Sport schadet Pferden ungemein!!!

Pferdesport richtet bei Pferden ungeheuren Schaden an. Er macht die Tiere kaputt! Schimpf Alle Eisen die den Pferden ins Maul gesteckt werden, die Gummis mit denen die Zungen zurueckgehalten wird! Das alles ist grausam. unglücklich Nabb sollte etwas dagegen machen!

Meine bekannte (Freundin) besucht einen Pferdehof, auf dem ohne Eisen und Schrauben, und sonstigen Idiotischen Vorrichtungen gearbeitet wird. Die Pferde sind richtig schoen! Nicht so kaputt, wie die aus dem Pferdesport! Wenn man sich diese Pferde die Geqaeult werden anschaut, wird einem uebel. Aber diese Pferde sehen ganz anders aus! Sie sind liebevoll!

Pferde die zum Sport getrieben werden, wuerden, wenn man ihnen die Gestelle abnehmen wuerde, SOFORT weglaufen!!! Bei den Pferden die nicht misshandelt wrden, ist das anders. Sie laufen nicht weg. Daumen hoch

hier ein Bild von einem wunderbaren Mann mit wunderbaren Pferden, die wunderbar behandelt werden!

http://existo.ru/img/beasteary/nevzorov.jpg

Ihnen wird einfach nur ein Strik ueber die Schulter gelegt, und sie gehorchen und laufen genauso schoen wie andere Pferde, nur ohne Schmerzen!!!!

http://www.vetion.de/pics/start/Caspar_Profil190.jpg

Und wenn man sich dieses Pferd anschaut. Ein ganz gewoehnliches Sportpferd! Schaum im Mund!!! Die meisten Sportler sagen, das der Schaum nur ein Zeichen von Anstrengung ist! Nein. Von Schmerzen. Ich habe ja schon von den Gummig um die Zunge geschrieben.

<<<<Probiert das mal aus!>>>>

legt die Zunge vollkommen flach und breit im Mund aus, und presst die Zunge an die Zahnwurzeln vom Unterkiefer. (fest)

Am Anfang ist das nicht schlimm, aber so nach 10 Minuten... Nicht angenehm!!! Und, euch wird Schaum aus dem Mund laufen. So geht es Pferden. Aber nicht 10 minuten, mein, viele Stunden! Und das ist nichteinmal das schlimmste! Alles bereitet den Pferden schreckliche Qualen. wenn man sich mein Bild oben anschaut, und ueberlegt was die wirkung der Ganzen Schrauben, Seile ist, kommt man auf ein GRAUENHAFTES BILD!!! So ist es auch.

keine Doppelposts...
Also auf einer Seite magst du ja recht haben das es viele Reiter gibt die ihre Pferde "quälen" oder zu sehr belasten..aber die gibt es überall nciht nur im Reitsport selbst...
So und zu dem Bild meinst du das Pferd hat es nicht mal andes gelernt ...du glaubst doch nciht im Ernst das das Pferd sich mal einfach so hinsetzt ohne irgendwie das begebracht bekommen zu haben? Es mag nach langer Übung mal so leicht gehen nur mit nem Strick aber hey dem Pferd musste das auch mal beigebracht werden und das geht sicher nicht allein mit Strick umlegen...
Zu dem Schäumen das ist wirklich nur anstrenung..sicher gibt es auch hier wieder Reiter die zu sehr im Maul zerren was dem Pferd schmerzen zufügt aber mein Hafi schaäumt auch oft und ich reite nur Freizeit (western) und wenn er sich anstrengt schäumt er oft aus dem Maul das kommt auch manchmal Psychisch auf Wanderriten mit vielen fremden Pferden zieht er sich selbst innerlich so auf das er schäumt bevor wir überhaupt geritten sind...

Also ich würde da mal vorsichtig sein mit der Behauptung das Sport nur Quälerei ist es kommt eben immer auf die Reiter an und auch im Freizeitreiten kann es Leute geben die ihr Pferd nciht artgerecht behandeln...
jaaaaa, doch, würd ich auch sagen! wenn sie keine bewegung haben drehen sie durch und wenn man richtig reitet schadet es den pferden auch nich!!!! aber halt auch nur wenn!! ich bring mein pferd nie zum schäumen! will ich aber auch nicht! wenn das stimmen sollte ist es sch***e!!!
unglücklich Schimpf großes Grinsen smile Daumen hoch Wink
Du stellst jetzt die Reitart deiner Freundin so gut hin und das Englisch Reiten und alle anderen Arten als Quälerei hin. Ist aber nicht so. Klar, Gebisslos reiten usw ist wirklich toll, aber die Trense schadet einem Pferd echt nicht! Und entschuldige mal, ich beobachte und reite Pferde nun auch schon immerhin mehr als ein Drittel meines Lebens. Ich habe jetzt auch ein Pferd, und es rennt NICHT weg, wenn ich es so ohne alles stehen lasse, es knabbert allerhöchstens am Strohballen oder zickt mit anderen Pferden rum (oder döst zusammen mit ihnen Augenzwinkern )
Und jetzt zu deinen Eisen und Schrauben: Ich nehme an, dass du damit Hufeisen und Nägel meinst. Die Hufeisen sind sehr wichtig für ein Pferd, dass auf hartem Boden wie zB Asphalt läuft. Würden unsere Pferde keine tragen könnte man kaum noch ausreiten!!! Die Hufe würden sich zu schnell abnutzen und das ist auch nicht besser fürs Pferd. Und mit den Nägeln werden sie befestigt, NICHT GESCHRAUBT und schau dir doch mal Pferde beim (ordentlichen) Hufschmied an, was die stört ist ja lediglich der Geruch des verbrannten Horns, denen tut das übrigens nicht mehr weh, als wenn du dir deine Nägel schneidest. Und wenn du dir mit einer Nagelschere ein kleines Loch bohrst, tut es auch nicht weh. Das ist sozusagen der Nagel. Das Bild mit der Kandare, dass du gezeigt hast, ist ein sehr krasses Gegenbild zu dem, was du als besser gezeigt hast, weil die Kandare schärfer ist als eine normale Trense; ziehen und zerren ist damit strengstens verboten und das leichteste Händewackeln kann wie eine ganze Parade wirken. Es liegt ganz allein am Reiter!!!

Deswegen, Lyxiria, muss der Reitlehrer immer darauf achten, welchem Schüler er welche Ausrüstung fürs Pferd gibt. Selbst unsere Schulpferde würden nicht einfach abhauen, auch wenn sie gerne mal die Box tauschen^^
sorry wenn ich es sage... aber teilweise ist das was du schreibst wirklicher blödsinn und überhaupt nicht belegt....
lol die aussage....
meine freundin besucht einen reiterhof ohne eisen und schtrauben und sonstige vorrichtungen....
äh was meinst du mit schrauben und vorrichtungen....?

und welche gestelle soll man den pferden denn abnehmen.....
ich hab noch nie gehört das jemand mit gestellen reitet....

die sache mit dem schaum ist komplett blödsinn... ein pferd das kaut speichelt vermehrt und deshalb entsteht schaum...
tjo... und das wird bewiesen schon alleine damit dass auch gebisslos gerittene pferde schäuumen...
der vergleich mit der zunge und dem menschlichen mund kann man auch nciht als beleg deiner these geltend machen, da die anatomie des pferdemauls eine komplett andere ist, und das gebiss des pferdes an einer stelle liegt , an der das pferd überhaupt keine zähne hat....
wenn du also solche sachen behauptest solltest du dich vorher auch genauer informieren...

----------------------------
ich gebe zu im sportz sieht man sehr viel unschöne bilder....
allerdings... nciht nur im sport... war am sonntag auf einer pferdesegnung, dort gab es vorallem freizeitreiter, und was ich da teilweise sah.... das war alles andere als schön....
so seh ich das eben auch Daumen hoch
Wenns tatsächlich die Hufeisen u. Nägel sind...würd ich gleich sagen, das Pferd läuft barfuß Augenzwinkern
Und das Pferd schäumt bestimmt nicht von Schmerzen...
Seh ich auch so Tinkerle !!! Vorallem Reiten hat nem gesunden Pferd noch nie geschadet !!!!!!!!!!!!!!! Bitte erst überlegen, was man schreibt Lyxiria !!!!! Danke
Wer so gut reiten kann ,dass er ohne Trense, ohne Sattel ,nur mit Strck reiten kann ,der kan besser reiten als manch anderer. dessen Pferd muss dan auch mehr verzrauen haben !
Mann... Hat ueberhaupt wenigstens jemand von euch meinen Versuch durchgefuehrt??? Wenn nein... Dann koennt ihr eh nichts sagen. Und schon klar, das Sportler (Pferdesport) Eh nichts gegen ihr nettes Hobby behaupten.. ... ... Buschmann Ich glaub... Sich hat nirmand wegen Den zwei Bildern gemeldet... Keine Anmerkungen??? Schade... Schimpf
Auch die Pferde im Sport würden nicht abhauen, wenn man sie los lässt, denn sie mögen ihre Besizer. Wenn die Pferde ihr Besitzer nicht mögen, würden sie auch nicht so gehen, geschweige den über ein Hinderniss springen. Das geht nur wenn man ein Team ist.
Und ausser dem ist es viel Schmerzhafter für ein Pferd sich hinzu setzen, als am Zügel zu gehen. Und viele Menschen die ihren Pferden das Sitzen beibringen, schlagen das Pferd. Die Pferde gehen nicht freiwillig hinter her, sie werden auch gezwungen!!!
@ Lyxiria

1. auch wenn sich niemand wegen den 2 bildern gemeldet hätte
es ist nun mal illegal... und deshalb macht man soetwas nicht.

2. was soll ich ein versuch probieren wenn er überhaupt nicht vergleichbar ist mit dem was ein pferd erlebt.... denn ich hab kein pferdegebiss ... lol

3. übrigens... ich bin so eine die ihr pferd ohne alles im schritt trab galopp und tölt reitet... ich bin also keienr dieser sportreiter die du da meinst.... trotzdem sage ich , das was du geschrieben hast ist blödsinn....
es stimmt einfach so nicht-....

ach ja zum beweis....
http://www.die-haltergemeinschaft.de/imgs/custom/schnipsel2.jpg
den strick um den hals brauche ich nur im tölt... ansonsten reite ich ganz ohne... das pferd hat nur nen strick um den hals, und es trägt ein strickhalfter, zu dem ich aber keine verbindung habe... da der strick abgemacht ist ...
einen viergänger der sehr trabig ist , ist nur sehr schwer im tölt zu reiten... und ich schaffe es nun sogar nur mit nem strick um den hals....
edit
sorry... wollte editieren net antworten clicken...
Pferde schäumen doch aus dem Maul, weil sie auf dem Gebiss kauen oder? Es ist gut wenn sie das tun weil sie es dann gut annehmen, manche Pferde mögen ja den Geschmack des Gebisses, z.B. Apple Moth Gebisse. Ich reite auch lieber ohne Gebiss, trotzdem habe ich nichts dagegen, wenn andere immer mit Gebiss reiten! Im Gelände in Reitstunden und auf Turnieren ist es ja ohne verboten! Schaden tuts ja nicht, außer wenn man ein ganz scharfes hat oder nur im Maul robbt. Mein Pflegepferd springt sehr gerne, wenn du das schon als Sportreiten siehst, trotzdem kommt er immer von der Koppel zu mir galoppiert und brummelt zur Begrüßung, ich kann ihn unangebunden Putzen und stehen lassen, er läuft nicht weg! Es gibt auch Zirkusleute, die Freidressuren mit Pferden machen, die es ihnen aber nicht vertrauensvoll beibringen, manche machen es auf die brutale Art und das Pferd macht es aus Angst, diese Pferde tun mir sooo Leid!
Aso, eigentlich sind alle Pferde liebevoll, auch Pepe (obwohl ich mit ihm auch Sportreite *gg*)!
Ich stimme den anderen völlig zu.
Es gibt ja wirklich Leute,die ihr Pferd so doll am Mund robben,dass sie sogar kaum noch was spüren und dann Mundtaub sind!!!
Ich kenne so eins.
Ich kenne viele Pferde,die man unangebunden stehen lassen kann,ohne dass sie gleich weglaufen!!Einer kommt sogar freiwillig aus der Box zu seinem Besitzer und viele Wiehern,wenn sie ihn sehen!!!
Also ich finde das echt Schwachsinn,was du da geschrieben hast!!!Auch das mit dem Schaum!!!
Und wegen dem Versuch,man kann die Zunge gar nicht ausgestreckt lasse,und die dann runter an den Kiefer drücken!!!Das klappt nicht!!!!
Überlege lieber vorher,was du schreibst!!!

lg Stephanie
mmh, also ich weiß ja nicht wie du reitest Lyxiria, oder ob du überhaupt reitest. Ich finde jeder sollte das so machen wie er es für richtig hält. Gebisslos reiten ist ja zwar schön aber nur manchmal, und im übriegen war ich auch schonmal 2 mal auf nem Turnier für Tölt und Passrennen. Meinem Pferd hat es zumindest nicht geschadet und es ist auch nicht abgehauen, Abends vor unserem Zeltplatz bekam es schön Heu, und es hatte sogar einen kleinen gemütlichen Strohplatz, also so schlimm sind Turniere nicht. Ich geh da ja nicht dauernt hin!
Und mein Pferd hole ich immer ohne Halfter vom Paddock und stelle sie dann am Putzplatz ab. Die bleibt stehen ohne sich zu rühren. Ich glaube sie würde niemals aus absicht abhauen, weil es ihr schlecht geht, denn so ist es nicht. Sie würde nur abhauen wenn sich Gefahr nähert oder sie sich bedroht fühlt. Und ich reite meine Stute nunmal mit Gebiss und ich hab mir schon ein ziemlich gutes ausgesucht, doppelt gebrochen und Olivenkopf und Kupfermittelstück zum kauen. Also? Was ist daran schlimm?
Sag mal Lyxiria.... Liest DU eigentlich UNSERE Antworten durch? Es hat nämlich sehr wohl jemand zumindest über das eine Bild mit dem Pferd mit der Kandarre etwas geschrieben. (Ich) Und zwar, dass es NICHT vergleichbar ist, genau wie deine komische Übung mit der Zunge. Und im übrigen, kannst du wiehern? Das allein zeigt doch schön, dass die komplette Mundhöhle anders gebaut ist als die des Menschens. Und das sitzende Pferd sieht auch bestimmt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr glücklich aus.... (Ironie) Es schaut eher drein als kapiere es die Welt nicht mehr!

Uhm.... Also sag doch bitte nochmal, was am Reitsport so schlimm sein soll, wenn alle "Regeln" eingehalten werden. (Du kannst einen Kiffer nicht mit einem Normalsterblichen vergleichen....)

@Gwen: Wirklich hübsches Bild Augenzwinkern
also Lyxiria ich sag mal was, ich reite ohne gebiss, auf meinem eignen pferd, nich wirklich meins, aber ich reite auch so andere pferde mit trense und sattel, die laufen nich weg, sorry ich halte nichts von gummis usw. ich verstehe nicht was du meinst du verwirrst einen voll
du sagst das jeder der ne trense benutzt tierquäler ist , redest als wenn jeder von uns sei pferd in metall kleidet und gummis in den mund stoppft, warum sagst du das, hey wir quälen pferde nicht, du meinst wenn wir das so machen wie die bei deiner freundin sind wir bessere menschen, wieso? wie trainiert er seine pferde denn? was bringt es wenn das pferd sich setzt wenn er ihm ein strick um die brust hält? aufsteige hilfe?
bitte erklär mir was wir getan haben, ich weiß nicht was du uns sagen willst, warum machst du uns so schlecht und lässt dich wie einen engel aussehen, hey, viele hier reiten ohne gebiss, viele wissen einiges mehr über pferde wie du, wieo vorurteilst du? was soll das? wir selber halten nichts von gummis etc. warum sagst du uns das denn? sag doch den die sowas benutzen das, hör inmal jemanden zu der sich besser mit pferden auskennt, vorurteile nicht so und pass auf was du sagst, denn wir sind pferde freunde, wir freunden mit unseren pferden an und auch miteinander und sehen pferde nicht als sport object, pferde brauchen eine feste bindung genau wie wir menschen, und pferde würden uns es zeigen wenn sie uns nicht mögen.
sport, was ist schon Pferdesport, Bewegung und Bewegung finde ich tut immer noch gut, man sollte es natürlich nicht übertreiben aber jeden tag ne stunde vernünftig auf dem Platz oder schön imm Gelände ist doch super!!!
hey, ich glaube das sie einfach noch nicht wirklich viel erfahrung mit pferde hat. sie schreibt viele dinge, die darauf hinweisen. zum beispiel kennt sie viel Fachbegriffe nicht, die für uns selbstverstandlich sind. Daher würdeich sie gar nicht so sehr verurteilen, sondern versuchen ihr begreiflich zu machen, was englisches oder auch westernreiten ist. das das zusammenspiel von pferd und reiter immer nur dann harmonisch sein kann, wenn vertrauen herrscht!
Egal ob mit oder ohne zäumung....
vielleicht sollte sie mal einen schönen Ferienhof besuchen, aber ohne Schulbetrieb, denn das vermittelt sicherlich keinen guten eindruck...
baer versuch doch mal einen schönen Schul oder Ferienbetrieb zu finden, ich habe bis jetzt nichts schönes gefunden, bei unsn im Stall gibt es zum Beispiel in den Ferien ein Programm für Kinder, wo diese ganz spielerisch an Pferd gebracht werden ohne Zwang und das finde ich toll
genau so was wäre richtig für sie, damit sie von ihren falschen Eindrücken loskommt! Daumen hoch
hm, nur ist es bestimmt ein stück zu weit zu uns!!!und wir sehen auch nicht aus, wie die tyopischen Reiter und unser Stall ist ziemlich improvisiert, was nicht heisst es ist nicht schön bei uns!!!
aber sie hat ja einen vollkommen falschen Eindruck von der reiterei. der muss mal korrigiert werden! vielleicht gibt es ja auch ainen guten hof in ihrer nähe...
aber ich muss sagen, dass dieser eindruck nicht nur von ihr alleine kommt(klingt irgnedwie komisch, meinst nicht)ich denke, das auch das Umfeld da eine Rolle spielt, vielleicht möchte sie gerne reiten, ist neidisch auf andere oder hat schlechte erfahrungen mit menschen und deren Pferden gemacht, kann alles möglich sein oder???
sicherlich! Es müsste ihr nur jemand zeigen, dass sie da total falsch liegt mit ihrer Meinung! Das sind alles nicht haltbare Vorurteile den reitern gegenüber!
Wird nicht leicht sie vom Gegenteil zu überzeugen!
aber das sie neidisch ist glaube ich eher nicht, kann dafür keine Anhaltspunkte in ihrem Text finden
waren auch nur gedanken von mir, hätte auch möglich sein können denn eine Freundin von mir hat sich auch mal negativ gegenüber Pferdespoirt geäußert und im nachhinein habe ich erfahren dass sie auch gerne reiten wollte
leider schreibt sie auch nicht mehr jetzt zu dem Thema, sonst hätte man mehr rausfinden können...schade
aber ich glaube wir hören auf mit unseren vermutungen, denn dann kommt am Ende estwas ganz anderes heraus, als sie vielleicht wirklich damit beabsichtigen wollte!!!
Außerdem kommen wir etwas vom Thema ab..es heißt ja schließlich "Sport schaded Pferden ungemein" und nciht "wie helfen wir ihr" Augenzwinkern wobei ich denke das es dazu nicht viel mehr zu schreiben gibt... wir waren uns ja alle einig das se das alles etwas falsch sieht und das Sport im gesunden Maße keinem Pferd schadet also könnte man das Thema eig. auch schließen oder ?!

smile
stimmt eigentlich wirklich, also zu damit wenn sich jemand zuständig dafür fühlt
seh ich auch so deswegen closed

Auf Sport schadet Pferden ungemein!!! antworten !