Belohnung

Ich hoffe das passt hier rein! Ich hätte da mal eine Frage: Was ist eigentlich die beste Belohnung für ein Pferd?
Tschuldigung wenn es jemand schon gefragt hat.

Danke schon mal im Vorraus!
hallo! Wink
also ich würde sagen, die beste belohnung sind immer streicheleinheiten, kraulen... für besondere leistungen sind auch karotten, äpfel, bananen oder leckerlöis geeignet! die gefallen den pferden glaub ich sogar noch besser http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a010.gif aber manche sind dann nur verrückt nach den leckerlis und sonst kann man mit denen dann nichts richtiges mehr anfangen. also immer ein bisschen abwechslung, dann die pferde müssen sich auch über streicheln freuen!!!
hoffe, ich konnte dir halfen
LG summerwind smile
ich benutze meistens als belohnung möhren.. mein pony ist sehr wählerisch und frisstn icht jeden apfel... und leckerlies sind auf dauer teuer und auch ungesünder...
zwischendurch geb ich aber auch leckerchen...
am liebsten frisst mein ross winergy...
da ich aber viel belohne nehm ich halt meistens mohrrüben...
klar mit der stimme und so lobe ich auch....
Danke vielmals! Probier ich mal aus!

Danke
winergy sind das nicht die teuersten???also ich lasse mir bei meinem Futterhändler gleich 25kg säcke als Leckerli bestellen, di sind super gesund, wenn sonst ne Tüte 3 Euro oder mehr kostet zahle ich für die ganzen nur 12 oder 13 Euro

ich nehme meist Leckerli,.selbst gemacht
Mal wieder nen etwas älteren Thread vorkramen großes Grinsen

Also ich geb auch meistens Leckerlies, aber ansonsten auch Äpfel oder was bei den Pferden total gut ankommt: Bananen!
Ein Privatpferd reiter aus m Stall hat mir letzten Dienstag erzählt, dass sein Pferd total gerne Orangen und Mandarinen frisst...hab davon noch nie gehört. Aber sachen solls geben Augenzwinkern werd das morgen gleich mal ausprobieren smile
Also wie gesagt Bananen find ich perkekt als Belohnung, weil die bisher noch jedes Pferd mochte, dem ich eine gegeben hab. Das beste dran ist, dass die auch alte Pferde mit schlechten Zähnen beißen können. Wir ham ein Pferd im Stall, der is ca.30 zwar noch ziemlich fit (fit genug für ein paar stunden im Schulbetrieb) aber die Leckerlies kann er nimmer beißen. Das is immer furchtbar wenn ihm die kinder ein leckerlie geben, er drauf rumnagt und es dann wieder "rauslässt". Bananen kann er aber perfekt beißen!
Bananen sind wirklich super, mein Tinker liebt die Dinger über alles. Auch meine Wassermelonen haben sie (heimlich) aufgefressen...oder eben Äpfel, wobei die in manchen Zeiten richtig teuer werden...da gibts dann eben stinknormale Leckerlies - wenn ich Zeit genug hab, selbst gebackene. Im Moment jedoch hab ich von einem bekannten Bauern haufenweise Zuckerrüben bekommen, die fressen sie auch recht gern. Ab und an fährt ein Futterhändler vorbei, der ganze Sammellisten der Ställe einsammelt, da bekommt man dann 25 kg Karotten spott günstig.
Bei Wassermelonen hab ich auch schon gehört, dass sie die mögen. Erlaub meine Mum aber nicht, dass wir die mitnehmen. Die sind ihr zu teuer um ne ganze Wassermelone nur für die Pferde zu kaufen (wenn schon, soll schon jedes Pferd im Stall n kleines Stück probieren dürfen großes Grinsen und das, das man geritten hat kriegt natürlich n bisschen mehr als die anderen Augenzwinkern )
An Zuckerrüben komm ich leider nicht...oder gibts die im Laden zu kaufen?
Also weiß nicht wie's bei euch ist...aber die liegen zur Zeit (oder sind sie schon wieder geerntet?) überall auf den Feldern rum. Grade so an Helloween sind die roten und weißen Zuckerrüben rund um unseren Stall...
Das mit der Wassermelone war keine Absicht großes Grinsen Wollte ich eigentlich für mich mitnehmen und hab sie nur ganz kurz in die Futterraufe gelegt (Pferde waren eh unten auf der Koppel) um den Schlüssel zu holen...Tja, bis ich zurück kam, waren all meine lieben Pferdchen um die Raufe herum gestanden und weg war die Melone *g*
nektarinen kirschen und nüsse fressen vile auch gern!
nur bei den gefrässigeren muss man halt vorher die kerne entfernen hihi

moi ich seh grad "menschen tiere und doktoren" im fernsehen
da is ein pferd mit leistenbruch oder so...voll arm unglücklich
Ach so. Ja, obwohl es im Sommer bestimmt mal ne schöne Belohnung wäre smile

Kirschen und Nüsse?? O gott, davon hab ich auch noch nie gehört! Werd´s mal versuchen smile Was für Nüsse denn?

Also ich habs heut mit der Mandarine veruscht, hab jedem Pferd ein stückchen gegeben um zu schauen ob sie´s mögen (ok, für alle hats nicht gereicht, aber für fast alle) und jeder hast´s gefressen. Manche mögens lieber, manche nicht ganz so gern, aber das is auch nicht was was sie jeden Tag kriegen, wie Leckerlies oder Äpfel.

Oh gott, des Arme!! unglücklich Kann man das heilen?
ich weiss nicht...aber ich glaub sie schaffens nur er wird keine rennen mehr gehen können (--> war ein rennpferd)

nüsse...naja ganz normale ka ich glaub walnüsse heissen sie...
sollen gut gegen würmer sein
zur vorbeugung oder so Augenzwinkern
na ja, besser so als ihn einschläfern müssen!

Na dann probier ich das auch mal aus...jetzt im Herbst/Winter gibt´s ja genug Nüsse! smile
jaaa nur tu halt die schale weg
aber viele von unsren pferden knacken die selber auf Augenzwinkern

achja martina du kannst schon auf unsren hof großes Grinsen
es liegt dran was du so gemacht hast also wen ich mit mein pferd trinire bekommt es immer ien apfeöl wen ich aber aus reite bekommt er immer ein stück lekerchen die mache ich aber immer selber für mein pferd ich kaufe sie nicht
Keine Angst die Schale hät ich schon weggetan! Echt, die knacken die selbst?? Wusst ich gar nicht, dass es das auch gibt! Aber bei uns sind einige der Pferde schon ein bisschen älter (die Hälfte ist ca.20 und älter) da pass ich lieber auf, ich weiß nicht ob die noch so gute Zähne haben.

Ich wollte Leckerlies auch schon mal selber backen, aber ka hab dann kein Rezept gefunden, das sich gut anhört und vor allem schnell geht und halt mit zutaten die man daheim hat und nicht erst ewig das zeug einkaufen muss.
hier mal ein Link zum Thema Leckerlierezepte: Leckerlierezepte?
Super danke esperanza!!
ich finde das die beste belohnung für ein pferd, das ist was es am liebsten mag!
mein pferd zum beispiel frist so zimlich alles und da muss ich manchmal echt aufpassen, dass nichts ungesundes dabei ist!

Ansonsten denke ich kann man pferden eigenlich alles füttern mann muss nur aufpassen in welchen mengen
Möhren zum Beispiel kann man so viele füttern wie mann will Äpfel hingegen nicht, von zu vielen Äpfeln bekommen die Pferde durchfall etc.
Mandarinen und Apelsinen frisst mein pferd auch, habe aber gehört das das eigentlich unnötig ist weil pferde kein vitamin c aufnehmen können!!????
weiß aber nicht ob das stimmt, vll wisst ihr da ja mehr!!
Pferde können das Vitamin C selbst synthetisieren, sie müssen nicht -wie wir Menschen- den ganzen Vitamin C Bedarf mit der Nahrung aufnehmen. Ähnlich verhält es sich beispielsweise auch mit Biotin... Wink
Dass man Äpfel nicht nach belieben viele füttern darf hab ich auch schon gehört, aber ich füttere fast nie Äpfel. Und Karotten auch nicht.

Also das mit dem Vitamin C wusst ich nicht. Aber ihnen schmeckt´s also können sie´s ruhig manchmal haben großes Grinsen ich selbst mag Mandarinen sowieso nicht so gern.
Ja da gebe ich dir recht!
ich füttere es meinem pferd auch,weil es ihm schmeckt!
wir essen ja auch süßes und schoki!

Backe meinem pferd auch gerne schonmal selber leckkerlies!
Und wenn ich ihm möhren fütter mache ic meistens noch ein bissel öl drüber!
ja, eben!!

Und was bringt das Öl?? Mag er´s dann lieber oder is das irgendwie besonders gesund??
Also so weit ich weiß sollen dadurch die Vitanine besser rauskommen
und es ist gut für den Darm, das fell und so!

Hab gestern fesgestellt das mein Pferd total heiß auf Hustenbonbons ist.
naja ob das so gut ist?
Aber naja war ja nur ne Ausnahme
Das macht normalerweise nichts. Hab meinem ersten Pflegepferd auch schon Hustenbonbons gegeben, mein Hafi mags auch total gern großes Grinsen
Hustenbonbons...na ja ich würds ihm jetzt mal nicht so oft geben, aber wenn ers mag schadets ab und zu bestimmt nicht! smile
es gibt auch ein leckerlirezept, wo man hustenbonbons in wasser auflöst und dass dann mit in die leckerliemasse mischt. also denke ich man bräuchte keine bedenken haben, evtl. nur drauf achten, dass die bonschen zuckerfrei sind.
Echt? Na dann kanns bestimmt nicht schaden...
Ja, ich würde auch zuckerfreie nehmen!
Aber um Bonbons zu beißen braucht ein Pferdle schon gute Zähne oder?
naja, oder du trainierst dein hotta das bonbon zu lutschen großes Grinsen
wär wohl eher schwierig....aber ich denke auch die zähne sollten in ordnung sein.
doch ich denke das die zähne in ordnung sind
hört sich auf jedenfall sau lusig an wenn er sie frisst!
Er kaut dann so schön und sabert!
Er hat sogar noch ganz weiße zähne ( ich glaub mein pferd putzt sich die heimlich Augenzwinkern )
Wie alt ist er denn? Hab noch nie ein pferd mit ganz weißen Zähen gesehen! Sogar die Fohlen bei denen ich die Zähen schon gesehen hab, hatten am rand schon braun großes Grinsen

Ja, da wo ich reit ist ja die hälfte Pferde 20 oder älter ich glaub dann is es net so gut, die meisten ham nämlich schon nimmer so gute Zähne...aber vielleicht probier ich´s mal bei einem (also normalerweiße kriegt nur das Pferd ein leckerlie das ich geritten haben, aber wenn ich was dabei hab was sie sonst nicht oft kriegen, bekommt jeder ein kleines stück...)
Zunge raus Der ist 9 jahre alt!Da habe schon viele drüber getaunt denn bis auf die Eckzähne (keine ahnung wie die heißen) sind alle noch strahlend weiß!

Die letzten 2 tage hab ich ihm wieder Madarinen und Bananen mitgebracht, da steht der voll drauf!
Ich muss dann nur zur seite gehen ansonsten bin ich total eingesaut!
smile
Ja, da kann man auch nur drüber staunen!!

Die Pferde die ich kenn mögen das auch total gern (außer einem, der mag keine Bananen, konnt ich am anfang gar nicht glauben, weil die anderen das Zeug total lieben! großes Grinsen )
Doch meiner liebt die und am liebsten mag er die wenn die schon so richtig matschig sind und die Schale schon braun ist!

Bei Hund Katze Maus war ein Bericht im Fernsehen das es sogar ein Kochbuch für Pferde gibt, da kann man alles mögliche für die machen Pizza usw (alles gesund natürlich)
Aber ich habe meistens nicht die zeit dazu was selber zu machen!
Solche hab ich noch nie mitgenommen großes Grinsen

ja, ich auch nicht. und die gekauften mögen sie auch Augenzwinkern
Ja schon nur dann bekomme ich immer ärger mit meiner Mama und die die länger bei und liegen die gibt sie mir freiwillig mit weil die dann keiner mehr isst,weil die dann schon braun sind!!!!
meine bekannten haben auch n apfelbaum und die mit dellen will mir mein vater auch immer mitgeben!!! aber ich find die so ungeschickt zum transportieren und nehm dann lieber was praktischeres!!!^^ aber ab und zu bekommen sie schon auch welche, aber das ist schlimm, im sommer bringt sie jeder kistenweise in den stall!^^ aber sind ja gesund und machen nicht dick!^^
ab und zu bekommen sie mal einen richtigen (sogar bio) und auch mal bio-karotten!!! nur das beste für die pferde...! großes Grinsen

LG Wink
Meine Mum schimpft dann auch immer, aber bei uns in der Familie essen fast nur mein Bruder und meine Schwester Bananen (ich find das zeug total eklig!) und wenn die dann mehrere braune stellen haben mögen sie sie nicht mehr dann kriegen sie die Pferde. Sind auch meistens Bio, weil wir von Obst und Gemüse total viel Bio oder ham des aus m eigenen Garten oder von da Oma! smile
ja, das zeug aus dem eigenen garten schmackt einfach am besten und ist wenn es ungespitzt ist auch bei weitem gesünder als normales!!!

LG Wink
hihi was auch ganz nett ist sind pfefferminzbonbons so große veireckige Stücke ausm Pferdeladen...Danach war der Atem sehr angenehm!! smile
LG Wink

Auf Belohnung antworten !