zähne raspeln oder nicht raspeln?

Mal wieder eine Frage, an die Pferdehalter unter euch:
Wer lässt seinem Pferd regelmäßig die Zähne raspeln?
Bzw. wer ist dagegen?
Was sind die Meinungen dazu?
Wie hoch sind bei denen die den Zahnarzt kommen lassen die Kosten?
Die Fragen gehen natürlich auch an die Nicht-pferdehalter unter uns, wenn die auch was dazu sagen können/wollen...
kosten weissi ch nun nimmer genau.. .glaub die untersuchung kostete 50 euro bei uns...
hmmm jedes jahr kommt zu uns ein pferdezahnarzt... dort kann man seine pferde vorstellen... unserer ist recht gut.. der sagt auch dass wenn alles ok ist man nichts machen sollte...
bei stormur musste man letztes jahr raspeln, er konnte danach auch wieder deutlich besser fressen...
also ich finde so eine untersuchung schon sehr sinnvoll...
allerdings vorallem wenn sie ein spezialist macht....
großes Grinsen Vorsorge sollte schon sein...
meine Ta. ist mit in einer Tierklinik und Sie hat fürs nur schauen auch nichts weiter berechnet,war eh wegen Paminas Hufkrebs da Augenzwinkern
War auch alles in Ordnung...freuuuu
lasse die zähne meiner stute auch immer regelmäßig raspeln. Marius Keussen kommt immer zu uns, er ist einer der besten in d-land und war auch schon mal im fernsehen. da hat man eine reportage über ihn gedreht!

http://pferdezahnarzt.info/dateien/faq.php
Der Tinkermixstute müssen wir regelmäßig die Zähne raspeln weil sie nen Überbiss hat und sonst nicht richitg kauen kann...aber sie knirscht auch ständig mit ihre Zähne deshalb des nervt ich hasse dieses Geräusch smile
ich lasse jedes jahr raspeln vom Tierarzt nur ich habe das letzte mal für 2 Pferde 200Euro bezahlt
Hab bei meiner noch nie die Zähne raspeln lassen... muss sagen, sie hat auch noch nie irgendwelche Probleme zwecks Fressen und so gehabt... Denk aber nicht, dass es den Pferden schadet, also auf gut deutsch hätt ich etz so auch nix dagegen... smile )

Zitat:
ich lasse jedes jahr raspeln vom Tierarzt nur ich habe das letzte mal für 2 Pferde 200Euro bezahlt

Das würd ich echt voll teuer finden... Aber wenns hilft!!!! smile Und man gönnt sich --> seinen Pferden ja sonst nix... Augenzwinkern

Tanzen
wenns nötig ist würd ich es auch machen. wenn ein pferd aber keine probleme mit den zähnen hat und so, nicht. unnützig bracht man ja ´kein geld ausgeben!!
kontrollieren lassen tät ich die Zähne aber auf jeden Fall
das würde ich auch tun! BEi der heutigen fütterung wachsen dem meisten pferden haken auf den Backzähnen, die immer wieder weggeraspelt werden müssen. mach tman sie nicht weg, stechen diese haken den pferden beim fressen und beim kauen unter dem sattel, immer ins zahnfleisch. deswegen würde ich ddda echt mal nachschauen lassen. und wenns nur zur vorsorge ist.
finde das auch immer wichtig. bei meiner rb mussten auch letztens die zähne geraspelt werden. haben das in der klinik machen lassen, weil wir wegen der hufrolle eh hin mussten. seidem frisst sie auch ihren hafer wieder richtig. hatte unten rechts richtig ne schiefe kante bei den zähnen. da viele pferde aber sediert werden müssen, sollte sowas meiner meinung nach nur gemacht werden, wenn es wirklich nötig ist. aber kontrolle muss sein. wir müssen ja auch jedes jahr einmal zum zahnartz... Augenzwinkern
auch ohne schmerzen...

ich glaube das raspeln an sich hat ca 50€ gekostet. und der war schon lange zu gange. waren in gütersloh in der klinik. die sind da im allgemeinen sehr gut und auch preismässig echt im rahmen!! zumindest oft günstiger als wenn wir so den tierarzt rufen würden.
kliniken sind günstiger, dann muss ich auch mal schauen!!!
ich glaube mann braucht die zähne doch nur zu raspeln wenn die pferde zb hinten haken haben. bei uns hatten bisher nur zwei und da hat es dann immer so 170€ gekostet....aber wenn man einmal damit angefangen hat dann wachsen die haken auch immer schnell wieder nach nur mit haken können die ja auch nicht fressen haben meist ältere pferde und vor allem hengste soweit ich weiss...
ich lasse bei meine beiden jedes halbe jahr die zähne kontrollieren letztes jahr musst mein hengst die zähne geraspelt bekommen und dieses jahr mein wallach. ich zahle dafür so ca. 80 €
Bei meiner guckt der TA bei der Routineuntersuchung immer mit rein. Allerdings musste noch nie was gemacht werden. Der TA sagt auch das sie sehr gute Zähne hat würde er ihr richtiges Alter (23) nicht kennen, würde er sie den Zähnen nach auf 12-15 schätzen.
Also ich bin nicht so der Fan vom Zähne raspeln. Aber es muss eben manchmal sein. Wen ein Pferd die Anlehnung am Zügel nicht sucht ist es oft so, dass die Backenzähne geraspelt werden müssen. Deshalb kommt bei mir auch so ales halbe Jahr der "Pferdezahnarzt". Immehin soll es meinen Engel so gut wie mir gehen.
Ja das raspeln kostet rund 50 €uro mit Untersuchung eben.

LG
klar, aber wenns was bringt und dem pferd gut tut! was tut man nicht alles, gell...! großes Grinsen
bei meinem hase mussten wir die zähne immer abknipsten lassen weil die in ne fehlstellung gewachsen sind und dorthin ständig nahcgewachsen sind! sonst hätte er irgendwann nicht mehr fressen können! Augenzwinkern
aber mittlerweile lebt er sowieso nicht mehr! ist eines natürlichen tods gestorben, bzw. war unheilbar krank! unglücklich
Oh du arme *tröst*
meine freundin züchtet HAsen. aber die wo nicht gut genug sind behält sie nciht. aber gecshlachtet werden sie nicht!
LG
eben! meine jetzige kommt auch vom züchter, der mit seinen auf zuchtausstellungen geht und unsere süße kleine maus hat n bissl zu helles fell oden n mm zu langes ohr und schon eignet sie sich nicht mehr dazu! er gibt sie dann auch günstig her, aber kann mir nicht vorstellen, dass er die schlachtet! ist n ganz lieber und die nachfrage nach denen ist auch groß!!!
such mal nochmal schnell n foto!!!
find grad auf die schnell kein gutes, drum stell ich das eine halt noch mal rein!

Auf zähne raspeln oder nicht raspeln? antworten !