pferdeflüsterer! Was haltet ihr davon?



Hallo Leute!

Wollte mal ein neues Thema anfangen, damit wir wieder frischen "Stoff" zum quatschen haben!


Kopf kratz
Also was haltet ihr von sogenannten "Pferdeflüsterer", oder z.Bsp. von Monty Roberts, Linda Tellingten-Jones ect.?

Schreibt doch bitte eure Meinungen zu diesem Thema hier her!

Viel Spaß!!!! Zunge raus
Gleich mal meine Meinung dazu:

Ich hab ein Buch über "Pony-Boy".... einen Indianer! Es sind sehr interssante Beziehungstraining Methoden beschrieben. Ich finde das er sehr gute Ansätze beschreibt!

Monty Roberts hat auch interessante Sachen, aber ich finde seine Methoden sind einbisschen zu dominat dem Pferd gegenüber.

Von Parelli gibt es hervorragende Übungen und Spiele.

Am meisten bin ich von Linda Tellingten-Jones begeistert!!!!
Habe schon einige Videos gesehen, und Bücher über verschiedene Methoden gelesen. Vom TTouch bin ich am meisten beeindruckt! Bei uns im Stall wird viel nach ihren Methoden und Ansichten gearbeitet. Vorallem bei nervösen, unruhigen aber auch bei jungen Pferden hatten wir schon viel Erfolg mit dem TTouch und den Bodenübungen von Linda Tellingten-Jones. Ebenfalls zu empfehlen ist der Halsring, mit dem man Pferde OHNE Zaumzeug reiten kann.....
hii,

ich bin von ferdinant hempfling und monty roberts ziemlich begeistert ... aber das sind nur wenige.

allerdings gab es manche methoden, die durch monty roberts erst bekannt wurden, schon viel früher

... viel altes wissen und weisheiten im umgang mit pferden sind aber warscheinlich noch immer ausgestorben ... hoffentlich werden sie nach und nach wieder ausgegraben smile

lg, samy Augenzwinkern
Zitat:
... viel altes wissen und weisheiten im umgang mit pferden sind aber warscheinlich noch immer ausgestorben ... hoffentlich werden sie nach und nach wieder ausgegraben


ja da gebe ich dir recht!!!
wir waren letztes jahr einmal an einer monty roberts vorführung! das war wirklich toll.. war interessant, da kamen 4 fremde problem pferde von der ortschaft welche monty roberts aber nicht kannte... eines hatte probleme mit dem hänger, eines hatte angst vor dem sattel, eines vor sachen die sich bewegen und das eine hat nur gebuckelt und jeden runter geworfen.. alles zusammen hat sicher 3 stunden oder so gedauert, war schön um zu zu sehen...!
noch ne frage, glaubt jemand von euch an

tierthelepatie ????

LG
selin
Jein Selin. Ich weiss, das es funktioniert, aber ich bin schon ziemlich skeptisch in solchen Sachen...
Ich habe eine Zeit lang auch Tierkommunikation gemacht, könnte es auch noch, bin aber kein Profi, aber die Ergebnisse waren ganz gut. Hab das jetzt aber aus Zeitgründen beendet, wurde mir einfach zu viel, da wirklich immer sehr viele Anfragen kommen!

lg caro
hii,

ich weiß nicht, ob es das gibt, aber glauben tu ich schon daran, mal abgesehen, von der körperhaltung der tiere.
wäre echt ein vorteil, wenn man sich mit seinen tieren unterhalten könnte, weil das bestimmt sehr viele missverständnisse beseitigen könnte.

@caro: echt, du kannst das? wie funktioniert sowas, damit du verstehst, was ein hund, pferd oder katze dir mitteilen will und wie machst du ihnen deine meinung verständlich? ich hab neulich mal ne doku gesehen, das hat mich sehr beeindruckt. ich würde es so gerne auch können - naja, wer auch nicht *g? kann man das lernen?

lg, samy Augenzwinkern
Hey Samy,

klar kann man das lernen. Ich mach es selber mit meinen Tieren nicht, ich weiss nicht, aber ich hab irgendwie "Angst" davor. Ausserdem beeinflussen die einem Mächtig... Aber mit fremden Tieren funktionierts! Alleine ein Foto und ein paar Daten über das Pferd reichen, um Kontakt aufzunehmen. Du brauchst viel Konzentration, und anfangs bist du auch sehr müde danach, schaffst kaum 5 Fragen zu stellen und so weiter...

TK ist lernbar, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du es erlernst. Gibt Bücher, Seminar, ... darüber, ich selber hab's von einer Kollegin erklärt bekommen und dann heisst es nur noch üben, üben und nochmals üben.
Wenn du noch mehr Infos willst, kannst mir ja ne PN schreiben!

lg caro
hört sich ja echt interessant an!
in zwei wochen ist bea pferd in bern
da kommen alfonoso aguilar aus mexiko und linda tellington jones

cool
Tanzen
Boa cool! *auchnachBernwill*
Wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen... Schade!
wenn ich es schaff geh ich hin
aber wird schwierig mit zeit und so
Ich war auch mal auf ner Monty Roberts Vorführung, das war sehr beeindruckend. Aber seit ich etwas negatives in Reiter Revue über ihn gelesen habe bin ich da etwas vorsichtiger, aber ich glaube, das seine Methode gut ist.
Von Linda T-J habe ich ein Buch für Hunde, und es hilft sehr gut. Außerdem habe ich von ihr ein Pferdebuch gelesen. Das Halsringreitenhat mich sehr faszinierd, leider ahbe ich kein Pfer, mit dem ich das ausprobieren könnte.

Von Gawani Pony Boy (komischer Name) habe icxh auch ein Buch, sehr interesant...


Außerdem habe ich eine Frage: Was ist Pferdethelepathie?
Pferdetelephatie ist ein bisschen ein komisches Wort, nenn es Tierkommunikation und es klingt vielleicht besser! *gg*
Nein, heisst einfach, dass man mit Pferden oder anderen Tieren kommuniziert, sich unterhält!
lg caro
hii,

@caro

ja klar würde mich total über mehr infos freuen. büdde ...

lg, samy Augenzwinkern
So, da sich einige dafür interessieren, gib ich euch hier mal ein paar Informationen, wo ihr euch informieren könnt!
Ich selber, möchte es lieber keinem "beibringen", da es bei mir einfach viel zu schnell geklappt hat, und ich vielleicht euch keinen "richtigen" Einstieg geben kann.
Ich hab mir sagen lassen, dass das Buch "Der sechste Sinn- Zwiegespräche mit Pferden" von Carola Lind und Karin Müller sehr gut ist.
Ausserdem würde ich euch empfehlen auf www.digitalpegasus.de im Mitteilungskasten den Thread "Tierkommunikaton-Aufträge" ein wenig durchzuschauen. Hier findet ihr weitere nette Berichte und auch auf gegenbilderklau.net gibts Themen darüber.
Wie ihr seht, gibts genügend Informationen im Net. Bei Fragen, dürft ihr euch natürlich an mich wenden! Augenzwinkern

Viel Spass!

lg caro
Also,
zum "Pferdeflüstern"(ich schreib das in " " weil cih finde,dass das die falsche Bezeichnung dazu ist)
ich bin von monty roberts sehr begeistert,seit ich auf einer seiner vorstellungen war und seine bücher gelesen habe.
Manchmal stimme ich nicht ganz mit dem überein,was er tut,aber zum größten teil schon.

Tierkommunikation probiere ich gerade mit einem Gastpferd auf unserem Hof aus,da mich die besitzerin darum gebeten hat.
Ich bin zwar noch ziemlich am anfang,aber man sieht jetzt schon anzeichen!!großes Grinsen
war auch auf einer monty roberts vorstellung und mehr oder weniger hats mir gefallen.. gibt eben schon zum teil sachen bei denen ich ihm nicht zu stimme aber der grosse teil kann ich verstehen und finde ich gut so wie ers macht.. gibt da ja viele spekulationen was ihn betrift..

bei mir ist es so dass ich immer merke wenn irgendwas nicht stimmt mit einem meiner tiere... ich kann am morgen aufwachen und weiss das im stall etwas nicht stimmt. und dabei hab ich mich bis jetzt noch nie getäuscht.. machmal komisch und dann denk ich wie das funktioniert.. aber irgendwie ist es auch gut weil ich weiss das alles gut ist, weil wenn etwas nicht stimmt dann merke ich das und gehe dann nach schauen. aber einfach das Gefühl ist seltsam und ich denke nicht bewusst das was passiert sondern weiss einfachd das was nicht stimmt.. machmal seltsam aber egal, auch gut zu wissen dass es sonst allen gut geht!!!
kennt ihr diese Gefühl??

LG
selin
ja, aber nicht nur auf tiere bezogen, sondern auch bei menschen!!!!
Ojjja Selin!
Und weisst du, was am beängstigendsten ist? Durch Tierkommunikation werden deine Sinne weiter geöffnet. D.h., du wirst generell empfindlicher auf bestimmte Sachen.
Bei mir waren es Gefühle zwischen zwei Menschen. Ist ganz witzig, denn generell weiss ich nach 10 Sekunden, was die Leute füreinander empfinden... *gg* Nachteile sind aber auch da, denn als meine Tante mit ihrem Freund Schluss gemacht hat, habe ich das gemerkt, ohne dass sie etwas gesagt hat.. tztztz...
Jaja, so kanns einem gehen. Ich finds aber eher belustigend, wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis mal wieder ne neue Flamme hat... Augenzwinkern

lg caro
Hi!
Ich find Pferdeflüsterer toll! Sie können gut Probleme von Problempferden wieder hin bekommen. Das find ich echt toll. Natürlich, es würde bstimmt auch ohne sie gehen - trotzdem... . Kopf kratz
Joe
meine schwester hat ihr pferd auch mal für ein halbes Jahr ca. zu monty roberts geben lassen. rubin kam ganz verändert wieder!
was sagt ihr dazu, dass frabenfroh, das pferd von nadinde capellmann tot ist?
unglücklich
das pferd ist schon länger tot
da kommste früh mit
Ich glaube tief daran, dass man mit Tieren allein durch Gedanken sprechen kann! Ich nehm das einfachste Beispiel: Ausritt, man reitet über wundervolle Stoppelfelder, das Pferd macht nichts, und man denkt sich: Im nächsten Feld galoppieren/traben wir etwas. Kaum am Feld angekommen, noch nicht mal Sitz oder so verändert galoppiert das Pferd los. Natürlich unter "Kontrolle" und so. Ein Pferd weiß auch immer, wann ein Mensch traurig ist und wann nicht, selbst wenn andere daneben stehende dass nicht bemerken...
stimmt! als ich das erste mal mit "meinem" pferd auf den springplatz bin, hatte ich totale panik.... denn bei den anderen ist er jedes mal durchgegangen! also ich hatte richtig knieschlottern. irgendwie hat er es gemerkt und war dann ganz brav und ruhig. er war schon kurz vor dem "einschlafen"!
später, umso sicherer ich mir geworden bin, umso feuriger wurde er. aber er hatt sich total auf mich eingestellt!
Da sieht man mal, das auch "böse" Pferde gutmütig sind! Das sieht man auch in Wildpferdeherden, Hengstfohlen werden akzeptiert, wenn sie älter werden erst verjagt
ja mein hotti wird gern als "böses pferd" oder "psychopferd" abgestempelt! er hat halt seine eigene art! ich ärgere mich meistens auch grün und blau mit ihm, aber da gibt es momente wo wahsinnig viel wieder von ihm zurück kommt und ich ihn gegen kein ein anderes pferd tauschen möchte!
Wisst ihr, im Moment reite ich ja Schulpferde, und mir fällt nu wieder "die schöne alte Welt" ein... Da war mal die Piacenza, M-Springen, S-Dressur, Superkauf! Bei den meisten stieg sie oder ging ab. An der Kantinenseite konnte man sie auch nicht ordentlich reiten, da hatte mal ein kleiner mit seinem Freund heftig gegen die Scheibe gekloppt... Ich saß ein paar mal drauf, die ging super und so, und ich meine, ich bin da ja nicht sehr gut geritten, nicht mal Paraden kannte ich Danke mit Blumen
Vielleicht lag es daran, dass sie wusste, ich wär eh sofort runter wenn die was macht (der normale Galopp von ihr war ja schon so weitausgreifend, zwar langsam, aber sehr weitausgreifend und wenn mans nicht gewohnt war, ich könnt sagen, hätt ich mich da getraut die anzugaloppieren, ich wär unten. EInfach traumhafte Gangarten hatte die! Na, vielleicht war sie aber so, weil ich sie ständig geputzt hab und ein bisschen geschmusst hab, und immer sehr vorsichtig und langsam dabei war. Man muss die mit einem Gummistriegel (ich hab gar keinen anderen großes Grinsen ) putzen, wenn man möchte das die stillhält und selbst dann... Aber die schaute immer so süß!!! Tanzen

Und dann... Ich weiß ja nicht, was sie hatt, aber vor 1 oder 2 Jahren erkrankte sie irgendwie am Bein. Kann auch nicht mehr geritten werden und so Weinen
Naja, jetzt bekommt sie süße Hotta-Fohlis!
habe in einer zeitschrift einen bericht von monty roberts gelesen! Was haltet ihr davon? Meint ihr es gibt menschen, die ganz besonders gut mit pferde umgehen können? oder könnte das jeder von uns?

spätestens nach dem gleichnamigen Film dürfte sich jeder ein bild davon gemacht haben!
Oder ist es nur gute kommunikation zwischen pferd und reiter?

ist mir eben aufgefallen, dass wir schon einen Thread über Pferdeflüsterer hatten...Drum wurde des jetzt mal zusammengefügt Augenzwinkern
Ich denke das könnte jeder von uns, der sich genug mit dem Verhalten der Pferde auseinander setzt.
Hab den Film auch gesehen und schon etliche Berichte im Fernsehen, was mit Monty Roberts zu tun hat - und versucht, etwas von seinem Tun in die Tat umzusetzen. Hat damals bei meiner Tinkerstute auch super geklappt, allerdings nur bei mir - woran liegts? Ich hatte Vertrauen in das Pferd, und das Pferd hatte Vertrauen zu mir. Bei andere, die sich mit meiner Tinkerstute kaum beschäftigt hatten, hat es nich geklappt. Das ist doch ein Beweis, das es viel mit dem Wissen über das Verhalten-Pferd zu tun hat.
die neue St.Georg, mit dem Bericht, fand ich interessant, aber ich halte nichts von ihm, könnte mich mal persönlich mit ihm kurz nur unterhalten weil er von dem Namen meines Pferdes so begeistert, war aber auf die Frage die ich ihm gestellt habe, habe ich auch keine befiedigende antwort bekommen, aber die Signierung in seinem Buch ist toll!!!
worauf konnte er dir denn keine antwort geben?
Hat von euch noch jemand mal solche methoden ausprobiert? mich würde echt mal interessieren, ob das bei den besitzern hinterher auch noch klappt, wenn ein flüsterer am werk war..
Also ich denk auch das es jeder lernen kann der da Verhalten und sein Pferd kennt...
Aber ihr kennt doch bestimmt diese Andrea Kutsch glaub ich heißt sie die bei Monty Roberts war und gelernt hat...ihre Methoden mit dem Round pent oder so sorry is jetzt bestimmt falsch geschrieben oder sogar ein falscher begriff dafür ich habs vergessen wie man es nennt aber ihr wisst bestimmt was ich meine-.... Ditsch dieses Runde ja wie ein Paddock aufgebaute ding eben großes Grinsen sowas haben wir auch im Stall und ich mach diese Übund auch öfters bis jetzt nur mit meinen Hafi mit großem Erfolg ...das wo ich ihn erst mal im Kries laufen lass und mach dann abende..es stimmt wirklich er läuft mir dannach überall hinterher..da is diese übung die zeigen soll wer der Ranghöre ist...also ich muss sagen ich hab das erste mal echt geheult also ich es gemacht hab und dann mit so großem Erfolg es war echt ein tolles Gefühl...und deshalb bin ich auch von ihm und seine Methoden überzeugt ! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Jap, diese Übung meinte ich auch smile Nur fiel mir das Wort "Round Pen" (so wirds geschrieben Augenzwinkern ) nicht mehr ein. Ich ließ mein Pferd auch erst laufen, guckte es ned an, drehte mich langsam um bis sie mir folgte. War total schönes Gefühl =)
Mein Pferd dackelt allen hinterher großes Grinsen



MAL RÜCKFRAGE: Wie gewöhnt man dem das ab?
Wahrscheinlich genauso, wie man ihm beibringt, hinterherzulaufen. Indem man das Ranghöhere Pferd spielt........ tritt mal nach ihm aus, wenn es dir hinterherläuft Augenzwinkern
Das würde nicht klappen...... Vor sowas erschreckt der sich nicht, nichtmal wenn alle Pferde bei Blitz und Donner und Regen aufs Hallendach abgehen..... Oder soll ich ihn dabei treffen? Wie genau meinste mit dem austreten? Augenzwinkern
Oh je, ich glaub treffen wäre nicht so optimal, vielleicht wirksam, aber das muss glaub ich nicht sein. Dann überleg dir lieber etwas, das ihn stören könnte, aber wenn du sagst, sogar laute geräusche machen nix, dann wirds schwierig. Aber ist ja an sich ein gutes Zeichen, dann hat das Pferd noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Vielleicht kannst ihm beibringen, stehn zu bleiben auf kommando und dann weggehen. Dann muss er stehn bleiben, wo er ist. Also, wenn er auf dich hört, könnt das klappen smile
Uhm..... Ich glaube der Begriff Halt ist für ihn ein Fremdwort^^ Naja aber stimmt, wenn ich ihm DAS beibringe könntes klappen^^

Auf pferdeflüsterer! Was haltet ihr davon? antworten !