[Denkspiele] Kyodai Mhajongg



Hey, folks. Hier nun der erste Testbericht Augenzwinkern :

Einige von euch kennen sicherlich das Spiel Mhajongg, ein altes asiatisches Brettspiel. Beim klassischen Mhajongg geht es darum in einem großen Stapel Spielsteinen, immer zwei frei am Rand des Spielfeldes befindliche Steine mit selben Symbol anzuklicken, welche daraufhin verschwinden.
Wäre dies aber nur flach ausgelegt wäre es ja eine einfachere Art des Memory und das ist Mhajongg wohl bei weitem nicht. Es liegen auch noch einige Steine auf anderen drauf und geben diese erst frei, wenn man den oben liegenden Stein mit Hilfe eines anderen beseitigt hat.

Soviel zu dem was man normalerweise unter Mhajongg versteht. Nun weiter zu Kyodai Mhajongg.

Das Erste was einem nach dem erstmaligen Starten des Spieles auffällt, ist dass die Grafikeinstellungen sich für ein einfaches Brettspiel ziemlich hochschrauben lassen, und dass sogar davor gewarnt wird, dass manche Systeme damit überlastet sein könnten.
Als nächstes gelangt man in das Menu von Kyodai Mhajongg, welches direkt mit den 8 verschiedenen Spieltypen, sowie der Wahl zwischen einer 2D- und einer 3D- Ansicht aufartet.
Diese große Auswahl und Vielfältigkeit, behält Kyodai Mhajongg durchgehend. So stehen dem Spieler 19 vorgefertigte Hintergründe, 18 verschiedene Layouts, 22 vorprogrammierte Songs, 3 komplette Themen, sowie insgesamt 23 verschiedene Sets von Spielsteinsymbolen zur Auswahl, welche er sogar noch durch seine eigenen Bilder und Lieder beliebig erweitern kann. Kyodai Mhajongg lässt sich also genau den eigenen Wünschen anpassen.
http://images.web-z.net/screens/screen3_klein.JPG

Eine weitere tolle Ergänzung, die die Entwickler hingegen den alten Mhajongg Varianten hinzugefügt haben, ist die Möglichkeit sich entweder an einem PC, also über Abwechseln an der Tastatur/Maus, oder sogar über das Internet zu duellieren.
Wobei eine Liste mit Host-adressen oder ähnliches wo man sehen könnte mit wem man spielen kann allerdings fehlt, weswegen ich es auch noch nicht geschafft habe ein Online-Duell auszutragen.
http://images.web-z.net/screens/screen2_klein.JPG
Ein weiteres Feature ist die 3D-Ansicht.
Man kann sich mit einfachem gedrückthalten der rechten Maustaste um sämtliche Achsen der Spielfläche drehen (zum Glück ist dies auch mit einem einfachen Klick auf "2D" abstellbar).
Es ist eine nette Spielerei aber ob es bei einem Brettspiel nötig ist die Steine auch von unten oder von der Seite betrachten zu können ist doch etwas fraglich Kopf kratz .
Ein weiterer negativ auffallender Punkt ist, dass in der Freeware-version ab und zu sich ein Fenster öffnet und darum bittet das Spiel in seiner Vollversion zu kaufen.
http://images.web-z.net/screens/screen1_klein.JPG

Die Spieltypen kurz beschrieben:

Spieltypen
  • Solitaire - Die klassische Variante des Mhajongg. Steinpaare finden und verschwinden lassen.
  • Duell - Solitairemodus entweder 2 Kontrahenten an 1 PC oder Internet.
  • Rivers - Eine Art aufgedecktes Memory.
  • Memory - Erklärt sich von selbst. (Nein man kann durch die 3D-Ansicht nicht die Unterseiten der Steine sehen Zunge raus )
  • Clicks - Min. 2 gleiche Steine, die sich berühren, anklicken damit diese verschwinden (mehr Steine = mehr Pkt.).
  • Slider - Hier muss man die Steine auf einen zu anfang freien Feld in Reihen verschieben, damit sie sich auflösen. Doch vorsicht: bei jedem Zug kommen Steine hinzu.
  • Hashira - Eine Art Tetris mit den Mhajongg-steinen.
  • Kumika - Eine Art Zookeeperklon. 2 Steine den Platz tauschen lassen um min. 3erreihen zu erzeugen, welche verschwinden.


Bewertung
  • Viele verschiedene Spieltypen
  • Viele Variations- und Anpassungsmöglichkeiten
  • Nette 3D-Grafik
  • Idee zum Multiplayermodus

    ---------------------------------

  • Keine wirklich neuen Spielideen
  • Multiplayer nicht ausgereift
  • Kaum Langzeitspaß



Da hab ich doch glatt den Link zum Spiel vergessen großes Grinsen : Hier gibts Kyodai Mhajongg zum Download.
Danke für´s Vorstellen! Das Spiel ist für mich recht neu und allein deshalb schon interessant. Die Aufforderungen zum Kaufen nerven tatsächlich smile

Von der Aufmachung (Design etc.) ist es ganz gut gemacht, nur bleibt das Spielprinzip das gleiche (ein besseres Windows Spiel).

Zitat:
Kaum Langzeitspaß

Kann ich deshalb nur unterstreichen!

Danke für den Test Martin!

Gruß,

Jama
Hm, guter Test Daumen hoch

kenne das Spiel auch (von unsrem Klassen Forum), wo ich immer wahnsinnig werden könnte, wenn nur noch zwei steine fehlen...

aber leider geht der Link nicht unglücklich
die HP kann bei mir nicht geladen werden...
Ich hab auf einem meiner Uraltrechner noch so eins der DOS - Mahjong- Versionen, man kann es selbst da spielen und ist ein guter Zeitvertreib.
@Sommer probiers mal über diesen Link hier
Hab´s jetzt hierhin hochgeladen:

http://www.web-z.net/game-z/kyodai.exe

Demnächst kommt alles auf die Spieleseite smile

Gruß,

Jama

PS: Nur noch 29 Tests zum Start der Seite! großes Grinsen
Uiuiui dann mussich mich ja mal ranhalten.... Also schickt mir fleissig Vorschläge Augenzwinkern
Zitat:
Einige von euch kennen sicherlich das Spiel Mhajongg, ein altes asiatisches Brettspiel. Beim klassischen Mhajongg geht es darum in einem großen Stapel Spielsteinen, immer zwei frei am Rand des Spielfeldes befindliche Steine mit selben Symbol anzuklicken, welche daraufhin verschwinden.


tut mir leid, dass ich das nach so langer zeit hier noch anfüge, man mag mir verzeihen, aBÄR

Mahjongg kommt tatsächlich aus dem asiatischen raum (china die gegend), es geht hie bei allerdings nicht darum, die steine (welche original aus hundeknochen bestehen) verschwinden zu lassen.
die originalregeln haben entfernt ähnlichkeiten zu romme und es geht hierbei darum, mit 14 steinen "kombinationen" zu legen und schließlich alle steine loszuwerden.

mahjongg ist übrigens der name eines vogels (hanfsperling)

mfg jochen
Hui da sag ich doch mal vielen Dank für die Aufklärung Daumen hoch ...ich pers. kenne nur die PC Games habe daher gedacht es sei eine einfache Übertragung eines (Brett-)Spiels auf den PC.
jupp, wenn man bei mahjongg nicht genau aufpasst, dann kriegt man übrigens den zorn der bösen gesiert zu spüren, da gibt es einige möglichkeiten dazu!
dein thread heir sollte auch reichen ^^

wir sind derzeit beim lernen der chinesischen namen; ausgesprochen:
roter drache - "hong long"
grüner drache - "lü long"
weißer drache - "bei long"

winde folgen ^^

Auf [Denkspiele] Kyodai Mhajongg antworten !