Hitzewelle und Muggen

Hallo, was macht ihr momentan bei der Affenhitze mit euren Pferden, wir gehen nur noch nach Sonnenuntergang reiten bzw morgens, außerdem habe ich jetzt spezielle Decken die a weng die Muggen beim reiten fernhalten!!!
Reiten tu ich bei diesem Wetter kaum, wenn dann auch nur Abends !! smile
Schont die Pferde, den denen is das ja auch warm !!!!! Augenzwinkern
Ich reite auch entweder morgens oder abends, is für Pferd und Mensch angenehmer =) , Die bekommn dann immer so n Ohrenschutz gegen die Fliegen unter die Trense. Außerdem bekommen sie Knoblauch.
Ich auch...meistens geh ich dann um 21:00 Uhr noch raus. Hab am Sonntag allerdings einen Tagesritt vor - ich hoff da wird des Wetter ned so hitzig und die Fliegen erträglich...
Bevor wir Ausreiten sprüh ich meine Pferdis mit einer Mischung aus Wasser und Essigessenz ein! Mit Apfelessig soll des Ganze sogar noch wirksamer sein. Hilft sogar (nur stinkt a bissle...)! Nur ab und an sitzt noch ne Pferdebreme auf ihnen, die wird dann halt mit Gerte abgeklatscht Augenzwinkern
Hatte mal so ein Ganzkörper-Fliegengitter - aber wenn ich ehrlich bin, des hat nich viel mehr gebracht.
Ich reite entweder Morgens, wenn es richtig heiß ist, Mittags wenn es warm ist und Abends wenn die Temperaturen etwas heißer sind warm. ich reite aber meistens NAchmittags, trotzdem schone ich mein pferd. Indem ich viele Trab und Schritt Einheiten mache.
Irgendwie ist deine Satzstellung verwirrend...^^
Viel Schritt bzw. leichter Trab ist wichtig...Das mach ich auch nur. Hab gestern erst gemerkt, als ich abends um 20:00 noch rausging, dass die Pferde total lustlos waren. Da sollte man Galopp dann natürlich vermeiden...
Stimmt! Aber wenn die Pferde wollen und richtig motiviert sind darf man ihnen auch n schönen Galopp gönnen! Natürlich danach viel Schritt =)
santana ist abends ganz wild auf Galoppieren und das darf sie dann natürlich auch
Ich reite eigentlich ganz normal. Ich reite eigentlich immer erst später, aber das Wetter findet mein Pferd auch nicht so schlimm. Ich reite einfach so wie ich immer reite, denn die pferde brauchen auch Bewegung. Und meine Pferde haben auch immer lust zu galoppieren. Sie arbeiten immer voll mit, aber raus stelle ich sie am Tag nicht. Sie kommen immer über Nacht raus auf die Weide, wegwn den Bremsen und Hirschlausfliegen.
ich arbeite auch ziemlich normal weiter nur weniger galoppieren und so! reit ja auch in der stunde, da kann man sichs nicht aussuchen!! nur n bissele weniger galopp!!!
Hm... ich reit im Moment gar nicht... ich könnt nur Mittags und da will ich das meinem Hotti nicht antun...
Wir reiten auch entweder gaanz früh oder eben ganz spät Abends bei uns ist das aber immer etwas kompliziert da wir unterschiedliche Pferdetypen haben mein Araber und das Pferd meiner Mutter sind immer ganz wild auf das gallopieren der Hafi meiner Cousine und andere dagegen sind etwas gemütlicher und im Sommer eben noch "fauler" als als sonst... Augenzwinkern
ist aber auch verständlich, denn ich glaube momentan mag keiner mehr so schnell reiten

Auf Hitzewelle und Muggen antworten !