Leckerlis

Ich habe hier ein Pferde-Leckerli-Rezept mit einfachen Zutaten, das man schnell hat!

Man braucht 250g Mehl, 100g Haferflocken, eine Prise Salz, etwas Wasser und nach belieben den Inhalt einiger Kräutertees, wie z.B. Fenchel, Kamille, Pfefferminz...

Alles zu einem festen Teig verrühren, kleine Kugeln formen und diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 200
circa 20 Minuten backen. Anschließend die Leckerlis in einem Stoffbeutel trocknen und einige Tage liegen lassen. Sie halten etwa 14 Tage.

Habt ihr auch Rezepte mit einfachen, billigen Zutaten zum leichten Nachmachen auf Lager? Wenn ja, schreibt sie hier hin!
Hey cool, ich hab auch schon paar Leckerlies selbst gemacht für meine Lieblinge!

Apfel-Hafer-Leckerlie
ZUTATEN:
500g Haferflocken 3 Eßlöffel Zuckerrübensirup
etwas Milch
2-3 geriebene Äpfel
2-3 geriebene Möhren
etwas Honig

ZUBEREITUNG:
Die Haferflocken mit soviel Milch verrühren, dass man einen zähen Brei bekommt. Dann gibt man die geriebenen Äpfel und Möhren hinzu, anschließen Honig und Zuckerrübensirup untermischen.
Die Masse streicht man auf ein gefettetes Backblech und lässt sie bei 180-200° Celsius backen bis sie braun und fest ist (ca. 1-2 Stunden, je nach Flüssigkeit des Teiges). Nach dem Abkühlen die feste Masse in kleine Stückchen brechen. Dieses Pferdeleckerlie ist auch ein gesunder Pausensnack für Reiter!

Aber Achtung: Erst am zweiten Tag nach dem Backen verfüttern!!!
--------------------------------------------------
Obstleckerlie
ZUTATEN:
2 Bananen
4 Äpfel
5 Karotten
250g Haferflocken
200ml Wasser
2EL Traubenzucker
100g Weizenmehl

ZUBEREITUNG:
Zuerst muss man die Bananen, Äpfel und Karotten klein reiben. Danach werden die Haferflocken, das Weizenmehl und das Wasser zusammengeschüttet und gut vermischt. Nun wird das geriebene Obst zu dem Teig gemengt und untergehoben und geknetet. Zuletzt noch den Traubenzucker dazu geben . Bei 180 Grad ca. 45min. lang backen.
Sonnenblumen- Leckerlies
ZUTATEN:
200 g Vollkornmehl
100 g Weizenkleie geschrotet
100 g geschälte Sonnenblumenkerne
250 g Honig / Zuckerrübensirup

ZUBEREITUNG:
Alle Zutaten gut miteinander vermischen und zu kleinen Talern formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 180°C ca. 20 Minuten backen.
Hafer-Tafeln
ZUTATEN:
2 Pakete Haferflocken (1kg)
4 geriebene mittelgroße Äpfel
4-5 geriebene Möhren
etwas Milch
etwas Honig
6 EL Zuckerrübensirup

ZUBEREITUNG:
Aus Milch und Haferflocken eine zähe Masse anrühren. Äpfel und Möhren hinzugeben und anschließend Honig und Zuckerrübensirup untermischen. Ein gefettetes Backblech bereitstellen und die Masse darauf verteilen. Bei 180-200 Grad Celsius 90 min backen bis sie braun und fest ist.

Nach dem Abkühlen in pferdegerechte Stückchen brechen und auf in den Stall, um das Pferd zu erfreuen.
*große Augen *

Das sind aber viele !!! Probiere gleich mal aus ! Daumen hoch
Die Apfel-Hafer Leckerlie sind echt gut - schmecken sogar mir großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
ja, die kenn ich auch, die finde ich auch lecker, gute wegzährung für lange ausritte...

wir haben mit den leckerlis damals unser pony gut austricksen können, das sollte ingwer bekommen, den mochte es aber gar nicht, in die leckerlis gebacken hats wunderbar funktioniert!!!
Hey, das is ja super! Druck mir sie gleich alle aus, vllt mach ich ein Pferdeleckerlie-Kochbuch? Kopf kratz
*gg*, werd die Apfel-Hafer-Leckerlies dann auch als erstes ausprobieren!
ich habe schon viele versucht, wichtig ist, das man sie gut furchtrocknen lässt
ich nasch die leckerlis auch immer selbst! wieso auch nicht, wenn sie schmecken!!! habt ihr noch mehr???
klar, wenn ich zeit habe stelle ich dir hierein!!!
125 g Haferflocken
100 g Vollkornmehl
5 El Honig
2 Tl Backpulver
75 ml Pflanzenöl
20 g Kräuter (Z.B Pfefferminze aus Teebeuteln)
evtl. etwas Wasser

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten.
Kugeln formen und auf ein mit backpapier ausgelegtes Blech geben.
Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Kugeln ca. 20 Minuten backen lassen.
3 - 4 Tage trocknen lassen vor dem Verfüttern!! ( am besten in einem Leinenbeutel!)

2 Äpfel
4 große Karotten
300 g Haferflocken
1/2 Becher Zuckerrübensirup
3 El Honig

Äpfel und Karotten grob raspeln und in einer großen Schüssel gut mit den anderen Zutaten vermischen. Falls die Masse zu feucht ist, noch einige Haferflocken dazugeben.
Walnussgroße Kugeln formen und auf ein mit BAckpapier ausgelegtes Blech geben.
Bei 160 Grad ca. 80 Minuten backen.
1 Tag trocknen lassen vor dem verfüttern.
Haltbarkeit ist ca. 3 - 4 Tage.

Wichtig: Haltbarkeit und Trockenzeit einhalten!!! Kolikgefahr!!!
@ Tinkerle

Ich habe deine Obstleckerlis ausprobiert ! Die gehen leider nicht. Dadurch das da so viel Frucht drinne ist, werden die innendrinnen matschig !
nicht???!!! ich hab sie noch nicht probiert, werd es dann aber auch sein lassen!!!
Also ich hab sie schon mal gebacken und hat super geklappt Daumen hoch Die Pferde habens gemocht und ich habs zuvor ja selbst probiert *grinsel*
Hast du vllt zu viel Obst rein, oder sie zu kurz in den Ofen? Kopf kratz
Ich habes genau nach deinem Rezept gemacht , nur statt 1 Banane 2 Bananen und einen Apfel weniger !

Ich habe sie sogar etas länger im Ofen gelassen.

Ich habe jeweils die Hälfte deineer Zutaten genommen.
Bananen sind jedoch im Allgemeinen saftiger/matschiger wie Äpfel...Weiß nicht woran das gelegen haben könnte Kopf kratz
ich mein das ist ja auch nicht schlimm! man gewinnt an erfahrung!!! aber ich denk auch dass bananen matschiger sind und es vllt an dem gelegen haben könnte!!!!
also mein pferd bekommt ganz selten leckerlis. eher äpel usw.
denn wenn man ein pferd immer mit leckerli lobt , dann kann es passieren -bei schulpferden oft- das es sich nur nach der futter menge richtet und nicht auf einen selbst. also das pferd interessiert sich nur auf leckerlis und tut das was es richtig hält um belohnt zu werden. manch pferde schnappen dann nur gierig die belohnung und verlangen immer mehr. gefährlich ist das wenn kleinere kids am pferd sind, denn selbst wenn es hinfällt (das kind) zeigt das verfressene und gierige pferd keine interesse odeer vorsicht, gegen über dem kind, was niemals die kraft hat sich gegen ein pferd zu wehren, schnappt sich das leckerli und fertig wars...

naja ich kann das nich gut erklären, jedenfalls find ich das garnicht so gut immer leckerlis zu geben.
also so würd ich das jetzt nicht sagen! wenn man gut reiten kann, kann man meist auch n pferd, das keine lust hat zu gehen etc. dazu bewegen, dies zu tun...m also ich geb leckerlis, karotten und äpfel gemisch, immer wieder weng abwechsung!!!
ja das schon summerwind....aber >< ahhh!!!
das ist wichtig für ein schul pferd, die reiter sollen lernen mit ihrem körper dem pferd zu zeigen was es zu tun hat. schenkelweichen körperverlagerung usw. das ist mit nem temperament vollem pferd anders.
aber ich meine die pferde die total fixiert auf leckerlis sind und auf kaum was anderes als futter hören.
also ich glaub das immer noch nicht so recht!!! unsere pferde gehen auch ohne leckerlis aber irgendeine belohnung müssen sie ja bekommen!!
Schimpf so mein ich das doch garnicht!!!!!
ein verfressenes besessenes leckerli pferd schubst und ist gierig und so. ><
verstanden???
Mein Pferd frisst mir fast die Hand ab, wenns um Leckerlies geht Augenzwinkern Jedoch ist eine ebenso erfolgreiche Belohnung doch einfach die Streicheleinheiten!
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
das mein ich
leckerli ist nich die einzigste belohnung. denn zu viel leckereien schaden mehr als zu belohnen, genauso wenn wir immer naschen für gutes bekommen würden dann hätt ichn ganz schönen bauch und würde immer mehr wollen.
aber gelobt werden oder gesundes wie äpfel möhren usw. tuens auch
da ich mein pferdclickere brauche ich immer sehr viele belohnungen und da nehme ich ganz kleine möhrenstückchen, oder apfelstückchen und zwischendurch auch etwas getrocknetes brot...

bei den gekauften leckerlies wär mir das viel zu teuer... ausserdem frisst der werte herr jack ja nur winergy und einige andere erlesene sorten... und die auch nicht immer...

bei den selbstgemachten leckerlies ist mir die sachte imemr zu viel aufwand.. vorallem weil man sie ja innerhalb von 2 - 3wochen verfüttert haben sollte... und das istm ir echt zu stressig... back doch nicht all 2 wochen...

ach noch ein toller tip

sammelt hagebutten und lasst diese trocknen...
1. sind die total gesund
2. machen sie nicht dick
3. halten sie gut getrocknet den ganzen winter
4. haben diese total viel vitamin c und man kann sie gut unters futter mischen....

fast alle pferde lieben hagebutten
ausser mein jack... der frisst sie nur manchmal... wie eben auch äpfel und leckerlies... aber normal ist das ja bei dem eh nicht....
also genug geredet! machen wir mit dem eigentlichen thema wieder weiter!!! also, wer hat ein lekerli-rezept, das vorher schon einmal ausprobiert wurde?
450g Zuckerrübensirup
400g Weizenvollkornmehl
300g Vollkornhafer

Alle Zutaten vermischen und durchkneten bis der Teig sich gut formen lässt. Ist der Teig zu fest etwas mehr Wasser, ist er zu lose etwas mehr Mehl. Eine fingerdicke Rolle formen und etwa zwei cm große Stücke abschneiden. Die Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bei 180° C etwa 10 Minuten backen.

Achtung: Die Leckerlies erst am zweiten Tag verfüttern.
hört sich gut an, aber woher bekommt man denn eigentlich zuckerrübensirup??? alle leckerlis sind immer mit dem sirup aber ich weiß nicht wos den gibt! hab aber mal gehört, der ist teuer! stimmt das?
Den gibt es z.B. von Grafschafter. Bei dem Preis bin ich mir nicht 100% sicher, denke aber zwischen 1 und 2€ für eine 450ml Dose. Also eigentlich ganz billig Augenzwinkern Zwar insgesamt ein bisschen aufwendiger, selbst Leckerlis zu machen, als sie zu kaufen, aber in jedem Fall nicht so teuer!! Daumen hoch

Oh noch sagen wollt ich: Ich verfuettere aber auch am liebsten Aepfel, Moehren oder trockenes Brot. Das gibts umsonst vom Baecker. Mein Pferd steht ueberhaupt nicht auf Streicheleinheiten, deswegen also Futter Augenzwinkern
Manchmal nagt sie schon an den Taschen, aber nach ner kleinen Zurechtweisung laesst sie das auch. Ich denke sie merkt, wenns mich nervt großes Grinsen
ja wenn sie die zurechtweisung dann akzeptiert und respektiert ist es okay! anders ist es, wenn sie trotzdem weiter macht!!! dann wär n klapps oder kein apfel mehr angebracht!!! okay, kann sein ich hab mich im zuckerrübensirup getäuscht Ditsch großes Grinsen
Hey summerwind, kannst mir ruhig glauben, dass mein Pferd ein "Nein!" akzeptiert Augenzwinkern Klaps oder Leckerlientzug sind also nicht angebracht Wink

Habt ihr denn so was wie "Leckerli-Rituale"? Mein Pferd bekommt zum Beispiel IMMER eins (bzw Mohre, Apfel,...) wenn ich es von der Weide hole oder nachdem ich aufgestiegen bin, sozusagen als "Fahrschein" LOL oder auch immer nach dem Auftrensen. Sie macht auch immer freiwillig den Mund auf fuers Gebiss, was ich ausgesprochen positiv finde. Und ist noch nie vor mir davon gerannt, das darf auch nicht sein! smile
das war jetzt nicht misstrauisch gemeint! Buschmann ich glaub dir schon, dass dein pferd ein nein akzeptiert!!! also "meins" kriegt immer n paar nach der stunde! mit trense sollten sie ja nix fressen drum geb ich ihnen erst dann eins, wenn die trense drausen ist! den, den ich reit presst seine zähne aufeinander wie verrückt! großes Grinsen da hat er in dem fall dann kein leckerlis ect. verdient! aber beim reiten n tätschler oder n halsstreichler... Daumen hoch nee, davonrennen ist nicht gut!
geschockt Warum sollen sie mit Trense nicht fressen????

Mund auf geht ganz einfach, wenn neben dem Gebiss noch was essbares in der Hand is......... großes Grinsen dass er keins verdient hat, wenn er das maul nicht aufmacht is schon richtig, aber der Trick funktioniert wirklich gut Augenzwinkern

Huhu summerwind!! smile War auch net boese gemeint Wink
tut glaub irgendwie dem geaiss oder den zähnen nicht gut! keine ahnung, großes Grinsen sollte man jedenfalls nicht machen!!! Muss ich mal probieren, aber er machts schon auf, so ist es nicht! Daumen hoch ich setzt mich auch durch! Zunge raus will hoffen, dass es nicht böse gemeint war!!! smile
geschockt Oh jee!! Dem Gebiss schadets glaub net. Aber den Zaehnen?? Ich dachte eher daran, dass mit Trense gearbeitet wird und nicht gefressen Augenzwinkern

Aber bisschen Spass muss ja fuers Pferdchen auch drin sein. Deswegen: Mund freiwillig auf fuers Gebiss und dann ab und zu mal Leckerli rein. Zunge raus
es macht nichts aus wenn das pferd mit trense im mund ein leckerchen bekommt.. miener bekommt das auch...
beim clickern wäre es umständlich immer die trense runterzumachen...
meiner bekommt oft ein leckerchen wenn ich aufsteige... abern icht immer...
also ich kann halt auch nur sagen, was ich mal gehört habe und auch immer wieder höre!!! ja, also wenn man clickert dann ist es umständlich und ab und zu gehts ja auch aber es sollte eben nicht zur gewohnheit werden!!! meiner bekommt auch oft, so ist es nicht, aber ich wart meist, bis das gebiss drausen ist!!!
ich habe so ein Apple MouthGebiss da geht des ganz gut, auch sonst kriegen meine Leckerlis meist selbst gebacken
Zitat:
Original von happysuse23
ich habe so ein Apple MouthGebiss da geht des ganz gut, auch sonst kriegen meine Leckerlis meist selbst gebacken

die sind cool und bestimmt auch lecker Zunge raus kauf ich später auch mal!!! Daumen hoch

Auf Leckerlis antworten !