Einsteinrätsel



Hier mal was ganz schweres: Kopf kratz


Einstein Rätsel
Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen.

Es gelten folgende Regeln:

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmte s Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche
5. Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.

Es gibt folgende Hinweise:

1. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
2. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
3. Der Brite lebt im roten Haus.
4. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
5. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
6. Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
7. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier. Prost
8. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
9. Der Däne trinkt gerne Tee.
10. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
11. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
12. Der Deutsche raucht Rothmanns.
13. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
14. Der Schwede hält einen Hund.
15. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Übrings ich hab es raus bekommen!!! Zunge raus
hihi, wie gut, dass ich das schon vor ein paar jahren von meinem bruder gestellt bekommen hab und somit die lösung jetzt weiß! smile
arg was ist den das für ein rätsel? fischerl hast dus rausbekommen vor ein paar jahren?
jaaaa und ich war ganz stolz, weil mein bruder ein ganzes stück älter ist als ich und ich damals vielleicht 11 oder 12 war und es trotzdem hinbekommen habe! Augenzwinkern
Hm ich habs auch schonmal rausbekommen...aber das ist jaaahre her....und ich weiß die lösung nicht mehr....
aber theoretisch müsste ich ja diesmal schneller drauf kommen, wo ich es doch schon mal wusste....nunja, hab grad keine zeit zum rätseln, aber bei gelegenheit setzte ich mich auch nochmal dran...
Ich habs mir mal angeschaut und gelöst (Lösung werde ich der Rätselstellerin bei Gelegenheit mal per PN zukommen lassen damit es für andere noch interessant bleibt, aber zwischen Inet und Lösung, da ich sie nicht mehr auswendig weiß, sind vier Treppen und ein "Dran denken" und bei >30°C...).
Ich kenne wesentlich schwerere Rätsel von den logischen Verknüpfungen her, aber von der Komplexität ist das hier ganz weit vorne - gut, vor ein paar Jahren hätte ich wahrscheinlich wesentlich mehr Probleme beim Lösen gehabt...

Aber wirklich, wenn man ein System hat, ist es nicht SO schwierig, aber da 98% der Weltbevölkerung kein System haben... großes Grinsen

Gruß
MI
habs auch geschafft ^^ so schwer war das doch nicht, haben sowas schon öfters inner schule gemacht, LOGISCH VERBINDEN
Zitat:
Original von Misu
habs auch geschafft ^^ so schwer war das doch nicht, haben sowas schon öfters inner schule gemacht, LOGISCH VERBINDEN
japp ich habs vor kurzem schon mal gemacht smile . ich finde es ein sehr interessantes rätsel smile . wirklich, ein großteil der menschen soll es nicht lösen können?ui das müsste ich mal ausprobieren Augenzwinkern
Oh mann nach 56 Minuten habe ich die Lösung... Und das ohne zu googlen. Auf die Schulter klopfen
bravo suhani Daumen hoch Tanzen aber, unlösbar ist es ja auch nich Augenzwinkern
Ich habs aufgegeben und nachgeguckt. Ich hatte einfach keine Geduld mehr also gehöre ich zu den 98% die zu doof dafür sind. Bin voll depri.
Ditsch Mitlerweile hab ichs auch gerafft aber erst nach dem nachgucken.
unglücklich Dats voll peinlich weil ihrs alle konntet
Danke trotzdem für dieses geile Rätsel und ich kniee vor euch allen nieder die es geschafft haben Verbeugung
Ich habs auch schon mal gelöst, aber ich finde es ist schon ziemlich schwer, da man auch ein paar sachen erahnen muss und die erst später sicher sagen kann oder sagen kann dass das nicht schlimm!

Ist doch net so schlimm Anna-Lena!! Bussi
Hi!
Also ich hab das Rätsel au rausgekriegt. Soooo schwer fand ich´s nun au wieder net! Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es manche nicht so einfach rausgekriegt ham. Aber das es 98% net rauskriegen sollen find ich etwas übertrieben. Aber vielleicht war es ja damals so, als Einstein das gedacht hat. Aber heute kommen solche Rätsel (natürlich um einiges leichter) auch in Englischbücher (halt auf Englisch) und man ist es schon eher gewöhnt sowas zu machen. Aber wenn man net draufkommt ist das au net schlimm. Wirklich net! smile
Und vielen Danke (ohne 'e') noch, dass du das Rätsel hier reingestellt hast! Wink
Ach, so eines ist das. Da hab ich auch ein paar von. Meine Freundin macht die immer haste-was-kannste, ich hab noch nie eines geschafft, ich glaub ich bin zu blöd... oder zu ungeduldig =)
also ich habs verstanden udn ich liebe diese kleinen Rate-Spiele, die du durch logishes Denken udn ein wenig Kniffeln recht shnell rausbekommst......
Juhu ich hab´s! ^^
ich hab 15 min. gberaucht und dann hab ich nach der Lösung gegoogelt.
Und es war richtig!

Auf Einsteinrätsel antworten !