Wer hat Erfahrung damit gemahct, habe meine Sani nicht mehr beschlagen lassen, da ihr die Hufwand zu weit rausgebrochen ist, nun hab eich von diesen Kunststoffeisen gehört, wie funktioniert das ganze???
Bitte alle Erfahrungen aufzeigen!!!
Mein Hanno hatte vor einiger Zeit auch eine herausgebrochene Hufwand, daraufhin haben wir den Hufschmied geholt und der hat meinen Diggen ein Kunststoffeisen an den Hinterhuf gemacht...
Diese Eisen aus Kunststoff sind meist auf Wander-, Distanz und Geländereiter (aber auch Fahrer haben gute Erfahrungen gemacht...) beschränkt und trotz seiner vielen verschiedenen Marken, wird der Kunststoffbeschlag oft miserabel verarbeitet...Hält der Hufbeschlag nicht, liegts am größten Teil am Schmied. Kunststoff wird anders verarbeitet als Eisen, doch beim Abrieb gibts keine Unterschied zwischen beiden. Oft können Kunststoffeisen sogar 2 Beschlagsperioden verwendet werden. Das Argument Kunststoff würde stoppen ist definitiv Blödsinn! Denn auch hier sind Beschlagspausen sinnvoll.
Vorteile sind da z.B. die Stoßdämpfung fürs Pferd, ihr Tastsinn geht nicht verloren, vertikale Beweglichkeit und der Hufmechanismus bleibt weitgehend erhalten, auf Asphalt besteht Rutschfestigkeit, sie sind leicht zu tragen und sogar Stollen können montiert werden. Für den Besitzer ist es einfach, da er zwischen den Beschlagsperioden keine Arbeit hat; die Verletzungsgefahr in der Herde ist gering.
Natürlich gibts auch Nachteile, wie z.B. durch das flexible Material besteht eine relativ starke Belastung der Nägel und gut sind diese Kunststoffteile natürlich nur bei guter Hufstellung - sonst hält der Beschlag eh nicht.
4 Eisen kosten im Schnitt so zwischen 90 und 120 EUR...
Kunststoffeisen kannst du für Pferde verwenden, Barhufe und Hufschuhe nicht möglich sind, wie schon erwähnt - Pferde mit guter Hufstellung und Hornqualität, und für besondere Belastungen wie z.B. lange Ritte im Sommer (wie ja derzeit wahrscheinlich üblich sein wird...)
Auf keinen Fall solltest du Kunststoffeisen für Pferde verwenden die sich drehen, und für die, die auch ohne Hufschutz gut laufen können.
hmmm ein dicker hatte das probblem mit den rausbrechenden hufwände früher auch...
das hatte er aber auch weil seine trachten schlecht nachwuchen und ich so auf einen beschlag nicht verzichten konnte.
habe dann begonnen leichtere metalleisen zu nehmen... statt 10er nahm ich 8er oder 6er.
dazu behandelte ich die hufe mit elboraque oder wie das zeug heisst
und zwischen huf und eisen hat er noch so eine plastikeinlage damit sich der huf nicht so leicht abrieb...
mittlerweile sind die hufe echt toll