Friesen

Das auf dem Bild zuvor ist Midnight. Und das ist Fairy Wink

http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-ch.jpg
Ich bin ja kein wirklicher Friesen-Fan, aber der Fairy gefällt mir schon ganz gut.

Der hier is auch erträglich Augenzwinkern
Auf dem Foto von dir, Martina, schaut er eher aus wie so ein Oldenburger Dressurpferd...*g*
Ja hab ich mir auch gedacht.

Der von dir im Anhang is auch ok.
ist das aber nicht immer der selbe, oder? die oberen sehen nämlich jünger aus, als die auf den unteren., oder mein ich das nur?

sind aber n paar ganz hübsche dabei!

LG Wink
die oberen sind zwei verschiedene...die im Anhang sind wiederum ganz andere *g* Wink
dachte ich mir! sehen sich nämlich nicht ähnlich!

das bild hier finde ich genial! hab ich gerade entdeckt!

LG Wink
Hmmm, ja...das Friesen-Journal ist echt klasse
ist das aber nicht immer das selbe, oder? sieht i-wie anders aus.. aber das erste ist total süß, wenn auch verdreht..^^
Die Stute auf dem ersten, und dem letzten Bild ist dieselbe...

Mein Urlaub an der Ostsee mit "Mary Lou":

http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-jm.jpg
wow, die sind ja der hammer! voll der dichte behang, ne mähne zum drin versinken und insgesamt! also wem die nicht gefallen... unbedingt mehr davon!

LG Wink
sry wegen dem doppelposten, aber ich hab hier heute was wunderschönes vor die linse gekriegt.... find das 3te bild das schönste....
Ich find es voll daneben, wenn man einem Friesen (!) die Mähne so eindreht...hab meinem Nemo zwar selbst Zöpfe gepflochten, aber dann so verknoten? unglücklich Neeee, das geht gar nicht...
Stimmt es das Diese Rasse Öfters gelenk probleme haben?
Früher war das so, ob's heute noch so ist weiß ich nicht...Friesen leiden (neben dem Isländer) am häufigsten an Ekzem, was auf die Blutlinien zurück zu führen ist (also erkundigt man sich beim Kauf am besten nach der Abstammung!). Genauso war es früher mit den Gelenkprobleme, auch die sind auf die Blutlinien zurück zu führen.
Hey, ich sollte mal eine Friesenstute einreiten, die erst knapp 3 Jahre alt war.
Mit 2,5 habe ich langsam angefangen mit ihr zu arbeiten, ihr die Longe gezeigt, das Führen beigebracht usw. aber halt alles ganz langsam, ich wollte mir extra zeit lassen, weil Friesen ja spätentwickler sind.
Der Besitzerin ging es aber nicht schnell genug und machte nebenbei mit Sandsäcken weiter unglücklich das sagt ja schon, das die Besitzerin überhaupt keine Ahnung hatte von Jungen Pferden!!! Schimpf
Ja, ich sollte die Stute dann schneller einreiten, aber ich verklickerte ihr dann erst mal, was sie ihrem Friesen antut ...
Ist das oft so, dass Friesen so mit 3 eingeritten werden? Habe ich davon jetzt so ein schlechtes Bild?
Oder war die Besitzerin nur eine Ausnahme?

Also ich habe dann aufgehört, die Friesenstute Auszubilden, ich wollte nicht daran schuld sein, wenn sie später Gelenkprobleme opder sowas bekommt unglücklich ... oh gott, da gäbe es soooo viel schlechte sachen zu erzählen ...

Die Stute tut mir nur so leid, ihre ganze Jugend musste sie mit einem alten Wallach verbringen. Die Dominanz war bei ihr daher sehr ausgeprägt, denn sie ist halt der Chef auf der Weide ... der Wallach hatte da nix zu melden! Und allgemein sind die verhältnisse dort nicht sehr Pferdegerecht!

Ist das jetzt nur eine Ausnahme?

LG Jessi
Zitat:
Original von Auenadel
Ja, ich sollte die Stute dann schneller einreiten, aber ich verklickerte ihr dann erst mal, was sie ihrem Friesen antut ...
Ist das oft so, dass Friesen so mit 3 eingeritten werden? Habe ich davon jetzt so ein schlechtes Bild?
Oder war die Besitzerin nur eine Ausnahme?

Es ist normal, dass Pferde mit 3 langsam eingeritten werden. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ein Pferd, das mit 3 schon fertig ausgebildet ist und vllt. sogar schon Turniere gegangen ist, im Alter mit irgendwas Probleme kriegt, oder wenigstens nie so schön zu reiten sein wird, wie ein Pferd, das man mit 3 Jahren langsam anreitet und das mit 4 oder 5 dann fertig ist.
Ob Friesen insgesamt früher eingeritten werden als andere Pferde weiß ich nicht, glaub ich aber auch nicht. Es gibt immer ausnahmen die früher eingeritten werden, aber das ist bei jeder Rasse so.
Ich weiß jetzt auch nicht so genau wie schnell es der Besitzerin gehen sollte, aber ich würd mal sagen, dass sie keine Ausnahme ist. Gut ist es deswegen nicht, aber viele Pferde die auf Turniere gehen sollen werden schnell ausgebildet, denn je früher sie fertig sind, desto früher können sie auf Turniere und was zeigen. Freizeitreiter lassen sich da oft mehr Zeit (das soll jetzt nicht heißen, dass alle Turnierreiter ihr Pferd zu früh oder/und zu schnell und nicht ordentlich ausbilden...nur einige!)
Naja wenn Pferde im Alter von 3 Jahren schon Turniere gegangen sind, sinds aber wohl speziell Rennpferde oder so. Da gehört der Friese aber mit Sicherheit nicht dazu...An denen sieht man auch ganz schön, dass sie sehr schnell Probleme kriegen und dann abgeschoben werden. Das meist schon dann, wenn normale Reitpferde das beste Alter haben!

Friesen sind Spätentwickler, das stimmt. Im Normalfall werden bzw SOLLTEN Friesen im Alter von 4 Jahren eingeritten, da er erst 1-2 Jahre später fertig ist als ein normaler Warmblüter.
Zitat:
Original von Tinkerle
Naja wenn Pferde im Alter von 3 Jahren schon Turniere gegangen sind, sinds aber wohl speziell Rennpferde oder so.

***Off-Topic***
Heute leider nimmer. Gut, dass ein Pferd mit 3 Jahren schon Turniere gegangen ist, gibts in Deutschland zum Glück nicht so oft, aber mit 4 sind viele Pferde schon die ersten E-Dressuren gegangen. Wie sonst soll ein 8 oder 9-jähriges Pferd Grand Prix laufen?
Und in Amerkia werden die Westerpferde -leider- schon mit 2,5 oder 3 auf Turnieren vorgestellt...und die Deutschen fangen an das zu übernehmen.... Ich weiß nicht ob du schonmal auf der Americana warst (is ne Westernmesse und glaub die Europameisterschaften...alle zwei Jahre in Augsburg) da gibts auch Prüfungen in denen Pferde schon mit 2,5 oder 3 dabei sind. Und das ist nicht immer ne kleine Pleasure, das is teilweiße dann schon ne Reining in der auch 5-jährige mitgehen...und es war leider nicht immer so, dass die 2,5-jährigen die letzten waren...
***Off-Topic Ende***
Achso meintest du das, jetzt komm ich mit. Hab die vorigen Beiträge nur überflogen...Jetzt aber ordentlich durchgelesen Augenzwinkern Ich war in Gedanken beim Friesenpferd, da ist das nämlich anders. Aber hab ich ja geschrieben...

edit: Achso, ja ich war übrigens schonmal auf der Americana =)
die mitteren beiden ind richtig schön Daumen hoch

echt klasse smile

LG summerwind Wink
Hab auch noch Bildchen, mal schauen ob ich das mit dem reinstellen hinbekomme!
Ohh das erste ist hübsche...Bist das du? Wink
jep jep *stolz ich drauf bin*
Wow, echt schick! Gehört dir der Friese? Daumen hoch
nein nein, das ist diese erwähnte Stute, die ich einreiten sollte ... ich sitze da zwar drauf, aber mit reiten hatte das noch nicht viel zu tun. Eher mit drauf sitzen.

Eine Woche nachdem diese Bilder entstanden sind habe ich aufgehört sie Auszubilden, wegen unstimmigkeiten mit dem Besitzer.

edit: Aber die Stute war echt klasse! Und wir haben uns gegenseitig sehr viel Gelehrt!
Ist mir sehr schwer gefallen, sie allein zu lassen, da sie sehr lange gebraucht hat um Vertrauen aufzubauen.
Ohh und dann gleich ohne Sattel? Ist ja klasse :-)

Das ist echt schade, ja...Hab mir die Geschichte durchgelesen - ist echt traurig, das ist ein so schönes Tier!!
Ja ohne Sattel, weil sie halt erst 3 Jahre alt war. Ich wollte sie nicht "kaputt machen" ich saß vllt 10 min drauf.

Aber wie gesagt, die Erfahrung war es wert Augenzwinkern
Der ist schön Tinkerle. Wink

Auf Friesen antworten !