Referat



Lest euch das mal durch, mein Bruder will ein Kurzreferat halten! Und da ihm kein Thema einfiel:

Chris (Bruder.....) (08:16 PM) :
Kurzreferat: Gründe spontan und unvorbereitet ein Referat zu halten

In Ermangelung eines Themas, worüber ich schreiben könnte, hab ich mich mit entschieden, ein Referat über das „Spontan und ohne Vorbereitung ein Referat halten“ zu halten.

Das hört sich vielleicht ein wenig komisch an, aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, fallen einem doch ein paar Vorteile ein.

Ich hab hier mal ne Folie vorbereitet ;-)

Folie
Gründe spontan und unvorbereitet ein Referat zu halten

1. Keine Vorbereitungszeit => mehr Zeit für….Partys, Spiele, Hobbies, Freunde, Familie und vieles mehr.
2. Spontaner Eindruck bei Zuhörern. Richtig, wer nichts vorbereitet und alles gut improvisieren kann, kann so sein Referat sehr lebendig und interessant gestalten und hat sehr viel Zeit auch mal richtig auf die Zuhörer einzugehen
3. Es kann nur noch besser werden. Man hat keinen Leistungsdruck, weil man mit dieser Methode schon von Anfang an weiß, dass man ne 5 bekommt. => Es kann also nur noch besser werden und wir rollen das Feld einfach von hinten auf.

Wir sehen also, wenn man diese Technik beherrscht kann man mit minimalen Aufwand maximalen Erfolg erreichen, oder wenigstens seine Zeit sinnvoll für sich nutzen.

Folie Ende

So ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe dass ihr beim nächsten Referat auch ein wenig von dem hier Vorgestelltem verwendet.
In welchem Fach will er das Referat halten?
Und darf man da wirklich über alles ein Referat halten?
Ich meine man macht doch immer bestimmte Themen im Unterricht,hat das was mit dem Thema zu tun?
Die Idee an sich find ich cool,das ist ausgefallen und mal was anderes,da hören bestimmt alle gerne zu smile
großes Grinsen wirklich sehr kurz...da kommt bestimmt keine " Langeweile" auf Daumen hoch
Zitat:
Original von Jeanna
Man hat keinen Leistungsdruck, weil man mit dieser Methode schon von Anfang an weiß, dass man ne 5 bekommt.

Abwarten, der Text ist zwar lustig, könnte aber als Leistungsverweigerung durchgehen, was durch aus auch mit einer schlechteren Note bestraft werden könnte.
Da sollte sich dein Bruder erst mal dicke überlegen, ob er das wirklich machen will (das kommt natürlich auch auf den/die Lehrer(in) an).

Nur als Ratschlag.....
Methodentraining für die Oberstufe, also ohne Zensuren Augenzwinkern
Für die Oberstufe ???
Da muss das aber länger sein ! as dauert ja nur 5mInuten !
Es gibt auch Kurzreferate Augenzwinkern Die können je nach Belieben unterschiedlich lang sein...
und wenn du's ein bissl schön ausbaut und noch hier und da was hinzufügst, Handouts rumgibst etc. - da kannste schon noch was rausholen großes Grinsen
Also ich würd sowas zwar nie mache, aber es stimmt, langeweile kommt da bestimmt nicht auf, ich finds genial!! großes Grinsen
Ob er da eine gute Note kriegt wird woll sehr vom lehrer abhängen Augenzwinkern
Also mir würde so nen referat gefallen
Naja - die 5 könnte er vielleicht grad noch bekommen, wenn er Glück hat, aber bei unseren Lehren würde das auf keinen Fall ziehen.

Ich hatte mal einen Mitschüler in der Mittelstufe, der in PoWi nichts für sein Referat gemacht hat. Sein Plan war einfach viele Zuschauerfragen zu stellen, weil er selbst keine Ahnung vom Thema hatte. Hat aber nicht funktioniert. Gnädigerweiße durfte er eine Woche darauf nochmal.

Mal so nebenher:
Ist das Referat eigentlich noch aktuell?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er soviel Vorbereitungszeit bekommen hat.
Ist eine nette Idee,
aber du musst dich das mal trauen.

Viel Glück

Auf Referat antworten !