicht). Möchts mir aber wieder angewöhnen immer mit einer aufzusteigen, einfach wegen den pferdebeinen.
Hi!
Nee, ich benutz auch keine, bin aber auch ziemlich leicht (nehm einfach nicht zu, geb mir alle mühe)! In letzter Zeit reite ich aber sowieso ohne Sattel, wegen einer Verletzung in Sattelgurtlage, wurde vor ner Woche rausgeschnitten, deshalb kann ich jetzt noch 2 Wochen lang nur spaziern gehn *seufz*! Ohne Sattel spring ich aber einfach immer so auf (musst ich ganzschön für üben, ausm Stand aufn 1,65 großes Pferd zu kommen *gg*)! Naja, hab jedenfalls auch noch nix über Aufstiegshilfen gehört! Egal ciao Anne-Lena
Zitat:
Original von Anne-Lena
Nee, ich benutz auch keine, bin aber auch ziemlich leicht (nehm einfach nicht zu, geb mir alle mühe)!

Das mit der Belastung für den Pferderücken hat wenig mit dem eigenen Gewicht zu tun. Es ging in der Untersuchung nämlich gerade darum, dass es unerheblich ist wie schwer man ist. Dass also auch sehr leichte Personen eine große Einseitige Belastung für den Pferderücken bedeuten.
Wer nicht mit Aufstieghilfe aufsteigt sollte mindestens regelmäßig von beiden Seiten aufsteigen, damit die Belastung nicht immer nur auf der einen Seite stattfindet.
ja, das mach ich sowieso, zur entlastung (also immer abwechselnd auf beiden seiten aufsteigen) und mir hält meistens auch jemand gegen.
Dann bin ich ja beruhigt, aber, trotzdem wäre eine Aufstiegshilfe noch besser, ich würd ja was von dem Artikel bzw. der Studie hier einstellen, aber ich kann die Ausgabe der Cavallo nicht mehr finden...
na dann steig ich ab jetzt von der Bank aus auf, geht das auch?
Wenn du mit der Bank aufsteigst geht das natürlich auch. Es ist ja nur wichtig das der Pferderücken entlastet ist und das ist er auch bei einer bank.
Genau, im Grunde geht alles, wo man drauf steigen kann....
Hauptsache man muss nicht von weit unten sich aufs Pferd ziehen....
Sehr schön! Das Du Dich von uns, im Wohle deines Pferdes hast überreden lassen Augenzwinkern
ich würde alles zum wohle meines pferdes machen =) ! Das ist jawohl das wichtigste, artgerechte haltung und alles drum und dran ! Danke das ihr davon erzählt habt =)
schön dass MEIN Thema so gut angekommen ist!!!
ja, hast du dir gut ausgedacht großes Grinsen !
danke war aber nicht schwierig, nach dem ich letzten leute die sich für ach so toll halten und auf einem Bein ihrem Pferd hinterher gehopst sind
jaja, sowelche gibt es oft
oft, ich glaube die Mehrheit denkt so, bei uns im stall ist es verpönnt eine aufstiegshilfe zu benutzen, aber mir ist das egal, ich benutze sie und meinem Pferd geht es gut dabei
mh, ich bin grad dabei in einen andren stall, da gibts an der Wand von der Halle extra eine. Auch für die Reitstunden =) !
super, ich nehme meine auch wieder mit, die kann ich vomn Pferd aus zusammenklappen und dann stört sie keinen, weil ich sie an die Wand stellen kannn
das ist ja tool! Daumen hoch
ich weiß und für die Pferde auch
stimmt großes Grinsen
hm

Auf Aufstiegshilfe antworten !