Mich würde interessieren, was ihr von Reiterferien haltet!
Seid ihr schon mal irgendwo gewesen?
Könnt ihr etwas empfehlen?
Seid ihr schon mal irgendwo gewesen?
Könnt ihr etwas empfehlen?
![]() |
Reiterferien |
|||||||||
|
|
Mich würde interessieren, was ihr von Reiterferien haltet!
Seid ihr schon mal irgendwo gewesen? Könnt ihr etwas empfehlen? Also, ich hatte meine besten Reiterferien in der Nähe von Kassel! Auf einem Hof namens Schneider! Es war toll! Wir sind immer auf Isländer geritten, weil die da eine kleine Herd haben, die immer draußen auf den Koppeln lebt. Und die zu reiten war der absolute Hammer! Mit denen konntest du alles machen!
Natürlich wurde auch viel angeboten: Einmal in der Woche gab es Voltigieren, Ponyspiele, einen Ausritt zum Steinbruch, wo dann eintolles Essen serviert wurde! Wer wollte konnte natürlich auch die Großpferde reiten und mit denen Springen oder so! Die haben eine große Halle, einen Reit-und einen Springplatz! Und in der Umgebung konnte man toll spaazieren, auch Hunde durfte man mitbringen und ein Schwimmbad gab es auch! Der Hof hatte auch eine Sauna, Tennisplätze und einen Basketballplatz! Also, ich war wirklich gerne da und würde auch immer wieder hinfahren! Aber ich glaube das es viele Höfe gibt, die genauso schön sind oder vielleicht auch schöner! ich war leider noch nie...meine mutter meinte immer wir haben selbst Pferde zuhause da zahlt sie nicht 200 euro für andere Pferde..seh ich aber jetzt auch ein das ist viel geld was eigentlich bei uns total umsonst wäre..danals wolle ich es nicht einsehen und wari mmer voll sauer
Meine ersten Reiterferien hab ich hier verbracht, und ich muss sagen, es war toll! Morgens wurden wir vom Wiehern der Pferde geweckt und ab gings in die Reitklamotten. Dann erstmal im nachbargelegenen Altenheim gefrühstückt und dann holte man sein Pflegepferd für die Woche von der Koppel. Zitat: "Auf ca. 40 ha biologisch bewirtschafteter Weiden am Hof tummelt sich unsere 80 Pferde große Herde. 30 Warmblutpferde und 20 Ponys -überwiegend Fjordpferde- stehen zum Reiten zur Verfügung. Unsere Pferde leben im Offenstall, und sind somit der Umwelt gegenüber ausgeglichen und problemlos." War echt riesig, der Hof - und es gab wunderschönes Ausreitgelände. Je nach Reitkünsten konnte man zwischen einer Springstunde, einem Spatziergang mit den Ponys, einer Reitstunde auf dem Platz, einem Ausritt ohne Galopp und einem Ausritt mit Galopp wählen (natürlich war ich immer beim Letzteren dabei
). Danach war bisschen Freizeit, was man auf dem großen Hof super nutzen konnte!Mittags gabs dann wieder im Altenheim was zu Essen; anschließend war wieder etwas Freizeit und nachmittags gabs nochmal einen Ausritt. Abends wurden dann verschiedene "Aktivitäten" geboten - wie z.B. ne Nachtwanderung mit Fackeln, ein Grillabend oder Reiterspiele! Die Pferde waren auch suuuuuuper gut, da sie ganzjährig auf der Weide stehen und wirklich scheufrei und sehr robust sind. So "klassische Reitferien" hab ich nie gehabt. Ich bin immer mit meiner Mutter zusammen auf Wanderritte geganngen, das war allerdings auch toll.
So weit ich weiß gibt es sogar ein Magazin, was Reiterhöfe, auf denen man Reiterferien machen kann testet und vorstellt. Ich glaub das heißt sogar "Reiterferien" hab ich irgendwo mal gesehen... Ich hatte einmal reiterferien gewonnen im Emsland. Auf Reiterhof Gerdes ! War toll da, wird aber immer das gleiche Programm angeboten
ich geh heute nach klettgau!!!! Die züchten dort araber, berber und so ponys!!! Voll cool, 3 stunden täglich reiten (platz oder gelände). Freu mich schon voll! dort gibts n traumhaften, 2-jährigen Berberhengst! Perfekt!! krieg ich vielleicht als pflegepferd!!!!!!! (dort dann halt, für die paar tage) stell dann mal n bild rein, wenn ich wieder komm!!! Bis bald!
reiterferien waren toll, wir haebn mal nachts die ausgebrochenen Pferde gesucht waren 20 an der zahl und alle ohne Halfter
ja super toll!!! aber abenteuer pur!!!!!!!!!!!!
ich gehe seit... äh ich weiss es gar nicht mehr genau.. .vermute mal seit 14 jahren mindestens ein mal jährlich auf den gleichen hof...
mittlerweile ist das aber mehr dass ich dort aushelfe, allerdings bilde ich mich dort auch immer weiter... wir dürfen dort mit den jungpferden helfen und bei allem was anfällt... gehe dort total gerne hin.... www.equiclick.de und dann auf reiterferien auf dem ohnengütl gehen dort habe ich die clickermethode vor vielen jahren erlernt... und das hat mich enorm auch reiterlich weitergebracht clickertraining darüber habe ich neulich einen interessanten bericht gelesen!!!ja ja, reiterferien wir haben auch immer viel Unsinn gemahct
Ich hab dort http://www.reitstall-linden.de/content/reiterferien.html mal reiterferien gemacht, bin übrigens die hübsche Schimmelstute auf dem Bild oben links geritten
der Reitunterricht war einfach spitzenmäßig und die Pferde gut ausgebildet, das Essen hat geschmeckt und die Unterbringung war auch okay. (Obwohl beim zweiten mal einige auf der Matraze schliefen) Schade nur dass der Hof bekannter geworden ist, denn beim ersten mal waren wir zu glaube ich 6. und hatten am Anfang 2, dann drei, und zuletzt vier in den Fortgeschrittenenstunden (2 kamen später wobei eine sofort und die andere später zu den Fortgeschrittenen durfte). Die anderen waren mit ein paar Tageskindern in den Anfängerstunden. Man reitet 2x mal am Tag eine Stunde oder geht Ausreiten in einem Wald, der übrigens eine schön lange Geländestrecke hat.... Isabelle ist mir da mal voll durchgegangen (Immernoch der Schimmel unten links...) Aber mittlerweile ist der bekannter geworden und da sind jetzt eben wie überall anders auch leider Anfänger dabei und das nervt auf die Dauer ja auch etwas
(weil man dann zB nur im Schritt ausreitet und die Gruppen so riesig sind)Davor wo ich selber noch eher Anfänger war, war ich auf dem Seehof, Unterricht nicht gerade toll, 40-50 Kinder, morgends Reitstunde nachmittags ausreiten, aber ausreiten mit allen, das war auch nit so doll.... Die Boxen dort haen mir aber gefallen, teilweise standen da bis zu 8 Pferde in einer (großen)!! Hmm.... Aber Reiterferien falölen jetzt ja erstmal aus für mich^^ hallo, es fängt jeder mal klein an, aber du konntest von anfang an traben und galoppieren und piaffieren und vor und Hinterhandwendung, ich verstehe nicht warum du so viel Intoleranz zeigst, dachte du wärst vernünftiger!!!
Hey ich toleriere es ja, es nervt halt nur nen bisschen!!!
dann schau drüber hinweg und freue dich auf jeden galopp der kommt
sehe ich auch so. meinst du als du angefangen bist zu reiten hast du die anderen nicht vielleicht auch genervt?? (wobei ich das nie als nervig empfinde) aber du konntest bestimmt nach 2 wochen alles, oder?
ausserdem finde ich es gut, wenn die stunden etwas gemixt sind, da die anfänger auch einfach von der übersicht der besseren profitieren können und nicht ständig angst haben müssen über denn haufen geritten zu werden... leider ist deine intolleranz ja auch in anderen äusserungen von dir sichtbar. finde das sehr schade!! aber das gehört hier je eigentlich nicht hin zum thema: ich fahre dies jahr endlich mal zu schulze niehues. ist ein fn hof, mit sehr guten pferden in jedem ausbildungsstand. von meinem stall fahren da alle hin. die bieten theorie genauso wie praxis an und auch abzeichen lehrgänge sind möglich. leider können erwachsene da nur ausserhalb der ferien hin und daher wird es wohl das erste und letzte mal für mich werden
http://www.schulze-niehues.de/[/URL] früher war ich auf einigen aderen höfen, mal bessere, mal schlechtere. einer hat mir sehr gut gefallen, leider fällt mir der name nicht mehr ein.
werde aber nochmal drüber nachdenken... den namen muss man sich mal merken glaube ich
HI hi hi,
zum Thema Reitferien... War mal auf nem Hof bzw. nem Gestüt für sechs Tage!!! Hatte da noch nicht so viel mit Dressur am Hut und es war eher voll Freizeitmäßig für mich... Und war natürlich hin und weg von dem, was ich dort erlebt hab... Nach zwei Jahren, war ein weiterer Urlaub mit ner Freundin von mir im Gespräch. Hab ihr natürlich ewig geschwärmt für den Hof, als es dann tatsächlich geklappt hat, war die Enttäuschung echt riesig... Wahrscheinlich lag es daran, dass der "Ferienbetrieb" eher zum Nebenverdienst diente... Sie hatten sich noch mehr auf Zucht spezialisiert und es war ein reiner Familienbetrieb (2 Schwester, der Mann von einer und ihr 15-jähriger Sohn....) Musst echt was schreckliches "miterleben" an dem Tag, als wir ankamen, haben ein paar andere gleich mal ein totes Fohlen auf der Koppel gefunde... Danach war die Stimmung richtig mies (von seiten der " Gastgeber"... ) Naja... Aber ein wunderschönes Erlebnis hatten wir trotzdem, und zwar die Geburt eines Fohlens live mitzuerleben...
Das war echt spitze...Ganz liebe Grüße Katrin
das ist immer schlimm, aber wir fahren demnächst auf Reiterhofferien mit unseren eigenen Pferden das gibt bestimmt einen Spaß an die Ostsee
... Vielleicht sprecht ihr ja dort wo ihr wohnt eine andere Sprache als ich (Umgangssprache) aber eigentlich meinte ich doch nur, dass ich es SCHADE finde. Und ich glaube du fändest es schon nervig, wenn vor und hinter die 10 kleine Kinder sind, die entweder zu langsam oder dir direkt auf den Hintern reiten, und dann mekern, wenn man deswegen ein bisschen aus der Reihe reitet damit das Pferd und frau selbst den weg noch sieht. Und in großen Gruppen, wie Petra schon erkannt hat, reiten die einen WIRKLICH überm Haufen!! Und nein, auch ich musste das Reiten erst lernen und lerne jetzt auch, und mit Anfängern meine ich jetzt in diesem Fall so richtige Anfänger, die gerade dabei sind das aussitzen zu lernen. Und es ist ja auch nicht so, dass die Pferde alle den Weg kennen.....
soory, ich mag nimmer diskutieren und ich glaube wir sprechen alle die gleiche Sprache, aber du mit deinen 14Jahren bitte nicht so altklug und noch eins, du hast auch mal klein angefangen und nun schluß mit der Debatte denn wir werden o.T
Bei euch dürfen Anfänger schon ins Gelände reiten? Hui...Das hab ich in meiner ganzen Reiterfahrung auch noch nich gesehen. Jedes mal, als ich auf einen neuen Hof kam, wollten die erstmal gucken wie man so reitet und wo es noch Probleme gibt... Selbst in den Reiterferien. ich hab schon öfter Mal Reiterferien gemacht, und zwar auf dem Kronawetterhof in Ternberg, Oberösterreich. So toll dort. Ich hatte immer ganz viel Spaß. Dort hab ich auch den Reiterpass gemacht. Na ja, mein letzter Urlaub dort ist nun leider schon ein paar Jahre her. Vielleicht fahr ich übers Wochenende ja mal wieder hin. Kommt aufs Geld an, momentan geb ich es ja viel lieber für Musicaltickets aus
hört sich gut an!!! war auch gerade in reitferien auf nem hof mit berbern und arabern. die waren voll cool, aber überall waren staubfusseln, die kinder der besitzerin haben nur geschreien, auf den boden geschissen... die hygiene war echt übel. wir mussten ihr sogar ihr geschirr und so wegräumen und sie ist mehr oder weniger dabei in den sessel gesessen und hat zugeschaut!!! trotzdem, das reiten war genial.
fohlen gabs auch in mengen!!! Schimmel: 4-jährige araberstute (bin ich geritten) Fohlen Fuchs: Araberhengst (bin ich auch geritten) @Tinkerle
Ja, beim dem Hof, wo ich war schon!! Deswegen hats mich ein wenig aufgeregt^^ Naja es waren eben ALLE gleichzeitig ausgeritten weil die Kleinen das unbedingt so wollten, und die Leute auf dem Hof müssen ja auch irgendwie dafür sorgen dass die Kiddies wiederkommen.... @Summerwind: voll knuffig der Hengst hätte ich jetzt eher auf Wallach getippt.... (*noch nie einen so desinteressierten hengst gesehn hab* Ist aber süß der kleine^^ @jeanna: jaja, der hengst war da grad n bisschen verschlafen. wenn er in fahrt ist, ist er alles andere als desinteressiert!!!
@tinkerle:auf dem hof, auf dem ich war, gingen die auch mit den totalanfängern ins gelände: erst schritt und geführt, dann trab als handpferd. sie bekamen halt liebe pferde. einige dürfen sowieso nicht nachher weiterreiten und dann haben sie wenigstens spaßig schöne reitferien gehgabt mit viel natur. die fortgeschrittenenen (dort eigentlich nur ich) bin sind dann noch mit der besitzerin zusätzlich extra ins gelände gegangen und galoppiert und so. da war noch ne kleine aufdringliche tusse, reitet angeblich seit 3 jahren und echt auch schlechter als die totalanfänger. ihr umgang mit pferden! schlimm! hacken in bauch zügel rumziehen, gerte drauf... mir hat es aber total gefallen, vor allem, weil die besitzerin vollstes vertrauen in mir hatte und ich alles machen durfte!!! Na sowas
Ich fände sowas nicht gut...Wenn man Anfänger gleich direkt ins Gelände schickt. Denn selbst das liebste Pferd kann sich einmal erschrecken (ich hab diesen Satz auch 1000 mal gehört). Meine Tinkerstute war wirklich das brävste Pferd, dass ich jemals geritten bin. Sie ist mir nie durchgegangen, hat nie gebockt und irgendwelche Scherereien gemacht. Als mich dann ein kleines Mädel fragte, ob sie denn ein bisschen mit ihr ins Gelände reiten dürfte, hatte ich eigentlich nichts dagegen. Nur gut, dass ich es nicht gemacht habe! Die Kleine nahm sich ein Pony und ich meine Stute und dann sind wir gemeinsam ab in den Wald. Bis dann plötzlich (es war Winter) ein riesen Traktor an uns vorbeirauschte, der 10 Schlitten voll mit kreischenden Kindern hinter sich herzog. Aber holla - da ist meine Süße ganz schön abgegangen! Das erste mal in 3 Jahren, dass ich sie so richtig sausen sah. Nungut, ich hatte sie schnell wieder eingefangen - aber wer weiß ob das kleine Mädel es auch hätte schaffen können, wo sie doch sonst nie geritten war. Seitdem lass ich mir den Satz "Selbst das liebste Pferd kann sich einmal erschrecken" immer wieder gerne sagen
ganz bei uns in der Nähe ist auch ein Stall, der Anfänger einfach ins Gelände schickt, wo Reitstunden von anderen (etwas älteren cfa. 16 Jahre alten) Vereinsmitgliedern gegeben werden... Sowas finde ich echt unmöglich und gehört sich meiner Meinung nach verboten. Man sollte auch dabei mal an die Pferde denken, wie gut denen das tut...
Naja, einfach unverantwortlich halt
Also ich war einmal in Reiterferien, als ich klein war und so war das dort auch sehr lustig. Vor allem die Abende.
Aber um ehrlich zu sein, das Reiten hat nicht so viel Spaß gemacht. Das Pferd das ich geritten bin hat immer nach den Hafi dort ausgeschlagen und desegen musste ich im Gelände immer am Strick reiten, das war total doof, denn ich bin mit der Stute total gut klar gekommen. Auf meine Anfrage, ob wir evtl. auch mal übers Kavaletti springen können kam die Antwort: "Wir haben keine Sprünge!" Am Ende des Platztes lagen mehrere davon rum... Naja... also ich war nicht so begeister. Die Abende fand ich auch immer sehr toll... Entweder gabs einen Nachtspatziergang mit Fackeln, es wurde gegrillt oder oder oder...
Das stimmt, Fabell! Geb ich dir vollkommen Recht. Ich kenne viele Pferde (Ponys) die durch Anfänger vollkommen verritten worden sind. Irgendwo hier im Forum hab ich die Story von unseren zwei Ponys schon mal erzählt. Sie waren super gute Reittiere - bis Ferienkinder aufkreuzten und auf ihnen rumrutschten. Ich war wirklich erschrocken, als ich das Nächste mal den Wallach geritten bin. Er war übelst hart im Maul, hat gemacht was er wollte und lief frei Schnauze. Man, das war ne Menge Arbeit ihn wieder grade zu biegen. Da fällt mir grad noch was zu ein...Ich hatte neulich ne Frau und ihren Mann zur Besichtigung meines Pferdes da (wegen Reitbeteiligung) und sie ritten nunmal Probe. Das sah mir nich wirklich stimmig aus, mit dem Pferd. Als wir dann so drüber sprache, hat sich rausgestellt, dass der Mann einmal von dem Pferd seiner Frau geflogen ist und seitdem nicht mehr geritten. Da hab ich erstmal kräftig schlucken müssen... Ich wollte natürlich nicht, dass er eine RB auf meinem Gauli nimmt - denn er ist super ausgebildet in Dressur, läuft im Gelände wie ne Eins und schafft locker Hindernisse. Und da soll ich einen Anfänger drauf setzen, daß er mir den Hübschen evtl auch noch verreitet???? Niemals. Hätte glaub keiner gemacht, oder?
Naja, runterfallen kann auch den besten Reitern passieren. Und wollte nicht die Frau auf deinem Pferd reiten?
Aber lieber vorlichtig sein, das is schon richtig!!
Reiterferien hab ich selbst nicht wirklich oft gemacht, da ich früher eine Reitbeteiligung hatte und dann mein eigenes Pferd. Hab aber mal ne Woche Reitkurs in Marbach gemacht, hat mir als Chaos-Reiter allerdings nicht sooo gut gefallen.
Das war schon ok, aber viiiieeeel zu steif für mich
Aber ne gute Erfahrung allemal!!!Ja ich vergebe 2 RB's
Der Mann wollte mein Hafi-Mix (den ich noch nicht sehr lange habe...) und die Frau den Hanno. Sie reitet wirklich gut - das ist gar kein Thema. Wie lange er davor geritten ist, weiß ich nicht. Man sagte mir, er kann schlichtweg nicht reiten. Und seit er vom Pferd flog hat er auch keins mehr bestiegen.Klar kann das jedem passieren! Mir sagte man in der Reitstunde, als ich das erste Mal geflogen bin "Gehts wieder? Was tut weh? Egal! Steig auf!!"
bei uns heißt das nach dem ersten sturz bei den kiddis immer nur:
"so, jetzt bist du endlich ein richtiger reiter!"
die meisten motiviert das schnell wieder drauf zu klettern... hihi. bei uns steigt man üblicherweise auch immer gleich wieder auf. manche murren zwar, aber haben dann doch nichts wenn sie vom pferd wieder absteigen.
da muss ich jetzt wiedersprechen. es gibt genauso höfe, auf denen die pferde ganz normal behandelt werden, also nicht 10 stunden am tag gehen müssen, genug futter bekommen, auf koppeln dürfen... die find cih okay. das gegenteil soll auch meiner meinung nach verboten werden, aber die normalen höfe dürfen weiter reiterferien anbieten. so.
Also ich liebe Reiterferien! Es gibt viele Höfe auf denen die Pferde gut behandelt werden! Ich war erst einmal auf Reiterferien, auf dem Gerhardshof , es hat total Spaß gemacht. Allerdings waren die Schulpferde teilweise schon ganz schön versaut, aber es gab auch sehr gute. Das ist ja in vielen Reitställen auch so, nicht nur auf Reiterferien. Wenn ich irgendwann nochmal darf werde ich mich ganz genau informieren, das sollte jeder tun, Reiterferien generell zu verbieten fänd ich doof, nur die, bei denen es die Pferde gut haben, das ist das wichtigste. Vllt. könnte man ja auch so Tests machen, wie beim CAVALLO Reitschultest, die schlechten dürften dann keine Reiterferien mehr anbieten, die guten würden empfohlen werden.
klar aber der preis würde dann wahrscheinlich auch in die höhe gehen.
das denke ich auch. reiterhöfe sind ja auch dazu da, um kindern, die es sich sonst nicht leisten können, das reiten zu ermöglichen. da müssen schon mal abstriche gemacht werden. aber solange die pferde gut behandelt werden, finde ich es legitim, wenn auch mnache ponys nicht gut ausgebildet sind. fast überall gibt es genauso pferde/ponys, die nur von den fortgeschrittenen reitern geritten werden und dementsprechend dann auch besser sind.
Klar, aber man kann auch keinen im maul reißenden anfänger einem spitzenpferd, das supersensibel ist, auf den rücken setzten. Das pferd nutzt dann jede unaufmerksamkeit aus und versuchet vllt auch noch, den reiter abzuwerfen, was bei anfängern schnell geht.
also ich geh mal davon aus, dass die reitlehrer auch auf den höfen so umsichtig sind, das nicht zu tun. da schaden sie ja nur den pferden und das schadet wiederum dem ruf. das kann sich kein hof leisten...
Auf Reiterferien antworten ! |
||||||||