Reitstundenkosten

Soweit ich auf dem neuesten Stand bin ist es in dem Stall, wo ich lernte, genauso wie bei dir, Riköö! Wink

Ich hatte 10 Stunden und müsste dann in den Verein eintreten - allerdings bekam ich dann bald drauf mein eigenes Pferd. So hab ich die Stunden an einem Norweger-Hof überbrückt und dort weiter "gelernt" bzw meine ersten Ausritte gewagt... :-)

Hab mir mal noch die Preise aus unserem anderen Stall geholt (man bedenke, dass es alles hochgezogene Pferde sind und u.a. werden die besten Friesen gezüchtet die weltweit erfolgreich sind)

Auf einem Schulpferd:
Kinderreitstunde - 45 Min. - 11,30 €
Erwachsenenreitstunde - 45 Min. - 14,30 €
Longenstunde - 30 Min. - 30,00 €
Einzelstunde - 45 Min. - 45,00 €
Einzelstunde 2 oder 3 Pferde - 45 Min. - 36/26 € pro Person
Führzügelstunde - 30 Min. - 8,30 €

Auf einem Privatpferd:
Gruppenstunde - 45 Min. - 7,30 €
Einzelstunde - 45 Min. - 36,00 €
Einzelstunde - 30 Min. - 26,00 €
Zirzensik - 20-30 Min. - 25,00 €
Einzelstunden 45 Minuten können sich bis zu 3 Reiter teilen.

Beritt:
Vollberitt pro Tag - 13,00 €
Teilberitt pro Tag - 17,00 €
Einzelberitt pro Tag - 24,00 €

Und die Boxenmiete:
im Hauptstall - 255,00 €
Außenbox - 262,00 €
Paddock - 284,00 €
naja die preise sind schon zml.teuer z.B. 30 min longe 30€ aber du hast ja schon gesagt, dass es alles hochgezogene friesen sind. Aber die Boxen miete ist doch voll okay! Bei uns ims Stall, er liegt mitten in einer Stadt(ich wohne in der Großstadt unglücklich ) und da gibts nich ma ne wiede nur nen kleinen mini-paddock für die privatpferde )= Naja, und da ist die miete schon über 300€!! Da sind deine Preise, dann noch in einem stall voll edler pferde Augenzwinkern , richtig günstig!
Ja es sind nicht nur Friesen. Der Besitzer bzw die Besitzer züchten Friesen, im Schulbetrieb läuft aber höchstens einer oder zwei mit. Die haben so auch Schulpferde wie (ich glaube) 2 Haflinger, 2 Welsh-Ponys, Warmblüter etc - aber diese haben eben alle eine gute Abstammung.
Ja das stimmt, die Boxenmiete ist an und für sich schon okay! Ich bin solch Preise mit meinem Offenstall nicht gewohnt :-) Wir zahlen jährlich vllt mit Wasser 300,- und bekommen für Unterstellpferd zzgl. noch was dazu. Also ich kann bei Mieten in einem großen Stall nicht mitreden, für mich ist das eh alles gesponnen *g*
also tinkerle, ich muss echt sagen: da haste glück wie sonst noch was, dass du so günstig ne wiese kriegst! klar, dann hätte ich auch später n paar pferde, ich mein, man muss ja dann nicht fast 300€ pro pferd pro monat (!!!) zahlen, wie es bei uns im stall wäre. okay es sind einige dienstleistungen (füttern, misten, auf die koppel bringen, einstreu...) dabei, aber trotzdem arschteuer!

LG Wink
Joar aber wenn ich mir das so durchrechne und die Kosten die mir die Einsteller bringen etc, dann komm ich im Jahr mit 6 Pferden billiger weg als jmd mit einem Pferd, der's in einem Stall stehen hat!
Also ich mein, gut, das Füttern ist schnell getan. Wir schmeißen einen Heuballen in die große Raufe auf'm Paddock und teilen einen weiteren Ballen in die 2 Boxen auf. Es fällt zwar wahnsinnig viel Mist an, aber wenn man das 2x täglich macht (morgens und abends) - dann geht das! Wir haben auch so eine Art "Dienstplan", wer wann was zu tun hat. Also muss ich z.B. nicht jeden Tag am Stall sein - obwohl ich's natürlich trotzdem meistens bin ;-) Muss ja gucken obs allen gut geht und meine tägliche Schmusestunde darf auch nicht fehlen!
Einstreu holen wir immer im Traktoranhänger, das reicht eeeewig (Sägemehl) und naja...was gibt's noch? Bei uns im Dorf gibt's einen Löschweiher, da bekommst 100 Liter Wasser für nur -,50 Cent ...außerdem fließt bei uns ja ein Bach vorbei, bei dem wir abzwicken... großes Grinsen
Bei uns kostet eine Reitstunde, egal ob Normal, Springen oder Einzelstunde auf einem Schulpferd 11,50 €. Ein 10er-Block kostet 100€. Was es mit einem Privatpferd kostet weiß ich leider nicht.
smile
Zitat:
Original von Martina
Doch ich glaube ohen Lizenz darf man schon unterrichten. ich hab in den Reiterferien ja auch mal ne andere (eine total Anfängerin) als wir alleine (ohne Reitlehrer und so) auf dem Platz waren unterrichtet...das war halt kein qualifizierter unterricht, ich hab ihr halt so ein bisschen geholfen...
Auf jeden Fall ist das ohne Lizenz halt kein Unterricht, bei dem man sich sicher sein kann, dass er wirklich gut ist oder so...das kann ja dann jeder machen.
Aber ich bin mir nicht sicher!

grundsätzlich darf jeder der will "reitunterricht" geben...wenn was passiert is halt das problem mit der versicherung...wenns auf dem eigenen pferd is machts ja nix...aber sonst kann jeder der möchte unterrichten...

is vll n bisschen was anderes aber ich bin übungsleiterin für kinderturnen,hab da auch ne ausbildung mit entsprechender prüfung gemacht...da is das so das jeder der möchte kurse für rücken , bauch beine po..kinderturnen und weiß der kuckuck was geben darf,solang er 18 is (wegen der aufsichtspflicht und aus versicherungstechischen gründen)die teilnehmer müssen nur mitgleid im verein sein....
die ausbildung bringt nur dir un deiner qualifikation was,dass du nachweislich ahnung hast und is das "aushängeschild" des vereins...
grundsätzlich ist es natürlich besser man hat einen schein..man lernt viel und weiß in brenzligen situationen was zu tun ist und was dein recht und deine pflicht ist...
Das stimmt...leider. Jeder kann Reitunterricht geben, die FN regelt nur die Trainerausbildung. Hat man allerdings nicht die passende Versicherung, und es passiert was, kommt man in Teufelsküche (wie auch das Pferd). Da reicht die Fremdreiterhaftpflicht nicht mehr aus, da brauchts schon eine richtige Schulpferdhaftpflicht.

Beim Westernreiten hingegen muss man keine Trainerprüfung abgelegt werden.

Achja, um beim Thema zu bleiben. Da meine Jungtiere solangsam aber sicher wissen, um was es beim Reiten geht, möchte ich nochmals paar Westernreitstunden nehmen.

Die Gruppen sind nie größer als vier Personen und die Preise liegen bei 20,- EUR für 45 Minuten. Eine Zehnerkarte kostet 180,- EUR und Einzelunterricht 50,- EUR.

Weiß nicht wie viel es kosten würde, wenn ich mit dem eigenen Pferd antanze. Das ist bei mir momentan allerdings eh nicht möglich smile
An unserem örtlichen Reitstall bezahlt man auf Schulpferden 15€ für 45 min.
Ich reite dort nicht, da man das Pferd geputzt und gesattelt bekommt, aufsteigt, reitet, absteigt und geht. Man hat einfach nicht den Kontakt zum Pferd und den braucht man bzw. brauche ich, um auch richtig zu reiten. Privat stunden kosten 20€ mit Schulpferd und wiederum 15€ mit eigenem.
Der Reitunterricht ist zwar gut, aber eben der Umgang oder besser nicht Umgang mit den Pferden stört mich.
be uns ist daszum glück nicht so.wir kriegen unser pfrd eingeteilt und richten das dann auch für de stunde. und da ich eben n schimmel reite, fang ich immer früh genug mit putzen an, weil ich n pferd ohne mistflecken will... smile
dann satteln, trensen, stunde reiten, danach versorgen, hufe auskratzen, evtl überputzen und im winter tränken und eindecken!
bin gespannt ob die stunden wieder aufschlagen... hoffentlich nicht schon wieder!

LG summerwind Wink
Bei mir is das wieder ein bisschen anders...
Bei uns in Retz gibts nur eine einzige Reitstunde am nachmittag und eine am vormittag. außer es meldet sich halt keiner, dann entfällt das ^^. das heißt es kann durchaus passieren dass ich mal eine einzelstunde hab, aber zum normalen preis von 15 euro. weil ich ja in wien wohn muss ich eine stunde mit dem zug fahren. Dort holt mich dann der reitstallbesitzer vom Bahnhof ab. Dann geh ich in den stall und sag meiner RL welches Pferd ich gern hätte. Oder sie macht einen Vorschlag.
bei uns sind ja fast nur lipizzaner und die sind fast alle weiß...das heißt man raucht meistens auch ganz schön lang um die ganzen flecken da rauszukriegen ^^
der beginn der stunde richtet sich nach den reitern...wenn alle fertig sind gehen wir los zur halle oder bahn (liegen ca 10 minuten entfernt). dort reiten wir dann so lange bis alle galoppiert sind. manchmal springen wir noch oder machen dressurübungen von den prüfungen, dann dauert die stunde länger aber man muss nichts aufzahlen. danach werden die Pferde wieder versorgt. ich helf danach meistens bei der Fütterung, bandagier die Beine der Pferde ein und beweg die, die aus irgendeinem Grund noch keine bewegung hatten an diesem Tag. (wenn zum beispiel die koppel zu gatschig ist).
dann fahr ich mit dem zug wieder heim =)

lg kate
und d bist eine stunde unterwegs??? das ist ja ewig!
wie oft reitest du dann in der woche? weil das braucht ja ewig viel zeit...
stell doch bitte mal bilder von den lipizzanern rein! *gespannt bin*

LG summerwind Wink
Hat sie schon mal...im Fotothread und beim Rassethread! Auch die braunen Lippizzaner oder wie man dazu sagt großes Grinsen
ja ein paar von unseren Lippis sind da schon drin =)

hm...ja eine stunde is schon viel, aber ich nütz die zeit dann dazu um zu lernen oder so...dafür bin ich immer den ganzen tag dann dott, also von acht oder neun in der früh bis acht am Abend...der letzte zug geht leider schon um viertel 9.
momentan kann ich deswegen aber auch nur einmal in der woche hin, also am wochenende...das ist leider wenig =(
aber wenn ich dort bin reit ich zwei-dreimal am tag, kommt ganz drauf an wie viele pferde bewegt werden müssen. ich darf von meiner Rl aus auch außerhlb des unterrichts reiten, vorrausgesetzt meine freundin, die dort ziemlich involviert ist, reitet mit....also meiner RL ist es wirklich wichtiger dass alle Pferde ausrecihend bewegt werden als dass sie geld mit uns macht.
Zitat:
Original von KissinKate
also meiner RL ist es wirklich wichtiger dass alle Pferde ausrecihend bewegt werden als dass sie geld mit uns macht.

Das ist echt super, prima! Leider ist es in den meisten anderen Ställen (zumindest die, die ich gesehen hab und kenne) absolut anders...Hauptsache genug Leute kommen, damit ausreichend Geld fließt. Natürlich, in den meisten Fällen wird das Geld dann natürlich in die Pferde gesteckt, doch in dem Stall, in welchem ich anfangs geritten bin war's vollkommen anders. Die Schulpferde sahen das ganze Jahr über keine Weide und liefen teilweise sogar schon 13 Jahre und länger im Betrieb mit!!! Eine wunderschöne Fuchsstute hatte (bzw hat immernoch) wahnsinnige Probleme mit den Füßen und lahmt voll oft...naja das interessiert da keinen! Sie ist hinten schon total eingesteift, wird aber trotzdem noch eingesetzt. Ein anderes Schulpferd hatte ein entzündetes Auge; anstatt sie zu operieren haben sie es "eingeschläfert" - was bei denen so viel wie "geschlachtet" heißt...Ein anderes Schulpferd kam auch zum Metzger, weil's schon zu alt war. Naja über das Thema "einschläfern oder schlachten" lässt sich streiten - aber meiner Meinung nach gehört solch ein Tier, was wirklich -ich sag mal sein ganzes Leben- gearbeitet hat, auf eine Art Gnadenhof oder so! Einfach herzlos abgeschoben und den Reitschülern erzählt, es wurde eingeschläfert...das find ich absolut daneben!

Ich schweife grad vom Thema ab, aber da werd ich so wütend wenn ich dran denke...Werd mal den allg. Diskussionsthread über Schulpferde damit ankurbeln.
Als ich das gelesen hab,dass bei manchen ne Stunde 16€ kostet bin ich total entsetzt!
Ich nehm zwar keine Reitstunden aber bei nem Hof in der Nähe kostet sie 11€,das ist schon fast zu viel für mich!
Also ich zahl momentan 35,- EUR für eine Stunde Einzelunterricht Western...Find das abnormal und lang werd ich das wohl auch nicht so weiter machen. Aber ich finde, man lernt so viel mehr als in der Gruppe!
Und da mein Tinker nun professionell Western eingeritten wird, muss ich auch ein bisschen auffrischen Augenzwinkern
Bei mir kostet die Reitstunde in der Gruppe 11 Euro. Normal Englisch unterrichtet. Die Einzelstunden kosten 16 Euro. Ich finde es Ok.
Eine Reitstunde (zwischen 60 und 90 min.) kostet bei mir 35 Schweizer Franken. Einzelunterricht im Gelände, ich finde es schon ein wenig teuer...
also im moment zahle ich für eine einzelstunde bei meinem reitlehre ( dem mein pferd auch früher gehört hat) 5 €!!
meine springstunden wo wir auch mit mehreren sind und meine dressurstunden mit mehreren auch 5 €!!
owohl bei da unsere reilehre einen stundensatz von 20 € bekommt und da wir zu 4 reiten kommt das dann so aus!!
bei weiger leuten wird das dan auch treuer

Auf Reitstundenkosten antworten !