Aussprache konjugierter Verben



Hallo erstmal,

Im moment versuch ich grad mir franzoesisch im Selbststudium beizubringen, scheitere aber an folgendem Problem:

In meinem Woerterbuch stehen zwar Lautschriftangaben fuer die Stammformen der Woerter, jedoch nicht fuer die konjugierten. Ich hab zwar in einer Grammatik allgemeine Regeln wie man Woerter ungefaehr franzoesisch ausspricht, aber ich bin mir nicht immer sicher ob und welche ich da anwenden muss.

Weiss jemand ne Seite wo die Aussprache der Verbformen erklaert ist?

Gruss,
X29A
hi x-zwo-neun-a!


ich kenne zwar keine seite, aber ich hab schonmal solche seiten gesehn, auf denen man mit hilfe von sprachaufnahmen die jeweilige sprache lernen kann - da spricht dir das also jemand vor! vielleicht findest du ja so etwas...
ansonsten kann ich dir allgemein sagen, dass die endungen -e, -es, -ent wie ein stummes e ausgesprochen werden (wie im deutschen bei "bäume"),
-ons wird ausgesprochen wie bei "ballon",
-ez ist ein langes e.
das wären zumindest schonmal alle endungen für -er-verben! Augenzwinkern
Danke schonmal Fisch,

Kannst du mir auch bei j'ai, tu as und ils ont weiterhelfen?
Bei letzteren beiden weiss ich eigentlich nur nicht ob ich den letzten Buchstaben mitspricht oder nicht.
Bei j'ai hab ich ueberhaupt keine Ahnung, vielleicht wie jay im Englischen?

X29A
hab gerade mal kurz gesucht und bei wiki was zur aussprache gefunden - sind zwar nicht direkt verben, aber da wird ne ganze menge erklärt, vielleicht hilfts ja trotzdem weiter!smile
http://de.wikipedia.org/wiki/Aussprache_...sischen_Sprache


zu deinen fragen:

j'ai spricht man aus, als ob ai ein ä wäre! hm, das ist schwierig zu beschreiben... also ein bisschen wie der anfang von "schädlich", nur dass das "sch" nicht so "hart" ist wie im deutschen sondern eher eine mischung aus sch und j... und das ä wird kurz ausgesprochen! ich hoffe, du kannst dir was drunter vorstellen! Augenzwinkern

tu as ist ganz einfach: tü a - mit kurzem a!

ils ont - ont ist wieder wie "ballon" und du bindest ein wenig die beiden wörter aneinander. du sagst also nicht hart wie das oft im deutschen der fall ist "ill ont", sondern du verbindest das ganze zu einem weichen "ilssson" mit gaaaanz weichem s! Augenzwinkern

alles klar?
Zitat:
alles klar?


ja alles klar! Danke
Zitat:

Kannst du mir auch bei j'ai, tu as und ils ont weiterhelfen?
Bei letzteren beiden weiss ich eigentlich nur nicht ob ich den letzten Buchstaben mitspricht oder nicht.
Bei j'ai hab ich ueberhaupt keine Ahnung, vielleicht wie jay im Englischen?


j'ai: stimmhaftes "sch" wie bei "Janine" und entweder ein langes e oder ein ä (je nach Region), also:
J(anine)ä oder J(anine)eeeeeeee.

tu as: wie babelfisch sagte: tü a ^^

ils ont: "ils" mit stimmhaftem s am Ende (wie bei sssssssssagen) und "ont" ist einfach ein nasales o (ballon trifft es wirklich gut) => ilssss(stimmhaft)ont, nicht ilzzzzzzzzont!

"j'ai" niemals wie Jay aussprechen! Das tun nämlich die Engländer und das tönt alles andere als fein-französisch... großes Grinsen
Alsoooo....(Huhu fischerl, viele Bussis und ich freu mich auch, dich wieder mal hier zu sehen).

Die ganz korrekte Aussprache von j'ai ist eigentlich schee.

schää sagt man, wenn die Endung auf -ais oder -ait geht.

z.b. j'avais

Das ist auch der Unterschied bei der Aussprache zwischen Futur und Conditionel I.

j'irai - ich werde gehen - > schireee
j'irais - ich würde gehen = ich ginge -> schiräää

Und bei : ils ont ...sagt man ein ganz weiches s ( ilsoont)
zum Unterschied von: ils sont ....da spricht man das s eher hart aus (ilßont)

lg kiki
Danke Euch beiden, jetzt bin ich noch ein stueck klueger. Tanzen
Da ich nun avoir (im Praesens) konjugieren kann, bin ich bei etre angelangt, aber ich probier es mal selbst mithilfe der Seite:

je suis - wuerd ich jetzt "swi" aussprechen, mit nem leichten ue-Klang.
tu es - tue e (einfach den letzten buchstaben weggelassen)
il est - il es
nous sommes - nu some?
vous etes - wu (s)ete
ils sont - hatten wir ja schon: ilssont

Dann muesste ich auch bald durch sein, die schlimmsten aber wichtigsten Verben hab ich ja dann smile

Gruss,
X29A
also...ich sag dir mal die lautsprache von être:

je suis - schö swi
tu es - tü eeee
il est - il eeee

nous sommes - nuuu sommm
vous êtes - vusäät (weil êtes mit einem Selbstlaut beginnt, wird das s bei vous mitgesprochen)
ils sont - ilssooon (das n hört man eigentlich fast nicht)

lg kiki
Zunächst möchte ich mal erwähnen, dass im Französischen absolut ausnahmslos jedes u wie ü gesprochen wird.
Die meisten Deutschen sprechen "la cuisine" (=die Küche) "la kuisin" aus, aber nein, es heißt "la küisin"!
Oder auch "lui"; niemals "lui", sondern "lüi"

Will der Franzose ein "u" sprechen, so schreibt er "ou":
Louis XIV: [Lui katorss]
ou (oder): [u]

Folglich:

je suis - J(anine)ö (das ö wie ein Schwa aussprechen) süij, das s stimmlos!
tu es - tü ä
il est - il ä
nous sommes - nu somm, s stimmlos (nicht stimmhaft!!!)
vous etes - wusätt, s stimmhaft


kikara: Sorry, das soll keine Beleidung sein, aber außer in deutschen Schule spricht man "il est" niemals il eee aus. smile
ich fühl mich nicht beleidigt, denn ich bin in eine französische SChule gegangen und du kannst mir glauben, dass man il est wie il eee ausspricht.

lg kiki
Entschuldigung, du hast Recht, ich nehm alles zurück! smile

Ich hab eben selbst nochmal ein paar Sätze mit "il est" ausgesprochen und festgestellt, dass auch ich "il eee" sage... Ditsch
das macht ja nix, das kann passieren. ich hab auch nachher noch öfter il est ausgesprochen und hab mir dann gedacht, dass ich einfach vielleicht einen zu großen unterschied zwischen einem ganz offenen ääää , also so wie è und einem engen e - also wie é mache.
hauptsache ist, dass wirs nun beide wissen und die fragestellerin auch, hihi.

lg kiki
Der Fragesteller weiss es nun smile
Ich hab's geahnt! großes Grinsen
@barium
sicher männliche intuition, gelle? hihi

@fragenstellER:

oh sorry, aber da kamen wieder böse vorurteile meinerseits zu tage, weil ich dachte, männer wären zu faul, um französisch im alleingang zu lernen. hihi

lg kiki
Jaja, immer diese Vorurteile Schimpf

Aber da kann ich ja nun das Gegenteil beweisen und die Ehre aller Maenner retten großes Grinsen

Auf Aussprache konjugierter Verben antworten !