Side-pull, Bosal und Vosal

Hi ich hab letzdens mal im Krämer Katalog rumegstöbert und habe im westernbereich viele Side-pulls , Bosals und Vosals endeckt! Das sind ja solche Gebisslosen Zäumungen! Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr sowas findet und welche Unterschiede es gibt zwischen normaler Trense und dem Side-pull etc...
Ich würde nämlich sehr gerne mehr darüber erfahren!
sowas hatten wir auch schon mal oder?!
Aber is ja egal also ich reite meinen Hafi mit Side Pull und meine süße kleine Araberstute wird auch damit eingeritten ..also bei Side Pull ist es so das der Druck den du ausübst auf den Nasenrücken Drückst,nciht wie beim Gebiss auf ddie Zunge ! im Grunde snd die anderen beiden auch so aufgebaut sie arbeiten mit Druck auf den Nasenrücken, vile Reiter meinen jedoch das man da das Pferd nciht so gut unter kontrolle hat (kann ich jetzt aber nicht sagen) Anders ist es beim Hackemoe ist ja auch Gebisslossn ur das hier der Druck auf Nasenrücken und Genick ausgeübt wird und du bei zu starkem Druck sogar das Genick brechen kannst !

Noch was dazu bei Gebisslosem Reiten musst du scheun ob das deine Versicherung abdeckt machtn icht jede Augenzwinkern
Wink
Genau. Das Sidepull hat die Form eines Halfters, nur mit verstärktem Nasenriemen, der aus gewachstem Lassoseil besteht und als loser Ring um das Pferdemaul liegt. Rechts und links am Nasenriemen sind Ringe angebracht, an die die Zügel gehakt werden. Es wirkt nur auf die Nase und hat seinen Ursprung in der Westernreiterei, in der mit seiner Hilfe junge Pferde eingeritten werden. Das Sidepull wird hier mit einem deutlich seitlichen Zug - daher der Name - eingesetzt, der es dem jungen Pferd erleichtern soll, die seitwärts treibenden Hilfen zu erlernen. Daher wird das Sidepull niemals allein, sondern immer mit Schenkel-, Gewichts- und/oder Zügelhilfe des gegenüber liegenden Zügels angewandt, der dazu lediglich am Hals angelegt wird. Da das Lassoseil sehr rau ist, ist es für die Dressurreitweise, die eine ständige Anlehnung des Pferdes vorschreibt, nicht geeignet und hat auch in den Händen eines Reitanfängers nichts verloren.
Darüber hinaus gibt es noch Lindel, das dieselbe Form wie das Sidepull hat, nur dass der Nasenriemen aus Leder ist, und relativ eng um das Pferdemaul verschnallt wird. Da diese Form des Zaumzeugs sehr weich für das Pferd ist, ist es auch für Reitanfänger sehr gut geeignet. Im Dressursport stößt man hier allerdings schnell an Grenzen, da die Hilfengebung zu undeutlich ist. Für Freizeitreiter und Ausritte ist diese Art der Zäumung allerdings gut geeignet, wobei beachtet werden muss, dass ein unruhiges Pferd im Gelände mitunter nur schwer mit einem Lindel kontrolliert werden kann.

( Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gebisslose_Z%C3%A4umungen )
ah ok danke.
@jen^^ Naja ich denke jetzt zwar nicht das das genick bricht , aber Hackamore benutze ich eigentlich nicht gerne , da ein Pferd von meiner Freundin davon hohe Probleme aufm Nasenrücken bekommen hatte. Mit dem Bosal bin ich eigentlich ziemlich zufrieden ich werde mir auch vielleicht sowas kaufen.
wenn du gerne gebisslos reiten willst kann ich dir das bitless bridle sehr empfehlen
damit kannst du auch richtig klassisch auf anlehnung reiten....
wir haben eines für stormur, und die zäumung ist echt total genial....
bei uns wird auch ohne Gebiss im Stall geritten, ich nehme lieber die herkömmliche Methode und manchmal nur ein Halfter aber nur auf dem Platz wegen der Versicherung
für die besisslosen reiter unter uns....
Zitat:
Haftpflichtversicherung für gebissloses Reiten
Wir erhalten immer wieder Anfragen nach dem Versicherungsschutz beim Reiten mit gebissloser Zäumung. Offenbar befürchten viele Reiter, daß ihre Pferde-Haftpflichversicherung eventuelle Schäden, die beim Reiten oder Fahren mit gebisslosen Zäumungen entstehen, nicht abdeckt.

In der Mai-Ausgabe der PFERDEBÖRSE (Ausgabe 5/6 2004, Seiten 44/45) wird auf eine vergleichsweise sehr günstige Pferdehaftpflichtversicherung hingewiesen, bei der speziell auch gebissloses Reiten von vornherein versichert ist.

Diese Pferde-Haftpflichtversicherung wird von der Firma Agentur Kaupp angeboten. Abonnenten von Cavallo und Pferdebörse erhalten sie etwa 10% gügstiger. (Weder wir noch der Scholten-Verlag erhalten von dieser Agentur Provisionen)

Pferdeversicherung Knaupp
das Zitat ist aus
http://gebisslos-reiten.de/index.html
danke jetzt wissen wir mehr
also meine freundin reitet ihren 17 jährigen hafiwallach im gelände nur noch mit sidepull is eifnach freier fürs pferd udn durchparieren oder so tut er auch so total gut

also fürn platz is es nicht ganz so gut aber im gelände echt toop

Auf Side-pull, Bosal und Vosal antworten !