Tierarzt

Wann man den Tierarzt rufen sollte:

• Wenn sich das Pferd verletzt hat und stark blutet. Stillen Sie die Blutung. Tragen sie vor der Ankunft des Tierarztes keine Cremes oder Puder auf die Wunde auf.

• Wenn Ihr Pferd Anzeichen einer Kolik zeigt, ist professionelle Hilfe erforderlich.

• Wenn sich Ihr Pferd eine Stichverletzung zugezogen hat, rufen sie den Tierarzt. Solche Verletzungen entzünden sich häufig und erfordern die Behandlung mit einem Antibiotikum.

• Wenn Ihr Pferd lahm ist und Sie keine Erfahrungen im Umgang mit Lahmheiten besitzen und nicht wissen, wie sie zu behandeln ist.

• Wenn sich die Temperatur des Pferdes um mehr als 0,5
C erhöht hat.

• Wenn das Pferd hustet oder dicken gelben Schleim aufweist und im Allgemeinen matt aussieht.

Aus “Pferde&Ponys”
habe eine sehr gute seite gefunden, wenn ihr eure Pferde erst mal selber behandeln müsst, wenn nicht sofort ein tierarzt greifbar ist.

viele wehwechen kann man aber auch erfolgreich ohne tierarzt behandeln finde ich.
wenn meine stute mal lahmt rufe ich nicht gleich den tierarzt, sonder schaue erst mal nach woher es sein könnte. ist es nur leicht geschwollen ,ist es wohl von eine trittverletzung kann gut selber behandelt werden mit sportgel oder essigsaurer tonerde.

aber schaut mal rein:
http://www.masterhorse.de/download/erstehilfe_download.pdf
hab da auch ein super Buch gibts beim Krämer so ne art Notfalltagebuch

Auf Tierarzt antworten !