Okay Sorry - anders ausgedrückt - die tierquäler - wahr

ich finde eine Führanlage grausam oder auch Laufbänder und ich glaube lau Tierschutz sind die sogar verboten, wenn ich mich net irre, aber jeder muss selber wissen was er macht!!!
ich mag das auch nicht, die ganze zeit im kreis oder auf der stelle laufen... aber ich hab noch nix gehört das das verboten is, kenn jemand der beides hat. Der is n bisschen komisch, reitet S-Springen. Aber naja, is seine Sache. Dafür kommen die Pferde auch ma auf die Weide.
Ich hab davon auch noch nichts gehört und ein paar Dörfer weiter bei uns hat jmd. ebenfalls ne Führanlage... Find das total dumm - statt sie die Pferde in dem Teil "rumführen" lassen, könnten sie sie doch genauso gut auf die Weide lassen und da ihrer Bewegung freien Lauf geben...
ja ich finddie auch zimelihc doof und vorallem überflüssig...wenn jemand meint ja er hat keine Zeit und das Pferd muss ja bewegt werden dann darf sich der jenige eben keins anschaffen ...denn Pferde beanspruchen nun mal Zeit unglücklich
Ich finde Führanlangen haben durchaus ihre Berechtigung, es gibt ja auch welche, die so großzügig gebaut sind, dass die Pferde dort fast drin toben können.
Bei den "Sportpferden", die nicht auf die Weide dürfen, ist eine Führanlage quasi die einzige Möglichkeit sich ohne Sattel zu bewegen. Und das sieht man dann auch oft, da sie richtig rumspinnen.
Ich finde auch das Führanlagen, für Pferde, die nicht auf die Weide dürfen, aus gesundheitlichen Gründen eine Alternative sind, da sie dort Bewgung bekommen.
Allerdings mag ich nur Führanlagen, in denen die Pferde frei laufen können und nicht angebunden sind.
In einem Stall, in dem ich mal war, gab es eine Führanlage, die überdacht war, im Winter war das für einige Pferde oft die einzige Möglichkeit sich zu bewegen, weil sie wegen zu eisigem Boden nicht auf die Koppeln konnten.
Ich finde Führanlagen klasse! Unsere ist sehr großzügig gebaut und es fördert ungemein die Kondition des Pferdes. Sie schaltet sogar automatisch nach 10 Minuten um und läuft in die andere Richtung! Und jetzt sagt nicht, dass eure Pferde sich die ganze Zeit bewegen auf der Wiese! ALso meine Maus hat da nur Fressen im Kopf! Zudem ist die Führanlage toll, wenn Pferde mal kleine Wehwehchen haben und nur im Schritt ohne Reiter bewegt werden dürfen. Klar geht man schon mal gerne spazieren mit den Pferden, aber was macht ihr im regen. Die Anlage ist überdacht und vor allem im Winter super! Dann wechseln sich die Pferde ab mit Führanlage und Paddock!
Also ich möchte sie nicht missen.
Zudem kommt meine Stute danach immer auf die Wiese und ich reite jeden Tag! Schließlich muss ich für meine Erfolge auch trainieren.
Also Zeit verbringe ich wohl genug mit meiner Stute!

ich weiß echt nicht, was daran nicht gut fürs Pferd sein soll!
Eher ist es schrecklich, dass tiere nur eine Stunde am tag volle Bewegung haben oder im Schulbetrieb laufen müssen mit ständig wechselden Reitern!
und wenn Pferde longiert werden, dann laufen sie ja auch im Kreis! Und dass sogar schneller, was bestimmt nicht so förderlich für die knochen ist!
ich longiere einmal die Woche auf Halfter, oh bin ich nicht eine Pferdeschinder, wie kann ich nur auf Halfter longieren, gehe fast jeden tag ins Gelände und sonntags gehen wir onb regen oder schnee immer spazieren und zwar für knapp zwei Stunden meist mit ner kleinen Snackpause, vor dem Gelände gehe ich an drei Tagen noch auf den Platz und mache abwechselnd dDressur Stangen oder Springübungen, meint ihr immer noch man braucht eine Führanlage???
@Happysuse, sprich doch nicht so herablassend. Und lies Dir die anderen Beiträge sorgfältig durch.
Es wurden verschiedene Varianten genannt, in denen Führanlagen ihre Berechtigung haben. Niemand hat gesagt, das man sie benutzen muss. bzw. sie ordentliche Arbeit mit dem Pferd ersetzten.
Und ja, ich bin durchaus der Meinung, das falsches longieren schädlich sein kann, bzw. nicht besonders förderlich.
Das stimmt longieren schaut immer so einfach aus aber das ist eine Sache die man und vorallem auch das Pferd RICHTIG lernen muss...
das longieren quälerei ist, habe ich ja gar nicht gesagt und ich finde es sehr beneudenswert, dass du so viel Zeit für dein Pferd aufbringst! Doch ist meiner MEinung nach das longieren am Halfter nicht gerade sehr nützlich! Dann lass dein Pferd lieber frei in der Halle laufen. An der Longe sollte ein Pferd auch gearbeitet werden, am Besten vorwärts, abwärts.
Wenn man sein Pferd nur am Halfter longiert, ist der Lösungseffekt gleich null, denn das Pferd hält sich dann im Rücken fest, da es ja nur am Kopf gehalten wird und immer im Kreis läuft.
Stell dir mal vor, dich nimmt jemand am Kopf und du sollst jetzt schnell im Kreis laufen! Findest du das entspannend? Binde dein Pferd lieber locker mit Schlaufen nach unten aus, aber wirklich locker und siehe wie es sich an der Longe los lassen wird!
Ansonsten finde ich es super was du alles mit deinem Pferd machst! Wie alt ist es denn? Augenzwinkern
ich muss mir von euch nicht vorschrein lassen wie ich longiere, sogar mein Tierarzt und der ist einer der besten in ganz Bayern, ja staun staun, hat mir emphohlen die Sani auf Halfter zu longieren, denn leider verspannt sie sich mit Kappzaum und all dem ganzen Gedönse so sher, dass ich eher das Gegenteil erreiche, außerdem lasse ich mein Pferd nicht schnell im Kreis laufen, ist ja wohl ne absolute Untersetllung, sondern oftmals lasse ich sie ganze Bahn laufen, ist zwar wahnsinnig anstrengend für mich, weil ich im Trab hinterhertappsen muss, aber trotzdem!!!ui, ausbinden, mit lockeren Schlaufen, mach doch mal vor, schlau daher herreden kann ich a, wie denn am besten gleich von anfang an, damit das Pferd so richtig toll ausschaut ohne Lösephase, nein danke!!!ich hoffe meine Erläuterungen sind eindeutig!!!Wems immer noch nicht reicht, der sollte von mir privat sich ein paar Videos senden lassen und dann wird er sehen, dass meine Sani sehr wohl vorwärts abwärts gehen kann und noch eins ich habe sogar 3!!! kurse wie longiere ich richtig besucht und ich glaube mir anmaßen zu können, sagen zu können ich weiß wie das ganze geht.

Um auf eine andere Meinung zurückzukommen, ich nehme mir so viel Zeit, ich habe sie manchmal auch nicht, aber wozu soll ich mir ein Pferd kaufen, ich bin nur Freizeitreiter wohlgemerkt, wenn ich eh keine Zeit habe und nur am Wochenende zum Reiten gehe wie das so manch einer tut, stunden lang durch die Gegend schiessen und anschließend wieder gehem nur um sagen zu können ich habe ein Pferd, ja ich mache viel, weil ich es mir und meinem Pferd schuldig bin und ich hoffe ihr versteht nun, warum ich diesen Quatsch mit Laufbändern und Führanlagen in keinsterweise unterstütze, ich toleriere diese Meinungen von euch, aber akzeptieren kann ich sie nich und hoffe so auf einen grünen Nenner zu kommen mit euch

Stell dir mal vor, jemand stellt dich in einen Kreis, bindet dich an und du sollst eine halbe Stunde immer im Kreis latschen, tolle vorstellung oder gefällt dir bestimmt, dann lass doch dein Pferd lieber in der Halle laufen, davon hat es bestimmt mehr!

Apropos halle, ich habe gar keine und was mache ich nun, muss ich mir extra eine bauen lassen???

Santana ist im übrigen 13 ich weiß zwar nicht, was das damit hier zu tun hat, aber nun gut!!!Poldi, der im übrigen genauso gearbeitet wird, ist auch 13!!!

Pardon wenn sich jetzt einer angegriffen fühlt, aber wenn man sich das jetzt hier mal aufmerksam durchliest wird man mich verstehen können!!!
meine güte was fühlst du dich denn immer sofort so angegriffen und greifst andere auch immer sofort an?
Es hat nichts damit zu tun, dass du das Longieren bei deinem Pferd nicht richtig machst. Jeder kann mit seinem Pferd machen was er möchte, aber du musst auch mal kritik zulassen, schließlich kritisierst du meine Methoden ja auch!
und natürlich löse ich mein Pferd vorher immer 10 minuten im Schritt und kurz im Trab!
nur weil du meinst, dass du so mit deinem Pferd alles richtig machst, muss es ja nicht heißen, dass andere das richtig finden! Genau so wie du meine Art wohl auch nicht richtig findest. der unterschied ist nur, dass du ein freizeitpferd hast und ich ein turnierpferd, was ganz anderes trainiert werden muss...Bitte akzeptiere auch andere meinungen
bin ich nicht auf deine Methoden eingegangen, ich wollte nur unterschwellig anklingen lassen, das schlaufzügel nicht gerade das beste zum Longieren sind, ich greife deine Methoden keinesfalls an, aber ich werde doch meine Sachen genauso äußern können wie du deine, denn es herrscht immer noch meinungsfreiheit, okay, dein Pferd ist ein Turnierpferd, schade, das du dann noch nicht ein Bild eingestellt hast, auf dem du auch mal sizzend auf deinem Pferd gezeigt wirst, denn wie ich mich recht erinnere hat das eine mal nur deine Reitlehrerein auf dem Pferd gesessen und das andere mal war eine Momentaufnahme, die ich sehr hübsch fand, vor einer roten Stallmauer!!!

ich bin auch kein Turnierfreund, aber sage ich deshalb in irgendeiner weise was zu dir!!!versuche ich in irgendeiner art und weise vom Turnierreiten abzuraten nur weil ich es nicht toll finde???

ich habe mich nur gerechtfertigt und ich hoffe damit ist das hier zu ende, denn ich habe keine lust noch mehr über irgendwelche methoden zu debattieren und warum hast du mich nun nach dem Alter meiner Pferde gefragt???

ich habe versucht niemanden anzugreifen somndern nur mir das recht herausgenommen mich zu verteidigen und mich zu rechtfertigen, das fiel mir nur grad ein!!!
naja, weil man halt junge Pferd anders Bewegen und longieren muss als ältere Pferd, Aber damit sage ich dir bestimmt nichts neues!
Aber schluss jetzt!
hier noch ein paar bilder von meiner maus, und eines von ihr mit mir auf den Wunsch von dir...
also ich kenn ein Buch in dem steh das man ruhig nur mit Halfter longieren soll, da kann man weniger falsch machen und vor allem soll man erstmal so anfangen. Es zieht dann auch nicht im Maul, ich hatte ein Pflegepferd und mit dem hab ich auch nur mit Halfter longiert.

uups, hab vergessen zu lesen das jetzt schluss damit is, sorry!
macht doch nichts, ich denke jeder kann hier seine Anregungen formulieren und wenn du das in einem Buch gelesen hast, dann ist es doch okay, du hast ja dadurch begründet oder???

@Tascha, sag net, das du meine Sani schon zum alten Eisen zählst, denn das ist sie wahrlich nicht, denn sie schlägt im Galopp so manches andere Pferd, selbst ein Vollblut von der Rennbahn hat sie neulich platt gemacht!!! Zunge raus
ach quatsch, sie gehört überhaupt nicht zum "älteren Eisen", sorry wenn es so rübergekommen ist, meinte nur das junge Pferde nun mal anders zu behandeln sind als welche, die schon erfahren sind.
Kenne das von meinem Santiago, meinem Wallach, den ich vorher hatte. Auch als er schon 19 war hat er noch viele im Gelände stehen lassen und ist buckeld und vor übermut losgaloppiert!
(schluck...vermisse ihn)
nie die Erinnerungen verlieren, meine mutter hat auch mein erstes Pferd einfach hergeben, weil sie weggezogen ist, heute behalte ich die wenige Zeit die ich mit ihr hatte, schon in Erinnerung und es war wirklich ne schöne Zeit, Santana hat super Erfahrungen, kann springen wie ne Gazelle, das einzigste Problem ist, das sie null nerven hat und das ist manchmal schon schwierig!!!
ich babe ihn ja nicht weggegeben! Leider ist er verstorben oder besser gesagt, er musste eingeschläfert werden weil er zu stark atrose hatte! Konnte hinterher nicht mehr aufstehen! war der schlimmste tag in meinem leben!
wegeben könnte ich nie ein Pferd freiwillig, wen es meines wäre!
ich musste es ja unfreiwillig hergebn und das war sehr hart für mich!!!
es ist nicht leicht ein geliebtes tier zu verlieren : Fast genauso hart wie einen Menschen.
klingt zwar komisch, aber es ist so...
ich leide bei beiden Seiten, aber ein Leben ohne Santana wäre undenkbar für mich!!!ich hoffe sie wird genauso alt wie ich und dann gehen wir immer noch spazieren, zusammen zwei ergraute Seelen!!!
@ tascha:
Was bitte unterscheidet denn ein Tier als besten Freund von einem Mensch als besten Freund? Und ich meine damit wirklich eine richtig enge Freundschaft, in der man sich ohne Worte versteht. Dass dein pferd merkt wann du traurig bist oder wann du Lust hast auf einen gestreckten Galopp übers Stoppelfeld?
Das einzige, was einen Menschen von einem Tier unterscheidet ist die Sprache/Schrift. Meiner Meinung ist das der einzige Unterschied. Ich mag fremde Tiere im Schnitt sowieso viel mehr als Menschen, denn die Leben noch im Gleichgewicht mit der Natur, was für den Menschen jetzt nie mehr möglich sein wird....... Ich glaube kaum dass einer veratanden hat was ich meine, man kann so was nicht ausdrücken. Und ich finde es auch gar nicht komisch, wenn einem ein Tier soviel wert ist wie ein Mensch. Ich konnte Pferde schon immer besser verstehen als Menschen. (was allerdings nur heißt dass ich keine Ahnung von menschen hab^^)
Uhm..... Achja es ging doch eigentlich um Tierquälerei.
Ich denke, wer ein Pferd wirklich versteht, kann auch seine Bedürfnisse erfühlen, bzw. dass ihm eben nix fehlt.

Lyxiria: Mir fiel da noch was ein. Auf einem bestimmten Schulpferd hab ich häufig Schritt - Galopp - Schritt - Galopp - Trab usw und sofort geübt. Nach einer Weile bin ich mal mit geschlossenen Augen geritten, und hab KEINE Hilfen gegeben. (ausser die Zirkelhilfen) Wenn ich dachte Galopp, galoppierte er auch an. Dass er vom Schritt zum Galopp nicht reagiert liegt an was anderem, aber ich hab das ach bei vielen anderen Pferden, dass die angaloppieren, wenn ich nur denke dass sie es tun sollen. Also kann man auch Englischreiten mit gebisslosem Reiten vergleichen. Würde bestimmt auch mit anderen Übergängen gehen, wenn ich die so gerne reiten würde wie den Galopp..... Aber ich kenne auch Pferde, die ohne Hilfen, nur auf "Denken" vom Trab zum Schritt übergehen. Ich weiß nicht woran es liegt.... Ob Pferde es "spüren" oder ob sie auf sooooooo schwache hilfen reagieren, die eigentlich keine Hilfen sind? Aber eins wissen wir. Uhm, und wenn sich ein super Dressurpferd unwohl fühlen würde beim reiten, dann versteh ich nicht, wieso sich Grand Prix-Pferd Nury bei uns so wohl fühlt? Richtig gute Dressurpferde können auch nur von verdammt guten Reitern geritten werden, denn ihre Sensibilität - WHOA!!!! Von wegen im Maul ziehen und mit den Sporen und Gerten rumackern! Mach das mal, du bist schneller auf dem friedhof als du denkst Augenzwinkern
Beine schließen = abgehen
Also steht euch vor wie fein die Hilfen da gegeben werden müssen....!

Ähhhh.... Es ist spät und ich rede mal wieder und rede und rede.... (drei Wochen ohne täglisches Schreiben waren eben zu hart für mich) ich weiß jetzt garnicht mehr was ich alles geschrieben habe ich hoffe ich bin beim thema geblieben verzeit wenn nicht...... Naja nur eben das ein Pferd, dass mit Zaum geritten wird meist auch williger geritten wird weil es auch viel feinere Hilfen hört wollte ich noch sagen...... Falls ich es noch nicht erwähnt habe.
ich finde deinen Text gut und verstehe dich, du verstehst dich mit Pferden blind, mit Santana gehts mir da auch so, ich brauch nur Galopp denien und dann
@Jeanna

sorry, aber ich versehe nicht, worauf du eingehen wolltest? Habe ich etwas derartiges irgendwo gesagt? Sicher ist mein pferd das wertvollste was ich in meinem leben habe! Sogar noch vor meinem partner?
...Bahnhof?...
war vielleicht nur ein kleines Missverständnis
gehe mal davon aus...
dan wäre diees auch geklärt
Hab mir nochmal beide Texte durchgelesen, also ich glaube ich war schon am Pennen zu dem Zeitpunkt^^
Sorry wenns doof klingt, ich meinte eigentlich nur, dass es normal ist, wenn einem ein Tier soviel wert ist wie ein mensch Augenzwinkern
dann ist ja alles geklärt!
prma und zurück zum eigentlichen Thema
ok, dann mal weiter im text!
reitet hier eigentlich sonst noch jemand ganz angagiert dressur?
ich gebe mir Mühe, aber richtig jeden tag nicht,m ich reite gerne im Gelände dressur, auf einem weiten grossen Feld übe ich oft Galoppwechsel usw, das macht spaß oder schenkelweichen!!!
Ich nicht, aber bei uns im Stall sind einige. Eine macht nächste Woche auch L Kandarre in Jüchen, die reitet finde ich auch ganz gut! Ist auch nicht viel älter als ich.... Halbes Jahr vielleicht^^ Ich selber reite nicht so gern Dressur, gehört aber dazu und deswegen reite ich regelmäßig bei meinem Reitlehrer. Aber ich springe auch einmal die Woche und demnächst will ich jeden Tag wenigstens eine kleine Runde nach draussen.... Aber hohe Dressuren WILL ich gar nicht reiten, ich kann mir eh nie die Reihenfolge merken Augenzwinkern
Muss demnächst auch LK 6 beantragen, hab ich letztes Jahr ja schon nicht eingeschickt, wird ja mal Zeit!!!! *grins*
ich denke jeder sollte selber entscheiden was ertut, da kann man nicht reinreden sonst ist man am ende nur ein Klugscheißer
zum reiten(dressurreiten...) zwingen kannman einen eh nicht! das muss man schon selbst entscheiden ob oder ob nicht! ist aber auf alle fälle ratsam, da dressurreiten ja die grundlage für alles weitere ist!!!

Auf Okay Sorry - anders ausgedrückt - die tierquäler - wahr antworten !