Fohlen für Urlauber ?!

Hier mal ein schlimmes Thema..es gibt ja bekanntlich Hotels für Urlauber auf denen jedes Jahr (zum Großteil Haflginger) Fohlen stehen.
Die werden angeschafft zu ansehen für die Urlaubsgäste und sobald die Saison vorüber ist oder die Fohlen größer werden kommen sie einfach zum Schlachter ich finde so etwas schrecklich Schimpf
Kennt ihr solche Höfe ?
Zum Glück nicht. Dort, wo wir ab und zu in Urlaub fahren, werden Hafis gezüchtet, aber nicht zur Belustigung der Gäste und für den Schlachthof...

Wo hast du die Meldung(en) gefunden? Hast du eine Quellenangabe?
das kann ich dir leidern icht mehr genu sagen ich denke es war sogar mal im Fernsehen was drüber zu sehen ...ist aber auch schon länger her
für profit sind menschen sogar bereit über Leichen zu gehen, ich finde es grausam sollte es stimmen, aber es kommen sowieso überall zu viele Fohlen zum schlachter, weil sie überzüchtet sind oder keinen Käufer gefunden haben!!!
Hmmmm, aber wo soll denn sonst das Pferdefleisch beim Metzger herkommen? Welche Pferde sollten dafür geschlachtet werden? Etwa gar keine??
Wenn man sein eigenes Pferd nicht schlachten will ist das ja die eine Sache, aber im grunde sind Pferde Tiere wie alle anderen auch, die man essen kann.... Ich würde eher ein pferd essen als einen Hund oder eine Katze oder einen Wolf oder irgendein anderes Raubtier essen, denn Raubtiere gehören nach meinen Vorstellungen nicht auf den Tisch. Das Pferd dagegen ist ein Pflanzenfresser und somit Futter für die Fleischfresser Augenzwinkern
Aber was man da mit den Fohlen macht ist grausam, zumal das ganze mit dem Tourismus noch schlimmer gemacht wird, viele wissen heute ja gar nicht mehr dass ein Pferd auch Gefühle hat...!!! Und Bedürfnisse.... Und eine Mutter braucht.... Und ich finde man sollte sie auch nicht gleich als Fohlen schlachten weil die GARANTIERT KEINEN angstlosen etc Tod erleiden.....
ich glaube nicht, dass das vom alter abhängt, ob dieser tod grausam ist, oder nicht...
Das nicht, aber stell dir vor, so ein Fohlen erschreckt sich doch schon, wenn man 5 Minuten neben ihm sitzt und auf einmal den Fuß etwas zur Seite scheibt und ein Geräusch entsteht. Was glaubt ihr was für Qualen es durchleiden muss, wenn es dan n ohne Mutter und ganz sicher gewaltvoll in den Schlachtraum gezerrt wird, denn ich glaube kaum, dass es einfach so folgen wird. Ein ausgewachsenes Pferd dagegen kennt vieles schon und lässt sich nicht so schnell erschrecken und die meisten folgen auch bis zum "Tod". Ich meine nur, ich kann mir schon gut vorstellen was für Höllenqualen das so sein müssen, wenn ein Fohlen die Welt nicht mehr versteht!
zu diesen fohlenüberzüchtungen gibts hier infos:
http://www.freiberger-aktiv.de/
http://www.pferdeschutzhof.de/index.htm
übrigens... die fohlen werden nicht für die urlauber gezüchtet... sondern für die stutenmilchgewinnung
damit eine stute milch gibt braucht es ein fohlen, und vor allem deshalb weden hafligerfohlnen vermeehrt....
aber noch was... auch hier ist es finde ich kein unterschied ob es ein kalb ist , ein lamm oder sonst ein jungtier das getötet wird...
denke mal ein fohlen hat es sogar besser wie die meisten kälber oder ferkel, denn es darf während seiner fohlenzeit auf der wiese herumtollen, und hat viel platz...
mir tun eigentlich fohlen mehr leid die 90% des tages in einer box stehen... das gibt es leider auch in vielen reitställen *schauder*
mal davon abgesehen das ich vegetaria bin...find ich es dennoch zeimlich grausam irgendwelche Tiere zu schlachten ich brauch kein Fleisch zum leben ihc gleich es mit andere dingen aus und bin top gesund...aber gut ist jedem seine Sache was er isst !
Ja sicher gibt es auch Fohledie wegen der Stutmilch gezüchtet werden..und ihc meinte ja auch nciht das man die Fohlen für Urlauber züchtet sondern das sich die Hotels oder Höfe einfach solche Fohlen kaufen und sie dann eben nach der Saison zum Schlachter geben !

Tolle Seiten esperanza y sol
es ist grausam! Doch wenn uns diese fohlen so leid tun, dann müssen wir auch mitleid mit allen anderen tieren haben ,die geschlachtet werden. Ich würde zwar nie im leben pferdefleisch essen, aber ich esse doch schwein und rind und geflügel. da werden die tiere auch geschlachtet. Man sollte dann um die fohlenschlachterei nicht einen aufstand machen.
Und das was etwas weiter oben steht finde ich genau richtig. Die fohlen können ihre jungen Tage genießen auf den wiesen eines ferienhofes. Nicht so kälber oder Junge schweine, die kommen oft nie ans Tageslicht, bevor sie geschlachtet werden... unglücklich
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nimmer übers Fohlenschlachten reden möchte, denn das ist mir echt zu heavy!!!
hast recht!
Fand es aner gut das Thema mal anzuschneiden!
Aber wenn man das anspricht muss man halt auch über alle anderen tiere sprechen, die geschlachtet werden...
ist ja okay, aber ich werde trotzdem nie Pferdefleisch oder Wurst essen können, wems schmeckt, bitte sehr, aber niemand wird jemals meine Sani essen, die kommt als Urne zu mir nach hause oder wird im Garten verbuddelt oder kommt auf den Tierfriedhof, alles was recht ist ist, aber pferde sind Freunde und Freunde ist mannicht
Ich glaube, wir hatten so einen Thread auch schon mal? Oder? Ich errinnere mich irgendwie daran....

Aber mal was anderes zu diesen Haffi-Fohlen, die zu viel gezüchtet werden und dann weg kommen, weil sie nicht "gut" genug sind.
Bei meinem Praktikum letzte Woche gabs einen dieser Haffis, die von der LkW-Rampe geholt wurden. Ein tolles Therapiepferd und auch ein sehr nettes Reitpferd. Wenn also jemand Zeit und Geld hat ein Fohlen aufzuziehen, kann man aus denen meistens noch was ganz gutes machen.
das glaube ich dir sogar, die tiere sind ja nicht schlechter als andere! Eine bekannt von uns hat mal ein pferd vor dem schlachter gerettet und noch ein paar wunderbare Jahre mit ihm gehabt
und warum nimmst du es nicht, ich mene du erzählst immer von den klasse Pferden, dass ich mir denke, wo genau trifft sie die, aber ich glaube du hast einfach nur ein goldenens Händchen für so was!!!
ähm, wenn meinst du happysuse?
die e.y.sol, bevor ich den namen falsch schreibe kürze ich lieber ab!!!
vermute mal weil sie es sich im studium nicht leisten kann ein pferd zu halten....
ach nee, wäre ich nicht drauf gekommen, aber sie hat immer solche traumpferde an der hand, da könnte man glatt neidisch werden
ich glaube, sie meinte im allgemeinen die Fohlen die sonst geschlachtet werden und nicht das Therapiepferd!
aber man kann ja nicht jedes arme tier aufnehme! dann hätten wir bestimmt alle schon ne farm zuhause!
Wenn ich bald in mein Haus ziehe, dann wird das bestimmt passieren. Meinem freund graußt jetzt schon davor...
also ich möchte schon noch ein paar Tiere, zumindest einen Hund und ne Katze, am besten so ne echte Mieze, Perser oder so!!!
So, dann klär ich mal auf.
Also ich denke die Reitpädagogin würde sich nicht besonders freuen, wenn ich ihr eins ihrer besten Therapiepferde aus dem Stall nehmen würde...
Das ist natürlich so, dass die Pferde nicht wie Phönix aus der Asche auf einmal wunderbar sind, sondern da steckt auch nen bisl Arbeit drin. Die Therapeutin hat den Haffi von Fohlen an hoch gepeppelt und zum Therapiepferd ausgebildet.
Das ich vielen tollen Pferden begegne liegt daran, dass ich viele Praktika mache in Therapiebetrieben, dort müssen die Pferde gut ausgebildet sein, sonst klappts mit der Therapie und den Patienten nicht.
Warum ich mir kein Pferd kaufe? Nun, finanziell könnte ich es mir schon leisten. Allerdings pendel ich derzeit zwischen 2 Städten und studiere und arbeite nebenbei, da würde ich einem Pferd momentan nach meinen Ansprüchen nicht gerecht werden, deswegen kaufe ich mir auch keins. Noch nicht. Sobald die Pendelei vorbei ist, werd ich mir auf jeden Fall ein Pferd kaufen. Bis dahin reite ich bei einer Freundin ab und zu schön ins Gelände.

Ok, dann hab ich glaub ich die Fragen beantwortet, dann kanns zurück zu den Fohlen gehen.
hat jemand noch was dau beizutragen???
bitte späm unterlassen, denke wenn jemand etwas dazu beitragen möchte wird er das sicher tunn.
wer hat denn nun schon wieder gespamt, ohne ä oder????
ihr beide... stimmt späm ohne ä lol
war ein vertipper
solche beiträge wie :
Zitat:
hat jemand noch was dau beizutragen???

sind überflüssig... sie tragen weder zum thema bei, noch sagen sie irgend etwas aus...
sie führen nur dazu dass unter anderem noch mehr gespamt wird und mit nö darauf geantwortet wird...
aber nun zurück zum thema
sowas wie mit den Haflinger Fohlen is echt übel, ich frag mich da immer, wie bringen die Menschen sowas nur übers Herz?! Man muss da doch auch Gefühle haben und damit mein ich nicht nur irgendwelche "Pferdenarren"!!! Bei unsrem Verein hing da mal ein Infozettel und ne Unterschriftenliste über dieses Thema aus, die für Hilfe sorgen sollte um das ganze zu "stoppen", naja, aber so etwas ist meistens ein Tropfen auf einen heißen Stein... Finds aber immer noch besser, als gar nichts zu machen...Ist schon irgendwie komisch, wenn man genau weiß, dass so was passiert (passieren darf) und man nicht wirklich was tun kann... Tja, ich denke, damit muss man sich abfinden...oder?!

Ganz liebe Grüße
Katrin Tanzen
echt ne schlimme sache! ich kenn aber zum glück keinen hof, der so etwas macht. von pferdefleisch lass ich mal schön die finger, mich würgt es regelrecht, wenn ich davon höre, dass viele es gern essen. wenn sie so weitermachen ist unser hobby bald ausgestorben und wir drehen durch. wird wohl aber hoffentlich nie so weit kommen!!!!! ;O))))))))))))))) wenn das wirklich ginge wäre das ein weltuntergang
naja das ging scho nsehr in Phantasy über Augenzwinkern
Pferdefleisch wird ja auch schon länger gegessen also von daher glaub ich haben wir da ncihts zu befürchten-... smile
Naja im Prinzip sind Pferde nunmal essbar wie alle anderen auch, aber wenn man eine feste Beziehung mit diesen Tieren hat ist es nur verständlich dass man sie nicht essen will. Ich denke ein Reiter, der viel Zeit mit Pferden verbringt und trotzdem welche isst, ist ein Kannibale! Aber genauso kann ich auch die Bauern nicht verstehen, die ihre Rinder und Schweine mit so viel liebe aufziehen und dann zum Schlachter schicken (obwohl dass ja die beste Variante ist!). Ich checks nit^^ Ich ess ja auch nicht meine besten Freunde auf unglücklich

Ich finde die Leute, die ein Hotel besser finden, nur weil die Fohlen zum anglotzen und antaschten haben, total durchgeknallt, ich meine ein Fohlen kann man im Prinzip doch überall sehen, fast das ganze Jahr über.... In Safari Parks ist das ganze nicht so schlimm, denn da haben die Ponys ja auch jede Menge FREIzeit Augenzwinkern
@jen^^: ich weiß schon, dass das phantasievoll ist, aber könnte doch sein ;O))))))))))))))))))))))))))))))))))*gggggggggggg* Augenzwinkern
ich esse kein Pferd basta
würde auch nie pferd essen! aber wenn wir zuhause alle ne kuh im stall hätten, anstatt nem pferd,dann würden wi auch keine kuh essen, oder?
es hängt immer davon ab, was für einen beziehung man zu dem tier hat..
Zitat:
Original von jen^^
Hier mal ein schlimmes Thema..es gibt ja bekanntlich Hotels für Urlauber auf denen jedes Jahr (zum Großteil Haflginger) Fohlen stehen.
Die werden angeschafft zu ansehen für die Urlaubsgäste und sobald die Saison vorüber ist oder die Fohlen größer werden kommen sie einfach zum Schlachter ich finde so etwas schrecklich Schimpf
Kennt ihr solche Höfe ?

Darauf noch mal zurück zu kommen. Ich hab auch schon von diesen Höfen gehört und einmal nen Artikel inner Pferdezeitschrift dazu gelesen. Ich find das ist ... ich kanns nicht anders bezeichnen ... grausam! Die Fohlen die dort gezüchtet werden und vor allem die männlichen Tiere und 50% der Stuten (die restlichen werden für die Zucht benutz), landen nach der Sasion auf dem Schlachthof. Ich mein, ok. das ist mit Kühen oder Schweinen auch so. Aber ich glaube in unserer Gesellschaft werden Pferde und Fleischvieh nicht miteinander verglichen. Deswegen finde ich es eine schrechlich wenn Pferde nur zum ansehen gezüchtete werden und dann als Wurst auf dem Teller landen....

Auf Fohlen für Urlauber ?! antworten !