Tod eines Pferdes

Hallo ihr!
ich hab vor nem Jahr meinen gelebten Paint Wallach verloren er war ein herzendguter Junge und war einfach Tod im Stall gelegen ohne Verletzungen einfach so da gelegen...der Tierarzt meinte erst es passiert öfters bei Pferde mit viel Vollblutanteil das eine Ader platzt oder so...aber im Nachhinein ist herausgekommen das er sich am Futter verschluckt hat und ein Korn in die Luftröhre gerutscht ist oder sowas...war sehr schlimm ich willt mal wissen wie das bei euch ist habt ihr auch schon mal ein Pferd verloren ? oder Tips wie man darüber wegkommt? ich habe ja noch andere Pferde da hab ich das denk ich leichter verkraftet als Leute mit nur einem Pferd... unglücklich
nichts zu dir, aber weißt du was mit swn toten Pferden passiert ?

Du kommst nicht so schnell über deine Gedanken weg ! Du musst so lange trauern, und du hast auch einen Grund ! Wenn du dein Pferd gleich vergessen würdest, wäre es dir doch gar nicht wichtig, oder ?
ich habe auch schon mal ein Pferd verloren , meinen Shetti Hengst . Er ist an Magendarmverschlingung glaub ich , gestorben !! unglücklich unglücklich

Nee , weis nich ganz , was du meinst . Was passiert denn mit den toten Pferden???
Also ich habe zwar kein eigenes Pferd,das gestorben ist,jedoch ist da wo ich reite letztes Jahr ein Haflinger (Timmy) an Kolik verstorben und 2003 ein Shettlandpony (Nico) an Verstopfung.
Ich habe auch geweint und war sehr traurig,weil ich auch oft auf ihnen geritten bin und sie einfach so lieb waren.
Und so viel ich weis,werden die meisten Pferde verbrannt,so wie es auch bei Nico und Timmy war. Weinen
verbrannt ????????????????????????????Das Das ist doch schrecklich !!!!!!!!!!!!!!!! Weinen
Jo also,Menschen können ja auch verbrannt werden, wenn sie wollen und man muss es realistisch sehen,es sterben so viele Pferde,wohin mit den ganzen Tieren?
Begraben darf man sie nicht und dann gibt es ja eigendlich nur diese Möglichkeit,also so viel ich weis,werden die meisten Pferde verbrannt,das ist die einfachste Lösung,auch wenn es herzlos klingt.
ja, ich, ich hab mal davon gehört, dass jemand sein totes Pferd verbrennen lassen hat und dann die Asche in ein Döschen gefüllt wurde. Der Besitzer hat die jatzt als andenken im Wohnzimmer stehn,... ich könnt sowas nicht!
äh
das war auch mein Kommentar dazu ^^
Hallo Ihr,

sein Pferd zu verlieren ist so, als ob man seinen besten Freund verliert. So hab ich es zumindist empfunden, als ich meine alte Stute verloren habe. Ich hab drei Tage im Bett verbracht und wollte einfach nicht aufstehen. Noch heute, und sie ist jetzt seit 13 Jahren tot, träume ich manchmal von ihr und dann bin ich wieder sehr sehr traurig.
Ich habe mir nie Gedanken dazu gemacht, was mit ihren Überresten geschieht, denn eigentlich war das nie wichtig für mich. Ihre Seele, und ich bin überzeugt, das auch Tiere eine Seele haben, die war und ist wichtig für mich. Es hat sehr viel Zeit gebraucht, bis ich über ihren Verlust weg war, aber in einer Sache bin ich mir ganz sicher, wenn wir sie nicht vergessen, ob nun Menschen oder Tiere, dann sind sie immer bei uns und wir verlieren sie nicht wirklich.
Alle, die Ihr einen guten Freund verloren habt, fühlt Euch gedrück und etwas getröstet. Abschied nehmen ist immer schwer, aber seid Euch gewiss, das Euere Freunde Euch nicht vergessen werden, wenn ihr sie nicht vergesst.

Grüße,

Susanne
ich will ihn ja auch nciht so vergessen nur eben darüber wegkommen und ich denke es ist einfach leichter weil ich noch andere Pferde habe...naja was mit ihm passiert ist eigentlich mir nicht so wichtig ich mein er ist tod?! und ichkann ihn ja kaum im Garten begraben oder so..und er spürt ja keinen Schmerz mehr von daher...naja ich vermiss ihn aber hab ja noch andere diem ien Liebe brauchen...so seh ich das smile
tut mir alles voll leid mit deinem pferd!!! lenk dich ab!! bringt am meisten!!! Trotzdem wünsch ich dir kraft es zu überwinden!!! könnt am liebsten heulen!!! muss echt schrecklich sein!!!
ich stimme summerwind echt zu, großes Mit leid 1 unglücklich
Danke
Oh nein...
Da heute Generalprobe für das kommende Sommerfest war,kam ich wie immer pünktlich.
Rebekka und Chris( Die für das Wohl der Pferde zuständig sind) haben Lotte in einen Transporter verftrachtet.
Lotte schaute mich an und ich schaute Lotte an,lange.
Dann kam Ramona (Hauptpflegerin von Lotte) und ging mit chris in eine andere Ecke.
Als sie wiederkamen weinte Ramona sehr und ich wusste,was das zu bedeuten hatte,denn Lotte hatte schon seit langen hsuten,der sich verschlächtert hatte und sie hatte seit ein paar Tagen Fieber,weshalb auch schon der Tierartzt da war.
Mir war klar,dass Lotte eingeschläfert wurde.
Ein Schock für uns alle.
Es war von der einen Minute auf die andere,ich kann es jetzt auch noch gar nicht richtug glaben,ich bin fassungslos, von dem,was ich nicht begreifen kann.
Am Montag noch habe ich ihre Box ausgemistet und jetzt ist sie nicht mehr da, unser kleines,schwarzes und man muss bedenken sehr bockiges Shettlandpony,warum sie so bockig und ängstlich war,wissen wir nicht,denn sie war nicht von klein auf bei uns.
Sie wurde 21 Jahre alt, unsere Lieselotte. Weinen
Das Pferd meiner Freundin, welches ich auch oftmals geritten bin, bekam auch durchs Futter ein Korn oder sowas in der Art in die Luftröhre... Das ist jetzt schon ein paar Jahre her - aber habs noch vor Augen wie wenn es erst vor Kurzem gewesen wäre.
Als ich auf den Hof kam war der Tierarzt schon an seiner Box und man sagte mir, man müsse das arme Tier einschläfern... Ich war wie vom Blitz getroffen dagestanden - erstmal voll Schock - hab dann allerdings die Beine in die Hand genommen und mich neben das Tier gesetzt..., gestreichelt, sanft zugeredet - und hielt seinen Kopf in den Armen, während er ruhig einschlief.
der arme! Das war bestimmt schlimm für dich! Aber es war wohl besser so
das tut mir so leid für euch alle. ich könnte heulen, wenn ich eure ganzen geschichten lese.
3wieso war das besser ??? Anna Lena
Ich antworte jetz einfach mal für Anne-Lena Augenzwinkern
Hilge123, sie meinte ganz bestimmt, weil das Pferd wäre an dem Korn in der Luftröhre erstickt! Da ist es doch besser es einzuschläfern als an solch qualvollem Tod zu sterben!
Aber hast Recht Anne-Lena...Das war wirklich ned einfach - für uns alle nicht.
ALs ich mit dem Reiten angefangen habe, das is ungefähr 9 Jahre her.. Das Pferd, zu dem ich so viel Vertrauen gefasst habe und auf dem ich das erste halbe Jahr geritten bin - Comtessa - ist auch gestorben.. An einer schlimmem Kolik.. Ich war nicht dabei, aber als ich zu meuiner Reitstunde kam und meinen Liebling besuchen wollte, stand die Box leer.. Weinen
Naja.. Und dann habe ich hautnah den Tod unseres Opas miterlebt.. Er musste eingeschläfert werden.. Er ist 28 Jahre alt geworden.. Vielleicht war es besser für ihn, er hätte sich nurnoch gequält.. Aber er hat so viel für uns getan.. Er war zwar ein Riese (Shire-Horse-Mix), aber er hat jedem Kind so viel VErtrauen entgegengebracht, man musste ihn einfach Knuddeln und Liebhaben.. Er war derjenige, mit dem ich zum ersten Mal im Gelände war.. Dank ihm habe ich (wieder) Vertrauen zu großen Pferden gefasst.. Er war etwas ganz Besonderes.. Ein Voltigiertalent.. Ein Pferd, dass mein Reitlehrer kennt, seitdem es 4 Jahre alt war..

Caro
glaub ich dir das das auc nicht leicht war... unglücklich
Ihr habt ein Shire Horse zum Voltigieren benutzt? ein so großes Pferd? is aber ungewöhnlich...
aber du reitest schon noch oder?
man braucht ja aber auch große ,starke Pferde für große Voltigiwrer !
ah so Tanzen
jup, stell dir mal vor ein Erwchsener würde auf einem Shettland pony voltiegieren. Das würde von der Größe her, schief gehen ! großes Grinsen
Bitte nicht das Thema aus den Augen verlieren. Das ist hier "Tod eines Pferdes"
Zum Thema voltigieren gibts eigene Threads!!!
okay
sorry
ist schon ok. das ging den meisten von uns am anfang auch so, dass wir uns erst mit den forumsroutinen vertraut machen mussten...

aber nun weiter im thema !!
Ich finde aber gut das alte Pferde auf einen Gnadenhof meistens kommen ! da geht es ihnen dan gut !
Ja, aber manchmal besteht die Möglichkeit nicht! Hmmm... Wieso denken alle dass verbrennen schlimm ist? Wieso denn? Wenn das Pferd doch schon tot ist? Vergraben ist doch viel ecklicher, mit den ganze Maden und so!!!! Und ausserdem, alle mir bekannten Religionen sind so tierfeindlich..... Natürlich sollte man um ein tier trauern, aber man muss auch über so etwas hinwegkommen. Sieh mal, wenn dein pferd stirbt, dann sind ja auch die Boxnachbarn betroffen. Aber die kommen doch schnell darüber hinweg! Also wieso lange trauern? Dein pferd wöllt6e bestimmt dass du glücklich bist Augenzwinkern
Gilt auch für Menschen....

DER TOD GEHÖRT ZUM LEBEN WIE DIE PELLE ZUM EI. OHNE TOD WÄR DAS LEBEN DOCH ÖDE
Also ich finde auch Pferde sollen eine schöne ZUkunft haben ! Ob im Tot oder im Leben !
Ich will ja nicht mit Voltigieren anfangen, aber @ jen... Er war ein Mix.. Und das Shire-Horse stach bei ihm nicht so raus, aber er war schon groß und auch kräfitg.. Aber er hatte eben Talent..

Und: Ja, ich reite noch.. Mittlerweile habe ich ein Pfelegepferd, mit dem ich liebendgerne Springe (Caira, von der sind auch schon ein paar Bilder in anderen Threads).. Aber auch im Gelände is sie cool..

Caro

Okay.. Aber nun wieder zum eigentlich Thema: @ Jeanna.. Ich finde Verbrennen auch nicht schlimm, das ist beim Menschen ja auch eine Möglichkeit.. Und wir wissen nun einmal nicht, was unser Pferd am liebsten hätte.. Da denkt man nur wieder: Wenn sie doch reden könnten..
also bei uns am stall ist eins meiners liebling spferde(sam) mal so heftig von nem einstaller pferd getreten worden das sein bein gebrochen war und er eingeschläfert werden musste
das war der absolute horror für uns alle ich kam zums tall und dann lag er da schon halbtot das war so krass

aber wer mir dabei sehr geholfen hat war fränklyn er ist ein pferd bei usn am stall und an dem tag wo das agnze passierte musste ich total heulen dann bin ich etwas auf den paddock zu den anderen pferden gegangen und lehnte so am zaun und dann kam fränklyn von vorne an und hat mir seinen warmen atem ins gesicht geblasen das hat mir total geholfen weil ich merkt habe das er gemrkt hat das was nicht stimmt und auch dei nächsten tage als ich am stall war udn die plane geshen hab wo sam drutner gelgen hatte musste ich sofort wieder weinen und immer kam fränklyn und hat mich getröstet das hat mir sehr geholfen
leute die pferde wersden glAUB ICH NCIHT IMMER verbrannt also der sam (oben) der wurde von so nem lkw abgeholt und mit so ner greifzange hochgehoben dann ist das ganz blut übern hof gespritz und der wurde aus 5 meter entfernung zum boden in den lkw geschmissen danach wurde der aber nicht verbrannt irgendwas anderes wurd edraus gemacht ich glaub tiermehl oder so
ja lecker! ich glaub ich würd ein pferd nicht verarbeiten lassen können!!!
Ich hab im Februar meinen Wodka Lemon verloren... Hatte abends ne Kolik am nächsten morgen wieder und beim tierarzt wurde er dann sofort wegen darmverschlingung eingeschläfert ! unglücklich hat auch ne weile gedauert und heulen musst ich ! meine herrn also das war übel. ich weiß es noch genau: 11.2.2006 das bleibt glaub immer in meinem kopf. er war so lieb und so ach ghalt einfach klasse - aber hat 2 trensen kaputt gemacht .. Augenzwinkern jaja ich lieb den immernoch.

und das ist, war, er. em das im hintergrund is die pizza un ne tennishalle.

grüße
@ juliane: siehs positiv, sie ist 21 gewoden! andere sterben schon viel früher oder werden eingeschläfert oder sogar zum schachter gebracht! sie hat bei euch wenigstens ein schönes leben gehabt! ist aber trotzdem schlimm, kann uch verstehen. will ich auch gar nicht behaupten, dass es nicht schwer ein pferd zu verlieren! trotzdem, du schaffst das!
LG
summerwind http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d010.gif
also ich habe schon 2 mal mitbekommen wie ein pferd gestorben ist. das erste mal war es sehr schrecklich. es gehörte meiner freundin und hiess magic. es ist schon 6 jahre her und ich kann mich noch genau daran erinnern.es war im winter am 2. weihnachtsfeiertag. die stallbesitzerin war im urlaub und ich sollte die pferde füttern. meine freundin war krank gewesen und ihr pferd stand 2 wochen lang im stall. sie hatte sich so gefreut magic wieder zu sehen. er war ein dänisches vollblut. wir haben unsere beiden pferde auf den paddock gebracht und sie toben lassen...plötzlich stand magic hinter meiner stute und hat ganz merkwürdig angefangen zu wiehern dann ging er hinten runter als ob er sich hinsetzen wollte und wir haben noch lauthals gelacht weil wir uns nichts dabei gedahct haben und dann viel er plötzlich auf die seite. saskia lief sofort zu ihm und brüllte ihn unter tränen an er soll doch bitte wieder aufstehen ich stand wie angwurzelt fest und konnte mich nicht mehr bewegen. wir waren ganz alleine und wussten nicht was wir tun sollten...wir haben den tierarzt angerufen der gleich meinte magic wäre wohl tot da kann er dann auch nichts mehr machen ausserdem haben wir ja weihnachten...ich habe ihn am telefon vor wut angeschrien er ist nicht und er soll doch bitte wenigstens herkommen...meine stute stand immernoch mit auf dem platz während saskia zusammengekauert auf dem boden saß und nur noch heulte. meine stute tippte ihn immer wieder mit den hufen an als ob sie ihn ermutigen wollte wieder aufzustehen doch er tat es nicht. aus angst das mein pferd sich bei ihm anstecken könnte( wir wussten ja nicht woran er gestorben ist) sagte ich zu saskia ich müsste sie jetzt in den stall bringen hat der tierarzt gesagt....als ich sie in den stall gebracht habe wieherte sie einmal kurz und von da an hersschte eine unheimliche stille im stall als ob sie den anderen davon erzählt hat...die pferde haben ihr futter an diesem abend nicht angerührt KEINER von 13 pferden....als der tierarzt kam ging er zu magic auf den reitplatz horchte ihn ab guckte zu uns rüber und fragte nur wem das pferd gehörte....und da war uns alles klar....ich werde den tag nie vergessen es war so grausam diese leere in den augen sowas habe ich noch nie gesehen....wir haben ihn dann mit einer plane abgedeckt und am nächsten morgen war die auch noch weggeweht und ich musste ihn noch mal zudecken....mittlerweile haben sich seine innereien durch sein eigenes körpergewicht wohl selbst zerquetscht und überall aus den augen und nüstern und kam blut raus.......wie gesagt es ist 6 jahre her und und ich habe noch immer nicht richtig verarbeitet obwohl es nicht einmal mein eigenes pferd war....
Oh Gott das ist ja schrecklich! Da bekomm ich glatt ne Gänsehaut... unglücklich
Hat der Tierarzt feststellen können, woran er gestorben ist?
Ohje =( unglücklich

Auf Tod eines Pferdes antworten !