Clickerreiter unter euch

wollte mal fragen ob es ausser mir noch leute gibt die ihr pferd mit der clickermethode ausbilden.... oder schon kurse zu dem thema gemacht haben ?

ich kenne die clickermethode bestimmt schon seit 5 jahren.... machte damals den ersten kurs, und jedes jahr wenn ich in reiterferien gehe arbeitete ich daran weiter.. seit nun nem starken jahr wende ich es bei jack an und hatte damit super tolle erfolge... er geht nun am zügel, besteigt hohe podeste und ist viel selbstsicherer geworden....

ich liebe an der methode dass sie eigentlich komplett ohne strafe auskommt und eben das pferd lernt indem man den richtigen weg belohnt und richtiges verhalten positiv verstärkt wird...
das ist eigentlich die richtige art zu lernen psychologisch gesehen... denn durch druck, mit dem alle reitarten arbeiten , erreicht man weniger lernerfolge...

lol klingt nun alles total verrückt...
aber wer sich informieren will
http://home.arcor.de/baerschneider/C_Home.htm
oder auch
http://clickerreiter.de/
Ich finde es total interessant, habe es aber noch nicht selber ausprobieren können. Eine Freundin erzählte mir aber, dass sie ihr Pferd, mit ausgeprägter Hängerpanick, mit Hilfe des Clickertraining wunderbar und stressfrei in den Hänger bekommen hat. Bin total interessiert das mal auszuprobieren und werde die Augen offen halten, nach Lehrgängen in meiner Gegend.
die methode soll ja wirklich viel bringen! hab schon viel gutes über sie gehört, nicht nur bei pferden! und alles geht ganz ohne gewalt! ist bestimmt interessant so n lehrgang! so könnte man manch einem pferd auch die angst vor etwas nehmen! hört sich echt alles höchst interessant an!!!
hey, da habt ihr mich echt auf ne idee gebracht...
meine rb hat nämlich totale angst auf den hänger zu gehen. habe mich kit der methode zwar noch nicht ausgiebig beschäftigt, kenne aber das prinzip durch psychologie vorlesungen und durch psychologie in der schule.

werde es auf jeden fall mal ausprobieren.

Wink
angst nehmen istm it der methode sehr gut möglich...
ein total verritenes pferd dass nie ne trense anziehen wollte wurde so auch dort kuriert... wenn man nur die trense hinhielt kam das pferd am schluss her und nahm die trense freiwillig ins maul und schlüpfte einem fast alleine in den zaum...
das schöne dabei ist... die pferde werden total eifrig und freuen sich richtig auf die arbeit... seit ich das mache brummeltm ir jack immer zu wenn ich komme stellt sich ans tor wenn er mich hört , und will unbedingt mit....
es macht echt spass mit so motivierten pferden zu arbeiten, die das alles freiwillig machen...

vorallem ist jack ein pferd dass eigentlich fremden total negativ eingestellt ist, der druck gar nicth verträgt, und mir früher regelmässig gestiegen ist wenn ich tölten wollte, und irgendwie war er nie für etwas wie zirkuslektionen zu begeistern...
mittlerweile reite ich ihn ohne alles, oder eben halt mit halsring im schritt trab galopp und tölt, er geht mir auf alle podeste, traut sich auch an neues heran, und ist auch extrem experimentierfreudig geworden...

als bei uns letzte woche die mobile pferdewage kam , wollten viele nicht auf das ding drauf... ich machte gleich die erste, führte ihn hin... erst hatte er kurz angst, ich clickte ihn aber schon fürs annähern, und dann ging er ganz lieb drauf, blieb oben ganz lieb stehen, und ging dann wieder brav runter... vor 1,5 jahren wäre das nicht denkbar gewesen...

bin so stolz auf mein pony... das ja eigentlich ein totaler angsthase ist...

esperanza... wenn bei dir in der nähe mal einen kurs sein sollte... dann solltest du ihn echt besuchen... man lernt dort sooo viel...
alledings... ich würde nen kurs echt empfehlen... viele legen einfach drauf los, haben keine ahnung davon, und sagen danach...
oh die methode ist scheisse, das pferd lernt nur das betteln, und es bringt nichts...
alle die so über das ganze denken haben clickern nie richtig gelernt oder nie gesehen wie es wirklich von fachleuten gemacht wird.
Habe einen Video über Clickertraning gesehn ! ist ja wahnsinnig diese Methode, finde ich super affenstar und toll ! Was haltet ihr davon ?

ich hab die beiden threads mal zusammen gefügt....@hilge und alle anderen, bitte bei neuen themenideen immer zuerst die suchfunktion benutzen! dankeschön. gruß esperanza y sol
hab da eben auch schon was von gehört und finde es auch genial!!! da kann man pferden (und anderen tieren) schonend etwas beibringen un belohnen! wirkt ja wirklich (siehe gwen (laberecke und dann glaub ich fotos!!!))

LG Wink

Auf Clickerreiter unter euch antworten !