Pferdeschlachter

achso! ich dahte der ist gleich bei dir um die ecke! deshalb das mit dem kontakt aufnehmenh (zu den pferden!) dass die nicht so schnell wieder vertrauen ist klaer, aber n versuch wäre es wert!!!

LG Wink
leider is der hof soweit weg unglücklich
sonst wärn wir da öfters...
ich kann leider nicht mehr hin...eben weil er viel zu weit weg ist und ich zuwebig zeit hab (ich müsste mit dem Rad hin)
aber wie gesagt ich rede mal mit meinen Freundinnen wie so klappt (die wohnen alle näher dran)
und dann überlegen wir uns nochmal des mit dem Anzeigen
ganz liebe Grüße Wink
find ich jedenfalls gut, dass ihr euch so einsetzt (einsetzen wollt, je nachdem!^^)

macht nicht jeder!

mir sind glücklicherweise aber keine pferdequälenden verhältnisse in meiner gegeng bekannt!

LG Wink
Es wurde ja nun schon einiges über das Thema Schlachthof disskutiert, was in der Zwischenzeit aber anscheinend wieder etwas abgeflaut ist, deshalb möchte ich hier meine Meinung schildern.

Wenn ich Berichte über Schlachttiere sehe treibt es mir fast jedes Mahl die Tränen in die Augen, dennoch würde ich mir persönlich kein Pferd oder Fohlen von einem Schlachthof kaufen.

Denn weis ich ob das Tier vielleicht schwer verhaltensgestört ist?
Weis ich ob ich jemals zu dem Tier, vielleicht auch nach Jahren, eine Verbindung aufbauen kann?
Und wenn man nicht gerade viel Geld übrig hat, wie soll es sich da rentieren ein vielleicht verhaltensgestörtes Tier zu retten? Denn wie viele Menschen gibt es welche ein Pferd nur zum ansehen halten? Ich glaube wenige...

Für mich das Schlimmste an den Tierschlachtungen ist, dass sie oft irsinnig weit transportiert werden, und das oft ohne Trinkwasser und Futter. Kann es denn sein, dass ein Tier von Polen nach Italien transportiert werden muss um dort geschlachtet zu weren? Einfach krank!!!
Und muss es wirkilch "Massenschlachtungen" geben, bei denen alle Tiere sehen, was mit Ihren Artgenossen passiert? Grausam!!!

Tja, vielleicht ändert sich doch noch etwas bei den Gesetzen!

Eine Frage noch an die Gegner der Tierschlachtungen? Seid Ihr alle Vegetarier, oder ist ein Schwein, eine Kuh etc. weniger wert als ein Pferd?

LG, Spring! Wink
Ich finde dass Schlachten von Pferden krank. Aber wenn ein Pferd so psychisch gestört ist dass es sich z. B. selbst beisst ist es vielleicht sogar besser es zu schlachten.

Diese ewig langen Tiertransporte finde ich auch grauenhaft! Vielleicht wollt ihr ein paar rührende Tiergeschichten lesen? Schaut einfach nach:
http://www.gut-aiderbichl.at/page.astories.php
auf der hp bin ich auch voll oft! find die organissatuon voll schön i-wie... ist halt alles relativ neu, gepflegt, groß... und da gibts ja auch ferde und so noch und nöcher... wäre bestimmt auch n ausflug wert! und pferde und tiere insgesamt retten sie ja auch vor schlachter...
stimmt!! ich war schon auf gut aiderbichl und es war total toll! Besonders das ehemalige Zirkuspferd "der Schwarze" hat mich beeindruckt. Eine Geschichte hat mich besonders bewegt:
Ich weiß nicht mehr wie das Pferd hieß, aber aufjedenfall total süß. Also diese Stute war angeblich unfruchtbar. Sie sollte geschlachtet werden in Italien!! Die Gut Aiderbichler retteten sie und brachten sie nach Salzburg. Dort geschah ein kleines Wunder. Die Stute wurde trächtig und bekam ein gesundes Fohlen. Soetwas nenne ich doppelte Rettung!
ich war schon mal dort! echt total cool...
die tiere sind alle total süß wie könnte man die nur schlachten??
es sind ja auch noch total junge pferde dort, mit überhaupt keinen fehlern oder so...

lg
www.pferderettung.de hat auch voll junge pferde, aber manche haben voll schlechte erfahrungen gemacht und sind traumatisiert, verängstigt, nicht mehr reitbar... aber es gibt auch einige gesunde!

LG Wink
coole hp! Ich finde das total toll wenn sich jemand um die Tiere sorgt die niemanden mehr haben will. Irgendwann möchte ich auch mal bei so einer Organisation helfen. Ich finde es gut wenn auch alte und schon kranke Tiere gerettet werden, gerad die die es notwendig haben gerettet zu werden. Oft werden ja hauptsächlich alte Pferde von sogenannten "Todestransporten" gerettet. Wie findet ihr dass?
na, scheiße find ich das natürlich wie wahrscheinlichh jeder andere mit verstand auch! aber das mit den alten tieren würd ich so nicht sagen: da sind so oft junge pferde, noch fohlen von nicht mal nem halben jahr, schau da mal im herbst wieder rein dann ist dort die hölle los mit jungen pferden, weil da die fohlenschlachtungen wieder anfangen! da sind so junge pferde, die einfach wegen überzüchtung niemand mehr nimmt, bzw. weil sie nicht vermittelt werden konnten oder weil der züchter sich anstellt, das fohlen den winter über durchzufüttern! da gehts echt zu, vor allem hafis sind immer extrem viele betroffen! musst mal scahuen, aber ich find soe was schrecklich und werde dann wenns an die fohlenschlachtungen geht, was spenden, damit sie vllt ein weiteres retten können! da gibts ja so viele mittel zu helfen! will später auch mal mit so was zu tun haben!

LG Wink
Zitat:
Original von anschi_95
Wie findet ihr dass?

Ich find es richtig klasse. Solch Leute haben meinen ganzen Respekt! Denn gerade die "alten und kranken" Pferde haben in ihrem Leben viel geleistet...die Tiere sind dem Reiter/Besitzer immer treu geblieben - was man ja dann vom BeSi nicht behaupten kann, wenn er seinen Gefährten einfach zum Schlachter abschiebt!!! Ich find das schon fast richtig verantwortungslos...
achso, anschi meint solche hilfsorganisationen!!! Ditsch ich dachte, wir wir es finden, dass manche fohlen abschlachten lassen oder alte, nutzlose tiere loshaben wollen und sie auf schlachttransporte schicken! na, die arbeit der hilfsorganisationen find ich natürlich super! das oben ist n missverständnis!

LG Wink
ich habe gehört, das viele fohlen extra für die schalchtung nach Iatlien gefahren werden. Ganz eng zusammengepfercht in einem Hänger.Nur, weil man diort angeblich mehr Geld bekommt oder so!!!! unglücklich
ja hab ich auch schon mal gehört....es gibt ja auch sonst solche traqnsporte mit alten oder kranken pferden...ich find das total scheiße...die armen tiere kriegen zum teil kein futter und kein wasser....die leben dann nich mehr richtig.... Schimpf unglücklich

es werden ja glaub auch extra pferde zum schlachten gezüchtet (hauptsächlich haflinger) so weit ich weis. Kopf kratz .. Schimpf unglücklich
unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich wieso zum schlachten gezüchtet??? das ist doch sinnlos, nur pure quälerei für die pferde!!!!
leute, die so was machen, vergessen anscheinend, dass tiere auch lebewesen sind und nicht irgendwelche willenlosen dinge... unglücklich unglücklich unglücklich
Aber Kühe und Schweine züchtet man auch zum schlachten. Wieso Pferde dann nicht? Ich bin nur gegen die Schlachthöfe , wo die Tiere grausam und langsam getötet werden.
ja schon...aber die werden halt so gezüchtet wie kühe und schweine auch...für die leute die sowas machn is n pferd nix andres wie ne kuh oder n schwein...schlachtvieh halt... unglücklich

ja ich find des au schlimm wenn die dann gequält werden...
also quälerei ist wieder ne andere sache

aber es werden tatsächlich pferde zum schlachten gezüchtet, denn das gilt ja in manchem ländern auch als lecker und auch für futter... ist voll schrecklich dir vorstellung...
aber die vorstellung ist auch nur deswegen schrecklich weil wir es hier in deutschland nicht gewohnt sind in frankreich zum beispiel ist es völlig normal!
ich persönlich esse absolut kein pferdefleisch aber nur weil ich pferde liebe bin ich nicht völlig gegen eine nutztierhaltung...
solange das schlachten schnell und schmerzlos ist...kann man eh nichts gegen machen...
aber bevor sich hier gleich einer über mich aufregt...ich habe vor zwei jahren selber ein pferd bzw einen jährling vom schlachter gekauft...
war aber eben doch ein bissl stressig neben dem abi drei jobs zu haben um es zu versorgen und dann noch so oft wie möglich zum stall und etc....
also überlegt euch ganz ganz genau ob und wieso ein pferd!
denkt auch mal an die pferde was es eventuell für ein leben wäre wenn es dann von einem besitzer zum anderen wandert!
Wir waren mit der Schule einmal in so einem schlachthof alles ansehen...
Manche Tiere sind nach der Betäubung doch noch bei Bewusstsein und bewegen sich noch... Wir haben auch ein Pferd gesehen, bei dem haben die Augenlider nich gezuckt, nachdem ihm der Kopf abgeschlagen wurde...

Also ich finde das ganze einfach nur eklig und wenn das Pferdefleisch noch so lecker wäre, ich würde es niemals essen!!!!

lg
also ich könnte mich an die vrstellung echt auch nicht gewöhnen, aber eigtl müsste man dann veregatrier werden und gar kein fleisch mehr essen, weil z.b. in indien ist die kuh heilig udn für die ist das, dass wir die essen wie bei uns, dass die in frankreich pferde essen und so... aber trotzdem eklig die vorstellung
darum bin ich vegetarier geworden...wird mittlerweile fast ein Jahr her...
Komischerweise vermisse ich das Fleischessen nicht mal, hab mich einfach schon so dran gewöhnt dass ich das glaub ich gar nicht mehr runterbrächte...^^

lg Augenzwinkern
Entschuldigung. Aber ich muss jetzt meine ganze Wut auf Pferdeschlachter rauslassen: Ich finde die nämlich wirklich b-e-s-c-h-e-u-r-e-t. Aber es gibt Leute die meinen bevor ich wenig Geld bekomme schlachte ich mein Pferd lieber. Leider...
am anfang dieses themas hatt annanass die schlüsselfrage gestellt sie fragte weshalb pferde geschlachtet würden. wenn wir betrachten wo der grösste prozentsatz des pferdefleisches hin get wird die ganze sache noch problemati´scher als sie ohnehin schon ist. der löwenanteil des pferdefleisches wird zu hunde und katzenfutter verwertet. dies stellt eine riesenindustrie dar. diese industrie deckt ihren bedarf mit allen verfügbaren mitteln. wenn man hier auf eine pferdeauktion geht sind die "fleischkäufer "immer vertreten. ihr hauptaugenmerk ist auf alte , verkrüppelte oder sonst minderwertige tiere gerichtet. nur wenn aus diesen reihen der bedarf nicht gedeckt werden kann wird auf tiere geboten die verwendungs fähig sind.
um dies ganz klar und eindeutig zu sagen für jedes pferd das aus gesundheitlichen gründen eingeschläfert wird geht ein kerngesundes pferd irgendwo zur schlachtbank.
fohlen werden häufig aus zwei gründen geschlachtet. aus gründen der überprodukzion wie z.b. auf einem pmu (pregnant mare urin) stall. der aufkauf von fohlen ist ebenfalls eine reine geschäftsüberlegung. schiffsladungen von geschlachteten pferden werden von hier nach europa gesandt. diese ladungen werden nicht nach gewicht sondern nach volumen verrechnet. so wird ein geschlachtetes fohlen in die leere körperhöhle eines ausgewachsenen tieres"eingepackt" und so das speditionsvolumen erhöht.

dies sind harte tatsachen die täglich unter unserer nase passieren und denen wir praktisch machtlos gegenüberstehen. hierzulande tut die pferdefleischindustrie ihr bestes, um soviele gesunde tiere wie möglich vor dem schlachten zu bewahren aber wenn aus falscher sentimentalität ein ausgedientes oder verunfalltes pferd einfach "vergeudet" wird dann muss eben ein junges und gesundes pferd dran glauben.
übrigens habt ihr euch schon mal überlegt was für andere tiere ebenfalls in "pet food" umgewandelt werden ? seht euch mal um.
So sehe ich das auch Jester!

Hinzukommt, was viele, die potenzielle Schlachtfohlen dem Züchter abkaufen nicht wissen, dass sie damit den Markt noch ankurbeln. So werden je mehr Schlachtfohlen "frei gekauft" werden im nächsten Jahr entsprechend mehr Fohlen gezogen.
Deswegen würde ich auch kein Schlachtfohlen kaufen. Man treibt damit den Markt im Grunde nur an.
Wenn ihr ein Pferd kaufen wollt, kauft Euch eins, was von einem Züchter kommt, der Reitpferde züchtet.
Denn die Fleischpferdezüchter gibt es und die werden auch weiterhin ihren Platz haben. Vor allem Haffis und Freiberger sind stark betroffen.
Davon abgesehen wird bei den Schlachtfohlen natürlich nur darauf geachtet, wieviel Fleisch sie bringen, Charackter, Exterieur etc. sind total egal. Eine Bekannte von mir hat auch mal nen Schlachtfohlen gekauft, dass ist so ganz nett, aber kreist regelmäßig aus, obwohl sehr kontinuierlich mit ihr gearbeitet wird, seid Jahren.
Achja und auch wichtig, man darf mit Schlachtfohlen nicht weiterzüchten. Wer also mal ein Fohlen ziehen will, sollte sich sowas auch vorher überlegen, man weiß ja nie.
da war ich aber schon mal richtig überrascht , dass ich auf meinen beitrag unterstützung gefunden habe. danke.
eigentlich möchte ich hier noch eine ganz persönliche anmerkung machen. ich war ein paar mal vor die frage gestellt ob ich ein durchaus brauchbares pferd dem schlächter oder jemandem andern verkaufen solle.
in den meisten fällen ging das pferd zum schlachter. hier weiss ich dass das pferd nicht gequält wird . wenn ich die pferde in den reitställen sehe oder gar auf der rennbahn kann ich es einfach nicht verantworten an solcher "tierhaltung " mitverantwortlich zu sein. aber wie gesagt das ist meine persönliche einstellung und ich erwartenicht dass jemand diese mit mir teilen will
Zitat:
original von esperanza y sol:
Hinzukommt, was viele, die potenzielle Schlachtfohlen dem Züchter abkaufen nicht wissen, dass sie damit den Markt noch ankurbeln. So werden je mehr Schlachtfohlen "frei gekauft" werden im nächsten Jahr entsprechend mehr Fohlen gezogen

Zitat:
original von jester:
in den meisten fällen ging das pferd zum schlachter. hier weiss ich dass das pferd nicht gequält wird . wenn ich die pferde in den reitställen sehe oder gar auf der rennbahn kann ich es einfach nicht verantworten an solcher "tierhaltung " mitverantwortlich zu sein

so hab ich das ganze mit dem schlachten und fohlen freikaufen noch nie gesehen...aber ihr habt da ja eigentlich schon recht...

ich finde diese ansicht eigentlich gut...nur finde ich es schlimm wenn die pferde auf solchen schrecklichen schlachttransporten z.b. nach italien gequält werden bzw. sich quälen weil sie nicht richtig versorgt werden... ich findes es nicht so schlimm wenn die tiere wegtransportiert werden wenn sie schon tod sind...dann macht es ihnen ja nichts mehr...auch finde ich das ganze nicht (mehr) so schlimm wenn die tiere einigermaßen artgerecht gehalten werden...kühe und schweine werden schließlich auch zum schlachten gezüchtet...das fände ich auch nicht so schlimm wenn sie argerecht halten würde...

ich esse aber trotzdem kein pferdefleich, weil ich kein tier essen könnte auf dem ich auch reite...rind- und schweine und putenfleich esse ich weil ich von meine elter aus nicht vegetarier werden darf...aber ich sehe auch ein das ich da ich eigentlich noch wachsen sollte das fleich brauche...
ich für meinen teil hab ich *schlachtfohlen* gekauft...es wurde zwar nicht fürs schlachten gezüchtet aber es sollte dann zum schlachter weil es durch falsche behandlung echt knallig wurde...naja dann hatte ich es und nach einem halben jahr arbeit war er wieder *normal* also dass was ich unter einem knapp 2 jahre altem pferd verstehe...er konnte spielen er konnte auf den hänger er konnte beim tierarzt und schmied ruhig stehen und er ist mit joggen gegangen*lach*

die kommentare von jester und esperanza finde ich übrigens super...es sollte mehr leute geben die das ganze so sehen!
wobei ich wenn ich ehrlich bin mein pferd auch nie zum schlachter geben könnte wenn es mal alt und krank sein sollte...
da bin ich ganz ehrlich
Ich hab heute ein ewig langes Gespräch mit einem Freund geführt...was meine Meinung zum Thema "Pferde schlachten" komplett geändert hat. Da er in einer Metzgerei (jedoch keine Pferde) arbeitet, hat sich der Betrieb in einer Tierverwertungsanlage umgesehen...Tja...
Lässt man sein Pferd einschläfern, wird der Körper mit riesen Transportern abgeholt und in eine eben solche Anlage gebracht, wo sie herzlos in einen großen Container geworfen und verbrannt werden...aus den Rückständen wird dann das all so beliebte Make-Up gemacht! Bringt man sein Pferd zum Schlachter, erfüllt es zumindest noch einen Zweck...was meiner Meinung nach dann doch besser ist, als zu wissen, dass sich Millionen von Frauen mittels Lidschatten und was weiß ich für Zeug mein Pferd ins Gesicht schmieren geschockt Klingt jetzt zwar doof, aber wenn man so darüber nachdenkt...würde ich mich glaub doch für den Schlachter entscheiden...
auch ein aspekt...allerdings,wenns nicht unbedingt sein muss,bin ich für keins von beiden.aber als notlösung...besteht ja nicht unbedingt DER große unterschied.dem pferd wird eine spritze gegeben,die eine betäubt es eben nur,die andere tötet es... unglücklich
Das hab ich auch gesagt, aber man darf sein Pferd leider nicht einfach so im Garten begraben Augenzwinkern
Was mein Freund auch sagte war, dass DEIN Pferd DIR ein Leben lang Treue erweist! Und DU würdest es dann zwar aus Liebe einschläfern, aber es zu lassen, dass man es als Kosmetika weiterverwendet??? Lieber doch in einer Wurst verpackt...so hart es klingt.
schaut euch mal die seite hier an! das ist unsere alina aus meinem stall! hoffentlich findet sich jmd. liebes für sie! ich bin sie so gern geritten aber es stimmt, sie zickt andere pferde schnell an und schlägt schnell gegen andere pferde aus, aber sonst ne ganz liebe aber n bissl temperamentvolle, die beim satteln n bissl rum zickt, aber super zu reiten ist und auch genial springen kann wie kein anderes sonst...

http://www.gut-aiderbichl.com/page.place...hp?aid=&cid=852
warum wird sie deshalb verkauft???mein lieblingspferdchen kickt auch voll schnell nach andren pferden...ok sie is kein wirkliches anfängerpferd auch in andren sachen nich...aber wenn das pferdchen von eurem stall so toll springt un sonst ganz gut läuft dann könnte man doch eben erfahrenere reiter drauf lassen...so is es bei uns au...
und wir ham sogar n absolutes anfängerpfed im stall bei dem man eben einfach abstand zu den andrern halten muss weil sie sonst kickt..des is für niemand ein problem alles klappt super...
sie lahmt in letzter zeit und verträgt sich eben schlecht mit anderen pferden, aber sie läuft schon mehrere monate ohne größere probleme im unterricht mit. muss halt n bissl mehr abstand halten, aber dass sie schlägt weiß ja jeder! sie ist auch kein reines anfängerpferd, soager eines für die die eben schon reiten können und so, lässt sich total leicht lenken, aber übersensibel was die hilfen angeht, reagiert eben super, also nicht verdorben, ist n bissl schnell und so aber für n bissl erfahrene kein problem. nach 1-2 stunden läuft sie bei einem richtig schön durchs genick, schön langsam und insgesamt...
hört sich nach nem guten pferd an...
versteh nich warum die verkauft bzw. zum schlachter soll unglücklich nur weil sie sich nich mit den andren pferden versteht und wegen dem lahmen...des lahmen geht ja vll. wieder weg...bei uns lahmen auch ab un zu mal pferde im stall...
also wirklich verkaufen is vll. noch zu verstehn aber schlachter (!!!!) Schimpf des find ich echt dooooof!!
ich muss mich der Meinung von Sogar anschließen! Wenn sie gut zum springen ist und auch sonst ganz lieb(außer zu andren Pferden) ist, versteh ich dass überhaupt nich mit dem Schlachter. Verkaufen ist okay aber der Schlachter.......... unglücklich
also ich glaube da muss man einfach jemanden finden der richtig viel geduld mit ihr hat, dann kann das ja alles werden.. aber sie hoert sich wirklich nach einem guten pferd an. das mit dem schlachter kann ich auch nicht verstehen...
wer kann as mit dme schlachter schon verstehen?! wohl kaum jmd von uns!!!

aber sie lahmt halt nun schon mehrere wochen und der tierarzt war auch schon da konnte aber nichts finden. als er sie verkaufen wollte, wollte sie niemand. aber die, die sich heimlich um ihren verkauf kümmert^^ hat jmd, der interessiert ist und sie fragt den reitlehrer jetzt mal nach dem preis und dann hoffen wir, dass sich die lahmheit wieder legt und sie vllt doch da bleiben darf (schön wärs) oder eben jmd nettes findet.okay, sie kann ne ganz schön kleine zicke sein, aber wenn sie dich kennt und so insgesamt eigtl ganz lieb, aber auch zu denen die sie nicht kennt, ist sie lieb!
sie ist auch n wirklich gutes pferd!

hab i-wo noch n bidl wo sie geritten wird, finds aber gersade leider nicht...
http://www.gut-aiderbichl.de/page.placem...p?aid=&cid=1140

schaut mal hier!

die pferde und noch einige andere sind akut vor schlachtungen bedroht... und es sind so süße kerlchen... unglücklich

Auf Pferdeschlachter antworten !