die dressurstunde war etwas mehr als ne stunde 1 1/4 oder so glaub ich aber ok es war unsre nachbarin dadurch is es auch etwas billiger
![]() |
Reitstundenkosten |
|||||||
|
|
die dressurstunde war etwas mehr als ne stunde 1 1/4 oder so glaub ich aber ok es war unsre nachbarin dadurch is es auch etwas billiger
bei uns kostet ne 10-karte mit verein und schulpferd auch 117€!!! ist schon viel,a ber wir haben ne halle, paltz, turnierplatz... dann n "richtiger" reitlehrer, also n staatlich geprüfter und ich kenne einige, die n hof privat ohne ausbildung betreiben und reitunterricht geben...
LG
ist das nicht illegal???
ich dachte ohne reitlehrerlizenz oder wie man so was nennt darf man nicht unterrichten??? na, frag sie! weiß cih nicht! kenn mich da nichta us! sie sind aurf jeden fall nicht ausgebildet!!!
LG
Doch ich glaube ohen Lizenz darf man schon unterrichten. ich hab in den Reiterferien ja auch mal ne andere (eine total Anfängerin) als wir alleine (ohne Reitlehrer und so) auf dem Platz waren unterrichtet...das war halt kein qualifizierter unterricht, ich hab ihr halt so ein bisschen geholfen...
Auf jeden Fall ist das ohne Lizenz halt kein Unterricht, bei dem man sich sicher sein kann, dass er wirklich gut ist oder so...das kann ja dann jeder machen. Aber ich bin mir nicht sicher! ich glaub es is eigentlich verboten aber sicher machen das voll viele
weil sonst müsste man dafür ja steuern zahlen oder so oder??? wer kennt sich da aus? So weit ich weiß gibt es auch sogenannte Amateurreitlehrer. Die machen nur einen 2-wöchigen Lehrgang. Die werden in Dressur, Springen und Gelände geprüft, sowie bei erster Hilfe bei Pferden, Krankheiten erkennen...
Meine alte Reitlehrein hat so einen 2-wöchigen Lehrgang gemacht und Anfängeruntericht gegeben. Bei uns dauern die Reitstunden, egal ob einzel oder abteilung, 60 min. Ausritte sind unterschiedlich, wenn man 3h reitet kostet das glaub ich schon über 30€. Aber wir gehen im Sommer auch mal, wenn eigentlich auf dem Platz wäre in der Abteilung, ins Gelände für 1-2h und man zahlt dann normal die Reitstundenpreise bzw. mit der 10-Karte eine 1h.
Ich kenn mich damit leider net aus...vermute das halt nur! Und von Steuern oder Amateurreitlehrern hab ich noch nie gehört
kann aber schon sein, dass es so was gibt, weiß es nicht!naja für alles was einem geld einbringt muss man steuern zahlen sogar erbschaftssteuer und ääh wie hiess das... geschenkssteuer oder so
es ist wirklich schlimm in österreich jedenfalls ist es so! von erbschaftssteuer hab ich schon gehört aber Geschenksteuer?? Ich glaub das gibt´s in Dt. nicht (hoff ich jedenfalls mal)!
naja wenn man halt grössere summen verschenk denk ich mal aber so genau weiss ichs auch nicht^^
hab jedenfalls noch nie was davon gehört!!!^^
nun aber bitte wieder zu den reistundenkosten!!! LG
Hy,
also wenn bei mir auf meinen pferden jemand zum reiten kommt zahlt er 10 Euro und geht aber mit mir zusammen ins Gelände ohne Zeitlimit und ohne unterricht aber das sind eigentlich eh nur Leute aus unserem Bekanntenkreis, für die Reitbeteiligung verlange ich 50 Euro im Monat da kann meine kollegin dann aber nach lust und laune kommen und reiten. Finde das ich da nicht zu teuer bin. lg emmanhof nee, hab scghon von welchen über 100€ und so gehört!!!! find 50 ganz okay, wenn man auch zeit hat, die RB zu nutzen! bei mir würds wenig bringen da ich öfter zeitmangel habe und so wäre das geld dann viel! müüste man halt mit dem gebrauch vergleichen!!!
LG
hmm, ich hätte auch nicht die zeit so oft zu kommen, dann wären 50€ zu viel, aber im grunde find ich das ein guter preis, genauso wie die 10€ für nen ausritt!!
ja stimmt das geht und ist fair!
~emmanhof du kommst aus österreich? von wo genau denn?? Ich bekomme für die Reitbeteiligung auf meinem Hanno 25,- im Monat...jedoch müssen der Paddock sowie die zwei Unterstände gemistet werden
Naja, und Halle hab ich auch nicht zu bieten...also ist das Mädel eine wetterfeste Reiterin, wie ich auch. Hab es nie anders gelernt...Die Std in einem professionellen Stall sind mir eindeutig zu teuer! Auf dem Hof, auf welchem ich angefangen habe zu reiten, sind die Kosten immer mehr in die Höhe gestiegen. Im Endeffekt hatte man rein gar nichts - das Pferd war meist schon gesattelt, getrenst und geputzt...Dann ritt man eben 45 Min in der Halle, hat mal zwei Runden galoppiert und sonst...Ach, das ist doch immer das selbe. War seit 7 Jahren schon in keiner Halle mehr und muss sagen, ich vermiss es überhaupt ned...
na, wenn man n eigenes pferd hat oder gar meherere!!!^^
aber mir bleibt nichts anderes übrig, wobei ich das ausreiten sehr vermisse!!! so öde find ich es in der halle gar nicht, aber eben bloß wenn man dresssur reitet also soc richtig nicht einfach nur schritt, trab, galopp! aber wenn man lieber das pferd schlendern lassen will ist das gelände besser geeignet! reitest du immer alein aus, tinkerle??? LG
Allein reit ich nur manchmal aus. Meist geht meine RB mit ins Gelände, mein Freund oder meine Tante
Je nach dem, wer halt grad Zeit hat *g* Aber alleine ist es auch toll! Kommt aber sehr aufs Pferd drauf an...meine damalige Tinkerstute z.B. war ja wirklich eine lahme Ente...doch wenn ich allein draußen war, ist sie gerannt als wäre der Teufel hinter ihr her, und hat eben an einer Tour gewiehert! Gut, das wiehern ist normal...das machen meine andern beiden auch...Mein Hanno ist eigentlich die Ruhe in Person, aber gehe ich mit ihm alleine ins Gelände, ist er total schreckhaft. Und mit meinem Hafi hab ich's noch nicht versucht
das ist violl extrem, wie groß der untersched ist ob allein, oder zu zweit! kenn welche, die wollen nicht allein weg, und wiehertn immer , wenn sie allein weggehen, aber sobald sie zusammen sind, giften sie sich nur an! und wenn man zu 2 geht, veranstalten sie wettrennen, wo "meiner" immer gewinnt, weil er einfach zackiger ist!!!^^ ist aber auch ganz schön viel araber mit drin!!!
LG
Hm...das mit dem Araber soll nichts heißen. Ich hab -zwar unbewusst- ein Wettrennen mit meiner Tinkerstute (!) und einem Araber gemacht...und meine Stute hat gewonnen, da soll man noch einmal sagen, die wären langsam!!! empört...
Der Araber lässt sich eigentlich echt prima halten, und bei meiner Tinkerstute konnte ich ja freihändig galoppieren, und sie immer wieder zurückholen...an dem Tag meinte Lisa (meine Freundin) sie müsste an mir vorbeitraben. (dazu muss ich sagen: Ich HASSE es, wenn man mich beim Reiten überholt!
) Tja, und dann sind die Beiden abgegangen, weil meine Stute es ebenfalls nicht mag, wenn einfach jemand an uns vorbeirauscht...wie gesagt, ich hatte keine Probleme sie zurück zu holen...Sie legte die Ohren ganz nach unten und ist gerannt, als wäre der Teufel hinter uns her...schließlich haben wir den Araber abgehängt und meine Freundin hat nur noch gebrüllt, ich solle endlich anhalten, sie kann ihn nicht halten...Tja, Pech
na, das ist dann dagegen wieder der unterschied: tinker sind vom gemüt her eher ruhig (gibt auch ausnahmen aber sonst) und araber spritzig! rennen können aber alle pferde! aber araber können sich halt n bissl mehr aufheizen wie tinker (wobei sie eben nicht unbedingt schneller sind!!!^^) und man klann sie dann nimma so gut halten!!!
LG
Einzelunterricht ist auch normaler Reitunterricht
.Früher hat mich die Einzelstunde auf nem Schulpferd 25 DM gekostet. Im Verein hat die Stunde (Abteilung mit 4 Pferden) 8 € gekostet, im Reitclub die Einzelstunde auf einem Schulpferd 40 €, dort wo ich jetzt reite 25 € mit Privatpferd. edit: Hab grad noch gesehen das hier einige entsetzt sind über solche Preise. Vielleicht erklär ich nochmal kurz, warum die Preise so "hoch" sind. 25 DM, also ca. 13 € für eine Einzelstunde auf Schulpferd ist ja eigentlich recht günstig. Die RL hat sich voll auch mich konzentriert und ich hab verdammt viel gelernt. Die 40 € im Reitclub waren für mich auch ok, weil das Pferd in der Dressur bis S ausgebildet war und die RL Trainer A Leistungssport ist. Ihr gehört auch der Stall. Der Stall, in dem ich jetzt für 25 € auf Privatpferd reite, ist ein Zuchtstall von Sportpferden. Er ist Richter bis zur schweren Klasse in der Dressur. Wenn ich kurz überlege was ich da alles gelernt habe... in einem Monat hab ich da das gelernt, wofür andere ein halbes Jahr und länger brauchen. Wenn man dann mal die Kosten vergleicht, bin ich günstiger dran als welche, die nur 8 € die Stunde zahlen. naja im allgemeinen sind araber sicher schneller aber es gibt natürlich auch langsamere genauso wie es schnelle tinker gibt
hy
also MoST WaNted ich komme aus tirol, eure Gespräche über Tinker und araber find ich recht lustig da ich ja selbst eine arabermixstute besitze (hat aber mehr von araber) und gerade eine tinkerstute gekauft habe aber die ist ja noch ein Baby mal schauen wer dann in ein paar jährchen wenn abhengt wenn meine kleine dann eingeritten ist
finde beide rassen sehr faszienirent vobei ich eigentlich der totale tinkerfan bin. Muss aber sagen das meine arabermaus sehr anstrengend sein kann, da lässt sie dann den sensiblen etwas nervösen araber so richtig raushängen hihi!Lg emmanhof
Du bist mir echt sympathisch!
Ohne Witz, aber mein Tinker gehörte nach seiner Erholungsfarm ganz bestimmt zu den langsamsten Pferden der Welt
Aber...wenn ich so drüber nachdenke...war unser Wettrennen vor der Kur...hehe *g* da hat ihn halt der ehrgeiz gepackt hehee
naja ich glaub wenn ein tinker mit seinen langen beinen mal so richtig aufdreht legt er schon ein ganz schönes tempo vor *gg* aber ganz bestimmt! würd da auch mal gern draufsitzen!!!^^
könnste mir deinen nicht mal leien, tinkerle???^^ LG
Hab sie ja selber nur noch als RB, wenn überhaupt...Seh sie leider ganz selten...
Aber mein Tinkerhengst wird auch mal richtig flott - das erkennt man jetzt schon *g*na, dann kannste ja froh sein!!!^^
schade, find ich nicht gut, dass du ihn nur noch selten siehst!!!! LG
"ihn"? Eeeeeh, sie ist eine Stute!
Ja ich finds auch überhaupt nicht schön...bin aber dennoch froh, dass ich wenigstens ihr Fohlen bei mir habe...
ne, dann wenigstens das..
oh, war n bissl unaufmerksam, beim lesen!!!^^ aber wieder zum thema! LG
Hi! Also bei uns auf dem Hof kostet eine Reitstunde für Einstaller 6 €(halbe-bei uns meist auch dreiviertel Stunde^^), für "Nichtpferdebesitzer" und Leute, die mit einem Pferd kommen entsprechen mehr (da bei "Nichtpferdebesitzer" das Pferd, wegen Unterhaltungskosten und Hallennutzung). Richtige Einzelstunden (eine Stunde) kosten dann 30€ und beim monatlichen Lehrgang, bei einem tollen Ausbilder legen wir dann zu zweit 30€ allein 60€ (ist dann eine Stunde) auf den Tisch.
Hi bei uns kostet ne Zehnerkarte 100 Euro
und in nem andern Stall sogar 110 Euro LG
findste das viel,w enn ich das richtig verstehe, oder???
aber bei uns kostet es sogar noch n bissl mehr! haben aber für sculpferde eben voll gute!!! LG
viel? naja billig ist es nicht gerade fürher hat eine Zehnerkarte 90 Euro gekostet aber alles wird halt teurer und auf den Hof wo es 110 Euro kostet geh ich nicht da gefällts mir eh nicht so gut
LG
na, seit dem euro ist sowieso schon alles verhältnismäßg teurer! dann schlägt auch jetzt und dauernd alles auf und die mehrwertsteuererhöhung komt auch noch mit dazu!!! weiß nicht, ob die auch was mit reistunden zu tun hat...!^^
LG
och ich glaub schon hab neulich ne Sms bekommen von T-Mobile dass jetzt SMS schreiben teurer wird uh man, naja aber wieder zurück zum Thema
LG
gleich!^^ ich finde es aber ne sauerei, dass alle immer und ununterbrochen teurter wird! ich mein, hallo, gehts noch..???
aber jetzt echt wieder zum thema! LG
Ich denke schon dass die Reitstunden teurer werden...Unterstände und Boxen werden schließlich auch teurer!
web-z.net Forum » Virtueller Pferdehof » Freizeit » Pferde & Reitsport » Laberecke » Reitstundenkosten
Auf Reitstundenkosten antworten ! |
||||||