Eure Lieblingsbücher



Mich würden mal eure Lieblingsbücher interessieren.
Vielleicht kann ja jeder ne kruze Inhaltsangabe dazu schreiben.
Also, duchforstet euren Bücherschrank und auf gehts!
*seufz* es gibt sooo viele gute bücher!!! smile
hmm... eines, was mir sehr gut gefallen hat war "sakrileg"... ich tipp mal den text auf dem umschlag ab, bin zu faul mir was eigenes zu überlegen! Augenzwinkern

Sakrileg, Dan Brown, Thriller
(Umschlagtext)

Robert Langdon, Symbolologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Museumsdirektor des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine REihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte - Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Robert Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Enkeltochter des ermodeten Museumsdirektors. Von ihr erfährt er auch, dass der Direktor der Sions-Bruderschaft angehörte - einer Bruderschaft, die seit Jahrhunderten ein dunkles Geheimnis wahrt...

sehr spannendes buch, das man kaum weglegen kann! Daumen hoch

Natürlich hat mir "per anhalter durch die galaxis" (siehe nick! Augenzwinkern ) auch sehr gut gefallen, aber dazu ne vernünftige beschreibung zu finden, is verdammt schwer! Augenzwinkern
vielleicht such ich nachher nochmal nach was passendes dafür...
Was mir grad so einfällt:
Stephen King - The Stand

Irgendwo in der Wüste züchten die Amis nen extrem tödlichen Grippe-Virus, der seine DNS selbstständig modifizieren kann. Leider gibts nen kleinen Unfall, bei dem ein Soldat, der infiziert ist,entkommen kann. Naja, einen knappen Monat später ist die Menschheit zu 99% ausgestorben. Der Rest der Menschheit tut das, was er am besten kann: Krieg führen.
so, hab noch was einigermaßen vernünftiges gefunden... smile

Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams, Science-Fiction


Es ist kein guter Tag für Arthur Dent: Während er sich mit einer sinnlosen Protestaktion dagegen wehrt, dass sein Haus für den Bau einer neuen Straße abgerissen wird, droht der Erde ähnliches Unheil. Denn just, als Dent von seinem Freund Ford Prefect von der Zwecklosigkeit seiner Bemühungen überzeugt wird, treten die Vogonen auf den Plan – und verkünden über alle Radio-, Fernseh- und Internetkanäle, dass unser Heimatplanet gesprengt wird, weil er einer neuen Hyperraum-Umgehungsstraße im Weg ist.

Und während nur kurze Zeit nach dieser Ankündigung die Erde von der interstellaren Baukolonne aus dem All gepustet wird, gehen Arthur und Ford per Anhalter auf eine Odyssee durch das Weltall, die Zeit und geradewegs in die Abgründe menschlichen und außerirdischen Schwachsinns.

Dabei begegnen sie skurrilen Gestalten wie dem doppelköpfigen Zaphod Beeblebrox, der nur Präsident des galaktischen Imperiums wurde, um dessen modernstes Raumschiff zu kidnappen; Marvin, sein manisch depressiver Roboter, der sich Jahrhunderte lang mit einer Kaffeemaschine unterhalten kann; und nicht zuletzt Ford Prefect selbst, der nur zu Besuch auf der todgeweihten Erde weilte, als Scout und Rechercheur für den beliebten Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis".

Quelle: http://www.freenet.de/freenet/wissenscha...fahrt/anhalter/
Mein Lieblingsbuch

Franz Kafka - Die Verwandlung


Kurze Inhaltangabe:
Gregor ist Reisender, arbeitet für eine Firma und erhält so mit seinem Lohn seine Eltern und seine Schwester. Der Vater arbeitet nicht. Eines Tages klopfen seine Eltern an seiner Tür und wollen sich nach ihm erkundigen, doch Gregor bringt nur noch tierisch verzerrte Laute heraus, was er selber aber noch nicht merkt. Als Gregors Mutter ihn erblickt weicht sie entsetzt in die Küche aus und der Vater versucht Gregor mit einem Stock in sein Zimmer zu treiben. Der Vater dirigiert Gregors Drehbewegung mit seinem Stock und als Gregor endlich bei seiner Zimmertür angelangt ist, gibt ihm der Vater einen Tritt, so, dass er durch die Tür in sein Zimmer fliegt.

Erste sein Zimmer. Ohne Gregor anzusehen, der fast völlig von dem Kanapee verdeckt wird, bringt sie ihm verschiedene Speisen herein. Altes, halbverfaultes Gemüse, Knochen vom Nachtmahl her, ein Paar Rosinen und Mandeln, einen Käse, den Gregor vor zwei Tagen für ungenießbar erklärt hat und ein paar Brote. Als seine Schwester aus dem Zimmer ist krabbelt er sofort zu dem Käse und beginnt gierig daran zu saugen. Nach einigen Tagen, das ewige liegen nicht mehr ertragend, nimmt Gregor zur Zerstreuung die Gewohnheit an, kreuz und quer über Wände und Plafond zu kriechen. Die Schwester bemerkt sofort die neue Unterhaltung, die Gregor für sich gefunden hat. Sie schlägt ihrer Mutter vor, die Möbel aus Gregors Zimmer zu schaffen, damit er mehr Platz zum Kriechen hat. Gregor liegt wieder unter dem Kanapee und sieht der Umsiedlung seiner Möbel zu. Doch mehr als einen Kasten will er nicht aus dem Zimmer haben. Er will nicht, dass alles menschliche aus seinem Zimmer getragen wird, denn er hat noch immer Hoffnung sich wieder zurück zu verwandeln. Als seine Mutter und seine Schwester wieder das Zimmer betreten, sehen sie Gregor an der Wand hängen daraufhin wird die Mutter ohnmächtig. Als sein Vater bei der Haustüre herein kommt, beginnt er Gregor durch das Wohnzimmer zu jagen und Obst nach Gregor werfen. Einer dringt dagegen förmlich in Gregors Rücken ein und er verliert sein Bewusstsein. An der Verletzung leidet Gregor über einen Monat, da ihm niemand den Apfel entfernt und dieser als Andenken im Fleisch sitzen bleibt. Gregor wird immer schwächer. Für seine Familie wird Gregor zu einem immer größeren Problem, da es durch ihn nicht möglich ist Untermieter aufzunehmen. Sie überlegen sich wie sie ihn loswerden können. Eines Morgens findet die Haushälterin Gregor tot im Zimmer. Mit den Worten "Seht nur, es ist krepiert; da liegt es, ganz und gar krepiert" teilt sie der Familie Gregors Tot mit. Nachdem sie den Leichnam aus dem Haus transportiert haben machen sie einen Ausflug ins Grüne und planen ihre Zukunft neu.

Quelle: http://www.cdrnet.net/kb/data/DE_Kafka.asp
Herr der Ringe und Harry Potter. Muss ich jetzt wirklich eine Inhaltsangabe schreiben?...
Zitat:
Original von Jeanna
Herr der Ringe und Harry Potter. Muss ich jetzt wirklich eine Inhaltsangabe schreiben?...


ja bitte! aber von allen teilen! großes Grinsen


so, es folgt das nächste buch; wieder ein muss! schon fast allgemeinbildung! smile
sooo, zusammenfassung gefunden:


Sofies Welt, Jostein Gaarder, Philosophie-Roman


Sofie ist ein junges Mädchen, das im Sommer seinen 15. Geburtstag feiert und aus heiterem Himmel merkwürdige Briefe erhält, mit so komischen Fragen wie zum Beispiel: "Wer bist du?", "Woher kommt die Welt?" oder "Gibt es ein Leben nach dem Leben?". Aber es kommen auch Briefe an ein anderes Mädchen namens Hilde, das bei Sofie wohnen soll.
Sofie macht sich auf, Hilde zu suchen und begegnet dabei Alberto Knox, der ihr einen Philosophiekurs anbietet. Dabei lernt Sofie in kürzester Zeit mehr, als in einem Jahr an der Schule.
Noch dazu ist es hochinteressant, was Alberto über die Zeit der Mythen zu berichten weiß. Er erzählt von den Griechen, legt einen rasanten Streifzug durchs Mittelalter ein, beschreibt Renaissance, Barock und die wichtigsten Denker der Aufklärung und arbeitet sich an exemplarischen Beispielen wie Freud und Sartre bis zur Gegenwart durch.
Sofies Welt ist kein trockenes Lehrbuch, das einen seitenlang langweilt und nur mit dem Fremdwörterbuch genießbar ist. Nein, die Philosophie wird vom Autor in eine pfiffige Geschichte verpackt, wobei er sowohl mit seinen Figuren als auch mit dem Leser während der Lektüre spielt.
Ganz nebenbei erfährt man eine ganze Menge Fakten über die Anfänge des Denkens. Jostein Gaarder stellt die zentralen philosophischen Fragen einer Epoche immer in ihren historischen Kontext. So gelingt es ihm, daß der Leser am Ende des Buches nicht nur eine vergnügliche Geschichte gelesen hat, sondern auch einen roten Faden in der Hand hält, mit dem er selbst die Entwicklung der Philosophie betrachten kann, ohne von einem Wust an Fakten erschlagen zu werden, die nicht mehr zuordenbar sind.

Quelle: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/34...8313648-6535711
harry potter ist echt das beste, was mir bis jetzt unter die finger gekommen ist. Verbeugung ich bin regelrecht süchtig nach den büchern und die werden auch noch immer besser... smile kanns kaum bis zum nächsten erwarten... smile
naja. sooo furchtbar toll find ich die gar nich...
ich habe die sozusagen rückwärts gelesen!das war lustig! großes Grinsen
ich mag sie auch sehr gerne!

aber noch einige andere!Gibt viele schöne Bücher smile
dann stell doch mal eins vor! smile
ja mach ich bald mal. muss mal überlegen welches! smile
Laos, ich finde Herr der Ringe natürlich klasse und Harry P. kann man auch gut lesen. Was ich mir auch mal reingezogen habe, waren alle 6 Dune- Teile von Frank Herbert
Die Hexer-Reihe von W. Hohlbein

Inhalt: (extrem kurz) Robert Craven hat die magische Gabe seines Vaters Roderick Andara geerbt, wodurch er in den Kampf gegen die GROSSEN ALTEN hineingezogen wird und manchmal dem Tod mehr als nur nahe kommt...


es treten außerdem auf: H.P. Lovecraft, Käptn Nemo, Moriarty, Sherlock Holmes, Wells, ...

für Fans von Lovecraft zu empfehlen ^^


Harry Potter und HdR haben mir aber auch sehr gut gefallen, mein eigentliches Lieblingsbuch ist "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", dicht gefolgt von "Der Name der Rose", aber ich bin für Inhaltsangaben momentan zu faul (selbst zum Suchen)
wird evtl. mal nachgeliefert
Also... Wie ihr schon sagt, es gibt einige lesenswerte Bücher!

Ich will hier mal ein paar nennen.

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist ....

Der Medicus, Noah Gordon, Historienroman

Zitat:
www.ZDF.de
Inhalt: Protagonist des Romans "Der Medicus" ist der Londoner Waisenjunge Robert Jeremy Cole, der 1021, im Alter von neun Jahren, zum Badergesellen ausgebildet wird. Sein Lehrmeister Croft vermittelt ihm die Grundlagen der Heilkünste. Nach Crofts Tod erbt Rob dessen Baderwagen. Der Verkauf von Tinkturen zweifelhafter Wirkung an unwissende Bauern macht Rob allerdings nicht glücklich. Er träumt davon, den Menschen als ausgebildeter Arzt helfen zu können.Als ihm ein Medicus von der Existenz der berühmten medizinischen Akademie im persischen Isfahan berichtet, hält Rob nichts mehr in London: Um von den Muslimen nicht als Christ verfolgt zu werden, verkleidet er sich als Jude und tritt 1032 über Frankreich seine Reise nach Persien an. Die Ärzteschule in Isfahan verweigert ihm zunächst die Aufnahme. Rob ist jedoch engagiert genug, um sein Ziel, sich zum Arzt ausbilden zu lassen, hartnäckig zu verfolgen. Er gewinnt den Schah als Protegé, der ihm einen Platz an der renommierten Ärzteschule vermittelt.


Trotz der 750 Seiten (oder so) vergeht dieses Buch LEIDER wie im Fluge. Kompetent und veranschaulichend entführt Noah Gordon den Leser in das 11. Jahrhundert und hält einen gespannt in Persien. Man erfährt viel über das damalige Leben und über die Kultur so einiger Länder. Es ist wirklich traumhaft!



Das Grabmal des Pharaoh, Wilbur Smith, Historienroman

Diese Geschichte spielt im Alten Ägypten um ca. 2000-2500 ante Christi natum und erzählt von dem Leben der zu Beginn zwölfjährigen Lostris. Ihr Lehrer, Begleiter und bester Freund Taita (ein Eunuch, Astronom, Mathematiker, Schriftsteller, Hofmeister von Lostris' Vater, dem edlen Herrn Intef, Verwalter und eben Lehrmeister) erzählt die Geschichte seines Schützlinges aus der Ich-Form. Lostris soll im Alter von 14 Jahren de alten Pharaoh Mamose (fiktiv) heiraten. Unterägypten wird von den Hyksos bedroht und so muss der gesamte Hofstaat in den Süden flüchten, wo zuvor der beste Freund Taitas und später auch Geliebter Lostris', der edle Lord Harrab, auch Tanus genannt, die Würgerbande ausgelöscht hatte. In einer verstrickten Geschichte, natürlich mit einer Liebesgeschichte, erfährt man viel über die Hochkultur der alten Ägypter und fühlt sich ihnen äußerst nahe.
Allerdings hat die Sache einen Haken: Das Buch wird nicht mehr aufgelegt, es ist nur noch über ebay und der gleichen zu bekommen.
hier noch zwei sehr gute hohlbein bücher! smile

Dunkel, Wolfgang Hohlbein, Horror


Jan, ein junger Mann aus Neuss, glaub eigentlich nicht an Vampire - und so sitzt er belustigt in den neuen Vampirfilm bis ihm auf der Toilette etwas Seltsames widerfährt: Er findet dort einen Mann, zusammengebrochen, der offensichtlich einen Herzanfall erlitten hat. Die rasch herbeigerufenen Sanitäter können nur noch den Tod feststellen - einen Tod, den sich keiner erklären kann. Nach diesem Erlebnis wird Jan das Gefühl nicht los, dass es in dem weißgekachelten Raum noch eine dritte Person gegeben hat - eine dunkle Gestalt, die sich über den Sterbenden beugte. Jan stempelt es als Illusion ab - eine Illusion gewiss aus dem eigenen Schrecken geboren, nicht mehr als sein eigener Schatten von den Neonröhren an die Wand geworfen... Doch in den nächsten Tagen sieht er diesen Schatten immer wieder und er erkennt, dass er hier von einer Macht verfolgt wird, die er früher für unmöglich gehalten hätte! Mit seinem Schritt an den Rand des Todes ist er in das Reich des Dunkels getreten, in dem es Wesen gibt, die nach ganz anderen Gesetzen leben als die Menschen. Ihre Nahrung ist unsere Lebensenergie, sie treten im Augenblick des Todes hinzu, um sich zu sättigen. Doch einer unter ihnen möchte nicht so lange warten, bis seine Opfer von selber sterben. Er ist ein Außenseiter, ein Abtrünniger und so wird er selbst von den anderen seiner Art gejagt. Doch jetzt ist er auf Jans Spur. Jan muss erkennen, dass die alte Legende von Vampiren, die im Dunkeln das Leben der Menschen aussaugen, kein Mythos ist, sondern eine fremde und erschreckende Wirklichkeit. Auf seiner abenteuerlichen Flucht durch die unterirdischen Gänge von Neuss hat er keine Chance, wenn ihm die Dunklen selbst nicht zur Hilfe kommen. Doch ist er nun ihr Verbündeter oder vielleicht doch bloß ein Lockvogel, der selbst am Ende zum Opfer werden soll?




Azrael, Wolfgang Hohlbein, Thriller (?!)


Mehrere leitende Mitarbeiter des Pharmakonzerns Sillmann begehen auf außergewöhnliche Weise suizid, nachdem sie mit ihrem eigenen Blut den Namen des Todesengel Azrael an die Wand geschrieben haben. Zunächst scheint es keine Hinweise auf Fremdverschulden zu geben, bis man schließlich im Blut eines der Toten eine unbekannte Droge entdeckt... Mark, der Sohn des Besitzers der Sillmannwerke, spürt, dass er dem Todesengel früher schon einmal begegnet ist. Und so sieht er ihn immer wieder in seinen Träumen, doch er kann das Gesicht nicht erkennen. Verzweifelt versucht er, sich zu erinnern und die mysteriösen Todesfälle aufzuklären...
Hohlbein ist echt Klasse, von dem hab ich auch schon ein paar gute Bücher gelesen - Der Thron der Libelle, (sehr zu empfehlen) - Wolfsherz, -Das Jahr des Greifen, uva...

Ich finde aber auch die Harry Potter Reihe total klasse... Verbeugung

Im Moment lese ich die Chronik der Drachenlanze, kenn die hier vielleicht jemand???

Hier geht es sich um eine Gruppe aus sechs Leuten, - Tanis der Halbelf, Flint Feueschmied der Zwerg, Tolpan Barfuß der Kender, Sturm Feuerklinge der solamische Ritter, Caramon der Krieger und seinen Zwinlingsbruder Raistlin der Magier, die sich zusammen mit den beiden Babaren Goldmond und Flußwind auf den Weg machen, das Land von Lord Verminaad mit seinen bösen Drachenkriegern zu befreien....

Ist echt spannend, kann ich wirklich empfehelen... Daumen hoch

Es gibt aber noch ne ganze Reihe weiterer Bücher die ich toll finde:
Waris Deri - Wüstenblume Nicholas Sparks - Wie ein eiziger Tag oder -Die Saga vom magischen Land Xanth-Chamälionzauber
hii,

ich lese eigentlich fast alles, was mir im weg liegt.
ganz besonders mag ich bücher von autoren wie henning mankell und bücher ,wie die möve jonathan'... tiefe, spannende, tragische, welche die bauchschmerzen machen ^^ oder bemerkenswerte geschichten.

das einzige buch, das ich schon immer wieder angefangen habe, aber spätestens nach dem dritten kapitel aufgebe, ist ,die geschichten des felix faber' oder so, weil das echt so staubtrocken ist.

lg, samy Augenzwinkern
eines meinerLieblingsbücher ist Malka May!volll schön...
kann ja später mal ne inhaltsangabe dazu schreiben...
Die Bücher von Pauline Gedge sind auch wunderbar; Es gibt so viele tolle Bücher, ich würde am liebsten über alle was schreiben, aber ich habe nicht die Zeit.

Pauline Gedge:

Das Mädchen Thu und der Pharaoh, Die Herrin Thu

Das sind zwei Bücher, die offensichtlich zusammengehören.
Es geht um ein Mädchen, Thu, die in einem Dorf am Nil wohnt. Sie möchte aus ihrem Leben mehr machen, als eine Hausfrau zu sein, weiß dass sie für etwas höheres bestimmt ist. Als eines Tages der persönliche Seher des Pharaohs in dieser verlassene Dorf kommt, packt das kleine Mädchen die Gelegenheit beim Schopfe und steigt des Nachts auf dessen Schiff. Dieser weiß natürlich sofort um ihre Anwesenheit. Er, Hui, nimmt sie mit und lässt sie als sein Lehrling bei ihm anfangen. Er bildet sie zu einer Art Ärztin aus und weiht sie in all seine Geheimnisse ein. Er sagt, er tue es, um sie zur Frau des Pharaohs zu machen. Thu, gewandt, schlau und gerissen schafft es auch, sich zur Lieblingsfrau Ramses' hochzuarbeiten. Jedoch war sie für Hui nur Mittel zum Zweck, denn dieser benutzte sie nur, um den Pharaoh töten zu können. Als Thu aber an dieser Aufgabe scheitert, wird sie verurteilt und muss ettäuscht feststellen, dass Hui sie in keiner Weise geliebt hat. Dabei liebte Thu Hui die ganze Zeit heiß und innig.
Hui ist eine ganz wundersame Gestalt und Thu überrascht immer wieder mit ihrer Schläue. Insgesamt sind diese beiden Bücher voll von Intriegen, Überraschungen und Spannung!


Pharao

In diesem Buch wird die Geschichte Amenophis II, Echnatons, Nofretetes, Tutenchamuns und Ejes geschildert indem drei verschiedene Personen vom Erzähler begleitet werden. Pauline Gedge erzählt die Herrschaft Amenophis II, Echnatons, Nofretetes und Tutenchamuns in einer Weise, in der sie stattgefunden haben könnte. Jedoch weicht sie viel von dem uns bis heute bekanntem tatsächlichen Hergang ab. Trotzdem ist es ein spannendes, farbenfrohes Buch. Außerdem gab es die handelnden Personen wirklich und man kann sich sehr gut vorstellen, direkt im Alten Ägypten dabeigewesen zu sein.


Dann gibt es da noch Wilbur Smith:

Das Grabmal des Pharaoh, Die siebente Schriftrolle und Warlock (englischer Titel, ich habs nur auf Englisch, weiß nicht, wies auf Deutsch heißt) sind wirklich toll, wobei Das Grabmal des Pharaoh eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist, es weckte meine Leidenschaft zur Ägyptologie!

Lg, anne
malka may hab ich auch gelesen!!hab in der 6. klasse sogar ne buchvorstellung drüber gemacht!!

in dem buch gehts um ein jüdisches mädchen.Im 2. weltkrieg flüchtet sie mit ihrer mutter und ihrer schwester nach ähm...weiß grad net.Auf dem Weg dorthin wird Malka allerdings krank und bleibt bei einer Familie.Sie sollte später nachkommen.Malkas Mutter und Schwester kommen mit einer Gruppe von anderen Flüchtlingen dorthin.Malka wird von Familie zu Familie geschickt,weil man sie nie lange behalten will. Irgendwann wird sie gefangen und soll in ein reservat kommen.Doch ein Beamter nimmt sie zu sich und seiner Familie.Dort kann sie auch nicht mehr bleiben und sie irrt dann irgendwo rum.Irgendwann kommt sie ins krankenhaus,weil sie krank ist.Immer wenn deutsche kommen,versteckt sie sich und wird nicht gefangen genommen.dann kommt die mutter wieder zurück und malka erkennt sie nicht.

irgendwie so in der art war das!!ist schon lange her,als ich das gelesen hab!!
schön!bin ich nicht alleine....
danke das du den inhalt zusammengefasst hast!
Mein Leiblingsbuch ist und bleibt Momo von Michael Ende
die besten Bücher schreiben
Stephen King
Dean Koontz
und
John Saul
Daumen hoch =)

/edit:
hab das mal hier hin verschoben, weil hier immer die bücher vorgestellt werden... babelfish

Hab eben das Buch "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King fertig..und brauch wieda wat ruhigeres Ditsch

Les nu eben
Das eiskalte Paradies von Jana Frey:
Hannah ist 15 Jahre alt und Zeugin Jehovas.Früher fühlte sie sich geborgen in ihrer Religionsgemeindschaft.Doch jetzt verspürt sie den Wunsch auszubrechen,normal zu sein wie die anderen auch.Hannah fordert ihre Freiheit ein.Und plötzlich werden die Grenzen ihrer einst so behüteten Welt zu unüberwindbaren Mauern.Erst die Liebe zu Paul gibt ihr Mut für den Schritt in ein anderes Leben.
Hannahs Geschichte ist tatsächlich passiert.Die Autorin Jana Frey hat sie nach langen Interviews mit der echten Hannah aufgeschrieben.Entstanden ist ein ergreifendes und ehrliches Dokument.
Meine Lieblingsbücher oder -Reihe ist "Necroscope" von Brian Lumley.
Richtig guter Horror um und mit PSI-Fähigkeiten und Vampiren.
soo, es wird mal wieder zeit für ne buchvorstellung! smile
dieses habe ich zu weihnachten bekommen (okay, ich bin noch nicht durch, aber es ist trotzdem gut! Augenzwinkern ):

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann


Klappentext:

"Gegen Ende des 18. Jahrhunderts machen sich zwei junge Deutsche an die Veressung der Welt. Der eine, Alexander von Humboldt, kämpt sich durch Urwald und Steppe, befährt den Orinoko, erprobt Gifte im Selbstversuch, zählt die Kopfläuse der Eingeborenen, kriecht in Erdlöcher, besteigt Vulkane und begegnet Seeungeheuern und Menschenfressern. Der andere, Mathematiker und Astronom Carl Friedrich Gauß, der sein Leben nicht ohne Frauen verbringen kann und doch sogar in der Hochzeitsnacht aus dem Bett springt, um eine Formel zu notieren - er beweit auch im heimischen Göttingen, daß der Raum sich krümmt. Alt, berühmt und auch ein wenig sonderbar geworden, treffen sich beide 1828 in Berlin. Doch kaum steigt Gauß aus seiner Kutsche sind sie schon tief verstrickt in die politischen Wirren Deutschlands nach dem Sturz Napoleons.

Mit hintergründigem Humor beschreibt Daniel Kehlmann das Leben zweier Genies, ihre Sehnsüchte und Schwächen, ihre Gratwanderung zsichen Lächerlichkeit und Größe, Scheitern und Erfolg. "Die Vermessung der Welt" ist ein raffiniertes Spiel mit Fakten und Fiktionen, ein philosophischer Abenteuererroman von seltener Phantasie, Kraft und Brillanz."
wenn ich jetz über den harry potter schreibe gibts dann ärger?
warum sollte es? Kopf kratz
Zitat:
Original von babelfish
warum sollte es? Kopf kratz
ich weiß nicht, denn einige haben z.b den letzten teil noch net gelesen und dann gibts wieder ärger.würde den gerne mal erzählen
dann sollen diejenigen eben weggucken! smile
So, ich will mal kurz eine Rezension über mein neues Lieblingsbuch schreiben: "The Shadow of the Wind" von Carlos Ruiz Zafón.
Zugegeben, erst musste ich mich quälen, da es die ersten 100 Seite wirklich schwierig war, da man, zumindest ich in Portugal ^^, nicht so ganz den Sinn verstanden hab, den das Buch nun hat - ich wollt viel lieber ins Meer als zu Lesen, da ich aber ehrgeizig bin wollt ich das hinter mich bringen... und ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie das dann aussah: Ich lieg da, lass mich von der warmen Sonne bescheinen, blätter lustlos Seite für Seite um, nachdem ich sie "gelesen" hab - war dabei aber ganz woanders mit meinen Gedanken und hab somit kaum was von dem eigentlichen Sinn mitbekommen - falls sich einer von euch überlegt das zu Lesen, dann macht es bitte anders als ich smile Denn eigentlich ist es einfach nur ein wunderbares Buch! Du durchgehst eine Achterbahn der Gefühle, du denkst, dass du alles weißt und es logisch ist, wunderst dich, was der die restlichen 200 Seiten noch erzählen will - und hinter kommt alles anders und sowieso als man denkt.
In diesem Buch ist wirklich ziemlich viel verpackt:
Fantasy - zumindest bis zu einer gewissen Seite, bis sich dann alles auflöst und erklärt (mit Fantasy mein ich so erfundene Sachen, die eigentlich nicht wirklich sein können - also, für alle, die jetzt denken, dass es um Drachen, Hexen oder Elfen oder sowas geht (oder halt wie bei HdR mit Zwergen etc.): Ich muss euch leider enttäuschen - es geht lediglich um Flüche, die auf Familien lasten, Unglücke oder, wie soll man's nennen?, die eine Gemeinschaft heimsuchen und ins Elend reißen und die auch jeden, der etwas mit ihnen anfängt mitreinreißen und um den Teufel ^^.
In der Mitte - ungefähr - dacht ich, dass es um eine Romanze geht - also, dass das ganze Buch m.H. dieser Romanze, die sich in erschreckender Weise wiederholt, aufgebaut ist - was eigentlich auch stimmt.
Krimi - dann geht's natürlich so zu, wie in einem Krimi - es passieren Mord"e" in die auch, u.a., die Polizei drin verwickelt ist...
Thriller - na ja, nicht so wirklich aber zeitweise ist wirklich Nervenkitzel da (eigentlich ziemlich sehr oft - aber ich glaub nicht, dass der so extrem wie in einem wirklich gutem Thriller ist - obwohl .... doch - na ja, lest's und dann entscheidet selber smile )
Alles in allem einfach nur ein geniales Buch, dass es auch auf deutsch unter dem Titel "Der Schatten des Windes" erschienen.
Das ganze spielt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (und auch noch ein kleines bisschen über diese Hälfte hinaus) in Barcelona.
Daniel Sempere, Sohn eines Buchhändlers, betritt mit 10 (? - ungefähr dieses Alter) den "cementary of the forgotten books" und findet dort das Buch "The Shadow of the Wind" von Julián Carax. Es heißt, dass einen, wenn man sich dort ein Buch nimmt, dieses und sein Schicksal nicht mehr los lässt. Er versucht nun möglichst viel darüber zu erfahren und gerät mitten in diese Geschichte rein... (was mir grad noch einfällt: Man begleitet Daniel u.a. auch ins "Erwachsen werden" hinein... ist auch interessant großes Grinsen )

Weiteres gibt's auch hier:
The Shadow of the Wind
Der Schatten des Windes
- noch mehr Rezensionen und Kurzbeschreibungen...

So, das war's smile Man kann dieses Buch eigentlich nicht in Worte fassen, sondern man muss es wirklich lesen smile
ich habe eine neue liebliongsbuchreihe neben harry potter entdeckt, nämlich eragon.die geschichte ist absolut krass, klingt auch ein wenig nach herr der ringe....ich habe jetzt 2 bücher von der reihe gelesen und ich liebe sie.werde noch eine buchkritik schreiben, sobald ich dazu lust habe....hat das außer mir sonst noch jemand gelesen?
Meil Lieblingsbuch(bücher)

Heartland:Ist eine Pferdefarm in den Grünenhügeln von Virgina-und viel mehr als das.Wie kleine Farmen widmet Heartland sich der Heilung von Tierendie an Körper und seele verletzt sind...Neue methoden werden genutzt,doch vorallem macht die Art,mit Pferden umzugehen,Heartland zu etwas Besondem...
Zu einem Paradies für Pferde.

Zum ersten Teil:Allse läuft bestens auf der Farm,Amy und Marion,ihre mutter,können sich vor Aufträgen kaum retten,sie ernten Anerkennung und Respect für ihre Arbeit,Amy ist das glücklichste Mädchen der Welt - doch da geschieht ein Unglück.Bei dem verzweifelten Versuch ein von seinen Besitzern verlassendes, extrem agressives Tier zu retten,kommt ihre mutter ums Leben!Amys schmerz ist grenzenlos -dochdamit nicht genug.Bald steht sie vor der Frage:Was geschieht mit Heartland?
Wie soll Amy diese frage beantworten sie lässt keinen mehr an sich ran hält sie durch und trifft die Entscheidung?

Das buch ist soooooooooooo Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Super!Da geht man ein in eine Andere welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Welche Bücher ich noch mag:Herr der Diebe,Wilde Hühner,Tintenblut,Hinter Gittern,Schik wie eine Bohnenstange,magersüchtig bis ins Herz
Eines meiner Lieblingsbücher ist P.S. Ich liebe dich von Cecelia Ahern.

Umschlagtext: Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan: für den rest ihres Lebens zusammenzubleiben. Doch nun ist Gerry tot, ein Gehirntumor. Und Holly weiss nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat...
(die ihr helfen, zurück ins Leben zu finden.)

man beginnt zu lesen, man lacht, man weint, man ist nachdenklich. ganz ehrlich, soviele gefühlsausbruche hatte ich noch nie in einem einzigen buch! *rotanlauf*

Bücher, die ich auch noch mag, sind:

Sommersturm (das Buch zum Film) und Sommer vorm Balkon (das Buch zum Film).

wenn ich mehr zeit hab, schreib ich noch was darüber.
ich lese an Romanen eigentlich fast ausschließlich Scheibenweltromane von Terry Pratchett.
Da habe ich aber keine speziellen Favoriten, sie sind alle genial.
Meine Lieblingsbücher stammen von Cornelia Funke. Zum Beispiel : Die Wilden Hühner und Der Herr der Diebe.
dieses buch wollte ich eigentlich schon so lange lesen, habs aber irgendwie nicht getan (jetzt bereue ich es! Augenzwinkern ) - naja, es hat mich auf jeden fall köstlich amüsiert und ist nur zu empfehlen!

Zitat:
Die Physiker. Eine Komödie in zwei Akten (Friedrich Dürrenmatt)


"Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht? Die Lösung der Frage führt- auf das Theater. Zum Versteckspiel, zur Maskerade. Dürrenmatts Kernphysiker Möbius, der Entdecker der furchtbaren Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Maskerade wird da zu einem moralischen Akt." Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Dürrenmatt führt seine Geschichte mit unerbittlicher Konsequenz zu einem Ende, welches die Türen dieses Irrenhauses aufsprengt, tödlich gefährdenden Expolivstoff aus den eben noch schützenden Mauern entläßt in eine schutzlos preisgegebene Welt, und kein Zuschauer entzieht sich tiefster Betroffenheit. Was Dürrenmatt hier aus den Maskierungen gewinnt, wie er etwa das Geigenspiel Einsteins einsetzt, wie er die Positionen fortlaufend vertauscht: das ist nicht nur virtuos, es ist einzigartig. Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" wird im Theaterleben der Gegenwart Epoche Machen." Irma Voser / Neue Züricher Zeitung

(Buchrückseite)
Jetzt hat mir babelfish das Büchlein geklaut großes Grinsen das ist echt genial, ich habs geliebt! Was ich auch mochte, war "Die Stille zwischen den Sternen" - eher ein Kinderbuch, aber damals (vor 3-4 Jahren oder so) hab ichs echt gemocht...war gut.
Jaja, die Frau Doctor Mathilde von Zahnt auf dem Weg zur Erlangung der Weltformel.....
Davon hatten wir es doch erst letztens in irgendeinem Thread.

War das nicht Charm, die es lesen wollte!?


Die Physiker war hier im Staatstheater war aber schon viel zu früh ausgebucht. unglücklich
Zitat:
Original von LOED
Jaja, die Frau Doctor Mathilde von Zahnt auf dem Weg zur Erlangung der Weltformel.....
Davon hatten wir es doch erst letztens in irgendeinem Thread.

War das nicht Charm, die es lesen wollte!?


Die Physiker war hier im Staatstheater war aber schon viel zu früh ausgebucht. unglücklich


du hattest mir ein paar gute Sachen von Dürrenmatt aufgeschrieben - im Smalltalkthread vielleicht?!? - bin mir grad nich sicher^^ Ich weiß, dass eine Kurzgeschichte und die Physiker dabei waren - die beiden Sachen werd ich auf jeden Fall noch lesen *yippieh* Tanzen

Auf Eure Lieblingsbücher antworten !