Reiterferien

Also ich bin gerade von den Reiterferien zurück und es war einfach spitze,deshalb erzähle ich auch mal ein bischen davon.

Also der Tagesablauf sah so aus:

Morgens um 6.30 uhr mussten wir schon aufstehen,da wir um 7.00 uhr die Pferde von der Koppel holen mussten.Da die Koppel nicht direkt am Hof ist mussten wir erst mal 5 min den Berg hoch laufen bis wir dann an der riesigen Weide ankamen.Dort mussten wir immer alle Pferde einfangen,das aber bei dem frühem Morgennebel nicht ganz einfach war,denn macnchmal sind wir erst mal 15 min rumgelaufen und haben unser Pferd gesucht,als wir dann alle die Pferde hatten gingen wir wieder zum Hof und die Pferde kamen in ihre Boxen.
Gleich danach konnten wir in den Essensraum gehen und Frühstücken.
Jeden Morgen gab es frische Brötchen mit Käse,Nutella,Marmelade und Wurst.
Zum trinken gab es immer Orangensaft,Milch oder Tee.
Wenn dann alle fertig waren gingen wir auf unsere Zimmer und zogen uns um,da wir um 8.30 uhr schon anfingen unsere Pferde zu putzen.
Um 9.00 uhr begann die erste Reitstunde für die Gruppe 1,die besten,um 10.00 uhr für die Gruppe 2 und um 11.00 uhr für die Gruppe 3.
Um 12.00 uhr gab es dann Mittagessen,immer was warmes.
Von 12.30 uhr - 14.30 uhr wa Mittagsruhe und man konnte in den Streichelzoo,in den Swimming pool oder auf den Zimmern sich selber beschäftigen.
Um 14.30 uhr putzten wir wieder,da wir mittags immer ins Gelände gingen.
Um 18.00 uhr gab es dann Abendessen und um 18.30 uhr mussten wir alle Pferde auf die Koppel führen,da sie nachts auf der Koppel waren.Dann mussten wir alle um 20.00 uhr in den Aufenthaltsraum,da das Abendprogramm anfing,das war zb. eine Nachtwanderung oder eine Heuwagenfahrt am späten Abend.

---

Hier mal der Link zur Homepage,also mir hats voll Spass gemacht und ich komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!

http://www.reiterhof-arras.de/
hört sich echt gut an, ist aber zu weit weg von mir. leider!!! welches pferd hattest du???
Also wir konnten uns unser Pferd aussuchen,ich hatte mich für Mogli entschieden,der ist mir schon von anfang an ins Auge gestochen smile
Hoffentlich darf ich da auch mal hin, hört sich echt gut an! Bin grad meine Mutter am bearbeiten =)
mogli ist voll süß! hab sein bild schon angekuckt! richtig putzig!!
Daisy und Parol sind viel süßer!
ich find sie alle wunderschön... *dahinschmelz*
jeanna: klar, dort gibt es schon noch süßere, aber mogli ist auch nicht gerade hässlich!!! da gibt es echt schlimmere!

anne-lena: ich find sie eigentlich auch alle zusammen süß, aber manche sind schon was ganz besonderes.
alle pferde sind schön egal wie sie aussehen
Meine Güte ist schon klar dass jeder einen anderen geschmack hat und es nicht nur aufs äußere ankommt großes Grinsen
Wollte nur sagen dass ich die beiden hübsch finde.
sind sie ja nun echt auch!!!
hab ich irgendwas gesagt, fühl dich doch nicht angegriffen, ich meine nur das jedes Pferd schön ist!!!
meinst du mich oder jeanna??? ich weiß schon, dass jedes pferd schön ist auf seine eigene art und weise, aber manche sind halt mehr manche weniger!!!

Ich mach hier doppelpost und krame den thread hervor, weil ja jetzt wieder ganz viele neue mitglieder da sind! ich hoffe, jemand kann mir n schönen hof nennen, der im näheren umfeld liegt (internetadresse), oder einfach n anderen schönen hof, auf dem schon von euch reiterferien gemacht wurden! also dann für die anderen! suche nämlich was für nächstes jahr!!!

LG Wink
Also da wo ich bereits 3x Reiterferien gemacht hab, find ich´s eigentlich schon volle schön...heißt Hansihof und is in Bayern (Schwaben) also gar nicht so weit weg von BaWü großes Grinsen
Die Internteseite: http://www.hansihof.de
kann das sein, dass du den hof schon 3 mal mit link hier iregndwo im forum reingestellt hast???? hab den hof nämlich schon öfter gesehen! glaub bei araber....... udn so weiter!!!^^

LG Wink
falls jemand aus österreich mal reitferien machen will kann ich nur einen hof empfehlen: maho-pferde.at

der reiterbauernhof maho es ist soo toll dort das is dort eher bergig und es gibt so tolle luft und die nehm,en auch arme pferde auf die zb wegen asthma sonst zum schlachter müssten und so und sie nhaben ne border collie zucht es ist wirklich toll dort ich und 2 freundinnen waren dort beim allerersten reiturlaub den sie gemacht haben und seitdem waren wir jhedesjahr dort es ist so schön dort alle sind so nett und freundlcih!!!!

also: ich kann ihn nur empfehlen!!! großes Grinsen Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
sieht echt schön aus!!!

aber ich suche ja reiterferien in meiner nähe! also nix für mich! aber wie du schon sagtest: wenn jemand aus österreich kommt...! Daumen hoch

LG Wink
huhu ich hab mal bei anita´s reiterhof Ferien gemacht mir hats gut gefallen und meiner Freundin auch.
Manchen wars zu streng aber uns hats wie schon gesagt gefallen wie haben viel gelernt und musstern eher wenig arbeiten Augenzwinkern was ja auch immer gut ist *hihi*
Deswegen haben wir uns meistens freiwillig zum Stall kehren und Box ausmisten gemeldet war wohl auch so im Sinne der Besitzer. Man musste sich zwar eintragen aber kontrolliert wurd des nicht.
Wir hatten 3 Stunden pro Tag 2 Praktische und 1 Theorie.
Die Umgebung war schön und genügend Aktivitäten auch für die Kleinerern gabs auch...
smile
Liebe Grüße Romina
www.anitas-reiterhof.de
EDIT: Huhu wer kennt einen schönen Reiterhof in Bayern , Landesgrenze zu Hessen oder Österreich (nur Voarlberg,Salzburg) Würd mich echt freuen wenn jemand mir einen schönen Hof sagen könnte auf dem man auch mit Mama anreisen kann^^ (sie will unbedingt mal mit) Wink . Viele liebe Grüße Romina
hört sich gut an! und die stallungen (paddocks sind ja genial!!!) könnt ich mir gut vorstelen und isny ist noch sooooo weit weg!!! da fahren wir immer in urlaub vorbei!!!

LG Wink
ya ich finds da gut und wenn man sicher im Sattel ist und das Wetter schön ist geht man da ausreiten sonst ist da viel mit Dressur. Aber macht auch richtig Spaß
Kleiner Tipp : Buch dann im Zehnerzimmer (ist lustiger und die Dusche hat en Fenster Augenzwinkern besser zum lüften)
LG Wink
Aber man muss relativ früh aufstehen um 6 Uhr und abends um 10 ins Bett macht aber nicht viel aus...Man ist dann abends froh ins Bett zu kommen Augenzwinkern
coool! ich liebe ausritte...und dressur1 aber springen ist auch okay und kann mit dem richtigen pferd spaß machen!!!

10zimmer, super!

na, wenn man jeden morgen um 6 Uhr aufstehen muss, ist man echt froh um 10 ins bett zu könnne! ist ja auch anstrgngend! man hackt ja nämlich nicht bloß rum!

gibts da ne mittagspause?

LG Wink
Ja da ist immer ne pause zwischendurch

ich schreib jetz einfach mal den Tagesablauf (soweit ich mich noch erinnern kann Augenzwinkern auf)
Alsooo
du stehst morgens um 6 frühstückst gehst dann in die Nebenhalle da hast du entweder Theorie oder Reistunde
dann wartest du wenn du Theo. hattest auf deine Reitstunde am besten isses wenn dein Hotti noch net gelaufen is un du es noch fertig machen musst *hihi*satteln, putzen un so...
Dann eine Stunde Reiten. Dann hast du Pause bis zum Mittagessen dann hast du wieder Reitstunde oder kannst irgendwelche Aktivitäten mitmachen...
Dann um vier glaub ich gibts Kaffe (also Äpfel,Joguhrt..Kuchen oder sowas) dann hilft man noch im Stall, Stallgasse kehren,Misten (des eher Abends) oder du hast Abends noch ne Reitstunde und dann müssen noch en paar den Hufschlag kehren (also wir hatten immer voll viel Spaß dabei Augenzwinkern )
Pause hast du immer zwischen den Reitstunden und Essen Augenzwinkern .
Also uns ist nie langweilig geworden. Und wenn wir nichts zu tun hatten haben wir den anderen bei Reitstunde zu geschaut smile

Jedenfalls wars so wo ich da war denk nicht dass sich da groß was geändert hat smile

LG Wink
wann warst du denn da???

ich mein jetzt eigentlich, ob da mal stallruhe ist oder so! ich war nämlich ml irgendwo da musste man 1-2 stunden im zimmer hocken, man duzrfte nicht raus, geschweigedenn zu den pferden!
sind die zimmer ja schon an dem hof, oder?

LG Wink
huhu achsooo neeeeeee des ist da nicht und die Zimmer sind
also moment des ist jetzt ein bisschen schwirig zu erklären also wenn du auf die Seite gehst kommt da doch son Haus und des is son Haus am Hang und es gibt da Zimmer im Erdgeschoss und im Ersten Stock (da is des Zehnerzimmer). Aber so Stallruhe gibts nicht nur darf man halt nicht schreiend an den Pferden oder durch den Stall rennen.
Aber man kann im Haus schon laut sein nur nicht zuviel Lärm abends machen...ah und ich war diese Sommerferien da eine Woche smile

PS: Wann willst du hingehn?

Liebe Grüße Wink
wenn, dann würds auch die sommerferien betreffen! saber ich muss erst mal schauen und mit meinen eltern reden! cvllt. gibts ja noch etwas näheres!

ja, dass man bei den epferden nicht schreien darf, ist klar!!!

LG Wink
ja...wenn du dann hingehst kannst ja berichten wies dir so gefallen hat .
Ja ich geh vll auch in den Sommerferien wieder hin aber ist leider noch net sicher
LG Wink
na, das wäre je cool, wenn witr uns "echt" kennen lernen würden!!!

LG Wink
hihi...ja smile
des wär was...dann gäbs en DoppelBericht von den Reiterferien
LG Wink
na, aber nicht den selben!!!!

sonst wärs ja langweilig! aber interessant wäre sicherlich mal 2 zu hören und schauen, was die andere jeweils findet!!!

LG Wink
Ich selber war noch nie in Reiterferien aber bei uns im Stall ist leider immer voll die Hölle los sobald nur ein Bundesland Ferien hat. ich find das ätzend und hab oft das Gefühl, dass die schlechtesten Reiter Deutschlands alle zu uns kommen. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein und ich behaupte keines Wegs das alle Feriengäste so schlimm sind aber 90% der Gäste die bei uns auf dem Hof Ferien machen überschätzen sich total und haben keine Ahnung was sie da versuchen zu machen. Das schlimmste ist dann noch wenn sie zickig werden wenn man ihnen helfen will weil sie z.B. den Sattel von der falschen Seite auf das Pferd legen wollen. Das ist aber noch lange nicht das schlimmst das mir mit diesen Hochstablern passiert ist.

Ich entschuldige mich falls meine Meinung von Feriengästen jetzt den ein oder aderen von euch umgehauen hat aber das ist halt mein Eindruck den ich seit 8 Jahren in der Ferienzeit von 90% der Gäste bestätigt bekomme.
Zitat:
Original von Anna-Lena Gräter
Das schlimmste ist dann noch wenn sie zickig werden wenn man ihnen helfen will weil sie z.B. den Sattel von der falschen Seite auf das Pferd legen wollen. Das ist aber noch lange nicht das schlimmst das mir mit diesen Hochstablern passiert ist.

Da stimm ich dir vollkommen zu...ich fands auch ätzend, wenn die Ferienkids immer zu uns kamen und auf den Ponys rumschaukelten...
Ein Mädel wollte mir weismachen, dass sie schon 7 Jahre Reiterfahrung hat...als sie dann den Sattel verkehrt herum aufs Pferd gelegt hatte, wollte ich nicht mal an 7 Monate Reiterfahrung glauben...Tja, es wurde immer weniger...7 Wochen...zum Schluss waren es gerade mal 2 Wochen!!!
Ihre Schwester und sie hatten ja gemeinsam einen WEIßEN Friesen...hihi großes Grinsen
oh, na, weiße freuiesn gibts ja an jeedr ecke, hab auch schon unzählige gesehen großes Grinsen

na, bei meinen letzten war eine die angeblich schon länger geritten ist als ich und die hatte vor allem angst! wollte nicht in die box, nicht halftern, nicht satteln, nicht putzen und nur grad so reiten! und anscgeinend ist sie schon soooo oft gesprungen, dabei kann sie nicht mal das alleriebste pferd im schritt unter kontrolle halten! jedenfalls waren mit mir noch 3 friends und die sind großnoch nie auf nem pferd gesessen, geschweige denn geritten und die sind nach dem ersten tag besser geritten als die, die angeblich länger reitet als ich und sich einfach maßlos überschätz!

ne andere geschichte folgt bald!!!^^

LG Wink
@Anna-Lena Gräter
so ich glaub ich muss mich hier mal für die (normalen) Reiterhofgäste einsetzten Augenzwinkern
also ich hab mir sehr gern helfen lassen und ganz bestimmt nicht herumgeprahlt wie groß meine Erfahrungen sind

und ich hab bis auf ein einziges Mal sowas nie mitbekommen
aber ich finde es schon traurig dass so eine Meinung über Feriengäste da ist...muss man sich ja gard als "normaler" Feriengats en bissl schämen^^
Aber ich muss sagen es gibt durchaus nette Ferienreitersmile

ganz liebe Grüße Romina Wink
na, das ist sicherlich auch nicht allgemein gemeint!!! es gibt immer schlechte und nette!!!
vllt. verwischen die halt tatsächlich immer die dummen!!!
aber ich persönlich geh auch gern in reiterferein!

LG Wink
ja ich auch deswegen finde ich es ja schade dass sich manche Feriengäste so aufführen unglücklich
naja da kann man nichst machen nur die Leute vom gegeteil überzeugen indem man selbst sowas nciht macht
LG Wink
abewr das ist echt so! wir waren zu, glaub zu 6 Kopf kratz , und ich war die einzige die richtig reiten konnte. meine bekannten waren eben noch groß nie auf nem pferd und haben auch nicht angegeben (hatten ja auch nix) aber welche, e eben schon 2, 3 jahre und noch länger ritten, hetten gar keine ahnung, hielten ich aber für die besten! solcher kotzen mich dann auch an und eine haben wir dann n bissl ignoriert, weil die ununterbrochen sinnlose fragen gestellt hat, so rumgeprahlt hat, vor allem angst hatte und grottenschlecht geritten ist! sogar die hofbesitzerin hat mit uns gelästert (!) und die war auch froh, als die dann heim gegengen ist! war eigentlich nicht unsere absicht, aber schlecht war es auch nicht...!

LG Wink
Ja was auch mal mit Feriengästen passiert ist war das ich in den Ponystall kam und da zwei Mädchen verkehrt herum auf einem den Ponys saßen und als ich sie (vielleicht ein wenig aggressiv) fragte was sie da auf dem Pony zu suchen hatten sagte eine selbstsicher: Bei Sunny darf man das DIE macht da nichts.
Erstens ist Sunny ein wallach und zweitens ist er des öfteren mal nicht so ganz zwart wenn er versucht zu zeigen das ihm etwas nicht passt. Ich meine er ist nicht aggressiv oder so aber welches Pferd/Pony hat es schon gerne am Halfter angebunden zwei kreischende Kidies auf dem Rücken sitzen zu haben?????

Also ich wollte nochmal sagen: Ich will meine Meinung zu Feriengästen keineswegs verallgemeinern denn ich habe auch schon echt nette Mädels kennen gelernt die ehrlich zu sich selbst und zu anderen waren was das Reiten anbelangt aber es waren nunmal um die 90% gerade auch Mütter und Stadtkinder die sich nie helfen lassen wollten und teils sogar zu unserem Reitstallbesitzer gegangen sind in der Absicht uns wie nervende, zickige und unverschämte Teenager dastehen zu lassen. Glücklicherweise kennt der mich und meine Freundinnen aber soo gut, dass er die histerische Frau beruhigen konnte und alles wieder im Lot war. Wir haben sie dann für den Rest ihres Urlaubs schlicht weg ignoriert
ohjee^^
sowas find ich echt s*****
unglücklich
ich mein hallo...gehts eigentlich noch wenn man Gast auf nem Hof solte man sich auch gut benehmen und sich vorallem helfen lassen...man kann ja schlecht sagen ich kann alles...irgendwas lernt man ja immer dazu
LG Wink
bin doch noch mal schnell da! muss ncoh meine hotties versorgen, aber dann bin ich weg!^^

ist ja echt bescheuert!

gerade beim reitten lernt man nie aus! und niemand ist perfekt und kann und weiß alles!
naja, angeber eben!

LG Wink
Ich war bisher 3x am Reiterhof Hirschberg. Die Abteilungen sind sehr groß und im Gelände wird ohne Sattel geritten. Wirklich gelernt hab ich wenig, aber ich bin allgemein um einiges sicherer geworden.

Ich denke, es gibt für jeden Geschmack den richtigen Stall. Man sollte sich halt vorher genau informieren und sich den Stall anschauen.

Auf Reiterferien antworten !