Mein Digger hatte vor rund 4 Monaten eine vereinzelte Warze auf den Nüstern. Mit der Zeit werden diese aber immer mehr und größer - hab mir auch schon homöopathisches Zeug gekauft um sie einzusalben, aber hat irgendwer Tipps wie ich diese wegkriege?
Hab auch gelesen, dass das bei jungen Pferden/speziell Hengsten nicht unüblich ist, dass sie Warzen bekommen.
Dumme Frage - aber warum ist das ausgerechnet bei jungen Hengsten so?
Ein Pferd in unserem Stall hat auch Warzen im Ohr bekommen ..der Tierarzt hat das einfach mit so nem Mittel behandelt und dann irgendwann weggeschnitten natürlich schmerzfrei...
Also du solltest es auf jeden Fall von einem der sehr viel Ahnung von Pferdekrankheiten (Tierarzt,Reitlehrerin) hat ,dass überwachen lassen !
Auf einem Hof, wo ich mal geritten bin, da hatte der RL 4 Tinkerhengste. Wovon die jüngsten 3 immer im Sommer Warzen ums Maul bekommen haben, die sind dann aber im Winter immer wieder weg geganngen. Er hat da auch nichts gegen gemacht. Die haben sich auch nicht ausgebreitet, oder sind auf andere Pferde übergeganngen. Die kamen einfach immer in den Sommermonaten und gingen dann auch wieder. Sahen zwar ulkig aus, haben aber nicht gestört.
Aber ich würde trotzdem immer mal den TA drauf gucken lassen.
Gut dann lass ich mal den TA vorbei gucken...
Aber seltsamer Weise, esperanza y sol, er ist auch ein Tinkermix und zugleich ein Hengst...
Naja Tinker haben ja auch irgendwie ein anderes Fell als andere Pferde, oder kommt mir das nur so vor? Ich denk mal das kann natürlich mit der Rasse zusammenhängen, muss es aber nicht. Bei uns im Stall hat auch einer eine fette Warze auf der Schnauze^^
bei uns im stall ist ein hengst , der reagiert total allergisch auf bremsen stiche! Warzen hatte unser Hafi Wallach mal. An den Nüstern 2-3 glaub ich und am Bauch... in der zeit ließ er sich nicht reiten.
| Zitat: |
Original von Tinkerle
Aber seltsamer Weise, esperanza y sol, er ist auch ein Tinkermix und zugleich ein Hengst... |
Genau deswegen ist mir die Sache ja auch gleich eingefallen.
Ich kann mir einerseits vorstellen, dass es was mit der Rasse zu tun hat, denn oft sind ja die landestypischen Rassen, die auf einmal irgendwohin exportiert werden anfällig für verschiedene Krankheiten. Bei den Isis ist es ja z.B. oft ein Sommerekzem etc.
Vielleicht sind also die Warzen typisch für Tinker. Wobei ich nun auch wieder nen Tinker kenne der nen Sommerekzem hat...
Warum es nur die Hengste trifft, weiß ich nicht.
Guck doch mal in nem Tinkerforum nach. Da gibts vielleicht nen Erfahrungsaustausch...
hört sich interessant an!!!!!!!!!!!!!
Mal wieder ein älterer Thread...tja, mein Tinkerle hat seine Warzen erfolgreich weg bekommen...doch jetzt seit 2-3 Wochen fangen sie solangsam an, bei meinem 16jährigen Hafiwallach zu wachsen
Hoffe, ich muss die ganze Prozedur nicht nochmal machen...nicht sehr lecker, bäh
http://www.onlinepictures.de/2/uploads/P1010190411d0fb9JPG.jpg