Araber-Isi-Mix

Um Verwirrung zu vermeiden, in dieser Diskussion geht es um Rassemixe, in dem spezellen Fall um einen Isi-Araber-Mix. Gruß esperanza y sol.

na das sind aber seltsame MixArten, ich persönlich halte ja nichts davon so quer durch den Gemüsegarten zu züchten und meine Sani wenn mal ein Fohli kriegt, dann nur von einem Bayern Hengst!!!
Das ist ja auch kein Thema, seine Pferde reinblütig zu züchten.. Aber hättest du das Pferd gekannt, würdest du vllt anders darüber denken.
Es gibt solche und solche Pferde sowie Menschen. Ich finds kein seltsamer Mix, denn von Isländer blieb rein ein Teil vom Aussehen bzw. ihre 5. Gangart übrig.
du verstehst nicht, was ich meine, wie auch, erwarte ich ja gar nicht, ich meinte nicht den Charakter des Pferdes, sondern einfach die Züchterei allgemein, kaum einer hat doch wirklich Ahnung und jeder der nen Hengst und ne Stute hat der züchtet!!!Aber macht mal!!!
Nein, manchmal versteh ich dich wirklich nicht. Aber ich glaube ich weiß was du meinst. Nur bleibt es doch jedem selbst überlassen, was er aus seinem Pferd herausholt - und wenn eben mal ein Araber mit einem Isländer zusammen kommt. Doch im Grunde genommen kommt es auf das Wesen, den Charakter bzw. viel anderes des Tieres an - nicht auf seine Herkunft/Rasse oder sonst was..

Aber naja - zurück zum Spiel smile
deswegen, nur leider finde ich es schade, dass viele ohne Hirn und Verstand ihre Pferde zusammen lassen, nur weil mal eben die juxe Idee kommt, ich will ein Fohlen!!!Araber-Isländer, wems gefällt, bitte mir nicht, ich mag Isländer genauso wie Araber aber ich muss deswegen nciht so was befürworten, oder findest du einen ZwergDackel-Schäferhund Pudelmix toll???
Nein, aber ich denke bei Hunden ist das anders als bei Pferden.
Und der Mix entstand sicherlich nicht dadurch, dass einem die "juxe Idee kam", ein Fohlen haben zu wollen.
warum bei Hunden, da wird doch auch zusammengelassen was manchmal wirklich nicht zusammengehört
Zitat:
Original von happysuse23
deswegen, nur leider finde ich es schade, dass viele ohne Hirn und Verstand ihre Pferde zusammen lassen, nur weil mal eben die juxe Idee kommt, ich will ein Fohlen!!!Araber-Isländer, wems gefällt, bitte mir nicht, ich mag Isländer genauso wie Araber aber ich muss deswegen nciht so was befürworten, oder findest du einen ZwergDackel-Schäferhund Pudelmix toll???

also jetzt mal nichts gegen hunde ja ich habe einen jack russel dackel schäferhund mix ja!!!! außerdem war es bei deren hunden ein unfall es waren 2 väter im spiel

http://www.onlinepictures.de/2/?img=DSCI0004f2ec088fJPG.jpg
Den meisten kommt es doch nur drauf an das die Welpen süß sind, dann gehen sie schneller weg.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ein Shetty Besitzer wollte mal seine Stute von einem Shire Horse decken lassen, nur um zu sehen was raus kommt!!! Die Besitzerin des Shire Horse Hengstes hat sofort abgelehnt, was ich super fand. Sie hätte die Decktaxe kassieren können (und die ist nicht gerade niedrig) hat aber die Gesundheit der Stute vorgezogen. Sie wollte dem Besitzer erklären warum sie es nicht machen will, aber der hat nur abgeblockt und sagte, dass er jederzeit einen anderen Hengst finden wird. Dann ist er abgezischt. Manche wollen wirklich nur Geld scheffeln aber wenn die alles wichtige zusammen passt, warum sollte dann kein Mix entstehen?
Zitat:
Original von Katty
Zitat:
Original von happysuse23

also jetzt mal nichts gegen hunde ja ich habe einen jack russel dackel schäferhund mix ja!!!!

Wie ich es verstanden habe findet suse es nicht so schön,aber das ist eben ihre Meinung,die du auch akzeptieren solltest.
..nebenbei ich habe auch seit 3 Monaten einen Hund vom Tierheim,da mein Chester (Golden Retriver) eingeschläfert werden musste und der neue Hund ist auch irgendein Mix.
Beschreibung:Schlappohren,ein Gesicht wie ein Golden Retriver,eine Schnauze wie ein Wolf,der Bauch wie beim Dackel,der Schwanz und die Füsse ebenfals wie ein Wolf und den typischen Schäferhundpelz hat sie auch,also fragt mich bitte nicht,wie ich ihre "Rasse"in einem Wort sagen soll *ggg*.
Dieser Mix kam aber zustande,weil sie als Straßenhund in Rumanien geboren wurde.
...und jetzt wieder zurück zum Thema Pferde,oder? smile
Klar muss man die Meinung anderer respektieren smile Sonst gäbe es hier kein friedliches Miteinander mehr.
Man wird allerdings immer wieder andere Mixrassen finden..denke ich.
Ich kenne auch jemanden, der en Shetty mit einem Palomino zusammenließ. Mei, wems gefällt? Ist ja jedem Besitzer selbst überlassen - nur sollte er genug Verantwortungsgefühl mit sich haben.
Doch wenn man sich umguckt, es gibt bei weitem Schlimmeres als ein Isi/Araber. Oder etwa nicht?
Guck, das Bsp. von Teeny - ein Shire/Shetty Mix wäre sicherlich auch nicht das Wahre.
Ich denke, wenn man nicht ab und zu mal einen Mix versuchen würde, dann hätten wir jetzt auch gar nicht diese Rassevielfalt, die wir ein Glück haben.
Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, der Araber steckt sowieso schon in jedem Pferd drin.
Der Araber prägte schliesslich so gut wie alle Rassen.
Ich finde es auch gerade interessant, z.B. zu versuchen wieder auf Rassen zurück zu züchten, wie es sie so vielleicht nicht mehr gibt.
Z.B. der sehr barocke Typ des Knabstruppers, der Barockpinto oder das Schlachtross (wird heutzutage Spanish Norman genannt) usw.
Und warum nicht Araber-Isi, kann ich mir ganz gut vorstellen, und die Süße ist ja auch echt ne Süße, jetzt müsste man nur noch wissen, wie sie sich reiten lässt, bzw. wie sonst ihr Charackter ist.

Ich finde Mixe also durchaus zulässig und oftmals empfehlenswert.
ist ja alles gut und schön, aber ich habe nun mal diese Meinung, denn bei uns im Stall steht auch so ein Fellknäuel, was mehr haare als alles andere hat und ich finde es schade, wenn Leute nur um des Geldes wegen züchten und alles zusammen lassen, meine Sani ist rein, wie auch mein Poldi und ich würde nie einen Mix kaufen, pardon, denn dafür finde ich die reinen Rassen einfach nur zu schön, unsere Peggy damals war auch ein Isländer Shetty Mix, witzig anzusehen aber durchtrieben ohne Ende, hat Strömzäune auseinander begissen wo sogar Strom drauf war!!!während die Großen lieb warenb, ich finde diese Diskussion wirklich gut hier, endlich mal ein vernünftiges Sachthema, aber jeder sollte seine Meinung behalten dürfen und wenn ich nun mal dazu stehe, reinblütler zu bevorzuigen, pardon ich lese im Moment Harry Potter, dann ist das mal eben meine Meinung!!!

Zum Züchten muss ich nichts mehr sagen, da wird eh zu viel Schindluder getrieben und das finde ich wirklich schade!!!
oh oh.. ist ja gut! Ist ja schön das deine Sani eine reinblütige ist. Ich finds garnet so schlecht einen Araber Isi Mix zu sehen! Find die sogar noch richtig cool. Wir haben zwar keinen auf unserem Hof, aber ich finde Mix Arten garnicht mal so schlecht.
Achja Happysuse23 ich denke schon das diese Leute Ahnung von Pferden und auch vom Züchten haben, jedenfalls mehr als anscheinend du...
Und wenn man nun mal möchte das der Vater beispielsweise ein Araber ist und die Mutter ein Islandpferd, dann ist es doch okay.
So wie Tinkerle schon meinte, jeder sollte seine eigene Meinung haben, okay du hast auch eine.
Ja, schon.
Ich möchte hier auch niemandem seine Meinung ausreden smile Find reinblütige Rassen natürlich auch super! Es ist schön, dass es Züchter gibt die nicht jedes Pferd mit seiner Stute zusammen lässt.
Aber da hat esperanza y sol echt Recht, in fast jedem Pferd steckt Araber.

Und ihr Charakter ist echt nicht schlecht. Sie ist ein sehr lebendiges Tier - und wie gesagt, beim Reiten scheint bis auf ihre 5. Gangart und teilweise dem Aussehen, total der Araber durch. Sie ist total schnell - hat aber super, super gute Kondition - würde ein super Wanderpferd abgeben!
ich habe dich nie angegriffen, frage mmich aber warum ich jetzt hier ziemlich angegangen wurde, aber nun ja, Mixe sind nett, aber man sollte es nicht übertreiben und ich habe eine Ahnung vom Züchten, sonst tät ich hier net so groß tun, pardon!!!
ich find das mixen von Rassen eigentlich nicht schlecht denn es entstehen dadurch auch neue Rassen...wenn man mal die Ursprünger vieler Pferderassen liest ist es oft so das es mixe sind z.b. ist der Ursprüngliche Haflinger ein Vollblut mit einer Kaltblutstute gewesen wo jetzt eine sehr belibte Rasse enstanden ist oder das Connemara ist auch eins mit Araber gemixt worden... Augenzwinkern
Zitat:
Original von happysuse23
und ich habe eine Ahnung vom Züchten, sonst tät ich hier net so groß tun, pardon!!!

Aber, ohne dich jetzt angreifen zu wollen, ich denke du bist nicht die Einzigste, die Ahnung vom Züchten hat.
Und nicht jeder Züchter bleibt auch reinrassig.
ich rede hier auch nicht von Hinterwäldlern als Züchter, okay, ich meine die großen Leute, ich hab die Sani auch aus ner Privatzucht und die züchten schon in der dritten Generation!!!
smile Hat jemand ein Bild von der Misch Rasse , dann kann man sich ein besseres Bild davon machen !!?? Kopf kratz smile

Sorry , sollte nach ganz unten eigentlich , war wieder zu voreilig !!!!!!!!!!!!!Sorry !!!
Hier, guck Bohm.

-rausgenommen-

Das is meine Süße.. Ein Araber/Isländer.
Aha . Süß !! Jetzt kann ich mir die Rasse besser vorstellen , weiste , habe so eine Rasse noch nie gesehen !! smile smile
Ja da bist du anscheinend nicht die Einzigste Augenzwinkern
Ich konnte mir leider auch nicht vorstellen das aussehen soll!!!Aber nun ja, wems gefällt, ich mag die kleinen eh net so gern, mir sind die großen lieber!!!
Ich find Reinrassige Pferde ehrlichgesagt au besser und auf große steh ich auch!!! Aber die klienen Ponys sind ja scho au süß, so isch des ja net!!! Wer stimmt mir zu??? Zunge raus

Ich kann mir nen Araber-Isi-Mix au net so richtig vorstellen!!! Würd auch gern n Foto sehen!
Hat denn wirklich niemand n Araber-Isi-Mix-Foto griffbereit???

keine Doppelposts bitte...
Guck, ein paar Beiträger über dir hab ich 2 Bilder von ihr gepostet.

-rausgenommen-
ich hoffe jeder wiß jetzt worüber wir hier reden???
das pferd ist total hübsch!
Ist das deine? *beneid* wow die ist echt ... wooow xDD
Mein isi sieht fast so ähnlich aus (foto in meiner signatur)
Ich find grade araber und isi harmonieren gut xD
kann die denn tölten oder geht sie ganz normal?
Man sieht doch super aus^^
Aber den Araber und den Isi hätte ich nicht erkannt, hätte es da nicht gestanden! Sieht eher aus wie kA irgendein Kleinpferd in Dartmoor (oder war es Exmoor?) Farben^^
Ja das ist meine und ich finde auch dass es eine ganz Hübsche ist...Sie beherrscht den langsamen Trab, den Tölt bzw. den Passgang auch ganz gut.
Den Araber sieht man ihr körperlich auch nur vom Kopf etwas an - und eben ihrer Schnelligkeit. Doch den Isländer von der Statur und eben ihren Gangarten.
Hmmm ja ich hab ja noch nit das ganze Pony gesehen! Ich hab auch nix gegen Rassemixe, ich meine dann müsste man ja auch den Amerikanern verbieten, eine Afrikanerin zu heiraten und und und
also Pferde und menschen in einen Topf zu stecken ist schon a weng makaber meinst du net???
Wieso das???
Pferde sind zwar auch Lebewesen...Aber zwischen ihnen und dem Menschen besteht jedoch ein sehr großer Unterschied - meiner Meinung nach. Ich denke, das sieht Happysuse23 genauso.
Und vor allem finde ich auch das mit den Amerikanern/Afrikanern etwas unpassend....
Zitat:
Original von Jeanna
Wieso das???

Also, ich finde deinen Beitrag und die Frage dazu auch ein wenig unpassend.

Zu allererst züchtet man mit Rassen!!!
Menschen kategorisiert man allerdings nicht in Rassen!!!!
Und schon gar nicht züchtet man Menschen nicht! Bisher jedenfalls und das sollte auch so bleiben!!!!
Wir sind alle einfach nur Menschen, keine Rassen. Und es ist jedem überlassen, mit wem er sich gerne zusammen tut.

Davon mal abgesehen, noch was zum Thema züchten. Die Rassenvielfalt, bei allen domestizierten Tieren ist u.a. durch den Menschen entstanden. Allerdings hat jede Art, mit ihren verschiedenen Rassen den gleichen Ursprung. Deswegen kann man auch im Grunde alle Tiere einer Art miteinader kreuzen, bei denen es funktioniert. Sprich, die sich gemeinsam reproduzieren.
Die Natur setzt da schon selbst Grenzen. Siehe z.B. Mulis, die kann man zwar züchten. Allerdings kann man mit denen nicht weiter züchten.
Es gibt natürlich Zuchtbücher etc. weil man versuchen möchte einem bestimmten Zuchtziel nahe zu kommen, deswegen sind Mixe nicht so erwünscht. Allerdings könnte man die alle miteinander verpaaren.
Die Größe spielt da auch nicht unbedingt eine Rolle, die Natur richtet sich da schon drauf ein. Denn entweder es klappt oder eben nicht.

Im übrigen gibt es da auch bei Menschen merkwürdige Paare. Ich kenne ein glückliches Paar, Mann 201 cm und Frau 163 cm, die beiden haben tatsächlich zusammen ein Kind bekommen. Und man glaubt es kaum, aber die Frau konnte es austragen und gebären, obwohl es 4,5 Kilo gewogen hat und 50 cm groß war.

Fazit: Die Natur findet ihren Weg!!!! Und Menschen bestehen nicht aus Rassen!
Ihr dürft jetzt nciht glauben, ich sei rassistisch oder so, aber Menschen bestehen sehrwohl auch aus Rassen, auch wenn viele das nicht zugeben möchten. Es gibt viele Stämme von Ureinwohnern, die nichts von der Zivilisation wissen wollen, und die übrigens kleinere Körper haben, und innerhalb ihres Stammes auch alle die gleiche Hatfarbe haben, meist auch andere ähnliche Merkmale. Man könnte sie mit einem Przewalski-Pferd vergleichen.... (nicht das nachgezüchtete, sondern das, dass früher gelebt hat)
Also ich finde schon, dass man das vergleichen kann, aber die meisten Menschen vergessen immer, das ein mensch auch nur ein Tier ist und nicht irgendwie besser ist....
Jeanna,
überleg bitte nochmal gut, was du da schreibst!!!!

Vor allem versuch den Rassen-Begriff auch mal historisch und dann eben auch evolutions-biologisch zu sehen!!!!!

Es geht absolut gegen sämtliche Vorstellungen von "political corectness" bei Menschen von Rassen zu sprechen.

Es gibt verschiedene Völker, verschiedenen Volksstämme. Aber wir sprechen hier nicht von Rassen und nicht vom Züchten!!!
Du wertest die Menschen der verschiedenen Kulturen ab, wenn Du sie mit Rassen vergleichst. Bzw. mit dem Przwalski-Pferd, was eine Ur-Form vom Pferd ist.
Das ist als würdest Du sagen, es gibt noch Neandertaler!!!
Wenn Du schon von dem Mensch in einer evolutionären Entwicklung sprichst, dann sind wir alle Homo sapiens. Egal, welche Hautfarbe etc.
Denn genetisch gesehen gleichen sich alle Menschen zu 99,9 Prozent, und dies unabhängig von der ethnischen Einordnung. Die restlichen 0,1 Prozent des Erbguts sorgen für die individuellen Unterschiede zwischen den Menschen. Die Abweichung bei echten Rassen, z. B. Hunden oder Pferden ist deutlich höher.

Der Rassenbegriff ist einfach in Bezug auf den Menschen nicht tragbar.
es gibt pferderassen, aber es gibt keine Menschenrassen, ich bin deutsch, du vielleicht griechisch, der nächste ist afrikaner, der nächste marokkaner und wieder ein anderer ein Engländer!!!

wir sind alle menschen!!!
...und Tiere sind und bleiben Tiere.
Ich würde gern auch meinen Senf zum Thema "Mix-Pferde" dazugeben!
(Ich hoffe die Leute die gerade über das Thema Mensch diskutieren nehmen es mir nicht übel Verbeugung )
Also, ich finde es auch gut, dass es "Mischlinge" gibt! Natürlich sollte man es nicht übertreiben und die Reinblüter (mir fällt kein anderes Wort ein smile ) auch weiterhin züchten wie bisher. Aber "Experimente" sind auch nicht schlecht, wenn die Leute damals nicht verschiedene Pferde miteinander gekreuzt hätten, gäb es heute bestimmt viele Rassen weniger!
Meiner Meinung nach ist es aber Unsinn zu sagen ein Mix Pferd wäre vom Charakter verdorben oder sonst was.
Ich reite zurzeit einen Araber-Norweger-Mix und er ist ein tolles Pferd, er hat zwar den Sturkopf vom Fjordi, aber im Umgang und beim Reiten einfach nur super!
Dafür kenn ich genug Reinrassige Pferde, die beißen, treten usw. Das hängt doch auch immer ein wenig an der Erziehung! Man kann nicht sagen alle Mixe sind schlecht erzogen und alle Reinrassigen total brav (Gilt natürlich auch umgekehrt). Jedes Pferd ist anders und das hängt nicht davon ab, ob es ein araber-Isi-Mix oder ein Hannoveraner ist!

Auf Araber-Isi-Mix antworten !