Tipps und Tricks

So, jetzt kommen mal von meiner Seite ein paar Tricks...:

glänzende Hufe
Wenn man glänzende Hufe haben möchte, wo z.B. kein Sand kleben bleibt, einfach eine Zwiebel aufschneiden und damit den Huf einreiben. Hält relativ lange!

Fliegenspray
Man benötigt:
1 Tasse Wasser
1 TL Nelkenöl
1 TL Eukalyptusöl
2 EL Essig
1/2 Babybadeöl.
Alles in einen Behälter geben und gut schütteln- anschließend in einen Pumpsprayer füllen.

weiße Satteldecken und Gurte waschen
Ganz normal in die Waschmachine stecken, aber zum normalen Waschpulver noch Backpulver hinzufügen!

Pferdemist an den Wänden
Wenn das Pferd die Angewohnheit hat immer gegen die Boxenwand zu äppeln (wie meine Tinkerstute Augenzwinkern ), einfach die Wände mit Sonnenblumenöl einreiben. Die Äppel rutschen so ins Stroh!

schimmelndes Leder
Echtes Leder fängt bei hoher Luftfeuchtigkeit zu schimmeln an. Wenn man bei normaler Reinigung Sakrotan aufs Leder sprüht, werden Bakterien und Pilze sofort getötet.

Huffett-Pinsel
Wer kennt das nicht?! Der benutze Huffettpinsel liegt im Putzkasten und macht das andere Putzzeug schmutzig und ist schwer wieder zu reinigen. Einfach das Ende von einem Luftballon abschneiden und über den Pinselkopf ziehen!

glänzendes Fell
Einfach mit Feuchtigkeitstüchern (ca. 2 € im Supermarkt) übers Fell gehen. Auch mehrfach verwendbar!

Huföl selbstgemacht
Man kann sich ganz leicht Huföl selber machen...und zwar so:
1l Sonnenblumenöl
10 ml Lorbeeröl
10 ml Arnikaöl
in einer Fläsche mischen. Das Öl bleibt auch im Winter flüssig!

Putzsachen waschen
Putzzeug sowie Satteldecken u.ä. in einen Bettbezug stecken und darin waschen. So bleibt die Waschmachine geschont!

Fliegenmittel abfüllen
Wenn man selbstgemachtes Fliegenmittel abfüllen möchte, ist es praktisch dieses in einen alten Deo-Roller (ohne Reste) zufüllen.
Vorallem bei Pferden, die das Geräusch der Sprühflaschen nicht mögen!
Pferdemist an den Wänden
Wenn das Pferd die Angewohnheit hat immer gegen die Boxenwand zu äppeln (wie meine Tinkerstute Augenzwinkern ), einfach die Wände mit Sonnenblumenöl einreiben. Die Äppel rutschen so ins Stroh!

Hey ich glaub das das eine allgemiene Tinkerangewohnheit ist die 2 einziegen Pferde bei uns im Stall die das tun sind beides Tinker smile
Gute Tipps Danke
cool woher hast du das alles xD? Schon manches selbst ausprobiert? (huföl selbstmachen und Fliegenspray usw...)
großes Grinsen Genau, vielleicht ist es wirklich eine Tinkerangewohnheit *grins*

Ja Kyomi, ein paar Dinge hab ich schon selbst versucht Augenzwinkern U.a. das Fliegenspray und auch das mit dem Abfüllen, denn mein Kleiner hat wahnsinnige Angst vor dem Geräusch. Das mit dem glänzenden Fell hat meine RB gemacht; das mit den Gurten/weißen Satteldecken hat meine damalige Reitlehrerin erklärt (ich selbst besitze keine weißen Sachen großes Grinsen ) - und den Rest hab ich von meinen Reiterfreunden, da quatschen wir immer über alle möglichen Dinge smile
Cool, da kann man ja ne ganze Menge Geld sparen *gg*! Hast du das Huföl schonmal ausprobiert? Das interressiert mich am Meisten =) !
cool! da sind echt viele brauchbare sachen dabei! funktionieren die auch wirklich??
Ja, normalerweise funktionieren sie Augenzwinkern Das Huföl hab ich selbst noch nicht probiert, werd es aber demnächst mal machen.
und wo bekommt man nelken- und eukalyptusöl her????
Ist es nicht teurer es selber zu machen, als es zu kaufen ?
ich weiß auch nicht. ich denke, das ganze öl ist auch nicht gerade billig.. fliegenmittel ist übertrieben teuer und bringt nicht viel.
Ich hab Fliegenmittel auch immer gekauft und find des übertrieben teuer... Andererseits muss ich damit auch 4 Pferde einsprühen - da kommt das selbstgemachte natürlich billiger. Bekommt man sowas nicht auch in der Apotheke, das Öl? Kopf kratz
glaub schon, hat zumindest meine mum gesagt!!!
Ich habe auch noch einen trick. Wenn du mit Stiefeln reitest und sie mal wieder auf Hochglanz bringen willst, mussst du nur Nivea Creme nehmen und die Stiefel damit einschmieren.
Einwirken lassen und mit einem Staubtuch abwischen.

Ich habe es bis jetzt nur mit Plastik Reitstiefeln ausprobiert.
Nivea for Shoes großes Grinsen
Der Neue Werbeslogan anstelle des nervigen Nivea for Men....
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Wenn du willst das dein Pferd an den Nüstern edel aussieht, schmiere die nüstern mit Melkfett6 ein.
Das gehört jetzt aber nicht in die Rubrik Tipps und Tricks weil ich glaube jeder weiß das^^ Schmutzige Steigbügel werden übrigens auch bei Sattelseife wieder sauber Augenzwinkern Nur der Rost bleibt....
meine steigbügel sind zum glück noch ziemlich neu, die haben wir gleich mit dem neuen sattel dazu gekauft. Aber wie bekommt man denn überhaupt überall (trense, sattelzubehör usw..) den Rost weg? ich glaub bei meiner trense kann das nicht passieren , jedenfalls meinte loesdau es währe rostfrei xD
Hmm, Tips zum Rost entfernen gibts hier. Allerdings für Haushaltsgeräte. Aber ich denke mal, das sollte bei anderen Metallteilen auch funktionieren, also wer probierts an den Steigbügeln aus?? großes Grinsen Meine sind aus Leder, ich kanns nicht versuchen........
Meine sind auch aus Leder Augenzwinkern
So an sich schmier ich meine Ledersachen (Sattel, Trense) mit so nem Talkfett (??) ein... Muss mal genau nachfragen was das ist. Es besteht von irgendwelchen Teilen der Kuh? großes Grinsen Auf jeden Fall wurde es auch selbst gemacht.
meinst du vllt. Melkfett? Das hatte meine Mutter mal für unseren Sattel benutzt, wirkt eigentlich genauso wie das mit Nivea oder so. Aber beim Sattel benutzen wir immer hochwertige Sattelseife und son Sattelfett, außerdem nach dem ganzen putzen noch Öl für Leder! Meistens macht es aber immer meine Mutter, denn wir haben nur einen Sattel (da unser 2. Pferd ja erst 1 jahr alt ist *lol*) und beim Sattelreinigen hab ich erst einmal mitgeholfen xDD
Hmm, nee Melkfett direkt is des nich Kopf kratz Aber schon sowas in der Art. Das Zeug ist dickflüssiger und stinkt wie nochmal was Schimpf
Und wie gesagt, ich glaub da kommt das Horn der Kuh mit rein - klingt seltsam, aber ich habs zuerst auch nich glauben können smile
Ich kenne Hirschtalk, dass ist auch son Fett, was man allerdings für wunde haut benutzt und das was ich kenne stinkt auch nicht....
Ich frag heute mal... Vllt gibts dazu ja auch ein "Rezept" großes Grinsen Wurde ja selbstgemacht. Aber irgendwas mit Talk war das schon.... Kopf kratz
und was macht man bei pferden die in den futtertrog äppeln???
Zitat:
Original von kleine_fee
und was macht man bei pferden die in den futtertrog äppeln???

IN den futtertrog??? tja, schwere sache! am bsten trog weg *g*, höher machen*gg* oder nur noch in heunetzen füttern*ggg* fällt zwar alles runter aber was solls! nee, spaß! aber ich hab keine ahnung! kann nur pferde, die in die tränke äpfeln!!!
und was macht man wenn das Pferd immer stehen bleiubt wenn ma es vond er Weide holt ?
Das liegt dann wohl an dir, nicht am Pferd... der Gute wird dich einfach nur verarschen weil er keinen Bock hat! Das hat mein Pony am Anfang auch gemacht, bis ich energischer durchgegriffen habe. Seitdem muss ich nur noch pfeifen und all meine Pferde kommen angerennt!
Reine Zuchtsache Augenzwinkern
hm, und wie mache ich, das mein Pony Lust hat zu arbeiten u.s.w das es auch angerannt kommt ?
Zitat:
Original von hilge123
hm, und wie mache ich, das mein Pony Lust hat zu arbeiten u.s.w das es auch angerannt kommt ?

vertrauen aufbauen! großes Grinsen mach zum beispiel bodenarbeit und nach einer weile wird es merken, dass es dir vertrauen kann! dann kommt es nach einigem "üben" sicherlich auch angerannt, aber nur wenn du es gurt behandelt und es nicht verdreschst!
zum ersten: ne fgerte mit karotte vorne dran heben? großes Grinsen nee, aber energisch vorwärtstreiben, n kleiner gertenklapps und eigentlich müssste es dann auchbald gehen und arbeiten!!!
ÄHH momentmal, hier in dem Thread, geht es eigentlich um tipps und tricks zum selbermachen, nach dem motto gewusst wie billiger....
Hilge, wenn Du Fragen zur Erziehung und dem Umgang mit Pferden hast, dann stell die bitte gesondert z.b. in der Reitschule etc....

Und hier nun wieder zurück zum Thema, und her mit den Tricks aus des Stallmeisters Wunderkiste
ja okay, aber zu dem Problem kann es auch Tipps und Tricks geben Wink
genau hilge, aber das gehört dann in einen anderen thread, damit alles seine ordnung hat
okay, tschuldige ..
achso! hier gehts darum, teure pferdeartikel günstig selbst herzustellen!!! hab ich nicht gewusst!hier könnte man dann z.B. pferdeleckerlirezepte reinstellen, wenn es nicht schon n thread geben würde! nur so als beispiel! habs jetzt verstanden!!! großes Grinsen
sehr schön, dann wissen jetzt alle bescheid, also zurück zum thema Augenzwinkern

Auf Tipps und Tricks antworten !