|
Also, ich hab ein Pferd angeboten bekommen, recht billig. Bin sie jetzt einmal Probegeritten und sie ist wirklich ein Traumpferd. Allerdings ist sie 17 und meine Mutter meint in 3 Jahren sähe das schon ganz anders aus und man könnte sie vllt nich mehr reiten. Jetzt weiß ich nicht ob ich sie kaufen soll oder nicht. Sie ist 1,55 groß manchmal etwas dickköpfig und eben 17 Jahre alt. Was soll ich machen?
Hallo
Ist das Pferdchen denn sonst gesund?
Liegen denn schon Probleme an den Beinen oder so vor?
Was willst du mit dem Pferd denn noch machen?
Tunier oder nur Freizeit?
Wenn du nämlich nur einen Freizeitpartner suchst,kannst du auch mit einem älteren Pferd noch viel viel freude haben!
Auf unseren realen Hof stehen Pferde die schon weit über 20 sind...eines fast schon 30!
Nur Tunierreiterei wird dann nicht mehr so richtig möglich sein..
Gruß Silvia
Hat sich denn ein Tierarzt das Pferd schonmal angeguckt? Ich hatte vor ca. einem Monat auch eine 17-jährige Holsteinerstute angeboten bekommen - ebenfalls sehr billig...Sie war gut zu reiten, ging früher auf Turniere und lammfromm.
Also vom Alter her ist das, denke ich kein Problem! Wie gesagt, ich würd jedoch einen Tierarzt nen Blick drauf werfen lassen.
Also, sie ist gesund und die Beine sind auch in bester Ordnung. Ich würd gern mal Turnier starten, aber E reicht mir schon. Ansonsten ins Gelände, Reitstunden, ab und zu mal in die Halle und auf den Platz. Ein bisschen springen wär auch toll. Ja, den Tierarzt werd ich wenn auch auf alle Fälle gucken lassen.

schonmal für die Anntworten!
warum muss es dann ein 17jähriges Pferd sein, ist nur eine Frage,warum nicht 10jährig, aber 17, wie schnell kann ein altes pferd teuer werden, Tierarzt noch und nöcher ich sehe es an meiner Mama 19 jahre alt unser Duranto und hier mal krank und da mal krank!!!gut überlegen, ein Pferd ist schnell gekauft!!!
also wir haben auch einige ältere Pferde mit denen man noch super reiten kann unsere älteste 23 noch top fit aber wir reiten nur Gelände und ich würd dir auch raten wenn du noch so viel mit dem Pferd vorhast ein jüngeres zu nehmen...
so hätte ich es auch gesagt, für E- Springen brauchst du ein Pferd was Kondition hat, so manch anderes mag noch topfit sein, aber ich sage nur überlege gut, was du tust, in vielleicht fünf sechs jahren kann man dein Pferd nimmer reiten, aber es ist trotzdem oummelgesund und dann schickst dus zum Schlachter oder was machst du dann???
17 Jahre ist doch noch nicht alt. Und wenn das Pferd noch fit ist, warum nicht? Mein Turnierpferd ist 19 Jahre alt und ist noch fitter als manche 10jährige. Wenn man sein Pferd regelmäßig bewegt und sich gut pflegt werden sie sehr alt und man kann sie lange reiten.
wenn das Pferd immer regelmäßig geritten wurde und richtig fit ist, ist es kein Problem damit auch noch turniere zu reiten! Aber wenn das Pferd vor die nur freizeitmäßig bewegt wurde, ohne springen und so, dann wurde ich es mir echt überlegen. Du hast viel vor mit dem Pferd und da wäre ein jüngeres wohl besser!
wie ober schon gesagt, so ein 10 jähriges oder so!
schließlich musst du auch bedenken, dass pferde nur einde begrenzte lebenserwartung haben, du kaufst dir jetzt ein älters Pferd, hängst dein Herz daran und in ein paar Jahren muss es gehen! Das ist sehr schwer! ICh kenne das, nur hatte ich meinen Santiago 11 Jahre!
Und das mit den kosten kann ich nur bestätigen, doch ehrlich gesagt, ist es einem egal, wenn man das tier liebt...
denk mal drüber nach
ich kenne leider viele denen das nicht egal ist und so manches Pferd hätte nicht zum Schlachter gemüsst, wenn ich die ale gekauft hätte, dann hätte ich heute bestimmt einen netten kleinen Stal!!!
Ich musste mein 1. Pony auch abgeben, wobei die noch gar nicht soooo alt war. Ging eben an die 20 ran, doch sie konnte ned mehr gescheit laufen. Und was dann? Schlachter kam ja gar ned in FRage, also hab ich se auf nen Gnadenhof gebracht, wo ein 30-jähriger Wallach stand! Hab mich dann so bissle mit der Besitzerin unterhalten und da stelle sich raus, dass sie selbst mit dem 30-jährigen noch im Schritt ausreitet. DOch leider is der vor Kurzem gestorben.
und was ist jetzt mit deinem Pony???Hast du es woanders???
Nein da stehen noch 6 solch komische Kühe mit dem Huggel aufm Nacken... 
Weiß nicht wie die heißen. Meine Tini (das Pony) hat sich suuuuuper mit einem von dem angefreundet - die beiden sind unzertrennlich und sie läuft ihm ständig und überall hinterher! Von demher hab ich mir des mal angeguckt, wie das so läuft wenn kein weiteres Pferd mehr auf dem Hof steht. Und ging alles super - sie interessiert sich eh mehr für den Bullen als für Max (der verstorbene Wallach).
Des is ja voll süß... stell mir des grad so richtig putzig vor
kühe und pferde kann man machen, ist bestimmt witzig, avrami meine Traberstute ist immer vor angst vor kühen umgefallen
meine stute hat auch furchtbare angst vor kühen! habe schon alles probiert, aber sie bekommt immer voll panik, auch wenn die noch 100m entfernt sind..
Angst hat sie ja nicht...Wohnt man so im Dorf, geht das einfach nicht - da sieht man ja an jeder Ecke einen Kuhstall...Nur hat mein Hanno Angst vor süßen Schafen
Also, sie wurd jeden Tag bewegt, A-springen, Dressurstunden und Gelände. Ist kerngesund und noch topfit. Sie wird eben nicht jünger. Und sie ist so ein Traumpferd. Natürlich würd ich sie bis an ihr Lebensende behalten. Ich würd mein Pferd nie verkaufen oder sogar schlachten lassen, ich hasse die Leute die das tun! Mein ehemaliges Pflegepferd konnte auch nicht mehr viel bewegt werden. Nur spazieren führen oder im Schritt ohne Sattel ne kleine Runde. Bodenarbeit und Vertrauensübungen machten mit ihm auch immer Spaß. Im Winter musste er dann leider eingeschläfert werden, hatte chronischen husten =(. Aber ein Pferd ist ein Lebewesen,man schmeisst es doch nicht einfach weg, nur weil es älter wird oder so.
Wenn das Pferd noch in Top Form ist,spricht eig nichts dagegen.
Meine Freundin hat eine Reitbeteiligung,die ist 25 Jahre und hat leichte Artrose,allerdings momentan schmerzfrei.Sie darf zwar nur noch Schritt geritten werden,aber das reicht ihr und auf der Koppel benimmt sie sich wie eine 4-Jährige.
Also wenn das Pferd wirklich so gesund ist,könntest du bestimmt auch mal an einem Turnier starten,würde ich allerdings nicht so oft machen.
lg Stephanie
hallo,
als ich 19 Jahre alt war, habe ich mir auch ein altes Pferd gekauf. Carmen, eine Hessenstute, war damals 18jährig und ging 10 Jahre in einem Schulbetrieb. Dann sollte sie geschlachtet werden. Ich habe sie sogar von Frankfurt mit nach Berlin genommen, da ich beruflich umziehen musste. Tja, und in Berlin durfte sie noch 25 Jahre alt werden. Ich musste sie leider dann erlösen, da sie eine Verknorpelung in der Wirbelsäule hatte, die nicht mehr operabel war und sie ihre Beine nicht mehr koordinieren konnte.
Aber ich glaube bei mir war ihre schönste Zeit.
Also, wenn ärztlich nichts vorliegt, mach dem Pferdchen eine schöne Zeit bis sie auf "die große Koppel" muss.
LG nicole
also ich würd dir wenn sie sonst wirklich gesund ist, raten, sie zu kaufen!!! es gibt viel jüngere pferde die krank sind und 17 ist ja jetzt auch noch nicht sooooo übertrieben alt!
ja, ich will ja auch gar nicht viele Turniere starten, vllt ein, zwei im Jahr. Nur so zum Spaß.
wie oft willst du in der Woche reiten???Was kostet der Stall und Hufschmied und was musst du für Futter berappen???bitte alles aufzählen, hast du Sattel und Trense, Decken usw???Bitte mach mir mal ne Liste!!!
stimmt, diese kosten musst du alle berechnen! kannst du dafür aufkommen? Ein pferd ist nicht günstig und wird mit dem alter immer teurer!
Wenn du dafür aufkommen kannst, dann kaufe sie und mach ihr eine schöne zeit! Nur übertreib es nicht mit den turnieren!
man kann die hoer auch bestimmt helfen, wenn die noch was feheln sollte! Ich habe so viele sachen doppelt, da lässt sich bestimmt was machen...
stimmt, ich auch, ich weiß nämlich schon nimmer wohin mit den Sachen und meine Sattelkammer ist schon total gestopft und wir werden auch nicht die Welt an Geld dafür haben wollen, hauptsache man kann dir helfen!!!
Also Sattel und Trense krieg ich dazu, is auch ein super Sattel, extra angepasst fürs Pferd. Putzzeug hab ich auch. Die Stallmiete ist mit Futter und Weidezugang 160 Euro im Monat. Die krieg ich so zusammen. Muss jeden Montag putzen (100Euro im Monat) und die 60 verdien ich durch babysitten und zeitung austragen. Hufschmied und Tierarzt übernehmen meine Eltern. Abschwitzdecke muss ich dann noch kaufen, aber ne Freundin hat schon eine für mich. Ich würd 1 ma die Woche spazieren gehn, einmal die Woche Bodenarbeit und vertrauensübungen, auch einmal die Woche in die Halle, und ansonsten Gelände. Achso, die Versicherungen würden auch meine Eltern übernehmen.
du gehst noch zur Schule Zeitung austragen und Babysitten, nur einen Tipp, was ist wenn die auftragslage net so doll ist, in meinem anderen stall wurde innerhalb von zwei jahren zweimal die Stallmiete erhöht, alles gut und schön, aber wenn du alles nur einmal die Wohe machst, wie willst du da fit werden, spazieren gehen, einmal um den Block oder doch schonmal zwei Stunden und so, wer zahlt die Reitstunden, und wer zahlt, wenn der Sattel im Alter nicht mehr passt!!!Zahlen deine Eltern auch einen Sonderbeschlag!!!Ein Pferd ist schnell her und was machst du wenn du die Stallmiete net zahlen kannst!!!
also das babysitten ist das baby von einer aus unsrer strasse, ich werd bald ein Gartenhäuschen für zwei alte Leute streichen, die es wegen ihrem Alter nicht mehr können, die Reitstunden zahlen meine Eltern, kosten bei mir aber auch nur 3 Euro die Stunde =) , ich habe 2000 Euro Konfirmationsgeld auf der Sparkasse, das ist für notzeiten. Wie würdest du vorschlagen soll ich sie dann bewegen? Da bin ich flexibel.
Das mit Bodenarbeit ist gut...gerade auch für ihr Alter - nur alles schön ruhig und langsam angehen. Longieren wär doch auch super! Vllt findet sich ja jemand, der dich longiert, dann kannst du sogar auf ihr reiten/volti (irgendjemand hier im Forum war doch so volti-verrückt...Nur wer??? 
). Ansonsten find ich deine Struktur eigentlich ganz gut!
Man muss eben aufpassen, grad bei "älteren" Pferden, dass keine Hektik auftritt und auch beim Ausreiten öfters mal Schrittpausen einlegen. Aber das weißt du sicherlich alles
ich galube ich bin zu negativ,was soll das Goldstück kosten, wenn ich mal fargen darf!!!
Ich kann happysuses Gedanken schon verstehen, sich ein Pferd anzuschaffen will gut ueberlegt sein.
Braucht ein aelteres Pferd den Tierarzt oefter als ein junges? Ich weiss es nicht.
Hast denn dann noch genug Geld und Zeit uebrig fuer die uebrigen Wuensche im Leben (oder bist dann wunschlos gluecklich 
) ich meine, mal mit Freundinnen ein Eis essen gehn, neue Klamotten usw.
An sich spricht nichts gegen ein aelteres Pferd, solange es fit und gesund ist.
Ich persoenlich wuerde mich aber fuer ein etwas juengeres entscheiden. Hab meins auch mit 14 bekommen, da war sie 5, wir sind sozusagen miteinander gross geworden, sehr aufregend
ICh wollt noch sagen: 
Super, dass du dir darueber so viele Gedanken machst und Meinungen einholst, wirklich gut!!
Also zum Preis: Ich kann im Monat 50 Euro bezahlen, ein Jahr lang und dafür die Pferde des Besitzers mit auf die Weide bringen und im Winter stall ausmisten.
Also ich bin dann wunschlos glücklich *gg*, ich bin etwas sehr seltsam, geh nicht gern shoppen oder sowas. Naja, macht mir halt einfach kein Spaß.
Da bist du nicht die Einzigste 
Ich nehm mir die Zeit auch lieber für meine Pferde...
Na dann 
, morgen werd ich einen Ausritt mit ihr machen, zur Probe mit den Besitzern zusammen. Mal sehen wie sie sich anstellt und ich werd hoffentlich noch viel über sie erfahren!
mach doch mal ein foto von ihr und stell das ein, das wär super
Ja, Foto wäre nett. Dass du keine Lust hast auf einkaufen macht ist keinesfalls komisch, macht dich ganz sympatisch
Erwarte ausführlichen Bericht über deinen Ausritt!
erwarten wir glaube ich alle, 50 Euro noch mal zusätzlich, woher nimmst du die dann???alles nur gut überlegte Fragen, pardon bin da sehr hartnäckig, aber ich musste auch warten bis ich 18 wurde und mein erstes Pferd bekommen habe, heute bin ich 24 und habe zwei eigenen Pferde und habe net so richtiog gewußt was auf mich zu kommt, aus diesem Grund dieseganzen Fragen
Solange ich die 50 Euro bezahl muss ich noch keine Stallkosten zahlen =) .
Also, jetzt zum Ausritt:
Es war super, erst gingen wir ziemlich lang Schritt weils nur einen Schotterweg gab, wir hatten zwei Hunde dabei, vor Hunden hat sie auf gar keinen Fall Angst. Ich konnte ihr die Zügel ganz lang lassen, sie war kein bisschen faul und versuchte nicht los zu preschen oder so. Dann kamen wir auf eine gaaanz lange Wiese, wir trabten erstmal ziemlich lang und dann ließen wir die Pferde rennen. Sie machte einen kleinen Freudensprung und ging richtig ab. Sie war schneller als die andren zwei, deshalb musst ich n bisschen bremsen, aber sie lässt sich super zurück halten und auch wieder einfangen. Ich konnte sie versammeln und ganz leicht durchparieren. Autos sind kein Problem und Jogger, Spaziergänger und Radfahrer auch nicht. Dann gings erstmal wieder schritt und später kam noch eine schöne Trabstrecke. Sie hat eine sehr gute Ausdauer. Dann gings ziemlich lang Schritt und danach haben mir die Besitzer angeboten einen kleinen Sprung auf dem Reitplatz an dem wir vorbei kamen zu machen. Auf dem Platz muss ich dann allerdings erst mit ihr arbeiten, wurde bis jetzt immer nur mit Sporen geritten, ist dem entsprechend abgestumpft auf feine Hilfen. Aber sie springt prima und viel höher als sie musste. Am Ende war sie nur wenig geschwitzt.
LG Anne-Lena
aso, fahr am dienstag in den Urlaub für zwei wochen, danach geh ich noch mal mit meiner Mutter hin, dann mach ich Fotos und stell sie hier rein, ist wirklich ne ganz hübsche!
Klingt aber wirklich gut
Wenn sie für das Alter eine solch gute Kondition, Ausdauer hat - ist doch prima =) Und wenn du das mit dem Geld so auf die Reihe bekommst, seh ich gar keine Probleme
|