Pensionsstall

Was muss alles in einem Pensionsstall vorhanden sein, damit er das Prädikat wohnenswert für mein Pferd erhalten sollte!!!

Mich interessieren mal so eure Meinungen!!!
Definitiv Nummer eins bei mir ist:
Bewegungsfreiheit!
-Meiner Meinung nach am besten Offenställe/Bewegungsställe.
Wenn das nicht möglich ist, dann auf jeden Fall Koppel/Weidegang so lang wie möglich, nicht nur stundenweise.
-Boxen mit Paddok (wenns denn schon Boxen sein müssen)
-Dann fänd ich eine Halle sehr schön, wegen den Schlecht-Wetter-Tagen
-Angrenzend ein schönes Ausreittgebiet.
-Reitplatz (gerne auch Springplatz)
-eingezäunten Longierzirkel (roundpen)
-natürlich Heu und Stroh von sehr gute Qualität
-Sehr gerne einen Aufenthaltsraum
-Einen geräumigen, abschliessbaren Sattelschrank
-Waschmöglichkeiten für Pferdezeug
-verschiedene Reitlehrer
-ab und zu Hofturniere/Veranstaltungen

so, mehr fällt mir spontan nicht ein, aber es gibt sicherlich das ein oder andere, was ich vergessen habe.
Geräumige Box bzw. offenstall, alles muss sauber sein, immer genug wasser am besten mit selbsttränke, tägliches ausmisten und ordentliche fütterung sind natürlich ganz wichtig, putzplatz und eventuell reitplatz sollte vorhanden sein, Koppeln für genügent freilauf und nicht nur im sommer die pferde sollten auch im winter ins freie kommen können. Die leute im stall sollten auch nett sein den wenn immer rumgezickt wird ist das mit der zeit auch ein ziemlicher Störfaktor du sollst ja zu deinem pferd kommen um es zu genissen und dich nicht immer ärgern müssen das merkt das pferd ja auch. Es muss nich alles pikfein sein aber eine so natürlichste haltung wie möglich find ich gut für pferde. Bei uns gibt es einen stall die haben kleine koppeln direkt neben einer sehr viel befahrenen straße in der stadt da würd ich mein pferd nie im leben hinstellen man kann nicht ausreiten und die pferdchen haben immer Abgase in der nase, super oder?? Ich persönlich möchte auch in keinen riesen reitbetrieb eher etwas gemütliches aber da kommts auf pferd auch drauf an meine stute würde in einen großen reitstall durchdrehen meinen anderen pferdchen wär es glaub ich eher egal.
Also dein pferd muss sich einfach gut fühlen und wenn es sich nach einem halben jahr noch nicht eingewohnt hat und sich nicht gut fühlt würde ich den stall wechseln oder wenn starke mängel im stall auftreten die man am anfang nicht gesehen hat. uns ist das mal passier in einem stall an anfang war alles super und nach einiger zeit als die leute sich sicher waren wir würden nicht mehr gehen was aus mit der guten pflege (ausmisten füttern, koppelgang) tja da haben sie sich getäuscht da warn wir aber schnell weg.
Auf jeden fall sollte man wenn man sein pferd irgentwo einstellt auch wenn es noch so schön ist regelmässig die augen offen halten ob alles passt. Aber zum glück hat man meistens keine probleme.

Lg emmanhof
schön und nun nehmt mal noch die Preisvorstellung dazu???
Also für einen gemütlichen kleinen Privatstall ohne Halle und sonstige noble Sachen wie Pferdesolarium oder so würd ich nicht mehr wie 200 Euro zahlen ansonsten bei größeren Ställen musst du leicht mit mehr rechnen. Bei uns in tirol zahlt man da gleich mal 350-450 Euro ohne Kraftfutter und Reithalle oft sogar noch extra. Also als wir mal einen Einsteller bei uns im Stall hatten war der Preis 150 in sommer und im winter 180 wegen der mehrkosten für futter immer inkl. Kraftfutter und mineralfutter sowie kaffee und kuchen für die Menschen. unser Stall ist ein offenstall mit Trampelkoppel die bei bedarf so abgesteckt werden kann das sie ein leicht eckiges rond pen bildet ohne die anderen pferde zu stören und dazu noch 1ha Wiese, großer sattelkammer sowie großen putzplatz, Aufenthaltsraum mit eingezäunten ausenaufenthaltsplatz bei schönen wetter und auch reitplatzmöglichkeit, und keine 20 meter vom stall ist herrliches ausreitgelände in total friedlicher lage. Nichts großartiges aber einfach ein pferdegerechter netter kleiner privatstall wo ich finde das der preis passt. Leider kann man österreich und Deutschland da nicht so gut vergleichen den was Pferde und Ställe angeht ist Deutschland in den meisten Fällen billiger, immerhin haben wir unsere letzten zwei Pferdchen auch in Deutschland gekauft und wenn ich die Preise vergleiche was das Können und soweiter der Pferde angeht waren meine drei österreichischen Pferdchen einfach nur überteuert aber egal lieb hab ich sie alle *g*! Nur noch ein kleines Beispiel: Vorderzeug gleicher Qualität und sogar gleicher Marke also genau das selbe. Österreichisches Pferdesportgeschäft: 180Euro Deutschespferdesportgeschäft: 95 Euro also ich bestell nur mehr aus D wenns nicht gerade ein absoluter notfall ist und ich es sofort brauche.

Lg Emmanhof
wahnsinn, diese Unterschiede, also ich habe jetzt einen Stall gefunden und da werden wir auch hinziehen, für 100 pro Pferd, mit täglichem Koppelgang und Reitplatz und auch sonst allen annehmlichkeiten außer Reithalle, aber das stört mich überhaupt nicht, ich bin eh kein Hallenreiter
Dann wünsch ich dir viel glück im neuern stall, den Preis find ich echt super!

Lg emmanhof
danke ich hoffe, die sind nicht so arrogant, denn darauf habe ich echt keine lust mehr

Auf Pensionsstall antworten !