Nylonhalfter oder Baumwollhalfter

Eine Freundin hat mich letztens total wirr gemahct, sie war richtig entseetzt, dass ich Nylonhalfter habe und noch keine Baumwollhalfter, die seien ja so schonend fürs Pferd, was meint ihr dazu???
wenn ich ehrlich sein soll weiß ich noch nicht mal aus was meine halfter sind! kaufe sie nach gefallen! Was soll denn an den aus baumwolle besser sein?
Baumwollhalfter is halt ned so stramm...Die hab ich eigentlich grundsätzlich nur für meine Westernpferde benutzt - bei meinen Warmblütern hab ich jetzt auch Nylonhalfter...Aber dass die schonender sind? Neee
äh was sollte daran schonender sein *g*
ich vermute mal nylonhalfter sind deutlich schmutzunempfindlicher, und leichter zu säubern....
wenn ich was anderes nehmen würde dann hätte ich mal gerne ein schönes lederhalfter...
Schmutzunempfindlicher? Also wenn ich mir die Halfter meiner Pferdchn anguck...großes Grinsen Alles andere als sauber - da wars mit dem Baumwollhalfter besser. Und auch zu säubern fand ich des besser und umgänglicher... smile Nur meine Tinkerstute ließ sich schlecht anbinden und hat die aus Baumwoll immer durchgerissen.
und wo krieg ich die her???
kann das gar nicht so beurteilen...aber ich hab glaub ich auch Nylon denk ich mal... aber gut meiner hats nur drann wenn ich ihn von der Koppel hol oder aus dem Stall am sonsten aben unsere nie halfter dran...wie ist das mit euren habt ihr immer eurr Halfter dran?
nööö unsere haben sie nur dran wenn wir sie vom offenstall holen und zum putzen anbinden... sonst nie...
und wenn ich nen tagesritt mache nehm ich noch so ein dünnes wanderreithalfter mit
ja unsere auch...Stimmt Wanderrite hab ich ein Knotenhalfter
unsere müssen sie dran haben, weil wir leider im Stall leute haben, die mal die Koppeln net gescheit zu machen, die manchmal die Boxen net gescheit zu machen und dann kann man die Pferde gescheiter greifen!!!
unserer Pferde haben das Halfter nur auf der Weide und beim Putzen um! In der Box ist es mir eindeutig zu gefährlich, da sie evtl. mit dem halfter an der Tränke oder am fenster hängenbleiben kann!
Ich habe echt keine ahnung, wo der unterschied bei den halftern sein soll! meine hat ein halfter mit "Püscheln" auf der Nase und hinter den Ohren! Habe es zum Geburtstag bekommen und finde es super süß. Ausser auf der Wiese, das hat sie ein uraltes. da ärgert es mich nicht so, wenn sie es dreckig macht!
was halter ihr eigentlich von hengstketten? Finde die Dinger furchtbar. bei uns am stalle stehen mehrer Zuchthengste und es scheint so, als wenn diese dinger den tieren echt wehtun, wenn sie so verschnallt sind, dass sie unter dem Kinn herlaufen! Aber der Züchter sagt, dass man sie oft nur so halten kann!
nichts halte ich davon,, aber man kann nichts machen, das sind so die kleinen Folterinstrumente der Pferdebesitzer,ich würde lieber schnell ein Gebiss einlegen als eine Hengkette zu benutzen , und überhaupt, ich glaube nicht, dass man es erst recht so weit kommen lassen muss!!!
so hengste sind sehr stark, aber sicherlich gibt es da auch noch andere methoden oder? aber es sind nicht meine hengste. habe den züchte auch schon drauf angesprochen, aber er meint es ginge nicht anders! vor allen nicht wenn stuten in der nähe sind!
Von Hengstketten halt ich auch nicht viel.
Bei uns auf dem Hof haben wir auch zwei Hengste und die kann man auch super ohne halten, wenn man genug aufpasst.

An Halfter hab ich eigentlich so fast alles durch.
Aber bis jetzt gefällt mir mein Lederhalfter am besten. In fast 10 Jahren nicht kaputt gegangen und leicht abwaschbar und zu pflegen.
okay und jetzt noch eine Frage zum Thema wo kriege ich denn diese verflixten baumwollhalfter her???
großes Grinsen also im Notfall denk ich bei Krämer oder Loesdau gibts die sicherlich zu bestellen ...wennst die kennst die Pferdekataloge...
ja sicher nur genau da gibt es die net zu bestellen!!!
normalerweise da, wo es ausrüstung gibt ( Loesdau, Sun-Ride, Pferdeland...) ich hab schon öfter baumwollhalfter gesehen. dürfte also nicht so schwer sein, eins zu finden! viel glück bei der suche!
Da wir grade beim Thema Halfter sind.... Was ist mit diesen Strickhalfern oder Knotenhalfter oder wie die heißen? Sind die fürs Pferd angenehmer? Leichter sehen sie ja schon aus.....
Angenehmer weiß ich nicht...Kann ich mir aber nich vorstellen. Hab die Knotenhalfter bei meiner Westernstute verwendet - und da sie sich nich gerne anbinden ließ, hat sie mir 4 Stück von denen kaputt gerissen Augenzwinkern
Auch wenn man auf der Weide das Halfter drauf lassen muss, ist ein Knotenhalfter gefährlich, weil die Pferde sich daran leichter irgendwo festhaken können.
ich habe jetzt Fellhalfter, die muss man zwar öfter waschen aber des ist mir wurscht, gebe es auf mit diesen baumwollhalftern, finde die nämlich nicht
da hab ich auch grad noch ne Frage....
Ich hab gehört Lederhalfter wären besser wie Nylonhalfter weil die Pferde wenn sie hängen bleiben es durchreissen können.
Ist Nylon wirklich so stabil das des hält??
LG Wink
kann mir das nicht vorstellen! leder ist doch viel stabiler als nylon, oder??? Kopf kratz

LG Wink
eben hab ich mir auch gedacht...nnaja vll weis ja jemand antwort
LG Wink
Mhhh, also ich hatte zwar noch nie ein Lederhalfter, denke aber schon das die sehr stabil siind!
was mann von nylonhalftern nicht sagen kann!
Mein pferd kommt fast täglich mit einem kaputten von der Wiese!!
Bei dem halten immer nur die ganz billigen!weiß auch nicht wieso!
und mit lammfell brauch ich es garnicht erst versuchen, da rupft der solange drann bis alles ab ist!
das hat der mal bei meiner Gamaschen gemacht als ich nicht aufgepasst hab!
Und aufziehen lässt der sich das Lammfellhalfter auch ganz schlecht!
yap des kenn ich....ich kenn ein Pferd des hats geschafft komplett ohen Halfter wieder in den Stall zu kommen..
Keine Ahnung was mit dem Halfter passiert ist!! Kopf kratz
LG Wink
also ich hatte schon einige male n lederhalfter in der hand und weiß deshalb, dass die stabil sind wie sonst noch was!!!! klar, wenn mans nicht pflegt wird brüchig und dann kann sein, dass es dann kracht, wenn n pferd hängen bleibt, aber n nylonhalfter stabilder als leder...nie im leben!

LG Wink
Ja das denke ich auch!!

Mein Pferd hat es sogar schon geschafft das Halfter auszuziehen ohne das es kapput war oder offen!ka wie er das geschafft hat! Kopf kratz
n, nylon oder leder??? steh grad n bissl aufm schlauch!^^

LG Wink
Nylonhalfter sind bei mir auch schon öfters kaputt gegangen...Knotenhalfter fast täglich bei meiner Tinkerstute...Lederhalfter sind auf jeden Fall stabiler, aber wenn es das Pferd vllt doch abstreifen kann - haben die einen anderen Verschluss als Nylons? Hab auch schon eins in den Händen gehalten, ist aber schon länger her...sah schon etwas anders aus Kopf kratz
das, das ich hatte, musst man immer öffnen, d.h. nase vorn rein und dann genickstück hinter den ohren rum und schließen! war so ne schnalle wie beim steigbügel nur kleiner! also seht stabil! kann man halt gut die größe einstellen und so, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man es abziehen kann!!!
L
G Wink
Naja abziehen...manch Pferde schaffen alles. Da war meine Stute perfekt - in allem. Ob Lederhalfter bei der Vorbesitzerin, meine Knotenhalfter (sieben Stück hat sie kaputt gerissen) und Nylonhalfter; die hat sich ausnandergerissen sobald sie angebunden war...Die Minis auf unserm Hof (bzw die Fohlen allg.) ziehen sich fast tagtäglich die Nylonhalfter runter... Wink
ist mir schon klar, aber viele kann man ja auch einstellen, dass sie die perfekte größe haben und da müsste man sie ja eigentlich nicht abziehen können!!!! aber bei zu großen.. aber ich kenn auch eins, das kriegt das halfter immer in den matsch geschmissen!

LG Wink
Ich kenn zwar keines das sich die halfter auszieht, aber dafür eine Stute bei der die halfter aufgehen...sie ist halt n ziemliches Kaliber (glaub ein Kaltblut Mix oder so) und sie hat halt auch ein Nylon Halfter von Loesdau. Die sind normal ganz gut, kenn viele pferde mit loesdauf halftern, da hat niemand probleme damit. Nur bei der stute gehen sie immer auf, wenn sie den Kopf hochreist. Das hat sie sich gemerkt und jetzt muss man sie immer mit zusätzlichem Halsriemen anbinden, da sie sich sonst immer gleich losmacht!
Versteh allerdings nicht, warum man ihr nicht einfach ein anderes Halfter (z.B. Lederhalfter, die sind bestimmt stabiler) kauft!
na, manche leute sind echt komisch!!!

ich würd sofort n neues kaufen und die vn loesdau sind nun auch echt gut!!! fast alle aus unserem stall haben solche! aber wir haben viele mit nylonhalfer...und die haben die noch nie weggemacht...! Kopf kratz

LG Wink
huch^^ son schlingel die stute...
ich hab mal en Pferd gesehn da hat sich des Halfter richitg "eingegraben" die hatte schon en Abdruck auch ohne Halfter...Die Arme unglücklich
aua unglücklich

ichz kenn eben nur die eine, die die halfter immer in den matsch eingräbt!!!^^
irgendiwe haben voll viele halfter, die entweder zu groß oder viel zu klein sind, oder??? Kopf kratz

LG Wink
stimmt ich seh auch nur selten Halfter wo gut passen...
Wie findet man denn raus ob das Halfter das man kaufen will gut passt oder nicht? Kopf kratz
LG Wink
Ja, mich wundert´s auch...aber ihr problem großes Grinsen

Schon irgendwie! Bei manchen Pferden bringt man das ding kaum über die ohren und bei manchen hängt´s total weit runter!! Aber da wo ich reite putzt man im winter meistens in der Box (ich weiß dass man das nicht machen soll, aber die stallgasse ist zu klein um die Pferde rausholen zu können) und da nehm ich dann normalerweiße sowieso kein Halfter sondern lass sie einfach in der Box stehen. Ich binde dann nur an, wenn sie immer rumrennen oder so!
Mina da gibt es verschiedene Größen...für Ponys, Warmblüter, Vollblüter (?) und Kaltblüter. Die meisten passen dann auch, je nach dem kann man sie ja ein Loch größer/kleiner stellen - aber das Grundelement stimmt Wink
Bei Knotenhalftern z.B. kann man ja komplett einstellen.
Als ich meine 2 Fohlen damals vom Händler holte, hatten sie auch richtig heftige Abdrücke vom Halfter...waren viiiiel zu klein! Das sah man noch Wochen später...

Auf Nylonhalfter oder Baumwollhalfter antworten !