nein, ich reite net mit, obwohl die Sani des locker schafft, aber mir fejhlt des herz dazu,. außerdem sind Stoppelfelder ohne Benotung viel schöner!!!
![]() |
Stoppelfelder |
|||||||||
|
|
nein, ich reite net mit, obwohl die Sani des locker schafft, aber mir fejhlt des herz dazu,. außerdem sind Stoppelfelder ohne Benotung viel schöner!!!
Hach, war heute mal wieder richtig schön ausreiten...Es die ganze vorige Woche geregnet und somit hatte mein Pferdchen mächtig Power unterm Hintern!!! Da flogen nur so die Fetzen
Nur teils waren die Feldwege bzw. die Wiesen noch matschig. Hatte richtig zu kämpfen daß mein Digger nicht lospreschte bei dem Schlamm. Jedoch hab ich wieder das angenehmen Mittemaß zwischen Schritt und Trab spüren dürfen
War aber wie immer richtig schön...
ich war schon seidn er Wochen icht mehr reiten
weil meine Eltern im Urlaub sind und ich nciht anders in den Stall komm is ne halbe stunde schon mit dem Auto weg is voll blöd...aber nächste woche is nur für meine süßen da ...ich denk mal bei uns sind dann auch langsam die ganzen Felder wieder gemäht *freu* ihr wohnt alle echt voll na bei mir ..aus Ansbach kommt mein Hafi ^^Ich habe eine Frage zu Stoppelfeldern :
wenn die abgemäht sind, dann sind da ja noch diese harten Büschel vom Getreide! Tuhen die dem Pferd,wenn es drauf läuft nicht weh ? stoppelfelder sind toll ja, aber auch gefährlich nicht nur für reiter sondern auch fürs pferd, der harte boden geht ganz schön auf die sehnen, deshalb dürfen wir nicht über stoppelfelder, so war das in der reitschule,
wo ich jetzt reite gibt es garkeine, denn in der marsch ist das schlecht Ja schon aber wenns dem Pferd Spaß macht ist es doch egal, ob es die Beine belastet^^ Ich kenn Pferde die dren da voll auf (zB meine alte Rb Obelix), selbst das faulste Pferd galoppiert da gerne! Dementsprechend bezweifle ich auch, dass die Büschel ihnen wehtun
Das würde man denk ich mal sehen, so viele Pferde, die die Abkürzung nehmen statt den Weg
Also ICH liebe sie!!!
wenn die stoppeln den Pferden weh tun würden, dann hätten sie nicht so einen heiden spass daran da rüber zu pesen. Meine maus ist immer schon ganz gallig, wenn sie eines nur sieht. und auf die sehen geht es auch nicht. eher sehr weicher boden ist schlecht für die sehen und wenn ein feld sehr matschig ist, geht man da ja auch nicht drauf. ich zumindest nicht, weil dann die gefahr eines sturzes des pferdes so hoch ist oder das man ein eisen verliert...egal wo man reitet kann es für Pferde und Reiter weh tun, aber icg glaube wenn man dnach geht, sollte man am besten in der bahn bleiben, auf guten sand - Torfgemisch!!!die stoppeln wenn lang sind, knicken weg, wenn zu kurz dann kann es passieren, das sie in die Fesselbeuge pieksen und dort die Haut aufreißen, hatten wir im Reiterhofurlaub mehrmals, aber die Pferde mussten trotzdem im Schulbetrieb laufen!!!
hallo Jen, wo kommst du denn her, weinn dein hafi aus Ansbach kommt und wo genau hast du ihn her!!! Aber kann man so daraus schließen, dass man lieber auf Wiesen reitet, als auf Stoppelfeldern.
wir haben einen boden, in dem lederreste untergehoben sind! Echt super der boden.
stinkt nur anfangs immer so, wenn der boden neu ist. ICh habe zum ausreiten die Gamaschen von escadron ,die bis unter die Fesselbeuge gehen, da kann meine maus sich nicht verletzen... man muss nur vorkehrungen treffen und immer weiter denken als die anderen, prima tascha, ich habe die auch, allerding habe ich für den Platz die vom Krämer diese neuen, ach Gott wie haßen die denn nun noch gleich, Piaffe,m die sind super unterstützen voll gut die Pferdebeine
kenne die nicht! Hast du ein bild von denen? Auf dem stoppel sind gamaschen unbedingt pflicht, auch allgemein im gelände! Ich kann reite r nicht verstehen, die ohne schutz der beine ausreiten.
Warum denn? Was fuer einen Schutz meinst du? Und wofuer? Falls die Pferde sich vertreten? Ich mach mir bisschen Sorgen, weil ich nie mit Schutz fuer die Beine reite? Ist das so wichtig? Guck tascha, hier kannst du was zu Piaffe nachlesen
Das verweden auch Dressurreiter sehr gerne.Also ich reit manchmal fei schon auch ohne Schutz der Beine aus...Kommt allerdings drauf an, auf welchen Wegen ich reite... @winnie pooh
der schutz der beine ist schon sehr wichtig finde ich! Du schützt damit das bein vor verletzungen und gleuchzeitig unterstützen sie die sehnen und die tragkraft des pferdes. auch schützen sie vor dem streichen der hinterbeine mit den vorberbeinen. Auf dem platz bandagiere ich sie meistens. Finde bandagen elastischer als gamaschen. @happy suse da steht nur was über das passagieren des pferdes! ich dachte die gamaschen heißen so?? Hatte es so bei dir verstanden...
ui, ich hab keine ahnung, was ist das denn? *schaem* tritt das pferd sich da selbst? und schutz vor welchen verletzungen? eher die von aussen (gerade durch stoppeln aufm feld, aeste oder aehnliches) oder meinst du sehnenverletzungen oder so? Und braucht das Pferd dann auf der Weide auch Bandagen oder Gamaschen oder nur beim Reiten? Sorry, passt nicht so ganz zum Thema, interessiert mich aber...... Weil ich eigentlich gar niemanden kenne, der das macht. Und z.B. auch bei den Wanderreitpferden, die oft und lange unterwegs sind nicht. Deswegen nochmal: Stoppelfelder sind SPITZE und machen Spass. Das schoene dran ist, dass sie meistens riesig sind und genug Platz ist fuer mehrere Reiter! beim "streichen" tritt sich das pferd mit den Hinterbeinen in die Vorderhufe. Hast bestimmt schon mal gehört wenn das passiert. dann klackt es immer recht laut.
im enteffekt ist es jedem selber überlassen in wie fern er die beine seiner pferde schützen möchte. auf der wiese hat meine keine gamaschen um, obwohl es sicherlich auch sinnvoll wäre, aber es soll ja immer noch ein tier bleiben und man kann es nicht vor jeder verletzung schützen. Zudem kommt es, finde ich, auch immer auf die robustheit eines tieres an. Werden pferde viel im sport eingesetz, muss man sehr darauf achten, dass die beine nicht zu schaden kommen. freizeitreiter sollten das auch tun, aber ich habe schon oft gesehen, dass es nicht gemacht wird. Zudem sind pferde, die immer im gelände geritten werden trittsicherer als turnierpferde im Gelände. für mich ist schutz der beine halt sehr wichtig, aber dass miss jeder für sich selber wissen. vor allem auf dem stoppel würde ich nie ohne reiten.. Bei uns sind die Felder dafür immer genau in der richtigen Länge, unserem Stallbesitzer und Reitlehrer gehören nämlich ein paar.
okay das sind mal andere eindrücke ^.^ ich, die so wenig ahnung hat, hört sich gerne meinungen an, und lernt sehhhhhhhr gerne dazu ^.^
Ich finde man kann es mit dem Beinschutz auch übertreiben. Das ist mehr die Empfindsamkeit der Reiter als die der Pferde. Natürlich, wenn Pferde von Fohlen an in Watte gepackt werden, dann halten sie nichts aus. Aber normalerweise kann ein Pferd ganz locker ohne Beinschutz jegliches Gelände durchlaufen. Ich meine, wenn wir durch eine Wiese oder ein Stoppelfeld mit kurzen Hosen laufen, haben wir vielleicht mal eine kleine Schramme, die hat aber noch niemandem geschadet.
Allerdings sind "Sportpferde" oft so umsorgt, das sie nichts, nicht mal auf die Koppel, ohne merwürdige Anzieh-Schutzsachen dürfen. Ich halte das für völlig übertrieben. Nur muss man bedenken, hat ein "Sportpferdchen" ein Wehwechen, dann fällt es beim Turnier aus, und schwups rentiert es sich nicht mehr. Ich hab schon einige Stoppelfelder mit den verschiedensten Pferden überquert, bisher hatte keins irgendein Problem damit. Allerdings reite ich auch keine Sportpferde, sondern alle möglichen anderen. Ich kenne allerdings wirklich diesen Beinschutztrend auch nur von Sportreitern, alle die ich kennen gelernt habe, die keine Turniere gehen, lassen den weg. ich selber benutze auch keinen, naja mein pferd ist sehr stark >< und er hatte auch noch nie etwas (ausser das er sich die mähne abscheuert wegen seinem scheiß sommerexem oder wie as geschrieben wird ><)
esist einfach jedem selber überlassen, in wie wiet man sein pferd schützt vor verletzungen. die einen machen es so und die anderen so. jeder wie er will.
ich bin halt turnierreiter und da passeich auf die beine meiner maus besonders auf. gahe aber trotzdem regelmäßig ins gelände und sie kommt auch jeden tag raus Bandagen benutze ich auf dem Platz und im Gelände nutze ich Gamaschen und Hufglocken zusammen inteegriert an den gamaschen, net schlecht
Wir gehen eigentlihc nur im Gelände und ohne irgendwelchen weiteren Schutz...ich muss sagen unseren Pferden ist da noch nie was passiert
Stoppelfelder sind toll
In letzter Zeit waren Stoppelfelderritte unmöglich; durch die Trockenheit war der Boden sehr rissig, dazu noch die Mähdrescher, die darüberfuhren... Es gab riesige Furchen, da riskiert kein Reiter was. Was hier immer häufiger vorkommt: Kaum ist die Dreschmaschine durch, wird "untergeackert", und dann ist das Feld schlicht tabu. Bandagen oder Gamaschen gibt es bei Ausritten nicht. Man kann auch übertreiben und den gesunden Menschenverstand ausser acht lassen. Klar, bei den Fahr- und anderen Turnieren sieht das wieder anders aus. man kann auch übertreiben, also ich habe genug Pferdebeine gesehen, die durch die unachtsamkeit und Faulheit ihrer Besitzer geschädigt worden sind, nur 3min fürs Bandagen anlegen kann keinem zu viel sein, aber jeder wie ers braucht!!!
Ich denke mal, es kommt natürlich auch aufs Pferd an, meiner trägt draussen Gamaschen weil meine Mutter es so will, wie beim Springen eben auch, aber normal ziehe ich ihm nix an, ich meine was ist das für ein komisches Pferd, das nichtmal ohne Decke und Bandagen auf die Weide kann? Bei uns sind jetzt auch die meisten Stoppeln wieder weg, ein paar stehen aber noch.... Aber bei uns sind auch einige schöne Wege zum galoppieren, also stört es ja auch nicht so sehr
@ esperanza: Ich finde den Vergleich passend
zur zeit lässt es einfach das wetter nicht zu aufs stoppel zu gehen. viel zu matschig! Aber es wären sonst noch genug felder bei uns da. Auch noch viele die noch nicht mal abgemäht sind! Das mit den gamaschen, ist, wie gesagt, jedem selber überlassen und kommt immer gabz auf pferd an. Ich schütze die beine meines Pferdes und darüber sollte keiner urteilen.
@tascha, genauso denke ich auch, denn ich brauche ihre Beine noch damit wir viele Stunden genießen können
Es kommt doch eigentlich nur darauf an wie das Pferd gehalten wird, viele krankheiten des pferdes sind erst durch den menschen entstanden, die meisten bein krankheiten . Ich lese und lerne schon jetzt viel, damit ich später nich so viel für meinen beruf pauken muss , ich will nämlich tierärztin werden. ^^
Ausserdem ist es ja nicht schlecht zu wissen was zu tun ist wenn ein tier krank ist, auch wenn es nicht beruf ist. nun ja jedenfalls lebten die pferde früher in der steppe, wild und frei. da konnten sie sich auch nichts überziehen damit sie keinen kratzer bekommen. tja die pferde werden heut zu tage älter weil wir sie besser schützen. aber sie sind auch krankheitsanfälliger geworden und werden somit öfters krank. es ist gut wenn man sich um sein pferd sorgt, bandagen töten das pferd ja nicht, aber man sollte pferden auch ein wenig freiraum lassen und sie nich so einpacken das sie nicht mehr pferd sein können. es gibt pferde die brauchen das weil sie von natur aus entfindlich sind, aber andere sind erst durch den menschen so geworden. also benutzt all son zeug (bandagen etc.) nur, wenn es wirklich nötig ist. tja bei viel Wald reiten ist sowas nun mal nötig, wie soll ich sonst anständig berg auf und berg ab trainieren!!!
Ich antworte dir mal in diesem Thread, so gibts keinen Ärger - man soll beim Thema bleiben
Ich hab neulich auch 2 Mädels gesehen, die mit ihren Pferden über die nassen Wiesen und Felder gerauscht sind. Find das unmöglich! Wir haben hier so schöne Feldwege u.a. mit Kies - da brauch man den Pferden doch ned unnötig das Gehen erschweren. Ich kenne jemanden, der hat das auch gemacht. Und was hat er nun davon??? Das Tier hat sich eine Sehne am Huf gerissen, da es im Matsch feststeckte (auch im Galopp) und seinen Fuß rausziehen musste. Schlimm sowas!!! @Tinkerle oh gott das arme Pferd! Ne, sowas würd ich bei Regen und Matsch schonmal garnicht machen. Auch bei Schnee, und grade im Winter, reite ich immer auf den Wegen und komme da nicht gerne ab, im Sommer allerdings reite ich auch gerne mal über ein Feld, aber ich sehe ja vorher ob es Matschig ist oder nicht (Trekkerspuren). Außerdem bietet sichs da auch an zu springen, denn auf usnerem Hof haben wir keine Cavalettis....
Dort auf dem Feld stehen ganz viele voll cool!Ja, ich finde sowas auch unverantwortlich. Wirklich. Man sitzt oben - klar, dem Menschen kann nichts passieren! Jedoch sollte man trotzdem an die Beine der Pferde denken.
Meiner Meinung nach gehören solchen Leuten die Haltung eines Pferdes verboten. Sie scheren sich doch einen Dreck, was den Tieren alles passieren kann. Hauptsache, sie selbst haben Spaß! Ich kann sowas gar nicht verstehen
Oder sie denken sich einfach nichts dabei - kann ja auch sein. Sie haben sich mit sicherheit nicht so viel dabei gedacht. Wollten sicherlich ihren Spaß haben und dachten den Pferden gehts dabei genauso - sicher die Pferde haben spaß aber wenn sie sich dann verletzden ...? Vor jeden Ausritt den ich allein oder mit Freunden bestreite nehme ich auf jeden fall nummern vom Tierarzt und Hofbesitzerin mit! Das ist mir immer sicherer. Und bei euch?
Ganz bestimmt war das so. =) Oftmals denk ich mir natürlich auch "Mensch, das Feld schaut verlockend aus!?" Jedoch kann ich mich beherrschen und zurückhalten, warte, ist es auch für die Pferde gesund?? Selbst mit Schonern würd ich das nie machen.
Und ja, wir haben auch immer Handys und Kontaktpersonen bereit.
Über solche Felder galoppiere ich eh nicht so wirklich gerne weil mein Pferd dann immer extrem doll abgeht und ich kann sie dann nicht in den Tölt bekommen ^^"
Weiß leider nicht wie das dann bei meiner RB ist xD Bei uns (liegt direkt auf dem Weg zum Ausreiten ) ist ein echt riesiges Stoppelfeld, es ist sehr groß =) Und dann ist es auch so cool , denn es ist manchmal tief und dann geht wieder ein Berg hoch *lol* Und matschig ist es auch nicht, da es bei uns ziemlich trocken ist immomend XDD Ich kann ja mal ein Foto machen von dem Stoppelfeld! Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass einige von euch "über Wiesen und Felder" reiten?
Stoppelfelder, solange sie noch stoppelig sind, sind ok. Aber Wiesen und Felder sind doch tabu. Die Bauern würden sich schön bedanken, würden Ross und Reiter dort Spuren hinterlassen. Es hat wirklich genug (unbefestigte) Wege, auf denen man herrlich reiten kann. ab september oder Oktobr dürfen wir bei unseren Bauern über die Wiesen, bin extra die Bauern abgeklappert mit kleinen Präsenten und siehe da ich darf, außerdem haben mir manche auch noh Hölzer so am Wegesrand paltziertz dass ich da dann springen kann!!!
das ist aber super nett von den bauern! klasse!
Auf Stoppelfelder antworten ! |
||||||||