So..... Jetzt berichte ich mal über alle Länder in denen ich schon war
Italien: hatte keine Pferde in der Nähe
Großbritannien: Reiten in England - Schon ungewöhnt (vor allem weil die mich am ersten Tag für dumm gehalten haben weil ich noch nichtmal "halftern" - was auch immer es nun auf Englisch heißen mag - verstanden habe....) Das Aufsteigen: Schonend für den Pferderücken (so wurde mir erklärt) aber ungewöhnt für den Reiter. Wir stiegen von "mount blocks" auf, aber absteigen durften wir ohne

Jack war total klasse und hat auch alles gemacht, aber des war voll doof, weil wegen dem oben genannten war ich eine Woche lang oder eher gesagt 4 Reitstunden bei den Anfängern und da muss eben auf die anderen Rücksicht genommen werden (nach ein paar Tagen versteht man übrigens voll automatisch was der Reitlehrer will, ist ja eh immer das gleiche was son Reitlehrer korrigiert. Wir sind aber auch weder Seitwärtsgänge noch Versamlungen geritten oder sonst sowas inna Art, sndern eher brav die drei Grundgangarten. Am letzten Tag haben wir Ponyspiele auf Großpferden gemacht

Voll geil, Stopptanz in allen Grundgangarten, möglischst langsam im Galopp um die Hütchen oder mal ganz schnell im Trab (Galopp wollten die Reitlehrer irgendwie nicht schnell haben

) Puhh und dan war da noch son Spiel da musste man irgendwie ganz schnell so nen komischen Parcour reiten und wenn man hinten angekommen ist einen Apfel mit dem Mund aus nem Eimer fischen - hier hab ich die Spielregeln wieder nicht verstanden und stand dann etwas ratlos rum während die andern ihren Pferden schon den Apfel geben konnten.... Aber die Autofahrer, einfach klasse!!!

Sobald die ein Pferd sehen fahren die Schritt! Hab ich in Deutschland noch nie gesehen... Ich meine jetzt, das ALLE Schritt fahrn, nicht nur ein oder zwei
Die Niederlande:
Hat mir gar nicht gefallen weil
1.das direkt neben enem Feriendorf ist und auch dazu gehört (Roompot)
2.die "Reitlehrerinnen" echt keinen Plan von Pferden und Reiten haben
3.Ich nie mit langen Springbügeln normal reiten könnte
4.meine Mutter mir eh keine Reitstunden mehr bezahlt
5.ich auch nie bei einem Pferd poltern würde (die wissen nämlich nicht, dass die Pferde auch ohne Poltern gehn^^)
6.da noch so viele andere sind die kein Plan haben
7.die Fortgeschrittenen dort ALLE schlechter reiten als bei uns die, die schon zwei jahre oder so dabei sind (und mal im ernst, das ist doch nicht FORTGESCHRITTEN!!!!!)
8.es ausser den Fortgeschrittenen noch die Anfänger und Leicht Fortgeschrittenen gibt
9.eine Stunde fast 15 Euro kostet (viel zu viel)
10.die mich nicht Freireietn lassen würden weil die Reitlehrerin, bei der ich die letztren Jahre in den ferien meistens war nicht mehr dabei is und der Rest mich nur vom sehen kennt
11.die kein ordentliches Putzzeug haben; jedes Pferd hat einen eigenen Beutel, aber die prüfen nicht, ob da überhaupt noch was drin ist, oder wieso plörtzlich ein Pferd 3 Striegel hat aber keinen Hufjratzer
12.ich keine Lust mehr habe noch mehr darüber zu sagen
Aber ich geh immer wieder hin weil
1.die Ponys sind süß
2.die Pferde sind süß
3.es immer was zum Lachen gibt
4.die Ponys sind süß
5.es macht Spaß sie zu knuddeln
6.hab ich schon erwähnt das die Ponys süß sind?
Naja okay dann erzähl ich mal ein wenig über die Ponys dort: Kelly, vor einem Jahr war sie noch die Zicke schlechthin, heute hat sie sich ihrem Schicksal gefügt und geht brav ihre Runden (ich hab die Zicke mehr gemocht...)
Wico: Ist im Moment wie Kelly wie vor einem jahr, ist ja auch noch nicht soo lange dort. Sieht übrigens auch aus wie Kelly nur in groß und nicht so frech.
Grand: Oh mein Gott oh mein Gott, das Pferd hat Depressionen! Ostern kam ich mal in seine Box, es war eine Katastrophe!! Er biss und trat (nach mir -.- ) und auch noch ohne Grund.... Hab ihn aber trotzdem eine viertelstunde geputzt (das "Bekanntmachen" hatte etwas länger als gewöhnlich gedauert und auch nachher musste ich immer wieder aus seiner Box flüchten, denn er drohte immer mich einzuquetschen.) Dannach hab ich ihn aufgehalftert damit ich die Hufe auskratzen konnte, auf einmal hat er nicht mehr mit Mord und Totschlag gedroht sondern stand nur noch Niedergeschlagen da. Naja das Gebiss wollte er danna uch nicht annehmen, bei der Reitlehrerin (die anscheinend nicht mehr sagen kann als Hacke runter) hat ers sich dann aber mal überlegt und war gaaaanz brav. (und immer noch dieser fiese Blick) Beim reiten war der Klasse! Ich dachte immer, der wär total faul und würde von alleine nix machen, aber der ging eigentlich wie ein stinknormaler, fitter Pferdeopi (was er ja nunmal ist). Die beiden letzten Wochen hab ich ihn nochmal geputzt, ich glaub er mag mich

(Er war total brav, nur am Bauch hat ers nicht gemocht und kopfscheu ist er imma noch) Neben ihm stand son Privatpferd, ein hengst, und der hat natürlich den wilden gespielt. Da hab ich mich auch mal gaaaanz groß gemacht und bin son bisschen mit den Händen nach oben gehüpft (was bei einigen Pferden ja so wirkt als wenn ich auch steigen würde) hab ihn durch die Stäbe frech angegrinst und gefragt wer denn nun hier der Hengst sei. Grand hat voll den Kopf hoch genommen, aber die Ohren hat er auf uns beide gerichtet und ich glaube wenn Pferde lachen könnten hätte er gelacht!!!!! Icbh mag Grand. Ich weiß auch nicht wieso.... .... .... .... .... ....
Sandra: Sieht einfach knuffig aus, ein Shetti (Mix?) aber nicht mit diesen Winzlingsbeinen sondern etwas längere, schmalere und so ne Scheckung, das man immer an ein Indianerpony denken würde.
Mistery: Der Tinker mit dem Schreibfehler. Eine voll liebe Tinkerdame, die auch jeden noch so dummen Anfänger sicher im Gelände trägt. Langweilt sich aber enorm und koppt lieber anstatt zu fressen. (vielleicht macht sie ne Diät?)
Romana: Oh du armes Pony, wie konnten sie nur! Romana ist ein liebes braunes Pferdchen, neigt aber zu einem flotteren Tempo. Jetzt werden auf ihr kleine Kinder geführt und Anfänger reiten in den Stunden auf ihr. Ausserdem hat sie jetzt ein Hohlkreuz. (ich habe MITLEID *heul*) Ich sollte sie letztens noch führen (das machen die in den anfängerstunden da leider häufiger) und da merkt man so richtig, dass die ein tempo draufhat, wenn die da keiner geführt hätte dann hätte die Grand (er ging vor ihr

) schon zigmal überholt..... Aber wenn man die so geführt hat, dann ging die immer total schön an meine Hand ran, das ist voll komiach, vor allem weil das nix bringt als verwirrung da der anfänger ja nicht den äußeren zügel genug dranhält..... Sie könnte mehr als nur Runde um Runde in der Bahn ein kleines Kind tragen

Und sie geht auch so schön wenn man sie lässt. Aber man darf sie ja nicht lassen, weil ein Anfänger sonst runterfliegt

(Anfänger sind dort die, die nicht aufem Pferd sitzen können, also noch keinen Unterricht hatten.........)
Baileys: Hübscher Scheckwallach den ich aber kaum kenne. Seit kurzem weiß ich übrigens, dass es eine Stute ist
Yara: YARAMAUSI!! (*knuddel*) Eine total hünsche junge braune Stute endete nur leider - in der Mange de Strandhoeve (so heißt der Stall) die ist voooooooll süß und ich musste sie früher ständig reiten... die war schon mit drei Schulpferd!!!!! Jetzt ist sie glaube ich sieben oder acht, aber se schaut immer noch so süß drein, kann man aber nicht beschreiben, ich stell auch mal ein Foto rein, versprochen!!!
Ginny, Twinkle, Farah: Ginny und Twinkle kann man eigentlich nur daran erkennen, das Twinkle den längeren Schopf hat (man sieht nur selten die Augen) Die beiden sind fuchsfarbene Minishettiestütchen und gleichen wie einem Ei dem andern!!!!! Aber megasüüüüüüß!!! Und Farah ist schon voll lange da, schwarzes Shettie und auch voll lieb, scheint aber mehr Angst vor kleinen Kindern zu haben als die Kinder vor ihr. Ostern noch ist sie ständig ausgebrochen beim Führen, hat den kleinen abgeschmissen und gegrast, und wollte sich (es war zwischen den weiden) nicht einfangen laseen und lief einfach in eine andere richtung oder eben in einem scharfen tempo an dir vorbei. Mitlerweile muss man sie wohl - ähhhhhm - wie sagen die ******* so schön? "Härter angepackt" haben...........
Naja über den rest sag ich lieber nix
Spanien oder besser gesagt Mallorca: Wie die Spanier eben so sind: Man nehme eine Wiese und zwei bis dreihundert Pferde und lasse sie den ganzen tag die Sonne anlachen. Tjoajoah, nur dass sie dann aber teilweise bis zu zwei Stunden angebunden auf den nächsten Ausritt warten, zum Glück unter einem dieser komischen "Dächer" man nehme ein paar Balken und dadrüber einige von diesen rohrähnlichen Ästen. Wie auch immer diese nicht-bamubusteile heißen.
Die Führponies: o.O ich sage nur Buffalo. Ist mittlerweile von sich aus ruhiger geworden, setzt nur noc Sonn- und Feiertags mal ab und zu eines ab
Ich find den Hof gut weil auch wenn da ständig andere Hotelgäste sind können die sonst fast den ganzen Tag auf die Wiese ( alle auf eine) und haben so auch ein fast-artgerechtes Leben. Nur die arme Montana tut mir Leid - sie kam als Problempony zu ihnen und ist noch nicht mit dem Herdenrest vertraut und würde verhungern wenn es nicht ZWEI Futterplätze gäbe (und wie Pferde nunmal sind gehen alle sofort auf den erasten zu, der zweite wird am Anfang kaum angerüht
Rumbossa von meinem Ava ist da übrigens auch.....