Hallo, weiß jemand, wie man Fliegenbändle selber machen kann???
Leider passen die die ich meiner Sani bisher gekauft habe nicht und nun bin ich auf der Suche nach einer Bastelanleitung???
Vorschläge sind ganz viele erwünscht!!!
Es gibt zum Beispiel Klettband, was man nehmen kann, um Stoffe zusammen zu nähen. Das kannst Du nehmen und dann mit schmalen Nylon (Seglerbedarf) oder Lederschnüren zusammen nähen. Diese Klettbänder gibt es z.B. bei Ikea.
Haben wir auch schon mal gemacht hat super funktioniert.
alter stirnriemen nehmen... löcher reinmachen ( lochzange )
( wenn du ein stirnriemen vom deinem pferd nimmst passt es später auch super ) und dann billige schnürsenkel durchfädeln und verknoten . unten die enden entweder wieder verknoten oder perlen noch reinmachen, dann sieht es besonders chic aus.
Ah Gwen, deine Variante finde ich auch gut, so hat man eine fürs Halfter und eine fürs Zaumzeug....
hab da was gefunden:
Fransenstirnband
Material:
- Das Lederstirnband einer Zäumung (alternativ auch ein stabiles Gurtband oder ein dicker Strick - Man muss dann aber noch Schlaufen für die Anbringung an Trense bzw. Halfter machen)
- Lochzange
- ungefähr 15 Lederbändchen mit ca. 70 cm Länge (bei Ponys nur ca. 50cm)
Und so einfach geht´s:
Mit der Lochzange stanzt man in der Mitte der Lederriemen jeweils zwei Löcher, die dicht nebeneinander liegen. Dann werden die Lederschnüre durch die Löcher gezogen. Dabei lässt man eine Schlaufe (siehe Zeichnung 1), durch die dann die Bändchen geführt und festgezogen sind (siehe Zeichnung 2).
Habs allerdings noch nich ausprobiert.
habs schon öfter gesehen, muss also was bringen!!! fliegenmittel bringen ja echt nicht viel aber fransen und klabebänder...