Einschläfern oder Schlachten ???

Hallo
also wie schon gesagt wäre es mal interessant darüber zu reden, was ihr machen würdet wenn es für euer Pferdchen mal an der Zeit ist:

Einschläfern oder Schlachten?

Natürlich muss man sich dann immer genau informieren bevor man seine entscheidung trifft. Ich habe schon oft mit Leuten darüber gesprochen und ich würde mich für einschläfern durch den Tierarzt entscheiden. wobei ich hoffe das es noch lange hin ist bis für meine Pferdchen dieser Tag kommt.

Freue mich auf eine interessante Diskussion mit euch!

Lg Emmanhof
Natürlich einschläfern!!! Ich hasse es wenn die Leute so herzlos sind und ihre Pferde dann schlachten und womöglich noch selber essen!!! Tut mir leid lieber für immer mögen und im Herzen behalten!!!
Der Meinung bin ich auch... ich könnte mein Pferd niemals in die Hände eines Schlachters geben!! Das ist doch sowas von Abartig o.O
Ich hatte mich neulich mit einer anderen Besitzerin unterhalten, deren Pferd kaum noch laufen kann (sie meinte es wäre eine ach so schwerwiegende Krankheit.. meiner Meinung nach hat das Pferd einfach nur zu wenig bewegen - da es monatelang nur in der Box stand auf Verdacht es habe etwas Schlimmes). Meine Freundin wäre an dem Tier interessiert gewesen zu kaufen, falls sie es wirklich hergibt wenn er nicht mehr reitbar wäre. Die Besitzerin hätte es ihr allerdings nicht gegeben, da sie es nicht verkraften kann, dass meine Freundin mit dem Pferd besser klar kommt als die Besitzerin selbst.
Und aus diesem Grund wollte sie es auch zum Schlachter bringen!!
Unvorstellbar, sowas.. oder nicht?! unglücklich
Naja, auf jeden Fall wurde er in der Tierklinik durchgecheckt, und angeblich wäre er nur ein Simulant - was ich allerdings nicht glaube! Ein Tierarzt, der einem Pferd über ein halbes Jahr lang Medikamente verabreicht solle sowas nicht erkennen??? Tztz...

Solche Leute sind in meinen Augen keine Tierfreunde...!
Jemanden den man lieb hat, den gibt man nicht zum Schlachter.
einschläfern ohne Frage mittels Katheter und bei uns zu hause natürlich, keine Frage, und ich will bis zum Schlus dabei sein, egal wenn ich auch weine wie ein schloßhund, meine Pferde sind meine Kinder
Schon alleine der Transport zum schlachter dann die Gerüche wo das Pferd natürlich gleich merkt das etwas nicht ok ist dann der gezielte Schuss in das Hirn damit es sofort tot ist, nur das mit gezielt ist halt so ne sache. Meiner Kollegin ist das mal passiert sie hat ihr pferd zum schlachter gebracht und er hat nicht sofort genau getroffen, das Pferd hatte schreckliche Schmerzen bis es endlich starb, schon alleine bei der Vorstellung wird mir ganz schlecht. Also ich möchte das mein pferd in seiner gewohnten Umgebung bei seinen Freunden und in meinen Armen eingeschläfert wird und ich bis zum letzten Atemzug bei ihm bin und ruhig mit ihm sprechen kann. Am besten wäre natürlich ein natürlicher Tod durch einschlafen bei Altersschwäche aber das kann man sich halt nicht aussuchen und es kann immer mal ein Unfall passieren aber das wolln wir jetzt mal nicht hoffen.

Allerdings finde ich sollten Leute die ihr pferd lieber zum Schlachter bringen nicht verurteilt werden, das ist echt eine sache die jeder für sich selbst entscheiden muss. Aber wie ich bis jetzt sehe würden die meisten lieber einschläfern vorziehen.

Lg Emmanhof
mir wäre es am liebsten wenn sani beim Grasen einfach umfällt und ende ist!!!
ich hab das sehr alte Shetty von unserem Nachbern gefunden als sie gestorben ist, sie lag ganz friedlich in ihrer Box und ich hätte es fast nicht gemerkt das sie tot ist sah aus als würde sie schlafen doch als ich doch genauer nachsah merkte ich das sie nicht mehr am leben ist, natürlich war ich total geschockt und rannte sofort ins Haus zu meinem Nachbarn aber im nachhinein find ich es gut das sie ganz in Ruhe eingeschlafen ist und ihr Blick hatte einen schmerzfreien zufriedenen Ausdruck, allerdings werden mir diese Bilder immer im Kopf bleiben.

Lg Emmanhof
hmmm die entscheidung ist sicher nicht so einfach...
ich habe auch schon gehört dass pferde beim einschläfern ewig lange nicht gestorben sind, und sich das ganze mehrere stunden hinzog...
das finde ich dann auch sehr heftig...
eine bekannte von mir hatte es veranlasst dass ihr Pferd auf der weide mit einem gezielten bolzenschuss getötete wurden...
derjenige kannte sich sehr gut aus.. das pferd fiel sofort tot um undm usste nicht leiden...
glaub das ist für kaum jemand praktizierbatr... aber ich denke die methode ist für das pferd recht stressarm...
seine kumpels standen nicht weit davon entfernt... und für das pferd war das ne ganz normale situation.
oh mein gott, nie im Leben, ich t#t vorher schon beruhigungsmittel meinem Pferd geben und dann dürfte der Tierarzt erst ran,ist auch so vereinbart mit Tierarzt!!!
Dieser Bolzenschuss muss aberschon genau sitzen ansonsten ist es eine Qual für das Pferd, da darf man nur einen absoluten Fachmann ranlassen und auch da noch hoffen das alles klappt.
Ich würde meine Pferde auch lieber einschläfern lassen , als zum Schlachter zu bringen , da man ja doch sehr an seinen Tieren hängt !! Das mit dem Bolzenschussgerät , naja , da der Schuss gut saß , tat es dem Pferd vielleicht kaum weh , aber ich könnte mir soetwas nie ansehen , das würtd ich nicht verkraften , auch wenn es nicht mein Pferd ist !!!!!!!!! Aber ich sag ja auch immer wieder , dass jeder das machen soll , was er für richtig hält !!
Ich kann auch nur die vorherigen Meinungen vertreten,ich habe zwar kein eigenes Pferd,aber hätte ich eins,würde ich es auch niemals zum Schlachter tun,das könnte ich nicht.
Einschläfern finde ich dagegen auch eine gute Lösung,schon 2 Ponys,die ich kannte ,Nico und Timmy,sind eingeschläfert worden und das war auch die richtige Entschreidung.
Denn sie wurden einfach erlöst.
Ich vergleiche es auch mit meinem Hund,Chester hieß er und wurde vor 2 Monaten eingeschläfert,erst war ich total traurig und habe lange geweint,doch dann ist mir klar geworden,dass es wirklich eine Erlösung für ihn war und er nicht Leiden musste,das war das wichtigste,er musste nicht Leiden.

Ich habe zum Glück keine erfahrung mit dem Schlachter,aber kostet es was,wenn man sein Tier dort hin tut? Kopf kratz
Denn ich glaube es gibt wirklich keine Leute,wenn sie ihr Tier richtig lieben,die es dann zum Schlachter bringen würden,wenn sie es genauso gut zum Einschläfern bringen könnten...

Aber wie gesagt,jeder hat seine eigene Meinung und entscheidet über sein Tier.
*heul*
auf keinen fall erschießen, ich weiß nicht aber ich glaube, auch wenn man denkt so jetzt ist es tot denke ich das es noch deneken kann, ich habe immer sofort eine vision (hier sozusagen ein video) schlagartig war diese vision da, bei jeder todesart. beim erschießen:
das pferd grast freidlich und auf einmal bohrt sich was in den kopf und es schmerzt, es kann sich nicht bewegen und wein innerlich, warum? was habe ich getan damit ich diesen schmerz haben muss? hat mein besitzer mich nicht lieb?....und dann nichts mehr, denn ich weiß ja auch nicht was nach dem tot passiert....
beim schlachter:
das pferd denkt ja ganz normal mit dem anhänger transpotiert werden. wenn es aussteigt richt es diesen eigenartigen geruch, es merkt es ist vorbei, entweder ich ergebe mich meinem schicksal oder ich laufe (hier bei würde ich sagen weil es den besitzer so doll liebt haut es nicht ab, oder trotzdem läuft es aus instinkt weg) auf dem flur richt es den geruch von leichen fleisch, und das blut klebt auf dem boden......es kriegt panik, aber man lässt ihm keine chance.....schrecklich!!!!
einschläfern:
(das pferd meiner freundin, naja is auch schon 44 ist gerade eingeschläfert worden, darmverschlingung, wurde noch operiert, aber nix zu machen)
tamani, utas pferd lag am rande der koppel, und alle anderen 4 pferde standen drum herumalle wussten das es nix mehr zu machen war...uta für mit ihm zum tierarzt, tamani wurde operriert, aber dann doch eingeschläfert, naja die pferde haben es vorher gewusst das er geht, und er selbst auch, also wird es so am besten für ihn sein....hoffe ich....

wenn es sein müsste würde ich mein tier einschläfern....denn nix auf der welt würde mich zum schlachter bringen oder sonstiges...lieber in ruhe abschied nehmen, als sein pferd weggeben und dann ...ach scheiß thema mein ganzes zimmer ist schon überschwmmt...god ne ey.....scheiße...sorry....
Mein Pferd würde ich auch nie zum Schlachter bringen. Ich liebe ihn so sehr. Aber ich könnte auch bei der Einschläferung nicht dabei sein, ich würde das nicht schaffen. Ich hoffe meine Pferde leben noch lange.
hoffe das meine pferde so alt werden wie ich!!!ist natürlich nur ein Wuschdenken, aber schön wärs, dann tät ich noch am stock mit sani um den block laufen
ja wir menschen würden das schön finden.....aber wie gehts den pferden dabei? wenn sie steinalt sind und nich sterben....ui ui ui....die meisten leute wollen immer uralt werden.....aber ich weiß nich so als oma mit 95 jahren, was kann man da noch so machen??? im schaukelstuhl sitzen und stricken....lol
nein sorry.... Verbeugung
eigentlich ein grausiges Thema was wir hier behandeln, werde ich wohl nimmer antworten, denn mir geht ds ganz schön nah!!!
ich bin für einschläfern!
das muss man ja beim kaufvertrag ankreuzen und ich hab natürlich nicht zur schlachtung freigegeben angekreuzt.
das könnte ich nicht tun lassen!
Ich würde mein pferd nie zum Schlachter bringen. Die Pferde mercken nämlich schon vorher was los ist. Ich würde mein Pferd einschläfern lassen. Ich hoffe aber, dass es gemütlich einschläft. Das hat aber alles noch einpaar viele Jahre Zeit, noch ist sie nämlich erst 14.
Ich habe einmal eine frage war von euch schon mal jemand dabei als ein Pferd eingeschläfert wurde?
Das ist beides Grausam.
Bei uns im Stall wurde vor einer Woche ein Pferd eingeschläfert. Es hatte Kolik und war schon 28 Jahre alt da war nichts mehr zu machen.
Das einschläfern war die schlimmst Situation. Und es ist ja nicht so das das pferd da tot liegt und dann ist es gut. Eben nicht. Es gibt nichts schlimmeres wenn der Abdecker kommt und das tote Pferd abholt. Sorry aber da wird das geliebte Pferd nicht mit sammthandschuhen angefasst. Das könnte ich bei meinem Pferd nicht ertragen.
Auch auf die gefahr hin das ich hier im Forum hart kritisiert werde ich würde mir ernst haft gedanken machen was ich machen würde. Ich stand mit meiner Stute schon so oft vor der Entscheidung Klink oder einschläfern.
ich sage es mal so wenn das Pferd in der Klinik währe und nicht mehr zu machen ist würde ich es dort einschläfern lassen.
Wenn der Tierarzt zu Hause sagt es hat keinen Sinn mehr glaube ich ich würde sie zum Schlachter bringen.
Ich habe nun ach die anderen Situationen gesehen wie es für die anderen Pferde ist wenn zwei Tage lang ein totes Pferd im Stall liegt. Der Abdecker kommt leider nicht am gleichen Tag.
Aber ich glaube bei mir endet das eh in der Klinik ab waren wir schon so oft. (Kolik und nicht nur einmal).

Aber diese Entscheidung ist echt schwer und sie muss jeder für sich selber entscheiden.
Mir wär es nur lieber mein Pferd wird nicht so sanft angefasst wenn es schon tot ist als das ganze trumherum beim schlachter wenn das pferd noch lebt. Eines meiner pferde könnt ich gar nicht zum schlachter bringen weil sie so gut wie nicht in einen Hänger zu bekommen ist und dann würd ichs ihr erst recht nicht antun. bei Pferden die es gewöhnt sind öffer mal wo anders zu sein ist das ganze vielleicht nicht so schlimm, ich denke es kommt bei der entscheidung immer auch aufs pferd an, ein sehr sensibles Pferd würd ich allerdings auf keinen fall zum schlachter bringen. Das der Abdecker allerdings so lange braucht ist mir neu bei uns also nicht bei meinen pferden sondern bei bekannten und so war er immer am gleichen tag noch da Es stimmt schon das das tote pferd ziemlcih grausam angebackt wird und es auch mir das Herz brechen würde aber in diesem Moment muss ich an mein pferd denken und wie es für mein pferd leichter und stressfreier ist zu sterben und darf nicht denken was für mich leichter zu verkraften wäre.

Lg emmanhof
ich muss ehrlich sagen dass mir wenn ich diesen bericht hier anklicke mir immer die Tränen kommen wenn ich das lese, ich bin foh dass meine pferde noch locker 10 jahre leben wenn nicht länger und das will ich geniessen!!!
Also ein Pferd bei mir auf Arbeit war auch schwer erkrankt, konnte aber noch laufen. Die Krankheit war aber nicht mehr behandelbar. Meine Chefin ist mit ihr zusammen zum Schlachter gefahren und war bis zum Ende bei ihr.
Ich weiß ja nicht was ihr bei Schlachter denkt, ich meine es hört sich brutal an, aber die Tiere dort werden mit einem Bolzenschuss getötet, das dauert keine Sekunde. Das Einschläfern hingegen zieht sich in die länge und ist dementsprechen auch nicht sehr angenehmen.
Also ich wüsste nicht wo oder wie mein Pferd mal abtreten wird. Es kann ja auch ganz anders kommen......
Wenn es bei Pferden beim Schlachten gleich ist wie bei den Kühen werden die Pferde durch den Bolzenschuss nicht getötet sonder nur bewusstlos. Wenn es der Schlachter dann nicht richtig macht kann es sein dass dem Pferd bei lebendigem Leib die Kehle aufgeschnitten wird. Hört sich brutal an aber wir haben dass in der Schule 1 woche durchgemacht und haben es bei den Kühen im Fernseh gesehen. Bei uns im Stall kam auch ein Pferd zum Schlachter und der war sehr unfreundlich hat nur an dem Pferd rumgemeckert, wegen dem vielen Speck. dann der Besitzerin aus der hand genommen und dann haben sie nurnoch einen Schlag gehört. Das möchte ich meinem pferd nicht antuen und lass es einschläfern. Wenn dann der Abdecker kommt muss ich es ja nichtmehr mit anschauen.
oh mein gott, ich les hier nimmer weiter, das ist ja widerlich, schlachter hin oder her, aber ich verabscheue diese menschen, wir esssen auch kein Fleisch mehr, denn ich will mit diesem ganzen Tiergetöte nichts mehr am Hut haben, mittlerweile wird mir schon richtig schlecht, wenn wir an der Tiefkühli im Supermarkt vorbeikommen!!!nur Fisch, den mag ich und da komme ich schon nicht dran vorbei
Ich weiß nicht was ich machen würde es kommt drauf an wie die situation ist ob es schnell gehen muss oder ob man etwas zeit hat das ein schlachter kommt oder man zu einem hinfährt am liebsten wäre mir natürlich wenn meine beiden irgendwann tot auf der weide liegen und von selbst an altersschwäche gestorben sind aber das ist leider unwahrscheinlich also ich persönlich würde lieber mein pferd durch bolzen schuß töten lassen als wie es einzuschläfern da ich beides schon erlebt habe und schlechte erfahrung mit einschläfern habe die zwei pferde die ich ich gesehen habe die eingeschläfert worden sind haben sich so gequält und so gegen den tot gekämpft es war echt schrecklich bei dem einen hat es 15 min und bei dem anderen 30 min gedauert bis sie tot waren und beim schlachter ging es so schnell innerhalb weniger sek war das pferd tot und musste sich nicht quälen und gegen den tot ankämpfen.
Also ich mus jetzt auch mal meinen Senf zu dieser Diskussion dazugeben:

Ich hatte beide Situationen schon:
Meinen (bzw. unseren) Niederländischen Warmblutwallach ließen wir durch einen Schlachter auf einer Wiese am Stall mit Bolzenschuß töten, das ging echt superschnell und ich glaube nicht das er viel leiden musste. Außerdem hatte es den Vorteil dass er gleich mitgenommen wurde und wir nicht auf den Abdecker warten mussten. Man muss aber dazu sagen, er war aufgrund eniger Medikamente die wir ihm zur Behandlung seiner Hufrollenentzündung geben mussten sowieso nicht "zum Verzehr" zugelassen und der Schlachter war ein Bekannter unseres damaligen Stallbesitzers der uns einen Gefallen getan hat.

Der andere Fall war der zu dem Zeitpunkt 27 Jahre ale Wallach unseres befreundeten Reitlehrers um den sich meine Schwester und ich bis zum Schluss fast allein kümmern dtften und auf dem wir auch das Reiten angefangen hatten, ihr könnt eich vorstellen wie man an so einem Professor hängt. Er wure eingeschläfert weil es ihm aufgrund seines Alters einfach zu schlecht ging (er konnte sich schon gar nicht mehr hinlegen weil er so steif war usw.) Der Tierarzt der ihm die Spritze setzte war aber echt gut und auch das ging superschnell.

Ich finde also man soll beide Methoden nicht verteufeln, weilbeide schnell gehen können wenn sie gut ausgeführt werden. Da darf halt ein Tierarzt nicht meinen er müsste an der Dosis sparen oder so. Was ich aber auch nie machen würde ist ein Pferd zum Schlachthof karren. Außerdem wollte ich immer bis zum Schluss bei meinen Lieblingen bleiben.

So jetzt wisst ihr meine Meinung und meine ganze Lebensgeschichte noch dazu smile

Auf Einschläfern oder Schlachten ??? antworten !