pferdeflüsterer! Was haltet ihr davon?

monty roberts hat ja schon ne bestimmte verbindung zu pferden, mehr wie manch anderer, aber pferdeflüsterer... andrea kutscher (wurde von monty roberts ausgebildet) auch "pferdeflüsterer" will nicht so genannt werden, weil sie sich nicht dafür hält, sie deutet nur das verhalten des pferdes!
hallo, ich glaube wir nehmen uns alle mal ein bisschen Zeit und kümmern uns um unsere Pferde, setzen uns zu ihnen auf die Weide und beschäftigen uns einfach mit ihnen, denn von Hause aus ist das Pferd ein Fluchttier, wie wir alle wissen, ich möchte nicht wissen was passiert wenn man diese Übungen macht und dann plötzlich etwas wirklich erschreckendes fürs Pferd passiert!!!ich hatte ihn in meinem grausigsten Englsch gefragt was ich tun kann das Santana nimmer vor allem und jedem Davon laüft und dann meinte er nur hm ist schwierig, ich solle sein halfter sein Gebiss, ein mordsschweres Ding im Übrigen und eines seiner Bücher war natürlich das Teuerste kaufen und dann mal ausprobieren, das kommt schon!!!
ich bin der meinung, dass es wirklich nur um den perfekten umgang mit dem pferd geht. man lernt von den Pferden so viel und setzt es um, indem man das ranghöhere tier spielt.
meine stute läuft mir auch hinterher, auch ohne round pen und bleibt stehen wenn ich es ihr sage. auf der stallgasse kannich in aller ruhe zum schrank gehen und sie unangebunden stehen lassen. das kommande "Steh" akzeptiert sie. und bei "komm" dackelt sie los.
schade finde ich nur, dass immer mehr menschen von sich behaupten pferdeflüsterer zu sein. schaut doch nur mal bei google und gib den begriff dort ein. eine flut von pferdeflüsteren wird dann aufgezeichnet....
habt ihr das buch von monty gelesen? Das wo er das Wildferd zähmt? Ich fand es sehr gut, alles nur über vertrauen! klasse...
meinst du des mit BlueBoy, der noch nei einen Menschen gesehen hatte, nur komisch das der einen Brand hatte
Zitat:
Original von Jeanna
Mein Pferd dackelt allen hinterher großes Grinsen

Hey Wink
Das macht mein 2-jähriger auch. Er ist mein Ein und Alles, aber ich könnte ihn dafür hassen! Das ist sowas von lästig wenn er einem ständig hinter hertrottet. Ich kann ned mal in Ruhe misten. Ihn stört aber auch überhaupt gar nichts! Neulich hab ich ihm aus Versehen eins mit der Mistgabel übergebraten, das hat ihn gar nich gestört. Ich kann ihn so oft ich will wegschieben - immer und immer wieder kommt er her und drückt seinen Kopf an mich...Is ja ganz lieb - aber wie gesagt, tierisch nervig.
Hab schon so vieles versucht und nichts hat geklappt! In Zukunft werd ich ihn, um in Ruhe misten zu können, irgendwo abtrennen müssen.
es gibt solche und solche ich denke da spielt auch die Erziehung mit
ja stimmt genau, den meine ich!
Habe gar nicht gewußt, dass er einen brand hatte! Woher weißt du das?
ist es dann doch alles nur humbug?

@tinkerle
mir scheint, dass dein pferd noch recht verspielt ist und er ist sehr auf dich fixiert.
du sollest ihn vielleicht anbinden, wenn du am misten bist! Zeigen ihm deutlich wo seine grenzen sind, der er akzepiert dich nicht als Leittier! Er macht was er will und nicht das was du willst...sorry klingt jetzt vielleicht etwas hart.
aber du must dich da durchsetzen!
Zwar läuft er dir überall hinterher, ein Zeichen , dass er dir vertraut, doch sollte er wissen, wann zeit zm kuscheln ist und wann er sendepause hat. trainiere das stehen indem du erst anbindest und dazu immer steh sagst. aber nur einmal!!!
Hamplet er rum , weise ihn zurecht mit einen knuff vor die Brust! Sage wieder steh, wenn er sich beruhigt hat. du wirst seh, irgendwann steht er ohne angebunden zu sein. Hat bei meiner super geklappt!!!
genauso klappt es auch bei santana, ja er hatte wohl nen brand was ja heisst er war doch nimmer so roh und unbearft, außerdem sollten die wohl zwei unterschiedliche Pferde benutzt haben,keine ahnung waru,m, aber es kam mal in einem Fernsehbericht, shy Boy, hiess des Pferd nicht blue boy, oder???
Dann guck dir mal meinen Anbindeplatz an...Da steht bald nichts mehr heile rum Augenzwinkern Der Futtertrog wurde schon mal heruntergerissen, ich ham am Außenstall ein Fenster (war schon drin - recht unpraktisch), da haben sie den Sims abgerissen, Elektronzäune die ich verwende um die große Koppel abzutrennen haben sie niedergetrampelt und Putzsachen/Schuhe/... kann man auch ned rumliegen lassen - ALLES nehmen sie ins Maul und schleppen es durch die Gegend!
Gehts dann erst ums Essen, gibts sicherlich bald Tote, so wie die sich schlagen drum großes Grinsen
Naja aber wie du schon sagtest, sie sind eben doch noch jung und verspielt (beim Spatzierengehen habe nicht ich den Strick in der Hand, nein, mein Kleiner führt sich selbst Augenzwinkern )...Muss eben verstärkt mit ihnen Arbeiten.
au das hört sich wirklich saustark nach viel arbeit an
oh, ja, das musst du wohl wirklich ! Hört sich ja schlimm an, was deiner pferde da machen!
Vielleicht solltest du so langsam echt mal mit der erziehung beginnen. Es tut mir leid das sagen zu müssen aber ich schätzte mal da ist schon vieles falsch gelaufen...
du scheinst nicht konsequent genug mit deinen pferden z usein und lässt zu viel durchgehen. Zudem nimmst du es nicht ernst und findest es eher süß wenn si ewas anstellen. doch das kann ur schlimmer werden. Denn sie machen es nicht, weil sie süß sind, sondern testen damit aus, was sie dürfen und was nicht.
es ihnen später abzuerziehen kann nur schwieriger werden. Bleib konsequent, wenn du etwas nicht willst. Zeige deinen pferden bestimmend, dass es falsch ist und lobe sie, wenn sie es richtig machen!
und beim spaziernen gehen geht es einfach nicht, dass dein Pferd mit dir geht und nicht du mit ihm. Das kann böse enden. Was machst du, wenn sie plötzlich losrennen? Auch bei dem "hinterschleppen" von gegenständen kann es gefährlich werden. Stelle dir vor, sie verschlucken mal was...
Setzt dich durch. Dein Pferd muss neben dir an der hand gehen. Wenn er versucht dich zu überholen, zwicke ihn oder knuff ihn in die Seite. Anders würde es ein Leittier auch nicht tun. Er muss dich als Anführer akzeptiern...
genau tinkerle, anführer, nennt unterwürfig
@tinkerle

hadt du schon mal die arbeit von pferdeflüsterern gesehn, wie die sich zum leittier machen? Wäre sicherlich sehr hilfreich für dich...

Die Join-Up-Methode (engl. etwa: Methode des freiwilligen Meldens) wurde entwickelt, um Pferden das Vertrauen zum Menschen zu geben und sie zu veranlassen, diesen als Leittier anzusehen. Man kann damit junge Pferde und Problempferde, aber auch 'ganz normale Pferde' gewaltfrei näher zu ihrem Menschen führen. Die Methode wird oft mit sogenannten Pferdeflüsterern in Verbindung gebracht.

Das Pferd wird in einem Round-Pen von dem in der Mitte stehenden Menschen weggetrieben. Dies signalisiert ihm: "Geh weg! Du darfst nur bei mir sein, wenn du dich unterordnest." Durch Augenkontakt und hochgehaltene, geöffnete Hand wird das Tier ständig in Bewegung gehalten. So wird es vor die Wahl ständiger Flucht vor dem Menschen oder Unterordnung unter ihn gestellt. Da Pferde Fluchttiere sind und somit allein in freier Wildbahn dem Tod ausgeliefert, wird dieses Pferd als Herdentier deshalb meist bald Kontakt zum Menschen suchen. Anzeichen für die Unterordnungsbereitschaft sind das Senken des Kopfes, Ohrenspiel, Schlecken und Kauen und ein enger werdender Zirkel. Wenn diese Zeichen eintreten, dreht der Mensch dem Pferd den Rücken zu, lässt die Schultern hängen, hält den bisher hoch erhobenen Arm mit geschlossener Hand eng vor den Bauch und sieht auf den Boden. Mit dieser Körpersprache signalisiert er dem Pferd, dass eine Beziehung durch Unterordnung möglich ist. Will das Pferd den Menschen nun als Leitstute betrachten und ihm vertrauen, kommt es zu ihm und der Mensch krault es auf der Stirn. Dies ist der Moment des Join-Up. Das Join-Up war in diesem Falle erfolgreich.

Anschließend folgt der Follow-Up, bei dem das Pferd dem Menschen nun auf Schritt und Tritt durch den Round-Pen folgt. Um es zu belohnen, bleibt der Mensch zwischendurch stehen und krault seine Stirn. Das Pferd hat die Führungsposition des Menschen akzeptiert und sucht seine Nähe, um in den vermeintlichen Schutz der Herde zu gelangen.

Kritiker der Methode bemängeln, dass dem Pferd hier kein freiwilliger Anschluss an den Menschen ermöglicht wird, sondern dass dieser durch die ausschließliche Wahl zwischen permanenter Flucht oder Unterordnung verhindert wird.

Befürworter dieser Methode führen dagegen an, dass das Pferd nicht zur Unterordnung gezwungen wird, sondern dass das 'Fortjagen' unter gegebenen Umständen abgebrochen wird, etwa wenn das Tier noch nicht bereit ist, die Führung durch den Menschen zu akzeptieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Join-Up-Methode
Daumen hoch

Jap, das habe ich schon mal gesehen und -wie gesagt- bei meiner Tinkerstute versucht...Da hat das auch einwandfrei geklappt! Wobei ich mir das vorher denken konnte; wir waren ja schon sehr vertraut zu einander -ich vertraute ihr, sie vertraute mir.
Nur mit den Kleinen...Hmmm ich weiß nicht - könnte jedoch wirklich vllt Sinn machen. So verspielt wie die sind. Wir sind grad am Umbau, so von wegen größerer Sandplatz; da werd ich dann mal gucken ob das Join-up/Follow-up helfen wird smile
sani läuft mir sowieso hinterher, egal was ch mache!!!
Hallöchen,

ich hatte mal nen Pflegepferd, zusammen mit ner Freundin.
Hieß Schnewittchen und war richtig schneeweiß.

Dies hatte ne ganz traurige Vergangenheit und habe sie aufgepäppelt, habe manchmal nächte bei ihr verbracht.Im Gegensatz zu meiner Freundin kamen wir blendend miteinander aus und wir haben kommuniziert, sie wußte was ich von ihr wollte und wußte was sie von mir.

Liebe Pferdegrüße von Mantho
ist toll, wenn man sich so versteht oder? und jetzt hast du kein pferd mehr?
Hallo,

nein leider nicht mehr. unglücklich
Schneewitchen musste damals eingeschläfert werden und ein neues konnten meine Eltern mir nicht kaufen. Und mitlerweile habe ich eine kleine Familie und für ein Pferd wäre da im moment keine Zeit.

Aber irgendwann werde ich wieder eines haben und wenn ich zehn Jahre darauf sparen muss. smile

mfg Mantho
das ist toll!
Halt dir immer dein ziel vor augen! reitest du denn monentan gar nicht mehr?

@happysuse

hast du join up auch mal ausprobiert! Mein rennt mir auch immer hinterher, aber das fördert die festlegung der rangstelle
klar habe ich join up probiert und seit dem renn tsie mir ja hinterher undn wenn sie mich sieht dann kommt sie sofort, sie verteidigt mich sogar gegen die anderen Pferde, denn sie willnicht, das ich jemand eanderes streichel, auch auf Christian ists eifersüchtig
eifersüchtig ist meine auch ganz fürchterlich! Sie ist richtig beleidigt, wennich mal ein anderes Pferd mache und nimmt dann nicht mal ein leckerchen von mir!
Nächste woche kommt ein deutscher abklatsch vom "Pferdeflüsterer" Im fernsehen. weiß aber nicht gebau wann, Mit heiner Lauterbach in der Hauptrolle
na da bin ich mal gespannt, wenn du näheres weißt, informier uns
schau heute abend mal ins programm und informiere euch dann
prima da bin ich gespannt,
also zum thema pferdeflüsterer, gibt es viele arten die wirklich helfen, aber manche auch nicht die anders viel einfacher sein würden.

@ tierthelepatie. Wird ein unterricht bald zur verfühgung stehen. nicht an der schule, aber woanders. wird bestimmt teuer, mal gucken ob meine mami mir das erlaubt. Ich glaube daran. Denn selbst mit den besten Freunden weiß man was sie denken. Aber das hat glaubich mit was anderem zu tun.
In island wird sehr viel "thelepatiert" mit den tieren. Es gibt wirklich leute die mit ihren tieren sprechen können, auch wenn sie ausser hör und sicht weite sind.
Also ich werde mal gucken und hoffen ob ich da jedenfalls die erste stunde hin darf wenn es wirklich durchgezogen wird von denen. hoffentlich darf ich hin. ><
sonst geh ich heimlich, und bezahle es von meinem geld >=/ *festentschlossenbin*
Hallo,

sorry, war die letzten Tage nur kurz on, hatte da leider nicht viel zeit im Forum rumschnöffen.

Leider reite ich im Moment gar nicht, habe da leider keine Zeit für. Habe drei kleine Kiddis, die einen voll auf trab halten und da wird die Freizeit mit dene verbracht.

Aber mein großer ist jetzt vier und meinte zu mir er möchte auch gerne Reiten lernen, fand das total süß von ihm.

Mal sehen, vielleicht fange ich ja mit ihm zusammen an wieder zu reiten, sieht bestimmt zum schießen aus.

Liebe Pferdegrüße

Mantho Augenzwinkern
warum nicht, ich finde es gut, wenn auch die Herren der Schöpfung wieder in den Sattel steigen, welche Artz des Reitens würdest du dann bevorzugen???
der film kommt übrigens am Do., 24.08., 20.15 Uhr, ARD! heißt die
"pferdeinsel". hatte mich mit dem datum vertan, sorry
macht nichts ist aber ge,merkt
Augenzwinkern Hallo an alle!!! Wink

Also ich finde, dass "Pferdeflüstern" nur Geldmacherei ist...Hab schon so viel negatives über Monty Roberts und die von ihm ausgebildete Andrea Kutsch gelesen, dass ich eigentlich nicht viel davon halte.... Und zu den Wundern, die Pferdeflüsterer immer vollbringen, kann ich nur sagen, wenn man sein Pferd longiert und danach von der Longe abmacht, sich wegdreht und ein paar Schritte geht, folgt es dir genau so!!!

So, jetzt kennt ihr meine Meinung dazu auch Augenzwinkern

Ps.: Find die Seite hier echt spitze!!! Weiter so.... Daumen hoch

Katrin Tanzen
na dann wir hoffen auf weitere Beiträge von dir, sehe ich teilweise sogar wie du die Pferdefüsterei
bin gegenüber solchen pferdeflüsterern auch mehr als skeptisch....
das wird alles recht gross aufgebauscht..
dahinter steckt enorm viel marketing, und viel viel geld...
auch halte ich von monty roberts methode wenig...
es ist vielleicht keine körperliche gewalt die er anwendet, aber psycische...
das jagen im roundpen verursacht bei den pferden enormen stress.... und stress ist für pferdeseelen gift...
er scheucht si so lange bis sie aufgeben... und die pferde haben keine andere wahl als aufzugeben.. .da sie in einem kreis keinerlei fluchtmöglichkeiten haben...
finde eigentlich das keinen schönen ansatz, dass das pferd nur mir hintterherläuft weil es eben sonst keine andere wahl hat... und sonst von dem menschen nur weiter gestresst wird...
Da finde ich die Methode "Ich-setzte-mich-zu-ihm-auf-die-Koppel-und-zwar-jeden-Tag-ganz-lange-und-ir
gendwann-kommt-er-schon-von-allein" Methode besser Augenzwinkern
die habe ich am Anfang auch praktiziert,m hatte lange geauert, aber ich muss jetzt nicht jeden tag Join up machen
join up ist aber wirklich wirksam und lustig. hab ich auch schon gemacht. wollte das pferd nur ohne longe dirigieren und dann hat es n join up gemacht. nach einiger zeit also mehr oder weniger fast selbst, aber ich hab halt auch all das zeug dafür gemacht. die besitzerin hat uns das nicht zumuten wollen und es ging dann voll gut!!
Jeanna, diese Methode hat Monty Roberts auch schon angewandt...und es hat geklappt... smile
warte mal es war nicht dein eigenes Pferd?! Entschuldige aber dann hat sie sich zurecht aufgeregt..ich mein du kannst auch auch viel mit der Nethode kaputtm achen am Pferd wenn du nicht weist wis wirklich geht genau wie beim longieren...aber ich denk mal da hast du ja nicht getan.... aber ich würde das nächste mal nciht unbedingt ein fremdes Pferd nehmen ... Augenzwinkern
meinst du mich??? nee, es war nicht mein eigenes pferd, aber die besitzerin stand ja daneben und wollte, dass ich das mit dem pferd mache zum vertrauen aufbauen!!! die hat sich doch nicht aufgeregt! die war erfreut darüber!!! und außerdem weiß ich wie's geht!!! sie lässt das öfters andere machen und was bitte schön sollte ich kaputt machen??????? also bitte!!!
Zitat:
Original von summerwind
... und was bitte schön sollte ich kaputt machen??????? also bitte!!!

Das Pferd durch falsche Anwendung das Gefühl zu geben, Menschen zu misstrauen. Jeder Reiter macht diese Methoden anders, wenn das Pferd, wie du sagst, öfters mal von verschiedenen Personen trainiert wird - kann schon sein dass da mal was schief läuft. Ich würde niemals einen andern z.b. ein Join Up mit meinem Pferd machen lassen... Es sollte mir vertrauen und evtl den Personen, die ihn reiten - doch sonst hat damit keiner was zu tun.
versteh ich ja auch, aber ich bin das pferd ja geritten!! außerdem wollte die frau ja dass ich mit dem arbeite!!! der hat mir auch vertraut sonst wäre er mir ja kaum gefolgt!

Auf pferdeflüsterer! Was haltet ihr davon? antworten !