|
Wir haben eigentlich mehr oder weniger einen Familienstall meine mutter und ich meine tante deren jetziger Lebensgefärte deren Tochter und die Tochter meiner Tante ^^ klingt vielleicht grad etwas verwirrend ist aber eigentlich gar nicht so kompliziert...
Aber egal nun zu meinem Problem die Tochter des Lebensgefährten meiner Tante war bis vor eineigen Monaten noch nciht mal auf einem Pferd gesessen sie ist jetzt 13 ...und hat also auch noch keine ahnung von Pferden hat aber nach ewig langen Betteln eines bekommen es ist ein Arabermix und demnach auch sehr Temperamentvoll sie kann nciht reiten und kommt mit dem Pferd überhaupt nicht zurecht..sie lässt sich aber ncihts sagen von niemanden hat jetzt ein scharfes Gebiss für das Pferd weil es angeblich zu schnell ist was aber eigentlich nciht stimmt ich reite es auch oft und komm super mit ihm ihr zurecht..jetzt hat sie angs vor dem Pferd drückt sich bei jeder Gelegenheit ums reiten gibt das aber vor niemanden zu und ihr Vater kann auch erst seit kurzem etwas reiten und unterstützt sie in allem was sie tut sie zerrt an dem Pferd herzzerreisend rum und keiner sagt was...ich kanns langsam nicht mehr mit anschauen aber wenn ich was sage kommt es wieder zum striet hab das schon mal gemacht...ich wes einfach nciht was ich tun soll aber das kann doch nciht so weitergehen ??!
und Reitunterricht zu nehmen wie ich ihr vorgeschalgen habe will sie auch nciht sie meint sie kann reiten...
lol wasn das für eine? Unsere Elf kann auch Fußball spielen, braucht aber trotzdem nen Trainer!
Sag der einfach mal isn Gesicht, dass die sich nix vormachen soll, es sei besser fpr sind und das Pferd!
Wer ist denn überhaupt auf die dumme Idee gekommen, ihr gleich einen Araber zu schenken??? Ich mein klar, bei Leuten die einigermaßen Reiten können ist des no problem, aber bei totalen Anfängern..... Da will ich lieber nicht wissen, was passiert wenn das Pferd denkt dass es losrennen darf^^ (hatten wir letztens noch bei ner anfängerin, die hat sich voll nach vorn gelehnt weil die den galopp nicht sitzen konnte und da hat der natürlich nicht aufgehört, fröhliche runden zu ziehen^^ der hatte ja gar nicht verstanden wieso die im leichten sitz am zügel gezerrt hat
Naja aber du solltest dich am besten auch wenig ums pferd kümmern, das arme!!!
Mit den Eltern kann man nix machen denke ich, Erwachsene halten sich halt immer für.... naja egal sie halten sich eben für klüger als Kinder^^
meine Mutter findet auch JEDESMAL das ich gut geritten bin wenn sie zugeschaut hat, auch wenn ich mal nur in der Mitte rumgedödelt bin^^
uff, das ist ja ne schlimme Geschichte!Das is jetzt natürlich schwierig! Ich würds mal so probieren:
Du schenkst ihr zum Geburtstag eine Einzelstunde, der Privatlehrer kommt zu ihr und sie kann eigentlich nichts dagegen tun, allerdings sind solche Reitstunden (vorallem wenn sie was bringen sollen) seeeeeeeeeeeeeeehhhhhr teuer!
Vielleicht könntest du sie auch mal bitten dir zuzuhören, und ein Gespräch unter vier Augen suchen. Du könntest vllt eine Geschichte erzählen, wie es meinetwegen einem Pferd ergangen ist, was genauso behandelt wurde. Nichts von ihr erwähnen und vllt kommt sie von alleine drauf. Du musst sie aufklären. Sie soll sich vorstellen, sie wäre das Pferd und du musst ihr klarmachen, dass sie das Pferd damit kaputt macht. Es wird hart im Maul und wird irgendwann ausrasten, odr es ist eins, das nur trauert und leidet, aber nichts dagegen tut.
Irgendwie wirst du es schaffen, du musst nur daran glauben und es muss dir wirklich wichtig sein, also Kopf hoch!
ehrlichgesagt kannst du selber da recht wenig anrichten... ich würde es drauf ankommen lassen...
wenn es so weiter geht wird sie sich bald eh nicht mehr auf das pferd trauen... und genau darauf würde ich es ankommen lassen...
lol sie will es wohl nicht anders...
ich an deinerstelle würde das pferd nimmer reiten *g* dadurch wird es dann nur noch unausgelasteter... und wilder... aber je schneller sie merkt dass sie angst vor dem pfeerd hat, und nimemr reiten will... desto besser... oder ?
find ich auch!!!Ist zwar gemein aber was solls??? Vile erfolg!!
Ich weiß nicht, was für ein Verhältniss Du zu ihr hast, aber es gibt ein schönes Spiel, was bei einem Stall in dem ich mal geritten bin mit den Reitanfängern gemacht wird, damit denen bewusst wird, wie ein Zaumzeug wirkt.
Dazu bekommt deine Freudin, Cousine oder was auch immer sie ist.
Ein Halfter über den Kopf bzw. Oberköper gezogen.
Dann an den Seitenringen des Halfters jeweils einen Strick befestigen oder Zügel. Dann nimmst Du die Zügel und leitest sie durch einen Stangen(hüttchen)slalom.
Hierbei wird ihr bewusst, wenn Du an den Zügeln ziehst, was das für eine Wirkung hat.
Das Spiel kann man natürlich auch umdrehen.
Und perfektionieren.
Irgendwann bekommt dann das "Pferd" die Augen verbunden und muss sich durch den Parcour führen lassen.
Zum Thema Unterricht kann man natürlich nur sagen, selbst Olympiateilnehmer haben Trainer. Denn ein Trainer sieht immer mehr als man selbst. Und man lernt nie aus!!!!
Ich kenne das Problem allerdings auch, denn die Tochter der Züchterin bei der ich mal geritten bin, war auch von der Sorte "Ich kann reiten". Und hatte ne ganz feine sehr temperamentvolle Andalusierstute zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das arme Pferd war völlig unterfordert und entwickelte immer mehr Unarten. Denn die Tochter wollte auch niemanden auf ihr reiten lassen. Ich habe mit der Mutter(Züchterin) gesprochen und ihr gesagt, dass die Tochter das Pferd versaut und nicht ordentlich bewegt. So dass ich dann irgendwann doch eine Rb für sie organisieren durfte. Das kam vor allem dem Pferd zu gute. Die Tocher fand irgendwann das Pferd auch nicht mehr spannend und wollte nicht mehr reiten....
Meißtens erledigen sich solche Probleme eh mit der Zeit. Denn diejenigen, die tatsächlich vorankommen wollen in der Reiterei egal ob freizeitmäßig oder im Sport nehmen regelmäßig Unterricht.
Ich würde an deiner Stelle mit den Eltern sprechen. Und zwar nicht nach dem Motto " die kann ja gar nicht reiten" sondern ganz ruhig und ohne sie zu verurteilen. Das Du ihnen deutlich machst, dass es um das Wohl des Pferdes geht. Etc. Und im Endeffekt auch um ihr Wohl. Denn lass sie mal wieder auf einem Unausgelastetem Araber ins Gelände gehen, da kommt das Pferd wahrscheinlich schneller wieder nach Hause als sie.....

für all eure Tipps!!!
also zum ersten vorschlag ja ich denke eigentlich das es ihr bald zu viel wird das Problem ist nur sie kommt eh nur jedes Wochenende unter der Woche lebt sie bei ihrer leiblichen Muetter von daher find ich ein Pferd für sie eh schon total überflüssig aber is ja nicht meine Sache nur ich wurde eben draum gebeten das ich den Araber unter der Woche reite damit sie wenn sie am wochenende kommt ohne bedenken reiten kann...wenn ich jetzt sage ich will es nicht mehr dann wird das nur wieder zu Problemen kommen...weil es ist so meine Tante weis eigentlich wie "gut" ihre naja ich sag mal stieftochter reiten kann aht es ihr auch schon oft versucht zus sagen wie sie es besser machen soll nur sie rennt dann bei jeder Kleinigkeit zu ihrem Vater und erzählt immer alles extrem übertrieben und der glaubt alles was seine tochter sagt und das ohne ausnahmen..
Dann streiten meine Tante und deren Lebensgefärte immer nur weil deren Tochter wieder Müll erzählt und sich nix sagen lässt deshalb sagt meine Tante jetzt auch nix mehr weiter außer wenn halt was schlimmes passieren könnte oder so weil sie meint sie kommt ja eh nur am Wochenende usw.
Das Problem ist einfach das sie keinen Streit mit ihrem Lebensgefärten haben will oder kann weil wenn sie sich trennen würden müsste sie auch die Pferde alle verkaufen weil sie sich das allein nciht leisten könnte das ist natürlich nciht allein der Grund sie lieben sich schon und so aber ist halt alles etwas schwierig...
und das mit den "spiel" ist eigentlich mal ne gute idee nur ich denk entweder wird sie sich das nciht machen lassen oder meine "Botschaft" sanfter mit den Pferden umzugehen nciht verstehen also ich hab so nciht viel mit ihr zu tun nur sie ist eben sehr eingebildet und sehr von sich und ihren fähigkeiten überzeugt...
ach sorry ich hab wieder nciht alle Beiträge gelesen
also warum sie gerade nen Araber bekommt? weil sie immer alles von ihrem Dad bekommt was sie will...ich und meine Cousine haben dieses jahr ein Araberfohlen bekommen das wir selbst einreiten dürfen und so (wir reiten aber schon seid wir klein sind sind damit aufgewachsen...) naja und ihr Dad hat auch einen Araberm it dem er aber suuuuper viel glück hat weil er ja auch Änfanger ist aber der Areaber ist echt eine Seele von Pferd und total ruhig...und ich denk mal sie hat von dem ihres Dads ein naja ich will nciht sagen falsches bild von einem Araber bekommen aber doch ungewöhnliches... naja dann weil wir eben 2 Araber haben meine Cousine und ich und naja sie hat sich eben eingebildet auch einen haben zu müssen...
Zu den Privatstunden das kann ich mir nciht leisten und mit einr Reitstunde denk ich komm ich da auch net weit und ich seh es irgendwie nciht ein ihr den Luxus zu bezahlen ich mein wenn sies nciht selbst machen will dann muss sie ihr Lehrgeld eben selbst bezahlen mit Stürzen oder anderem ich mein ich wünsch ihr ja eigentlich nix böses aber wenn sie sich nichts sagen lässt dann kann ich ihr da net helfen auf alle Fälle werd ich ihr nicht auch noch Reitstunden bezahlen^^
klar, versteh ich, aber such doch ein ruhiges Gespräch, ganz ernst und auf keinen Fall ausrasten, bitte sie vorher dir eine Chance zu geben und dir zuzuhören. Wenn alles nichts hilft suche das Gespräch doch mit ihrem Vater. Du kannst sie ja mal filmen, wie sie mit dem Pferd umgeht und wie sie so reitet! Einen Versuch ist es jedenfalls wehrt!
P.S.: 
stimm sie erst mal milde!
ja klar ist das ein Versuch wert nur ich denke wirklich nciht das es viel bringt..zudem hab ich mit ihr auch schon drüber geredet ruhig und sachlich aber die ist wirklich einfach total verwöhnt und verzogen darf alles weis alle kann alles das is ihr motto...aber ich versuchs einfach nochmal auch wenn ich weis ds sie sich eh nix sagen lässt leider...
Hy
also das mit filmen ist eine super idee, wenn sie eingebildet ist so wie du geschrieben hast, stört es sie dann vielleicht doch sehr wenn sie erst mal sieht wie sie auf dem pferd sitzt, vielleicht solltest du dann auch reiten und sie soll filmen dann sieht sie den unterschied. anschließend ein ruhiges gespräch und wenn das auch nix mehr hilft gehört sie voll zu den hoffnungslosen fällen dann wird ihr aber sicher früher oder später ihr pferd ordentlich zeigen wo´s langgeht und dann wirds gefährlich. ich habe selber eine arabermix stute die sehrrrrr viel von araber hat und ich weiß das mit ihr auch nicht zu spassen ist wenn sie einen schlechten tag hat (ist zwar auch mit anderen rassen nicht aber araber haben halt doch ein bisschen etwas hektisches ansich und sind manchmal nicht so gut einzuschätzen wie andere pferde) Du solltest aber auf jeden fall ihre eltern auch noch mal darauf aufmerksam machen und ihnen sagen das du es nicht böse meinst aber die Gefahr für pferd und reiter siehst die irgentwann entstehen wird wenn das so weitergeht. Und das mädl wird es voll auch mal verstehen, ich mein die verliert ja total die lust an allem und reitstunden sind ja voll nicht so schrecklich? mit einem guten Lehrer macht es pferd und reiter spass.
Also ich wünsche dir viel glück, und auch für das pferdchen hoffe ich das du da ncoh was bewirken kannst.
Liebe Grüße
emmanhof
hmm ich war heut auchwieder reiten...hab ihre Stute so vor mir gesehen und naja was soll ich sagen sie tut mir einfach nur leid...weil sie iegentlich auch nciht so schlimm ist aber halt nix für nen Änfänger der meint sich nix sagen lassen zu müssen ...naja ich werd eben mal schauen was ich tun kann
Kennst du vielleicht einen Hof, bei dem Tuniere ordentlich zugehen und auch viele Reiter und deren Trainer ordentlich mit ihren Pferden umgehen? Frag sie doch einmal ob sie mitkommt auf so ein Tunir und dann schaut ihr am besten auf dem Abreiteplatz zu. Am besten suchst du dir dann ein besonders gutes Paar raus und sagst: "Guck mal da wie schön die reitet"
Dann sieht sie wenigstens wie es sein müsste... Oder sie kann ja auch an einem kleinen Tunier teilnehmen, vielleicht fängt sie dann an, sich durch ihren Ehrgeiz zu ändern. Und man kann siich ja auch immer diese kleinen Zettelchen abholen nach der Dressur, wo draufsteht was die Richter lieber gesehen hätten
Sind ganz nützlich weil dann hat ses schriftlich^^
Also guter Vorschlag nur bei uns leider wirklich unmöglich ...wir leben voll auf dem Land..wenn wir mal andere Pferdebesitzer treffen wollen müssen wir gut 1-2 Stunde allein schon fahren...es ist bei uns wirklich so das es hier nichts gibt..zudem sie kann nciht reiten was will sie dann bei einem Turnier?Wir reiten alle nur Freizeit und hatten eigentlich nie wirklich unterrricht meine cousine und ich sind die einziegen die mal nen Westernreitkurs hatten die andern kennen sie mit sowas gar nicht aus gut meine mum schon hatte lange reitunterricht... Aber mal erlich ich denke das sie nicht mal weis was ne Hufschlagfigut is..ich möcht sie jan et unnötig schlecht machen aber es ist wirklich nciht übertrieben sie hat nun mal null ahnung...
oha allesamt ohne Unterricht^^
hey, noch ne Idee! Schlag ihr doch vor auf Western zu reiten^^ Dann MUSS sie ja dei Zügel locker halten, nich? Ich kenn mich mit Western nciht aus, ich seh immer nur Fotos, aber ist doch so?
ähm wir reiten alle bereits Western ^^
und ja man SOLLTE die Zügel locker halten nur was sie soll und was sie dann letztendlich tut ist halt doch ncoh ein unterschied^^
o ganz schwierig, so was haben wir auch im Stall, aber ich glaube da muss man einfach mit kleinen Tipps arbeiten, hau sie net immer in die Pfanne, sondern gib ihr nur wenige Tipps
Achso!!!!
Na dann such doch mal nen Buch über irgendeinen Westernreiter, wo auch viele Informationen zum Reiten stehen, dass ist ja häufig so, dass in den Pferdebüchern nochmal alles für die Nichtreiter beschrieben wird.
Könnte ja klappen
Wann hat sie denn Geburtstag?
was heißt da in die Pfanne hauen ich sag doch gar nichts mehr zu ihr und tipps geb ich ihr sicher keine mehr versuch ich seid 2 Jahren und sie mault mich ja nur immer jaaa ich weis ja ...oder jaaaa mach ich doch !!!...usw.
ka wann sie hat irgendwann im Mai...
du wolltest nen tipp, also hast du einen bekommen, versuch nicht gleich immer zu meckern, jeder meint es gut und will dir helfen
ich hab nicht gemekert ich sag halt nur das es nciht viel bringen wird ihr kennt sie oder besser meine Möglichkeiten ja nicht zu helfen also wirklich...ich hab mich auch immer bedankt und hab nie irgendwen beleidigt also seh das nciht gleich alles so negativ !!!
dann lass sie machen, jeder kriegt irgendwann mal die Quittung, ich mache auch nur die Augen zu, denn ich musste mir von einem Laie sagen lassen, das was ich kann könnte sie selber auch, dafür braucht man ja nun keinen Unterricht und ich reite seit 10 jahren, habe mir viel allein beigebracht und habe viel eigeninitiative gezeigt und mir erst nach acht jahren ein eigenes Pferd gekauft und ihr mann kaufte sich nach 4 Monaten eins!!!
und was ist nun aus ihr und ihrer Stute geworden *alte threads rausgruschtel*
Glaube kaum, dass das viel gebracht hat, dass du einen alten Thread rausgekramt hast. Jen war schon seit über einem Jahr nicht mehr hier!
hm..schade..hätte mich intressiert nun gut belassen wirs dabei
|