Können Pferde reden ?

Ich glaube das Pferde reden können, es nur nicht mit jedem tuhen. Pferde verständigen sich ja mit wiehren und ich glaube sie verstehen uns ,was wir sagen !

Was meint ihr ?
Ich bin mir aber sicher, Pferde können reden !
okay, diskutieren wir als nächstes mögen Pferde Cola, sorry, aber Pferde können kommunizieren, mit der Körpersprache und ich finde die sollte jeder deuten können!!!
Najaaa, so ein Forum is doch zum diskutieren....... Wink

@hilge: was meinst du damit: Pferde reden? Im Sinne von Sprechen, wie wir Menschen das tun??
Ich glaube, Pferde verstaendigen sich in erster Linie NICHT durch wiehern, sondern wie happysuse ja schon gesagt hat durch Koerpersprache. Und ich bin auch sicher, dass das jeder deuten kann, Ohren anlegen, an der Hosentasche nagen oder aehnliches.

Aber bestimmt kannst nicht mit deinem Pfer ueber die letzten Weltpolitischen Ereignisse diskutieren. Ich glaube auch nicht, dass es verteht, wenn du ihm von einer ungluecklichen Liebe erzaehlst. Da wird es kaum drauf antworten Augenzwinkern

Ach, noch was: Weiss jemand, ob Pferde Cola moegen?? Zunge raus
Ich kann mit meinen Pferden auch diskutieren. Und über alles reden, sie verstehen mich auch und antworten natürlich!
Pferde mögen Cola, aber es ist nicht gut für sie!
klarkann man mit pferden reden.... lol
allerdings verstehen sie unsere inhalte natürlich nicht...
sie können vielleicht spüren wie wir so drauf sind,... aber unsere sprache sprechen sie definitiv nicht...
denke auch dass pferde nicht zu den intelligensten tieren zählen....
und warum sollten sie dann unsere sprache vertehen...
ähhhh....

ach ja *g* jack mag bestimtm kein cola *g*
aber bier trinken viele pferdeganz gerne *g*
denke auch nicht, dass man das wirklich als reden bezeichnen kann. kommunizieren tun pferde aber schon miteinander und auch mit dem menschen. unsere sprache verstehen, im sinne von den inhalt des gesagten begreifen, können pferde aber mit sicherheit nicht, aber an der tonlage der sprache "verstehen" sie glaub ich schon, worum es geht, auch ob der partner mensch traurig, sauer oder fröhlich ist. schließlich beruhigt leises sprechen die pferde ja auch, und an der longe "verstehen" pferde die gegebenen kommandos ja auch, obwohl das wohl auch eher an der intonation des jeweiligen wortes als an dem wort an sich liegen wird.
reden kann man mit pferden eher über die gestik als über die eigentliche sprache. körpersprache liegt ihnen halt mehr...

@ hilge 123: aber natürlich kannst du deinem pferd alles erzählen und es wird dir auch in aller seelen ruhe und stundenlang "zuhören", nur antworten wird es dir wohl eher nicht...

meine frühere rb mochte übrigens liebend gerne capri eis und malzbier, cola hab ich nie versucht... großes Grinsen

Wink
Zitat:
Original von Wabbs
Ich kann mit meinen Pferden auch diskutieren. Und über alles reden, sie verstehen mich auch und antworten natürlich!
Pferde mögen Cola, aber es ist nicht gut für sie!

Mich wuerde interessieren, was deine Pferde zu den Fussballergebnissen vom Wochenende sagen, kannst mal nachfragen?
Wie meinst du das, du kannst diskutieren? Das interessiert mich jetzt schon, ohne dir zu nahe treten zu wollen, fuer mich hoert sich das ungewoehnlich an. Aber ich lasse mir das gerne erklaeren Daumen hoch

Ich meine, ohne Kommunikation laeuft beim Reiten ueberhaupt gar nix, das ist doch Grundvoraussetzung. Und sicher sind Pferde auch sehr geduldige Zuhoerer und wahrscheinlich bemerken sie auch die Stimmung in der wir uns befinden. Haben ja auch mal bessere und schlechtere Laune, die Roesser.

Mein Pferd hat noch nie Cola probiert, dafuer alles andere, was ich je neben ihr gegessen hab, Wurstbrot, Fishermans Friend, Gummibaerchen, aber alles wieder ausgespuckt LOL
Das mit dem Bier finde ich lustig! Wird mal ausprobiert, natuerlich nur nen Schluck Augenzwinkern
passt zwar nicht ganz hier rein, aber mach mal das mash, oder kleie mit malzbier, statt mit normalem wasser. du wirst sehen, danach sind die verrückt. also bei uns stürzen sich da alle pferde drauf wie blöd! großes Grinsen
Ich denke Pferde verstehen es, wenn du traurig bist oder besonders glücklich, merken sie das ganz bestimmt, und ich finde es völlig in Ordnung, wenn du eine andere Meinung hast als die andren, es ist schliesslich nichts bewiesen, auch wenn ich nicht göaube das sie verstehen können was man sagt, aber um so länger du ein Pferd kennst und es dich, desdo mehr versteht es von dir.
Nur weil, papageien können auch reden. Weil sie sich das von den Menschen abschauen. Und wieso ´sollten Pferde das dann nicht können ?
Schon, aber Papageien verstehen ja auch nicht wirklich was sie sagen, sie machen es auf Befehl, ohne den Sinn zu verstehen.
Ich hab keine andere Meinung. Ich glaube nur nicht, dass Pferde diskutieren. Sagen, dass sie dich moegen tun sie sicher. Aber zu Fussball koennen sie nun einfach mal nix sagen. Und "Reden" ist nun mal eine menschliche Eigenschaft, Kommunikation findet auch zu Pferden statt.

Bitte mal meine Beitraege richtig durchlesen Augenzwinkern Wink
Zitat:
Original von hilge123
Nur weil, papageien können auch reden. Weil sie sich das von den Menschen abschauen. Und wieso ´sollten Pferde das dann nicht können ?

warum pferde nicht so wie papageien reden können? weil sie nicht die richtigen stimmbänder dazu haben. es kann ja auch nicht jeder papagei reden. jedes tier redet mit gleichgenossen aber wie auch schon erwähnt wurde eben mit der körpersprache. ein taubstummer unterhält sich auch mit der körpersprache....man könnte pferde mit taubstummen vergleichen. aber sie sprechen sicher nicht unsere sprache und sagen einmal "hallo" schon aber nur in ihrer sprache. so wie wir sicher nicht weil es schon nicht geht weil sie nicht dazu ausgestattet sind
hilge?
das meinst du nicht ernst mit dem vergleich papagei und pferd!??

aber ich will mal trotzdem was dazu sagen, ist ja schließlich nen forum hier:

der papagei sagt sicher nicht mit worten dass er hunger hat wenn dem so ist, sondern er spricht worte, die er durch wiederholtes hören erlernt hat.
wenn er sagt, dass er hunger hat, so ist das zufall!
wenn er etwas will, dann versucht er sicher zu gefallen oder auf sich aufmerksam zu machen - so schlau ist er allemal. aber er trifft keine auswahl an erlernten worten um sein anliegen zu formulieren!

auch pferden traue ich da einiges zu! wobei ich jetzt mal deine idee, ob pferde wörtlich sprechen können (?) außer acht lasse ........
meine haben einige zirkuslektionen gelernt. die übungen werden mit leckerlies motiviert.
das hat zur folge, dass sie gelegentlich ihre kunststückchen ohne aufforderung zeigen, in der hoffnung eine möhre abzugreifen.
unser pony hat mal gelahmt und gelernt, dass er dann nicht geritten wird. das hatte zur folge, dass er gelegentlich lahmt wenn er auf etwas keinen bock hat. wir haben allerdings länger gebraucht bis wir das raus hatten ....
also schlau können die schon sein und auf ihre art quasseln die den ganzen lieben langen tag.
aber es sollten wir menschen sein, die sich der sprache der pferde widmen, nicht umgekehrt.
je besser die kommunikation, desto netter das pferd, oder so.

soll ich mal die story mit dem mops erzählen der reden kann??? *prust*
ich würd sagen, pferde reden auf alle fälle, nur halt nicht unsere sprache. ein papagei redet unsere sprache, pferde deuten vieles nur. ihr körper redet sozusagen mit!!!
danke,pferde können nicht reden, ich fress nen Besen wenn sani demnächst zu mir sagt, also diese gelbe Schabracke ist nicht dein Ernst oder???

Haha, und nun noch was Sani liebt Spezi und Döner
hihi, was füttert ihr bloß alle euren Pferden?
Ich denke mal Pferde komuniezieren untereinander eher durch Gesten und natürlich auch Laute. Aber ich glaub kaum dass sie "Hallo Peter!", oder so wiehern...würd ich mir jedenfalls sehr lustig vorstellen *gg*
Hmmmmm bleiben wir hier mal beim Thema Können pferde reden? Augenzwinkern

Ich denke , dass hilge nicht "sprechen" in dem Sinne wie wir Menschen meint, sondern ganz bestimmt die "Kommunikation" unter Pferden sowie die Kommunikation mit uns.

Ich verstehe darunter, dass zum Beispiel die Rangordnung unter die Kommunikation zwischen Pferden fällt, und die Gestik (gespitzte Ohren, angelegte Ohren, Zähne zeigen,...) sowohl auch der Schenkeldruck zur Kommunikation mit dem Menschen gehört.

Ich hoff, es versteht jeder was ich mein Augenzwinkern
@ hilge: Beobachte doch einfach mal Pferde auf der Weide! Nicht, wenn die einfach nur fressen, sondern vieloleicht mal wenn ein neuer dazukommt und die alle hallo sagen und so! Heute haben ich und Vanessa den WinniePooh und meinen zusammengestellt und nach der Begrüßung (ich glaube meiner ist schwul *hihi* ((sie schnupperten an den intimsten Körperstellen, und das hat der bei der Stute nie gemacht^^)) ) also nach der Begrüßung glaube ich haben die erstmal die Köpfe zusammengesteckt und Geheimnisse ausgetauscht Augenzwinkern
Die haben SO eng aneinandergegrast, das war sicher mehr als nur freundschaftliches beisammensein Augenzwinkern

Kann mich ansonsten aber auch nur den anderen anschließen, ein Pferd wird die menschliche Sprache nie verstehen können, nur einzelne Worte. Liegt übrigens auch daran, dass ein Pferd es doch gar nicht nötig hat, sich mit anderen über Gott und die Welt zu unterhalten, dementsprechend ist es auch unwahrscheinlich, dass der "Wortschatz" (metaphorisch gebraucht) sehr groß ist.... Ich denke auch nicht, dass die Sachen erfinden können, die nie passiert sind Augenzwinkern
So war es bei mir auch, als ich meinen Neuen zu meinen 3en stellte... Das gab ein Gequietsche und Gehüpfe! Mei oh mei, richtig süß. Nach einer Stunde grasten sie so eng, alle 4, aneinander, dass man meinen könnte sie kannten sich schon ein ganzes Leben lang Augenzwinkern
Und das mit der Koppel ist ein gutes Beispiel, Jeanna! Ich seh es auch immer wieder bei meinen, wenns ums Fressen geht. Der Hanno is der Chef, da brauch er nur schräg gucken und ihm wird Platz gemacht. Mein Tinker möcht sein, sowohl dem Hafi sein Trog verteidigen, da brauch er nur rüberschielen und mein Digger rennt davon (wird sich denk ich noch legen, der Tinker war Rangniederste, doch seit der Hafi da ist, ist es dieser Augenzwinkern Da ist es klar, dass mein Süßer seine Stelle auskosten will, gell? großes Grinsen )
wenn ich mich mit einem pferd "unterhalten" will, dann blase ich ihm leicht in die nüstern - so neh,men pferde miteinander kontakt auf. wenn es zurückbläst, dann hat es immerhin "guten tag gesagt".
ansonsten bin ich von olson, parelli und konsorten recht überzeugt - kommunikation per körpersprache.
ich wende das fast immer an und es funktioniert - ich versuche mich in der pferdesprache, das ist gar nicht so schwer.
allerdings kann es wohl tatsächlich nicht jeder, dazu braucht es wohl auch ein quentchen talent. *angeb*
Zitat:
Original von ninjas home
allerdings kann es wohl tatsächlich nicht jeder, dazu braucht es wohl auch ein quentchen talent. *angeb*

Vielleicht reicht auch einfach das Interesse, sich damit beschäftigen zu wollen?

Ich kenn mich nun mit Parelli nicht aus (mal wieder hab ich keine Auhnung von dem weltgeschehen im Reiterbusiness, so langsam mach ich mir sorgen Kopf kratz ) aber mit meinem Pferd komm ich ganz prima aus. War auch nicht immer so leicht, aber wir haben uns ganz gut arrangiert und können uns prima verständigen. Sehr nett finde ich - und das kennen sicher einige von euch - wenn das Pferd merkt, dass gleich galoppiert wird.....
das interesse daran ist logischer weise die erste voraussetzung, dann ist vielleicht auch schon grundsätzlich talent da?!
weiß nicht.

weiß dein pferd vor dir, dass ein galopp kommt ? Augenzwinkern
Mein Pferd weiß es Zunge raus Ich denke, das zählt wohl auch zur indirekten Kommunikation...Dir schwirrt doch schon im Kopf rum, was als nächstes kommt - ein schöner Trab? Ein schwungvoller Galopp? Allein schon bei dem Gedanken fängt mein Digger an zu tänzeln. Bleibt man relaxt, ist er es auch.
ich hab meinem pflegepferd auch immer in die Nüstern gepustet, hab mal gehört wenn es die Ohren nach vorne macht mag es einen, weiß nicht ob das wirklich so ist, aber er hat immer zurückgeblasen und die Ohren nach vorn gestellt, hach, ich vermisse ihn so *seufz* . Weinen
Zitat:
Original von ninjas home
weiß dein pferd vor dir, dass ein galopp kommt ? Augenzwinkern

Hmm also mein Pferd kennt die Galoppstrecken. Da weiss es, dass galoppiert wird. Aber wie soll es denn vor mir wissen, wann ich galoppieren will, wenn ichs noch nicht mal selber weiss?? Also bei Strecken, die wir seltener gehn, merkt mein Pferd, wenn ich Lust hab zu galoppieren. Aber erst dann Augenzwinkern

In die Nase pusten ist glaube ich eine gute Methode, Kontakt aufzunehmen. Machen Pferde ja auch untereinander. Das wirkt auch meistens. Bei meinem Pferd hab ichs schon lange nicht mehr ausprobiert, aber das letzte Mal fand sie es nicht so toll großes Grinsen Keine ahnung warum, vielleicht bevorzugt sie unsere Pferd - Mensch - Beziehung und findets seltsam, wenn ich mich wie ein Pferd verhalte?? Kopf kratz
Zitat:
Original von WinniePooh

In die Nase pusten ist glaube ich eine gute Methode, Kontakt aufzunehmen. Machen Pferde ja auch untereinander. Das wirkt auch meistens. Bei meinem Pferd hab ichs schon lange nicht mehr ausprobiert, aber das letzte Mal fand sie es nicht so toll großes Grinsen Keine ahnung warum, vielleicht bevorzugt sie unsere Pferd - Mensch - Beziehung und findets seltsam, wenn ich mich wie ein Pferd verhalte?? Kopf kratz

Das mach ich auch immer mit meinen Süßen und sie sind dann immer ganz aufmerksam und prusten zurück...

Ich hab mal gelesen, dass sie dadurch einen Art Geruchsaustausch machen...weiß ich aber nich mehr so genau...
ist ja lustig!!! muss ich heute auch gleich mal ausprobieren!!
Untereinander machen die das ja auch, wenn die sich neu kennenlernen Augenzwinkern
Ich denke auch mal dass es eine Art Begrüßung und Kennenlernen ist, aber halt auch der Gerüchsaustausch.
also ich find echt auch, dass pferde sogar gedanken lesen können. wie schon von tinkerle gesagt: wenn man an galopp denkt, galoppieren manche pferde schon!!!
summerwind schrieb:
Zitat:
also ich find echt auch, dass pferde sogar gedanken lesen können. wie schon von tinkerle gesagt: wenn man an galopp denkt, galoppieren manche pferde schon!!!

also das liegt wohl eher daran, dass man bei dem gadanken an galopp die körperhaltung ändert und sich etwas mehr aufrichtet und anspannt, schon mal, auch wenn noch unbewusst, die zügel etwas annimt und die bügel austritt. DAS sind natürlich signale, die das pferd sehr gut kennt und auch zu deuten weiß, sofern der reiter nicht gerade das erste mal auf dem pferd sitzt. und darüber hinaus sind es im gelände ja meistens die selben strecken, die galoppiert werden und wenn es auf ein stoppelfeld geht, "wissen" die meisten pferde doch auch schon, dass die chance zum galopp sehr hoch ist.
also mit "gedanken lesen" hat das mal gar nichts zu tun!
ich halte pferde schon für intelligente wesen, in gewissen maße, aber fast alle ihrer handlungen sind doch mit instinkt, gewohnheit oder gelerntem zu begründen.
pferde sind einfach nicht in der lage zu denken und gedanken lesen können sie schon gar nicht.
aber ich bin mir auch nicht sicher, ob du das wirklich wörtlich meinstest?
Das mit dem "Gedanken lesen" sehe ich allerdings anders. Ich meinte schon, dass, wenn man an Galopp denkt, manch Pferde das spüren und wie mein Digger anfangen zu tänzeln - nur dachte ich an das selbe wie Petra Augenzwinkern Man verändert einfach seine Körperhaltung - jedoch zähle ich das unter "indirekte" Kommunikation. Du gibst dem Pferd doch Zeichen dafür, dass du traben, gallopieren möchtest. Bei einem herrlichen Galopp bin ich nicht abgeneigt, meinem Pferdchen zuzurufen und aufzumuntern, schneller zu laufen. Das versteht er ja auch! Meiner Tinkerstute z.B. sah man das richtig an, wie sie das mochte. Sie setzte sich wirklich ins Zeug und wurde von Zuruf zu Zuruf schneller - herrlich smile Auch das fällt bei mir unter Kommunikation mit dem Pferd...
Eine Frage Petra: Woher weißt du denn, dass du Handelst weil du Denkst, und nicht aus Instinkt heraus? Wir essen weil wir Hunger haben, Trinken weiol wir Durst haben, schlafen wenn wir müde sind. Wieso also sollte man beim menschen von Denken und bei Tieren von Instinkt reden??? Ich denke sehr wohl dass Pferde denken können *lol*
also ich denke schon das Pferde manchmal Gedanken lesen können, ich dachte auch mal an einen Galopp, die Strecke waren wir aber erst einmal im Schritt gegangen, und eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das ich nicht irgendwie meine körperhaltung geändert hab, das war am langen Zügel, entspannt und locker, aber naja, ist ja auch egal, man kann es nicht genau wissen, dafür müssten Pferde schon reden können, dann könnte man sie fragen xD !
ich wie schon gesagt auch!!! manche pferde machen manchmal das, was man eigentlich nur denkt ohne hilfe!!! aber auch nur manche und selbst die nur manchmal!!!
@ jeanna:
also ich kann ja wohl entschieden, wann ich was, wie esse. pferde haben nur hunger=sofort essen, was gerade da ist. ich kann mir überlegen, ist das was ich da im wald sehe wirklich so schrecklich wie es vielleicht auf den ersten blick erscheint? pferd: fremd=hilfe, weg
nur als beispiele.
menschen können rational abwägen, was wie gut und sinnvoll ist, was gefährlich ist und was nicht. oder würdest du mal eben so vor einem hasen panik artig davon rennen?? im gegensatz zum pferd würde ich das jedenfalls nicht tun, weil ich erkenne, aha ein hase, also nicht gefährlich. das kann ich aber nur, weil ich darüber vorher mal nachgedacht habe. wenn der mensch nur aus instinkt handeln würde, wäre er zu nichts in der lage, was mit mehr anspruch verbunden ist. instinkte und die daraus resultierenden handlungen sind nämlich vorgegeben, irrational und benötigen kein denken.
was du meinst, ist der überlebensinstinkt, klar haben den menschen genauso wie auch tiere, aber im gegensatz zu den tieren, kann der mensch sich entscheiden, ob er diesem instinkt nachgeht, oder nicht. bsp: magersucht.
kein pferd würde jehmals ausser wenn es durch äussere gegebenheiten dazu gezwungen ist freiwillig hungern, oder??
wenn der mensch genauso wie die tiere nur aus instinkt handeln würde, sähe unsere welt doch ein wenig anders aus...
in der steinziet hat der mensch noch nach seinen instinkten gehandelt und war noch nicht in der lage so zu denken, wie wir heute. hätte sich das nicht verändert, wären wir wohl ncoh immer auf dem stadium.
aber natürlich hat der mensch auch instinkte, aber die sind einfach völlig abgeschwächt und können IMMER von dem denken wiederlegt bzw. unterdrückt werden.
sorry, aber ich habewährend des abis und in meinem studium einfach genug über instinkte und das verhalten des menschen gelernt um deine these zu widerlegen.
also ich finde ganz ehrlich das dein vergleich ziemlich hinkt und du da vielleicht nochmal drüber nachdenken solltest, falls du das kannst? Augenzwinkern
ICH bin mir auf jeden fall recht sicher, dass ich dieser gabe fähig bin...
Wink
jedes tier ist so intelligent wie es sein muß, um zu überleben !! ......
Trau mir nicht zu viel zu großes Grinsen Der Text war ja schon endlos lang!
Übrigens kenne ich kein Pferd (ausser Schulpferde) das vor nem Hasen wegrennt. Auf jeden Fall kenne ich keines dass aus Angst wegrennt, nur die, die ihren Reiter verarschen. Und es gibt sehr wohl Pferde, die absichtlich nicht fressen. Selbstmord können auch Pferde begehen.... (Auch wenns meistens nicht klappt weil der Mensch das ja verhindern will)
Und ehrlich gesagt denke ich auch nicht groß nach, was ich esse sobald ich einmal angefangen habe großes Grinsen Ausserdem: Nenn mir einen Grund wieso ein Pferd nicht essen sollte, was es bekommt? Also wenn du mir Maoam vor den Mund hälst beiß ich auch zu Augenzwinkern
Kennst du ein Pferd, dass Fleisch frisst? Ich nicht. Und die anderen, die sich ein klein bisschen mit diesen Tieren auskennen, bestimmt auch nicht Augenzwinkern
Und mein Hafi hat 100%iges Vertrauen zu mir - das kann ich übrigens auch meinerseits sagen. Ich hab ihn wirklich noch nicht lang, doch ich setz mich blind daruf und vertraue darauf, dass er mich auf sicherem Wege nach Hause bringt; genauso wie mein Hanno. UND jawohl, auch die erschrecken mal, wenn aus dem Maisfeld nebenan (wir reiten ja regelrecht durch "Maisalleen") ein Hase rausspringt. Das kommt zwar selten vor, da mein Hund die meisten verjagt, doch ab und zu verirrt sich so ein Ding schon mal und hoppelt uns blitzschnell vor die Hufe. Und ich kann mir sicher sein, dass mich mein Pferd NICHT verarscht. Pferde sind Fluchttiere - da ist das selbstverständlich, dass sie sich auch mal erschrecken; was ja wohl Menschen auch tun.

Auf Können Pferde reden ? antworten !