wie läuft eine erste reitstunde ab?

Hallo Leute! Dieser Notruf hier geht an alle, die sich gut mit Reitstunden auskennen.

Ich brauch nämlich mal eine gute und genaue Beschreibung wie so eine Reitstunde abläuft.
Ich liebe Pferde über alles. Bin aber noch nie selst geritten bzw. hatte eine Reitstunde.
Allerdings schreibe ich eine Geschichte in der das auch vorkommt. Nun hat meine Hauptperson ihre erste Reitstunde und es ist echt sehr schwierig zu schreiben. Obwohl mir meine beste Freundin auch dabei ein wenig hilft und so...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!! Es wäre ecth super von euch!!!

Ich danke schon jetzt!
also, in der ersten reitstunde (ich geh jetzt mal davon aus, dass dein charakter noch nie auf einem pferd gesessen hat) wird erst mal das pferd zusammen mit dem reitlehrer aus der box geholt. dabei wird schon mal das aufhalftern erklärt. dann wird das führen erklärt.
der reitschüler macht das pferd dann unter der aufsicht des reitlehrers fertig. also putzen, satteln, trensen. dabei wird alles immer erklärt und notfalls auch vor gemacht (zb hufe auskratzen). dann wird das pferd in die halle/auf den platz geführt. der reitschüler steigt auf und das pferd wird an die longe genommen. der reitschüler hat die zügel NICHT in der hand. es werden sitzübungen gemacht (arme kreisen, oberkörper drehen, linke hand an rechte fußspitze, etc) dabei wird immer wieder der sitz korrigiert und der richtige sitz erklärt. (absatz tief, langes bein, gerade sitzen, etc).
irgendwann lässt der reitlehrer das pferd dann antraben, der reitschüler hält sich dabei vorne am sattel fest. nun soll der rs versuchen, ein gefühl für den takt des pferdes im trab zu bekommen und das prinzip des leichttrabens wird erklärt und versucht auszuführen (hoch, runter, hoch, runter). später kann dann auch galoppiert werden, damit der rs schon mal den bewegungsablauf kennenlernt. dabei hält der rs sich mit der INNEREN hand Hinten am sattel fest und mit der ÄUßEREN hand VORNE am sattel. das wird so gemacht, damit der rs schon mal die äußere schulter nach vorne kriegt und der oberkörper in der reitrichung ist.
danch ist die stunde (bei uns an der longe immer 30 min reiten. feritg machen vorher und nachher zählen nicht dazu) auch schon fast wieder rum. es wird noch etwas getrabt und dann noch schritt gegangen.
am ende der stunde muss der rs das pferd auch wieder stallfertig machen, also absatteln, abtrensen, hufe auskratzen. das pferd wird dann wieder zusammen in den stall gebracht.

so, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. natürlich kann eine reitsunde an einem anderen satll auch ganz andes ablaufen. so wird es jedenfalls bei mir am stall gemachtund ich habe meine reitsunden, die ich gebe auch immer so aufgebaut.

Wink
doch, das ist ne schöne ausfürrliche beschreibung!!! Daumen hoch hätt icha uch so gemacht, denn bei und läuft ne longestunde auch so ab wie bei dir!!! ist glaub ich überall ähnlich wenn nicht sogar gleich!!! also mit der erklärungmüsste der bericht gut werden!!!
Boah habt ihr luxus, ich durfte mich nicht festhalten^^
okay vielen dank petra
jetzt wird es ischer etwas einfacher, das ganze zu schreiben...
so in der art hab ich mir das auch vorgestellt, aber ich wusste ebebn nicht so wirklich wie...
un die meine hauptperson sitzt wirklich zum ersten mal im sattelsmile
Ich weiß ja nicht, was für einen Charackter deine Hauptperson haben soll. Aber ich hatte durchaus schon erste Longenkinder, die erstmal noch nicht gleich traben und gallopieren wollten. Die wollten erstmal in Ruhe das Pferd kennen lernen, Trab und Gallopp war denen erstmal viel zu schnell.
Weshalb ich es auch gerade bei den ersten Longenstunden extrem wichtig finde zu sehen, wie weit traut sich das Kind überhaupt. Damit ihm nicht gleich Angst eingejagt wird. Ich hatte allerdins auch schon das Gegenteil, ein 4-jähriges Mädchen, was nach dem "Aufwärmen", also Schritt mit ein paar Übungen, immer lächelnd rief: Gallopp? Gallopp?.... wie beliessen es bei der Lütten dann trotzdem bei ein paar Trabschritten und keinem Gallopp....

Achja, weil Du ja meintest Du warst selbst noch nie auf dem Pferd, hier noch weitere Anfängerübungen:

Die Hände über dem Kopf, bzw. Hinter dem Rücken zusammenführen
Vorne auf das Pferd legen (meißtens als Kuscheleinheit äußerst beliebt)
Hinten auf das Pferd legen
Die Augen schliessen und die eigenen Nasenspitzen mit den Fingern berühren
Einen HullahupReifen mit Beiden Händen über den Hals des Pferdes legen.
Der Klassiker: die Mühle, einmal ums Pferd rumsetzen, also von vorne nach rechts, nach hinten, nach links und nach vorne. Erst im stehen, dann im Schritt.
Einen zugeworfenen Ball fangen (am besten Wasserball, falls er mal nicht gefangen wird und auf dem Pferd landet. Funktioniert allerdings nicht mit jedem Pferd)

Die Übungen fördern alle das Gleichgewichtsgefühl und Vertrauen zum Pferd und das braucht man später unbedingt, um einen guten Sitz zu haben. Ist meiner Meinung nach viel wichtiger sowas spielend zu erlernen, als in der ersten Stunde schon auf einen tiefen Hacken zu achten....
Wir machen bei ängstlichen Anfängern dann auch gerne mal Anatomieschule vom Pferderücken, damit die sich nicht so auf ihre Angst und das reiten konzentrieren, sondern mehr darauf was für ein faszinierendes Pferd da unter ihnen rumläuft.
natürlich wird auch bei uns individuell auf das kind, bzw den anfänger eingegangen, und es wird auch ganz bestimmt niemand zu irgenetwas gezwungen, was er/sie nicht will aber bei uns fangen die kinder auch erst ab 8 an. wir haben also keine 4 jährigen. mit denen würde man mit socherheit anders anfangen. die beschreibung war auch eher allgemein gedacht. wäre ja sonst etwas schwer auf alle eventuell auftretenden probleme einzugehen, oder?? Augenzwinkern
ich bin zb mit einem jungen, der auch adhs hat und leicht hyperaktiv ist eine zeit lang immer nur im schritt bei uns ein stück ins gelände gegangen und hab dann zwischdurch mal das pferd drei schritte traben lassen, weil der junge irgendwann angst bekommen hatte, wobei er am anfang alles gemacht hat.
wollte die beschreibung nur nicht allztu kompliziert machen und dachte für eine beschreibung in einem buch ist es ok...

ich finde es eigentlich ganz gut, wenn in der ersten stunde direkt galoppiert wird, da die kinder so gar nicht erst eine angst diesbezüglich aufbauen können und direkt den mut haben, und merken, dass sie das alles schaffen können. natürlich sage ich einem kind in der ersten stunde nicht nur:"hacken runter, bein lang!". sollte her heißen, dass der grundsitz schon mal erklärt wird und auch gezeigt wird, indem das bein des kindes richtig hingelegt wird zb.

deine sitzübungen, esperanza, find ich alle sehr gut und die machen wir selber auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das mit dem hulla hupp reifen bei allen machen kann...
Ja, wahrscheinlich ist es bei uns auch immer etwas vorsichtiger, weil ich ja hauptsächlich im Bereich Heilpädagogischem Reiten arbeite/gearbeitet habe...
Da haben wir natürlich auch einige Kinder mit körperlichen Beinträchtigungen etc.
Generell finde ich es auch wichtig, dass keine Angst vor dem Gallopp aufgebaut wird. Denn der ist doch sooooo toll großes Grinsen
Ich hatte auch schon den Fall, dass dann eine RL mit aufs Pferd ist am Schluss und die beiden zu zweit galloppiert sind, das war bei den ängstlichen Kindern auch sehr hilfreich, damit sie merken konnten, das es gar nicht so schlimm ist.

Stimmt, mit dem HullaHupReifen, dass geht nicht bei allen Pferden/Kindern, ist aber ein großes Erfolgserlebniss für die, die es schaffen!!!

So hat Chris noch ein paar mehr Alternativen für das Buch, bisher wissen wir ja alle noch nicht wirklich wie detailliert es beschrieben werden soll, bzw. was die Hauptperson so für ein Typ ist, also Chris, erzähl doch mal.... Augenzwinkern
also, meine hauptperson ist ein mädchen, heißt jana un ist 14 jahre alt
sie muss auf ein internat un geht dort in die neunte klasse
ihre eltern wollten ihr bisher nie reitunterricht finanzieren
obwohl ise schon immer mal reiten lernen wollte allerdings hatte sie auch ne menge anderer hobbies
als sie dann auf das internat kommt, in dessen unmittelbarer nähe ein reiterhof ist, schlagen ihr ihre eltern vor, dass das doch jetzt eine gute gelegenheit is
un teilweise als entschädigung, teils damit sie sich besser eingewöhnt, finanzieren sie ihr dann die reitstunden
ja un jetzt bin cih bei der stelle angekommen, an der sie ihre reitstunde hat
...
joah
jana hat halt auch noch keinerlei erfahrungen mit pferden, außer so filme, oder mal gestreichelt und auch auf so nem rummel als kleinkind ponyreiten oder so,.. aber daran erinnert man ishc ja nicht mehr so wirkl9ich Augenzwinkern
na chris, dann musst du uns mit deiner story mal auf dem laufenden halten. brauchst du denn noch mehr tips?
bzw. du kannst ja mal die reitstunden sequenz schreiben, dann hier veröffentlichen und wenn "ganz grobe fehler" drin sind, dann sagen wir dir das.
meine erste Stunde war rauf aufs Pferd Bügel weg und dann traben bis zum Umfallen, damit man gleich sitzen lernt meite die Reitlehrerein zu mir wie oft ich den Boden geknutscht habe könnt ihr euch net vorstellen
Zitat:
Original von happysuse23
meine erste Stunde war rauf aufs Pferd Bügel weg und dann traben bis zum Umfallen, damit man gleich sitzen lernt meite die Reitlehrerein zu mir wie oft ich den Boden geknutscht habe könnt ihr euch net vorstellen

hihi! nee, also traben und so durfte ich glücklicherweise erst mit steigbügeln!!! also leichttraben ohne steigbügel ist schon ansterngend! hab ich schon einige male gemacht! und galoppierenohne steigbügel... perfekt! Daumen hoch
Also meine ersteN Reitstunden waren alle ohne Steigbügel, die waren mir eh zu lang^^ Trotzdem alle 3 Gangarten geübt, hauptsächlich Schritt und Trab, aber häufig auch Galopp Augenzwinkern Am Anfang ohne Zügel.... Und ich wurde jedesmal ermahnt, wenn ich mich festhalten wollte am Sattel

Auf wie läuft eine erste reitstunde ab? antworten !